web.de löscht offenbar sämtliche E-mails, wenn man mal einige Monate lang nicht eingeloggt war ...

Travis

Lieutenant
Hi Leute,

kennt Ihr das, bzw. habt Ihr das evtl. auch mal erlebt?

Vorhin habe ich mich in einen meiner web.de-E-mail-Accounts eingeloggt, in den ich mich in der Tat schon einige Monate lang nicht eingeloggt hatte ...

Und was sehe ich? Nichts ... Sämtliche E-mails wurden gelöscht ... Die jetzt zwar nicht so extrem wichtig waren, aber dennoch schade um sie ...

Hab' das Thema dann gleich mal gegoogelt (es gibt auch in diesem Forum Threads dazu, allerdings schon recht alt) und was herausgefunden? Das ist offenbar Usus bzw. gängige Praxis ... Unter web.de kann man dazu nachlesen, dass wenn man sich "längere(?!) Zeit" in seinen E-mail-Account nicht eingeloggt hat, sämtliche E-mails gelöscht werden ... So, wie ich das sehe, gilt das für sämtliche E-mails, die bis zu der Zeit eingegangen waren, als man nicht eingeloggt war ...

Was web.de unter "längere Zeit" bzw. "länger" versteht, scheint noch dazu ein unbestimmter Begriff zu sein, es wird nicht näher definiert bzw. präzisiert ... In meinem Fall waren es einige Monate, vielleicht ein halbes Jahr, ich weiß es nicht mehr genau ... Aber auf jeden Fall nicht übermäßig lange, jedenfalls nicht so lange, dass man mit so was(!) rechnen konnte ...

Trotzdem irgendwo eine Frechheit bzw. bedenklich, oder? Von GMX kenne ich das so nicht, in Jahrzehnten und bei unzähligen E-mail-Accounts (darunter alte, aufgegebene, dann später neu eröffnete etc.) erinnere ich mich an kaum einen Fall, wo man irgendwelche E-mails gelöscht hätte ... Insbesondere dann nicht, wenn man in seinen Ordnern explizit die unbegrenzte Vorhaltezeit eingestellt hat ... Es war auch so in dem betroffenen web.de-Account, wie ich vorhin nochmal überprüfte ... Von "Spam" abgesehen, habe ich überall die unbegrenzte Vorhaltezeit eingestellt ...

Daher an alle: Damit Ihr diese Erfahrung nicht machen müsst und falls evtl. ebenfalls web.de-Accounts habt, wo Ihr Euch wie ich vielleicht auch nicht unbedingt täglich einloggt: Loggt Euch am besten deutlich öfter ein, sonst droht das oben Beschriebene!

Fast wundert mich, warum die so gesehen nicht gleich den kompletten Account dichtmachen!? Sondern "nur" die E-mails löschen? Wobei so ein "gerupfter" Account ja dann im Grunde ja auch nicht mehr viel wert ist ... Wenn die einfach so nach einigen Monaten Pause/Abwesenheit/Nicht-Einloggen einem alles löschen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, SilenceIsGolden, midwed und 2 andere
@Travis
Das Problem kann man auch umgehen, in dem man einen E-Mail-Client, wie z. B. Thunderbird oder ähnliches nutzt und die E-Mails via POP abruft oder via IMAP und lokale Kopien erstellt.
Dann hast du alle E-Mails bei dir.
Das mache ich so schon seit Ewigkeiten.
Bei mir liegen keine wichtigen E-Mails auf irgendwelchen Servern rum. Ich rufe die tagtäglich ab.

Du hast wahrscheinlich eine kostenlose E-Mail-Adresse eingerichtet.
Da kann sowas schon passieren.
Bei Bezahl-Accounts würde mich sowas schon wundern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und kolege
@DHC Ja, es war bzw. ist ein kostenloser Account.

Trotzdem finde ich das so nicht in Ordnung von denen, muss ich sagen. Noch dazu ohne Vorwarnung bzw. ohne allgemein bekannte Info, dass so was droht bzw. passieren kann ...

Wenn es ein Account wäre, wo sich jemand evtl. 1, 2, oder 3 Jahre nicht mehr eingeloggt hat, wäre so was evtl. vertretbar/nachvollziehbar, aber nach einigen wenigen Monaten schon? ... Noch dazu, wo definitiv E-mails eingegangen sein müssen, noch bis vor Kurzem sogar!? ...

