WDS WLAN Bridge mit TP Link einrichten

lord_wicked

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7
Moin,

bei mir ist folgendes Szenario:
Im Keller am Verteilerschrank ist der Speedport der Telekom angeschlossen.
Dieses verteilt Internet über Cat7 Netzwerk im ganzen Haus.

Im Wohnzimmer im EG habe ich einen TP-Link TL-WR1043ND WLAN-Router an einer der Netzwerdosen angeschlossen.
Leider reicht die WLAN Leistung aber nicht bis ins II. OG.

Daher habe ich im I.OG noch einen TP-Link TL-WR841N WLAN Router hingestellt und wollte per WDS Bridging das WLAN Netz erweitern.
Setup habe ich nach der Anleitung von TP-Link ausgeführt. Richtig funktionieren will das Ganze aber nicht.
Eventuell habe ich aber auch ein kleines Verständnisproblem, daher wende ich mich mal an die Profis:

1. Welcher Router sollte im besten Falle die DHCP verteilung übernehmen? Der Speedport im Keller oder der WLAN im WZ?
2. Wird der WR841N im I. OG an die Netzwerkdose angeschlossen oder fängt dieser das bestehende WLAN Netzwerk auf und vertielt dieses dann weiter? Oder wäre das dann eher als Repeater anzusehen?

Gruß
 
Der Telekom Router sollte aktiv bleiben. Dann beide externen Router deaktivieren und nur als W-Lan "Verteiler" nutzen.
Stellt sich dann nur die Farge solen alle im selben Netzwerk laufen?
 
Hallo,

beide Router sollen im gleichen Netz laufen und ein WLAN Netzwerk bilden.

Also DHCP in beiden TP-Link Routern aus?

Gruß
 
ja, sofern der hauptrouter (dort wo internet angeschlossen ist) schon ein dhcp-server am laufen hat.

zwei dhcp-server im gleichen adressbereich sind schlecht, drei sind katastrophe..
 
Ok, sollte ich den Router im I.OG, der also das WLAN Netz soll, an die Netzwerkdose anschließen oder fängt dieser sich nur das WLAN SIgnal ein und verstärkt es?
 
wlan verstärken, nein.
schliesse alle wlan-router direkt an die netzwerkdose. so hast du weniger probleme als mit wlan-brigde oder repeater..
 
Alles klar. Soweit verstanden.
Wenn ich beide WLAN Routen an die Dosen hänge habe ich aber, durch die WDS bridge Funktion, nachher nur ein WLAN Netz und keine zwei, oder?
NAch möglichkeit sollte es nämlich nur eins sein.
 
kein brigde modus (wlan auf wlan auf lan-kabel)... da per kabel schon im netzwerk ist.
du kannst, sofern nicht beide router zu nahe zusammen sind, die ssid (name deines wlan) und das passwort identisch wählen, damit hast du ein wlan, mit "drei?" wlan-router. so deckst du z.b. drei stockwerke ab. wlan-router1 1stock, wlan-router2 2 stock, wlan-router3 3 stock... alle drei wlanrouter mittels kabel am hauptrouter keller (internetanschluss)...
und: wenn du das noch korrekt eingerichtet hast, kannst du von überall per ip auf jedes gerät pingen und, sofern die freigaben stimmen, von jedem gerät zu jedem gerät daten (files, bilder, musik, filme) sehen und verschieben
 
Also beim Speedport im Kellerraum ist WLAN deaktiviert da durch die dicken Betonwände mit Rohren etc. kaum was durchdringt. Wird dort aber auch nicht benötigt.
Im EG der Router verteilt das WLAN. Im I. OG kommt zwar noch Signal an aber nicht genug. Daher die Idee mit der Bridge.
Da ich aber dort noch Empfang aus dem EG habe kann ich doch nicht die gleiche SSId etc. vergebn wie im EG, oder?
 
doch doch, kannst du, je nach gerät verbindet es am stärkeren wlan (handshake)... aber nicht alle geräte können dies, deshalb ist dein einwand auch richtig. wenn deine wlan-geräte das nicht können, nimm lieber einen anderen ssid-namen.
eine wlan-brigde verstärkt dein signal nicht, auch ein repeater leitet nur das empfangbare signal identisch weiter... (schlechter empfang=schlechter empfang bleibt, beim repeater zusätzlich minus halbe bandbreite).
 
Okay, dann nenne ich das Netz im EG zb. SSID1 und oben SSID2. PW kann ich ja gleich machen und in meinen Endgeräten speichere ich einfach beide ab. Sollte ja dann funktionieren.

Danke für die Hilfe
 
Obacht: Je nach Endgerät können unterschiedliche SSIDs dafür sorgen dass das Endgerät erst gar nicht "umschalten" möchte, solange das WLAN mit der höheren Priorität noch irgendwie zu empfangen ist. Setzt du die SSID & PW gleich (anderen Kanal benutzen), dann muss das Gerät roamen. Das kann sehr gut funktionieren, oder auch schlecht. Je nach Einstellung im Endgerät (ist nicht immer änderbar).

WDS ist hier das falsche Stichwort, das wäre eine Art Repeatermodus. Aber da du im ganzen Haus Kabel hast, brauchst du keine Repeater.

Was den Anschluss der TP-Links angeht: Siehe meine Signatur. Wenn du die Router über ihre WAN-Buchse anschließt, sind sie nicht im selben Netz mit dem Speedport.
-DHCP-Server in den TP-Links abschalten
-den Router jeweils unterschiedliche LAN-IPs im Netz des Speedports, aber außerhalb dessen DHCP-Range geben
-beide Router über LAN-Buchsen mit dem Speedport verbinden
 
Zurück
Oben