WDSN850X/WDSN770M im Raid0 nutzen

Unti

Lt. Commander Pro
Hi Zusammen,

da ich seit ewigen Zeiten eigentlich immer nur 1ne NVME nutze, hier zu meiner derzeitig verbauten 2TB- SN850X von WD noch eine übrige 2TB - SN770M habe, stelle ich mir die Frage wie ich die am besten "gemeinsam" nutze.

Natürlich könnte ich die separat einbauen und beide Volumes einzeln nutzen, aber das möchte ich eigentlich vermeiden, da ich für die dutzenden Gamelauncher nicht unbedingt jedes mal separate Pfade setzen möchte und überlegen möchte wo ich jetzt was genau hinschieben lasse.

Also generell die Frage:
  • Wie verhält sich das in einem Raid0 mit den ganzen Funktionen einer SSD wie TRIM etc.?
  • Wie verhält sich das mit dem SLC Cache bei den SSDs - wird dieser eigenständig auch innerhalb des Raids per NVME verwaltet oder wie ist das technisch konkret gelöst?
  • Wie verhält es sich mit DirectStorage? Wir das dann noch korrekt nutzbar sein?

Performance dürfte etwas steigen, schnell genug ist mir jede dieser NVMes sowieso.

Ausfallsicherheit ist egal, die Platten speichern größtenteils Games, bisschen was aus der Cloud als Offline etc.
Ansonsten hab ich vom OS immer noch ein Veeam Backup nach extern laufen, sollte also eine hinüber sein und das Raid kaputt sein, ist das weniger tragisch.

Somit - wie verhält es sich mit obigen Fragen?
Nutzbar oder lieber die Finger davon lassen und sie einzeln nutzen?

Danke und LG :)

Ein ganz entscheidendet Teil der Performance kommt durch gute Latenzen. und die werden schlechter mit Raid.
Dazu funktionieren ganz wichtige Haltbarkeits Features mit Raid nicht zusammen - Trim...

Raid ist keine Gute Idee, jedenfalls nicht um da was schneler zu amchen.
Aber verlasse dich nicht auf meine Aussage alleine, warte andere ab.

Edit:
beim SLC Cache sehe ich kein Problem, Direct Storage wird ziemlich sicher nicht funktionieren, es sei denn der Raid controller könnte das. aber die Datenrate wird sicher kleienr werden, wegen addierter latenzen.

Edit:
Kann windows nicht in ein virtuelles Volume einfach den Speicher zusammenfassen? - kein Raid. Da gabs doch was in der Datenträgerverwaltung?
(hab kein Windows) - Unter Linux würde ich LVM nehmen, das ist genau DAS Tool. (BTRFS ist glaube dafür nicht fertig.)

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und xxMuahdibxx
Wozu...

Steam SSD 1
Epic ssd 2 ...

U.s.w.

Ich habe 5 SSDs ... Wozu alles zusammen über den Jordan gegen lassen wenn eine ausfällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Ich bin eigentlich auf diese Idee nur gekommen, da ich in meinem neuen Notebook (deshalb hab ich die 2TB WDSN770M übrig) 2x 1TB stecken und diese Samsung OEM NVMEs sind im Intel Raido0 konfiguriert.
Ich hab keine Ahnung wieso der Hersteller (Asus Strix Scar) das so gemacht hat, aber deshalb stell ich mir halt die Frage ob es sich anbietet die 2 im Desktop auch zu kombinieren, die SSDs sind hier zumindest "ähnlich", auch wenn sich der SLC Cache unterscheidet.

Wenn die sowieso schnell genug sind, warum verkneifst Du Dir dann nicht einfach das Raid und nutzt sie als erweiterter/dynamischer Datenträger?

Wobei das mit der Boot-Partition natürlich nicht geht, aber wenn Du nur 512GB als Boot-Partition nimmst könntest Du die übrigen 1,5TB und die 2TB als ein Laufwerk (ohne Raid) betreiben.