Das ist ja so ähnlich, als wenn einem der Vermieter die Wohnung leerräumt, wenn man mal einige Monate nicht da war ... Oder man in einem Kaufhaus Hausverbot bekommt, nur weil man dort einige Monate lang nicht eingekauft hat ... Oder man in einer Arztpraxis nicht mehr als Patient geführt wird, wenn man diese einige Monate lang nicht aufgesucht hat ... Oder einem die Krankenversicherung kündigt, nur weil man sie einige Monate lang nicht in Anspruch genommen hat ... Oder einem in einem Forum wie diesem der Account bzw. Zugang dichtgemacht wird, wenn man sich einige Monate lang nicht eingeloggt hat bzw. nichts geschrieben hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist natürlich sehr ärgerlich.
Ich kann deinen Frust absolut verstehen.
Ich würde mich da auch aufregen.

Bei kostenlosen Diensten muss man halt mit allem rechnen.
Web.de ist sowieso ein Schlunzladen.
Da hatte ich meine erste E-Mail-Adresse besorgt.
Man wird von denen permanent zugeschüttet mir E-Mails. Werbung, etc.
Wie gesagt, ich nutze einen E-Mail-Client, kein Browser-Login. Der ruft mehrfach am Tag E-Mails ab und speichert sie lokal.
Evtl. ist das auch etwas für dich.

Travis schrieb:
Trotzdem finde ich das so nicht in Ordnung von denen, muss ich sagen
Was findest du nicht in Ordnung?
Travis schrieb:
Noch dazu ohne Vorwarnung bzw. ohne allgemein bekannte Info
Die Infos sind allgemein bekannt. Sowohl die Voreinstellungen, als auch wie man sie ändert hat web.de öffentlich auf ihrer Website
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Da hatte ich meine erste E-Mail-Adresse besorgt.
Dito. Als ich den account weg geworfen habe, waren die neusen, echten mails darin knapp 10 Jahre alt

Bei GMX ist das auch so, aber man bekommt rechtzeitig eine Warnung, wenn man eine alternative Mailadresse angelegt hat. Hast Du keine solche oder sie auch nicht geprüft?

Incanus schrieb:
Bei GMX ist das auch so
Sollte nicht GMX wie web.de zu 1&1 (Ionos) gehören, also der selbe «Schlunzladen» sein..?

Ich habe bei beiden Konten - und ThunderBird der ein richtiges Konto hält auf das beide weitergeleitet werden. Das, wie auch genannt wurde »schon ewig«. (Webmailer? Nie.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und madmax2010
@DHC Nein, ich rege mich jetzt nicht wirklich auf. So wichtig war der Account nun auch wieder nicht. Wenn es einer meiner Haupt-E-mail-Accounts wäre, die ich täglich oder fast täglich, jedenfalls regelmäßig nutze, wäre es schon schlimmer.

@madmax2010 Ich hatte doch in meinem Eingangsposting bereits geschrieben, dass ich in sämtlichen Ordnern in dem betroffenen Account eingestellt hatte, dass die E-mails aus nahezu allen Ordnern explizit nie gelöscht werden sollen. Das scheint aber offensichtlich keinen Einfluss darauf zu haben, wenn man sich halt mal einige Monate nicht eingeloggt hat ... Dann werden sie offenbar doch gelöscht. Und zwar alle. Und zwar bis zu dem Zeitpunkt, in dem man sich wieder eingeloggt hat.
Auf diesen Account müssen nämlich auch bis zuletzt bzw. noch in den letzten Tagen E-mails eingegangen sein, sie sind jedoch nicht zu sehen bzw. nicht vorhanden.

@Incanus Nein, in dem Account war bzw. ist keine alternative E-mail-Adresse eingetragen. Bzw. ich hatte keine solche eingetragen.

Travis schrieb:
Was web.de unter "längere Zeit" bzw. "länger" versteht, scheint noch dazu ein unbestimmter Begriff zu sein, es wird nicht näher definiert bzw. präzisiert ...
Das wird in einem FAQ und auch in den AGB (5.3) beschrieben:

Ihr WEB.DE Konto ist inaktiv

Wenn seit 6 Monaten kein Login über einen Internetbrowser, über eine E-Mail-App oder ein E-Mail-Programm mehr stattgefunden hat, ist WEB.DE gemäß der AGB berechtigt, gespeicherte E-Mails und sonstige Dateien ohne Rückfrage zu löschen. Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite Postfach inaktiv.

