News WD_Black SN850X: Mit Kühler startet die 8-TB-Version bei über 1.000 Euro

guillome schrieb:
habe für meine 2x8TB Samsung QVO zusammen ca. ~700€ bezahlt und bin für meine Zwecke voll zufrieden damit. Es kommt keine HDD mehr irgendwo rein bei mir.
um mein nas so abzubilden, bräuchte ich 6 davon - nach aktuellem preis wäre ich so bei 3400€.
da sind klassische nas festplatte dann noch besser was preisleistung betrifft....

auch wenn ich es verstehen kann wenn man den hdd's langfristig den rücken kehren möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Naja für ein 8TB Modell finde ich das ehrlich gesgat jetzt nicht so übertrieben ist halt aktuell als NVMe doch die Spitze der Grösse dass die einen Aufpreis kostet ist doch normal.
 
@Bohnenhans Als M.2 - in NVME gibbet erheblich größeres.
 
Darklordx schrieb:
Aber im Ernst: Ich habe für zwei 4 TB SSDs keine 500€ gezahlt (eine WD Black und eine Lexar 790), 8 TB für 600€ OK, das wäre zu verstehen und wer nur eine dicke SSD im PC oder wo auch immer haben will, der gibt das Geld aus.

Meine zwei 4 TB SSD sind eigentlich auch etwas übertrieben momentan... 🤪
hihi geht mir auch so ich habe glaub "überall" selbst im Notebook inzwischen 2x 4TB verbaut und meistens eine nicht mal paritioniert oder halt leer xD

Die sehen alle dann ungefähr so aus

Hab mich da echt verschätzt was ich tatsächlich so auf den Desktops und auf dem Notebook brauche.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20240722175809.png
    CrystalDiskInfo_20240722175809.png
    68,3 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Keine Ahnung ob das so viel schwieriger ist auf das PCB jetzt 8TB statt 4TB unterzubringen. Der Preis ist auf jeden Fall unattraktiv.

Schade das Intel mit Optane nicht mehr am Start ist. 3D Xpoint war zwar extrem teuer. Da hätte man für die 8TB Version vermutlich 2000€ auf den Tisch legen müssen. Allerdings war der Speicher, rein technologisch schon wirklich extrem imposant. Alleine die TBW und Zugriffszeiten waren phänomenal. Noch jetzt kommen Top End GEN5 NVMes nicht mal im Ansatz an die 4K Lesen und Schreiben Werte heran, welche eine Einstiegs Optane mit 480GB erreicht hat (900P).
 
@t3chn0
Stimmt! Extrem schnelle Zugriffszeit und extrem hohe 1T Werte!
+ Schreiben mit konstantem (hohem!) speed bis die Platte voll ist.
Einfach nur geil.
Aber 8TB Optane (die guten!) für 2k€?
Minimum das Doppelte wenn überhaupt.
Ich kann mich jetzt total täuschen aber kam damals nicht mal ne News für die ~15TB um 6k€? Oder warens 12k€?
Und die Flaggschiff Optane natürlich.
Oder gabs die eh nur in "klein", weil der Speicher im Vergleich zu Nand-Flash viel mehr Platz pro GB braucht?
 
Über 1000€ für eine 8TB NVME belegen eindeutig, warum normale HDDs in dieser Größenordnung und höher weiterhin ihre Berechtigung haben als Datengräber. Denn für den Preis bekommt man locker 3x18TB Festplatten.

Und ja, für den gewerblichen Einsatz macht auch so eine 8TB NVME zu diesen Preis Sinn. Aber auch nur dann.
Die wenigsten Privatkunden werden bereit sein, über 1000€ für eine 8TB NVME zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Smartbomb
da kann man ja endlich mal die ps5 ausreizen mit dem 8tb support :D
 
Smartbomb schrieb:
@t3chn0
Stimmt! Extrem schnelle Zugriffszeit und extrem hohe 1T Werte!
+ Schreiben mit konstantem (hohem!) speed bis die Platte voll ist.
Einfach nur geil.
Aber 8TB Optane (die guten!) für 2k€?
Minimum das Doppelte wenn überhaupt.

