Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PBlaze 4: PCIe-SSD mit 8 TB, NVMe und bis zu 4,5 GB/s
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: PBlaze 4: PCIe-SSD mit 8 TB, NVMe und bis zu 4,5 GB/s
Genau.strubo0 schrieb:Hmm...die in in einem raid 5.
Selbst ein ausgewachsener Xeon Multicore dürfte seine Mühe haben, selbst bei nur drei von den Dingern im RAID 5 ohne Einbußen in der I/O-Leistung die entsprechenden Paritätsdaten rechtzeitig zu berechnen.
RAID10 dürfte da bei weitem schonender für den CPU-Overhead sein.
D
DunklerRabe
Gast
Tronix schrieb:Was ist daran bitte so teuer?
Forschung und Entwicklung, kleine Stückzahlen, Enterprise Support, enorme Leistung als Gegenwert, die man sonst nicht bekommt, und damit natürlich auch ein Stück weit ein Alleinstellungsmerkmal.
Und zuletzt verlangen sie diesen Preis natürlich auch einfach weil es geht. Enterprise Kunden ticken anders als Consumer, das wissen Consumer natürlich nur nicht. Geld spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Du verdienst Geld mit der Technik, und wenn du einen Use Case für sowas hast, dann kaufst du es eben.
Gandalf2210
Commodore
@Tronix
böse Zungen hehaupten auch, ein Iphone wäre völlig überteuert, und trotzdem kaufen es die Leute.
Wenn du nur geringe Stückzahlen herstellst, und eh nicht mehr verkaufen kannst, warum den Preis nciht so hoch ansetzten, das du deine Stückzahlen gerade los wirst?
böse Zungen hehaupten auch, ein Iphone wäre völlig überteuert, und trotzdem kaufen es die Leute.
Wenn du nur geringe Stückzahlen herstellst, und eh nicht mehr verkaufen kannst, warum den Preis nciht so hoch ansetzten, das du deine Stückzahlen gerade los wirst?
ChrisCubeWK
Lt. Junior Grade
Hab mir mal eben 3 Stück bestellt Oo. häää NOT
ninemonkeys
Cadet 4th Year
Ist gekauft. Hört mal auf über den Preis zu meckern. Vielleicht mal eine Yacht weniger, dann läuft es auch bei euch
H
highks
Gast
DunklerRabe schrieb:Geld spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Du verdienst Geld mit der Technik, und wenn du einen Use Case für sowas hast, dann kaufst du es eben.
Dass Geld in der Wirtschaft eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich nicht unbedingt sagen - aber wenn man eine Anwendung hat, die mit dieser SSD auf 2 Jahre gesehen 200.000 Euro einspart, dann kauft man natürlich eine SSD für 150.000 Euro. Das versteht sogar der Consumer
Es geht eben um andere Dimensionen von Geld und Ersparnis - der Consumer holt mit seiner Hardware ja keinen Gewinn raus, und kann deshalb auch lang nicht so viel ausgeben.
S
smalM
Gast
"Für Konsumenten sind die schnellen Laufwerke allerdings nicht konzipiert und dürften mit einem zu erwartenden Preis von mehreren Tausend Dollar für viele auch kaum erschwinglich sein."
Das Problem ist noch nicht einmal der Preis - es gibt genug Leute, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld - sondern daß dem Privatanwender schlicht der Anwendungsfall für diese Serverteile fehlt.
Die sind massiv für parallelisierte Aufgabe gebaut mit dicken Commandqueues, in die der Privatanwender dann 3-4 Befehle/s rein träufelt, die SSD dreht Däumchen und der Laie wundert sich, wieso da so wenig Leistung rauskommt...
Das Problem ist noch nicht einmal der Preis - es gibt genug Leute, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld - sondern daß dem Privatanwender schlicht der Anwendungsfall für diese Serverteile fehlt.
