Hallo Leute,
hat jemand von euch schon mal den Email Dienst auf web.de genutzt? Falls ja, wisst ihr sicherlich schon, dass die nach jeder Anmeldung irgendeinen Premium Dienst andrehen wollen. Per Klick kann man dieses Angebot aber ganz einfach überspringen.
Jedenfalls hat mein Vater irgendwann im letzten Jahr wohl aus Eile oder einfach nur aus Nachlässigkeit auf dem Button zum Erwerb, Abo (oder wie man das auch nennt) dieses Premium Dienstes zugestimmt.
Nach einem Monat hat er dann die erste Rechnung per Email erhalten, die er gleich ignoriert hat. Nach weiteren Monaten kamen immer mehr Rechungs-Mails, inzwischen schon mit der Forderung neben den offenen Zahlungen auch zusätzliche Mahnkosten zu begleichen.
Daraufhin habe ich in seinem Namen eine Mail an den Kundenservice von web.de geschickt. Mit dem Inhalt, dass mein Vater wohl versehentlich beim Login auf den Premium-Button geklickt hat.
Gleichzeitig habe ich zu Verstehen gegeben, dass wir diesen Betrag definitiv nicht bezahlen werden, da mein Vater nie etwas von diesen Zusatz Angeboten genutzt hat und ich der Meinung bin dass ihmdiese kostenpflichtigen Inhalte sehr unauffällig untergejubelt wurde.
Ein paar Tage später kam dann die Antwort des Kundenservices. Sie meinten, dass sie bereit sind gegen Zahlung des offenen Betrages, ohne Mahngebühren, das Abo vorzeitig einstellen. Da die Kosten aber schon einen gewisse Höhe erreicht haben, haben wir dem nicht zugestimmt.
Infolgedessen hat ihm web.de den Zugang gesperrt. Jedoch ist seine Mail-Adresse nicht gelöscht worden. Einzig der Login über die Website ist nicht mehr möglich. Über Email-Programmen wie Thunderbird oder der Smartphone-App kommt mach nach wie vor ins sein Postfach mit all seinen üblichen Möglichkeiten, ohne irgendwelche Einschränkungen.
Nun hat er vor wenigen Tagen ein Brief von einem Inkassodienst erhalten, mit der Forderungen zur Zahlung der Kosten. Was können wir jetzt da machen? Wie sieht die Rechtslage aus? Er hat ja nur mit einem Klick auf einen Button den Stein zum Rollen gebracht. Ist das denn schon ein rechtsgültiger Vertrag?
Über jede Antwort freue ich mich.
hat jemand von euch schon mal den Email Dienst auf web.de genutzt? Falls ja, wisst ihr sicherlich schon, dass die nach jeder Anmeldung irgendeinen Premium Dienst andrehen wollen. Per Klick kann man dieses Angebot aber ganz einfach überspringen.
Jedenfalls hat mein Vater irgendwann im letzten Jahr wohl aus Eile oder einfach nur aus Nachlässigkeit auf dem Button zum Erwerb, Abo (oder wie man das auch nennt) dieses Premium Dienstes zugestimmt.
Nach einem Monat hat er dann die erste Rechnung per Email erhalten, die er gleich ignoriert hat. Nach weiteren Monaten kamen immer mehr Rechungs-Mails, inzwischen schon mit der Forderung neben den offenen Zahlungen auch zusätzliche Mahnkosten zu begleichen.
Daraufhin habe ich in seinem Namen eine Mail an den Kundenservice von web.de geschickt. Mit dem Inhalt, dass mein Vater wohl versehentlich beim Login auf den Premium-Button geklickt hat.
Gleichzeitig habe ich zu Verstehen gegeben, dass wir diesen Betrag definitiv nicht bezahlen werden, da mein Vater nie etwas von diesen Zusatz Angeboten genutzt hat und ich der Meinung bin dass ihmdiese kostenpflichtigen Inhalte sehr unauffällig untergejubelt wurde.
Ein paar Tage später kam dann die Antwort des Kundenservices. Sie meinten, dass sie bereit sind gegen Zahlung des offenen Betrages, ohne Mahngebühren, das Abo vorzeitig einstellen. Da die Kosten aber schon einen gewisse Höhe erreicht haben, haben wir dem nicht zugestimmt.
Infolgedessen hat ihm web.de den Zugang gesperrt. Jedoch ist seine Mail-Adresse nicht gelöscht worden. Einzig der Login über die Website ist nicht mehr möglich. Über Email-Programmen wie Thunderbird oder der Smartphone-App kommt mach nach wie vor ins sein Postfach mit all seinen üblichen Möglichkeiten, ohne irgendwelche Einschränkungen.
Nun hat er vor wenigen Tagen ein Brief von einem Inkassodienst erhalten, mit der Forderungen zur Zahlung der Kosten. Was können wir jetzt da machen? Wie sieht die Rechtslage aus? Er hat ja nur mit einem Klick auf einen Button den Stein zum Rollen gebracht. Ist das denn schon ein rechtsgültiger Vertrag?
Über jede Antwort freue ich mich.