Ein wenig teurer sind die Dinger derzeit schon... P5800x liegt bei über 4k€ für 1.6 TB, macht > 20k€ für 8TB...
(Ich bin froh, meine poplige PCIe 3 - 905P mit 960GB damals für unter 300€ geschossen zu haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
den preis würde ich mal nicht so voll nehmen, aber 8tb ssd ist schon geil.
ich mache aber erstmal den sprung von 2 auf 4...bin kein fan von mehreren ssds
 
@Smartbomb @Araska

Ihr habt die Enterprise Optanes im Kopf. Es gab aber auch die Consumer Varianten. Die waren deutlich "günstiger".

Die lag vor 4-5 Jahren bei ca. 2000€ mit 1,5TB. Wenn man das jetzt hochskaliert auf die Entwicklung der Größe, lägen wir für 8TB sicherlich dann doch bei 3500€ oder sowas in der Art.

https://geizhals.de/intel-optane-ssd-905p-1-5tb-ssdped1d015tax1-a1890127.html

Würde es einfach gar keinen Markt für geben. Meine 900P als Add In Card war absolut geil.

1721674376274.png


Bei nur 480GB satte 8.76PB TBW. Meine 4TB MP600 Pro XT hat 3PB.....

Die 905P mit 1.5TB hat fürs Comsumer Segment aber dem Fass den Boden ausgeschlagen.

1721674494342.png


27,37PB TBW...im Consumer Bereich ^^, unzerstörbar.

Leider bedeutungslos, da keine Sau den Preis bezahlen wollte.

Technologisch allerdings den normalen NVMEs um Meilen voraus. Auch die Temperaturen waren eine ganz andere Hausnummer. Kein Drosseln, einfach Vollgas, auch wenn Du 200GB verschiebst.

Bei extrem vielen, parallelen Zugriffen waren die Dinger um einen gigantischen Faktor schneller als herkömmliche Laufwerke. Zu der Zeit müsste die 970Pro von Samsung das Maß aller Dinge gewesen sein.

Jetzt hat sich die Technologie kaum weiterentwickelt. Die Controller und der Speicher, sowie das Interface sind linear schneller geworden. Aber an dem schlechten Caching, den hohen Temperaturen und den "schlechten" TBW hat sich gar nichts geändert.

Hier mal im Vergleich eine 990Pro mit 4TB....die TBW sind ein Witz für ein 4TB Laufwerk.

1721674892920.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@t3chn0
Oh yeah! :)
Darum war das ja die Technologie die genau zwischen dem RAM (DRAM) und der SSD (Nand Flash) lag in allen möglichen Metriken.
Über das Einsatzgebiet wurde viel diskutiert, von vergrößertem, langsameren RAM, super schneller SSD, als Cache Modul (was es ja gab)…
Grundsätzlich war dann der Preis das Problem.
Allerdings wäre so eine ~120GB High End Optane als Windows Laufwerk schon leider geil.
Alles andere kann ja M.2 auf einer PCIe 3/4/5 Steckkarte sein, damit man da nen Kühler + Lüfter draufbringt um die Dinger zu kühlen, weil für 2,5“ Laufwerke wie zB die Server Solids mit U.2 Schnittstelle sind die Hersteller im Desktop ja zu dämlich 🙄
Laptop meinetwegen, aber was soll der Standrechner mit so einer kleinen, versteckten Glühkerze?
Ach, mach ma einfach das Interface schneller, damit mehr Daten durchgehen bis das Ding wegen Temperatur auf HDD speed runterdrosselt, ist wichtiger als Kühlung und bauartbedingter Blödsinn 🙄


EDIT: sowas gäbe es zB noch in U.2:
400GB für 12-13 Hundert Euro? Puh…

https://geizhals.de/intel-optane-ssd-dc-p5810x-400gb-ssdpf21q400ga01-a2896977.html
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Hier mal im Vergleich eine 990Pro mit 4TB....die TBW sind ein Witz für ein 4TB Laufwerk.
Ist die TLC Sche*sse halt.
Die Samsung 970 Pro war wenigstens noch 2-Bit-MLC und die 980 "Pro" hatte schon TLC. Wurde da geflucht was das solle und dass Samsung da jetzt die Evo als Pro verkauft, Upselling a la nVidia etc pp und dann kam irgendwann die 990 Pro als "echte Pro"Variante und auch die hatte nur TLC…
Tjo, am besten noch DRAM less, damit der controller und die Speicherzellen mehr schuften müssen beim herumkopieren, trimmen etc weil geht ja 👏 🙄