Ich nutze alle meine SSDs so, weil ich kein Bock auf mehr als ein paar Laufwerksbuchstaben habe.

1733702733191.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
xxMuahdibxx schrieb:
Bequemlichkeit.
Mir ist schon klar, dass das paar Klicks und eigentlich Sekunden sind - aber eigentlich will ich nicht mehr als 1 Volume im PC^^.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
erweiterter/dynamischer Datenträger?
funktioniert das denn besser als ein Hardware-Raid?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
512GB als Boot-Partition nimmst könntest Du die übrigen 1,5TB und die 2TB als ein Laufwerk (ohne Raid) betreiben.
ja wie gesagt - im besten Falle wäre mir ein Volume am liebsten, möchte nicht mehr Pfade als C:\ haben.

Fan davon war ich eigentlich sonst auch nie mit Raid, dann lieber 4TB oder so kaufen und Ruhe haben aber am Ende hab ich das Teil halt hier.

Die Aussagen machen mich jetzt dennoch stutzig.

Wieso hat Asus das im Strix Scar dann so konfiguriert mit 2x 1TB :/
Sehr komisch.

Also an sich wäre die einzeln nutzen natürlich kein Problem, ich will mich mit Händen und Füßen nicht dagegen wehren, vor allem, wenn es am Ende nur rumspinnt und die SSD Features innerhalb des OS nicht mehr korrekt funktionieren.

Bin dann nur am überlegen ob ich das im Notebook auch noch auflöse.
Und ggf. die SSDs aufteile - 2TB + 1TB in beiden Geräten und dann doch als einzelne Volumes konfiguriere.

a) Du hast keinen Hardware-Controller
b) nutzt Du also auch nur ein Software-Raid
c) Das blöde Gehassel im Bios und mit Treibern entfällt völlig.
d) Überlebt das Konstrukt sogar eine Windows-Neu-Installation (solange Du die Partitionen nicht anfässt) oder ein Abschuss vom Bios, was bei einem Software-Raid schwieriger werden dürfte, wenn das Windows drauf läuft.

Warum Asus das macht? Eventuell weil die anvisierte Käufergruppe geil auf hohe Zahlen ist, oder sie per Support was dazu verdienen wollen^^ Wer weiß das schon.

Aber wenn Du sowieso alles nur auf C:\ haben möchtest, dann geht das wohl nur über Dein Software Raid.

Unti schrieb:
Hardware Raid:
raucht ab → Daten weg, außer du bekommst exakt den selben wieder und stellst das auch so wieder ein.. dan geht das wohl wieder zu lesen vermutlich.

Software raid→ hardware raucht ab - Hardware austauschen und einfach weiternutzen, ist ja software ..
(davon ausgehen, das das Betriebssystem auf einer normalen nicht raid Partition installiert ist)

Unti schrieb:
  • Wie verhält es sich mit DirectStorage? Wir das dann noch korrekt nutzbar sein?
Das ist (meiner Meinung nach) nicht davon abhängig. Wobei ich noch nicht rausbekommen habe, wovon das abhängig ist.
Wenn ich den Game-Bar frage kann keins meiner Laufwerke (außer c) Direct Storage.
Aber keins der Games mit diesem Feature verweigert es (sind alle auf D), UND meine RAMDISK ist das schnellste Laufwerk mit Direct-Storage, ob wohl der Gamebar sagt, das läuft gar nicht drauf.

https://www.computerbase.de/forum/t...-20-mit-avocados.2153056/page-3#post-28426355

Zu viele Gedanken?

Unti schrieb:
Raid0 mit den ganzen Funktionen einer SSD wie TRIM etc.?

Disk 0 und 1 sind Windows RAID0 hier im Bild und Buchstabe E:

1733704036483.png

Das Bild hier ist das was Windows mit seinem Automatismus Defrag/TRIM damit machen kann/will.
Nichts.

1733704161670.png

Wozu auch. Bei RAID0 werden die Daten ueber die mindestens 2 Datentraeger verteilt.