Die sind massiv für parallelisierte Aufgabe gebaut mit dicken Commandqueues, in die der Privatanwender dann 3-4 Befehle/s rein träufelt, die SSD dreht Däumchen und der Laie wundert sich, wieso da so wenig Leistung rauskommt...
katzilla
Banned
@MichaG
bezüglich Quelle zitiere ich mich mal selber
(nichts für ungut @Rabe) Stammt von http://www.solidstateworks.com/ioDrive-Octal.asp
ihr dürft meinen Nick ruhig unter das Update Schreiben. ich bin gerne mal für 15min (welt-)berühmt, so wie jeder andere auch. siehe dazu Andy Warhol
katzilla schrieb:
(nichts für ungut @Rabe) Stammt von http://www.solidstateworks.com/ioDrive-Octal.asp
ihr dürft meinen Nick ruhig unter das Update Schreiben. ich bin gerne mal für 15min (welt-)berühmt, so wie jeder andere auch. siehe dazu Andy Warhol
Zuletzt bearbeitet:
danny38448
Banned
160.000 Dollar für ne Steckkarte mit bischen Speicher drauf...dafür kaste dir auch ein schönes Haus kaufen und hast mehr davon..
danny38448 schrieb:160.000 Dollar für ne Steckkarte mit bischen Speicher drauf...dafür kaste dir auch ein schönes Haus kaufen und hast mehr davon..
hast du dir in letzter zeit mal deutsche immobilienpreise angesehen? für das geld bekommst du nicht mal ne scheune in großburgwedel.
danny38448
Banned
Naddel_81 schrieb:hast du dir in letzter zeit mal deutsche immobilienpreise angesehen? für das geld bekommst du nicht mal ne scheune in großburgwedel.
das muss dann aber ne Luxusscheune sein
D
DunklerRabe
Gast
katzilla schrieb:@MichaG
Was genau willst du mir oder uns denn damit sagen? Das ist halt genau die Octal, um die es hier ging, und weswegen Micha die ursprüngliche Formulierung der News angepasst hat.
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:Für 160.000 bekommt man bei mir drei in den 90ern sanierte Häuser, 6-8 Bruchbuden, 27 Scheunen oder ein vollsaniertes Mehrfamilienhaus
E: nicht in Dresden! Da sind Scheunen auch teuer geworden.
[F]L4SH schrieb:Für 160.000 bekommt man bei mir drei in den 90ern sanierte Häuser, 6-8 Bruchbuden, 27 Scheunen .
Bei solchen Anschaffungen muss man schon extrem aufpassen und ellenlang alle stores durchkämmen, da wirken sich Prozente in absoluten Beträgen ziemlich heftig aus. Auch nicht vergessen darf man die Preise für Garantie und Support, auch die schlagen dann noch mals ordentlich ein. Sonst ist man dann wie der berühmte Ferrari Käufer dem das Geld für einen neuen Satz Reifen ausgegangen ist. :-)
Bei solidstateworks.com läuft das 5TB ioDrive-Octal schon für USD 99,995.00 über den (leicht vergoldeten) Ladentisch. Das 10TB Teil für USD 124,995.00 ... der Support über 5 Jahre dafür ist zwischen 20% und 60% des Anschaffungspreises, je nach Servicelevel.
Hmmmmm, ich dachte zuerst: Au Ja! Mein Powerserver für Datenbanken und Medien ist geboren und haben will etc. .... doch dann.... Ah nein doch nicht! :-P
Zuletzt bearbeitet:
Müs Lee schrieb:Kann jemand konkrete Einsatzbereiche für das Ding nennen? Würde mich wirklich interessieren .
Vielleicht läuft Adobe Lightroom damit endlich mal flüssig
Das wäre der einzige Einsatzzweck der mich interessieren würde. Aber ich befürchte das ist mehr eine CPU Angelegenheit und wäre am besten durch eine zukünftige GPU Unterstützung zu lösen.
D
DunklerRabe
Gast
Die Einsatzbereiche dafür sind überschaubar. Grundsätzlich halt überall da, wo der Zugriff auf Daten in der entsprechenden Menge mit entsprechender Bandbreite und möglichst geringer Latenz notwendig ist. Zum Beispiel eine oder mehrere große, zentrale Datenbanken mit den entsprechenden Anforderungen. Ist ja nicht bei jeder Datenbank so. Anderes Beispiel wäre der Einsatz als Caching Device vor einem oder mehren großen Storage Arrays, aber auch hier macht es nicht grundsätzlich Sinn. Man muss sich halt immer im Einzelfall überlegen, ob es technisch notwendig und dann auch noch wirtschaftlich ist das zu machen.