Aber die Konsumkinder schreien ja nach größeren, günstigeren Solids weil bei HDDs gehts ja auch 🙄
Und so hamma jetzt große Billo dramless QLC Abfallverwurstung mit Option auf PLC (penta level cell) an dem gearbeitet wird um die Kosten pro GB noch weiter zu drücken.
Ob die jemals erscheinen weiß man nicht, aber der Platzgewinn ist gering, also spätestens da ist mit aktueller Technik Ende, mehr als 5-Bit pro Speicherzelle wirds mit den derzeitigen NAND Zellen nicht geben, prophezeie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Oh, gebrauchte 1.5TB U.2 905P aus China bekommst du für kurz über 500 Euronen in der Bucht...
Sind eben nur sequentiell nicht die schnellsten...
 
Im Handel notiert die 4-TB-Version, die im Testparcours von ComputerBase noch immer zu den schnellsten PCIe-4.0-SSDs am Markt gehört,
zählt das auch bei den 8TB Versionen?
 
t3chn0 schrieb:
Jetzt hat sich die Technologie kaum weiterentwickelt. Die Controller und der Speicher, sowie das Interface sind linear schneller geworden. Aber an dem schlechten Caching, den hohen Temperaturen und den "schlechten" TBW hat sich gar nichts geändert.

Bei Enterprise-SSDs gibt es durchaus gute SSDs mit ohne pSLC-Cache - so eine Micron 9400 Pro schreibt ihre 7000 MB/s am Stück durch. Auch die TBW ist anständig.

Nur kühlen muß man das teure Stück; grob 25 Watt Heizleistung ist nix für Feiglinge.
 
Stolze Preis, kann man wohl sagen.

Ich bin mal gespannt, wann Samsung auch 8 TB anbietet.
 
Bully49 schrieb:
Ich bin mal gespannt, wann Samsung auch 8 TB anbietet.

Samsung?
PM893 7.68TB Sata: ca. 1070 Euro.
PM1733 7.68TB Pcie 4.0 U.3: ca 1480 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Absurde Preise... Der Normalo kommt auch mit 1 bis 2 TB SSD Speicher klar. Muss nicht mal Nvme sein. Da reicht auch SATA.

Wer natürlich ein komplettes Speicherabbild des www braucht... Ja dann immer ran. Geld muss ausgegeben werden 😁

Gruß
Holzinternet
 
Willi-Fi schrieb:
Reichen? Meine USB Sticks, aber nur die Schnellen, sind nach 10+ Jahren immer noch in Gebrauch. Meine SSD aus der Zeit ist gerade im HTPC und die andere SSD steckt im externen Gehäuse.
na, es muss ja nen grund haben, warum die nicht mehr deine haupt-platten sind. ;) als datengrab, klar. nutze auch noch alte usb-sticks (sofern die noch leben)
Willi-Fi schrieb:
zB. werden Videos auch nicht größer, sondern dank neuer Codecs kleiner. In 10 Jahren sind 4TB immer noch ein Datengrab oder Steamspielehalde.
das ist so, aber nur dann, wenn die qualität gleich bleibt. wird die auflösung erhöht oder ein neuer tonstandard eingeführt oder 3D setzt sich endlich durch :freak: steigen die datenmengen. genau so wie bei spielen. die werden auch immer fetter. bessere texturkompression kann da helfen, aber dazu müssten die programmierer die auch nutzen. die erfahrung hat doch gezeigt, dass die einsparungen nicht mit dem rest des fortschritts mithalten können. sonst hätten wir heute tatsächlich noch disketten mit maximal 1,44Mb.
Letztlich: keiner von uns kann 10 Jahre in die Zukunft sehen, ich halte es aber dennoch für gewagt, denn Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen. (nicht nur auf Speicherverbrauch bezogen)
 
Zurück
Oben