Wenn Du unbedingt aus dem Vorhandenen einen grossen Datentraeger bauen willst fuer die Daddelei, tu es. Restrisiko wurde genannt. Ist ein Datentraeger weg, ist alles weg.

hmm, glaub ihr habt mich überzeugt.
Das ist mir wie damals schon immer genug gefrickel.
Und ja sorry hab es falsch benannt, natürlich ist das ein "Software" Raid, hab ja keinen richtigen Raid Controller drauf.

Glaub ich bau es dann eher um um betreibe beide Systeme mit 2+1TB und verteile es.

Ist glaub auch einfach von den Firmwareupdate der Drives etc.? Kann das sein?

Gerade erst Freitag Nacht gab es hier einen User, der alleine durch den Einbau einer dritten SSD plötzlich nicht mehr auf seine vorhandenen beiden (RAID 0-)SSDs zugreifen konnte, und sich daraufhin entscheid, ein BIOS-Update zu machen, das sein Problem nicht gelöst (und ggf. sogar verschlimmert) hat. In der Datenträgerverwaltung werden beide SSDs, die zuvor Teil des RAIDs waren, nun mit 100% freiem Speicher angezeigt. Die Chancen auf die Wiederherstellung seiner Daten sind (zumindest ohne entsprechende Expertise) relativ gering, da sein Mainboard scheinbar keine Informationen mehr zum vorherigen RAID hat bzw. dieses nicht mehr erkennt. Folge: Alle Daten beider SSDs sind möglicherweise weg.

Darüber hinaus bedeutet der Defekt einer SSD ja zwangsläufig auch den Verlust der Daten auf beiden SSDs. Das Risiko, seine Daten zu verlieren, steigt also bereits hardwareseitig.

Mal abgesehen davon wirst du keinen Performancevorteil feststellen können. Das Bottleneck ist heutzutage selten die Netto-Bandbreite von SSDs, sondern vielmehr die IOPS und wie die Daten verarbeitet werden, und letzteres ist oft CPU-limitiert.

RAID 0 stammt noch aus der HDD-Zeit und macht heutzutage bestenfalls noch bei langsamen QLC- oder SATA-SSDs Sinn, oder eben bei stark SSD-abhängigen Workloads. Im Alltag sind die Geschwindigkeitsvorteile eher homöopathisch, während das Risiko eines totalen Datenverlustes eben enorm steigt. Ich schließe mich meinen Vorrednern also vollumfänglich an. Finger weg von RAID 0!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti, maxpayne80 und xxMuahdibxx
Am Ende ist es nur eine Ordungsstrucktur mehr (das gleiche wie mit einem Unterordner mehr)... Wenn man die Festplatten systematisch nach laucher trennt hat man doch auch genug erreicht.

Man kann ja sogar die Festplatte nach dem laucher benennen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti, NerdmitHerz und SaschaHa
SaschaHa schrieb:
Folge: Alle Daten beider SSDs sind möglicherweise weg.
Wie gesagt - das wäre mir tatsächlich vollkommen egal, meine Privaten Daten sind in der Cloud und alle Anwendungsdaten sind via Veeam täglich weggesichert.
Wenn der Verbund sterben würde, müsste ich halt in 2 Stunden reinstallen und paar Sachen neu runterladen, was bei genügend Bandbreite kein Problem darstellt. Datenverlust wäre mir also direkt egal.

xxMuahdibxx schrieb:
Am Ende ist es nur eine Ordungsstrucktur mehr
Ja da hast du natürlich recht, Bequemlichkeit und so.

Aber na gut, das hört sich alles immer noch sehr wild und unbrauchbar an.
Ich lass das mal lieber und bau die 2TB 770M ins Notebook ein und löse da auch das Softwareraid auf.

Desktop + Notebook 2+1TB sind auch ne feine Sachen, dann kann man alle Pfade identisch bauen.

Danke euch mal :)

Zurück
Oben