Das inaktive Konto wird nach einem Jahr gelöscht.

Nach einem Zeitraum von einem Jahr der Inaktivität ist WEB.DE darüber hinaus berechtigt, die vom Nutzer bei WEB.DE registrierten E-Mail-Adressen freizugeben und anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen.

Sowas ist jetzt auch keine Erfindung der bösen Free-Mailer, sondern gibt es auch bei vielen anderen Onlinediensten, wenn sie nicht mehr genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@PC295 Danke Dir für die Infos.

Hmm, es kann schon sein, dass ich die besagten 6 Monate überschritten habe; wenn ich mich richtig erinnere, war ich in diesem Account zuletzt etwa im vergangenen Herbst, möglicherweise im (Spät-)Sommer zuletzt aktiv ...

Könnte also sein, dass es in meinem Fall halt etwa 8 Monate waren ...

Aber sind 6 Monate Nicht-Einloggen tatsächlich verhältnismäßig? Rechtfertigt das tatsächlich so eine radikale, rabiate Vorgehensweise? Ich finde das zweifelhaft ...

Wenn es 1 oder 2 Jahre oder so wären, wäre es meines Erachtens eventuell vertretbar, aber doch nicht 6 Monate!? ...

Aber so behandeln die natürlich wohl nur Kunden, die den Dienst kostenlos nutzen; im Falle von Kunden, die zahlen, wäre so was bzw. ein 6-Monats-Zeitraum natürlich sicherlich undenkbar bzw. geradezu absurd ...

Na ja, wie auch immer, auf jeden Fall wieder was gelernt. Auf jeden Fall viel häufiger in seine E-mail-Accounts einloggen ...

Auf jeden Fall scheint das ein Novum zu sein; ich erinnere mich kaum an einen Fall in der Vergangenheit, dass mir nach 6 Monaten Inaktivität bzw. Nicht-Einloggen als Dank sämtliche E-mails gelöscht wurden ...

Und mal ehrlich: Wer liest sich eigentlich schon detailliert die AGBs seines E-mail-Account-Anbieters durch beim Eröffnen eines neuen Accounts bzw. beim Anlegen einer neuen E-mail-Adresse? Wohl ebenso wenig, wie man sich die AGBs beim Installieren eines neuen Programms auf den PC durchliest ... Man klickt meist auf "OK" und gut ist ...

Auf jeden Fall scheint mir bzw. denke ich, dass diese 6-Monats(!)-Regelung ein Novum zu sein scheint ... Mich würde interessieren, wie lange die das so praktizieren bzw. seit wann das so gehandhabt wird ... Mit so was ekeln die doch geradezu die Nutzer raus ...

Gelten diese 6 Monate etwa auch für GMX?

Ich hatte das halt so gehandhabt, wie ich das bspw. auch mit irgendwelchen Forenaccounts tue ... Niemals würde man mir da irgendwelche alten Einträge löschen, nur weil ich mich 6 Monate lang nicht eingeloggt habe bzw. nicht gepostet habe ... Bzw. den Account sperren, nur weil ich mich 1 Jahr lang nicht eingeloggt habe ...

6 Monate bzw. 1 Jahr ist doch eigentlich absurd bzw. ein Witz, finde ich ...

Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Aber sind 6 Monate Nicht-Einloggen tatsächlich verhältnismäßig? Rechtfertigt das tatsächlich so eine radikale, rabiate Vorgehensweise? Ich finde das zweifelhaft ...
Ob jetzt 6 Monate angemessen und verhältnismäßig bei kostenlosen Accounts sind, müsste sicherlich ein Gericht klären. So kann erstmal jeder Anbieter seine eigenen Regeln für seine kostenlosen Nutzer festlegen.
Ich finde es auch zu kurz... Jedoch benutze ich auch meine Free-Mail jeden Tag. ;)

Travis schrieb:
Aber so behandeln die natürlich wohl nur Kunden, die den Dienst kostenlos benutzen; im Falle von Kunden, die zahlen, wäre so was bzw. ein 6-Monats-Zeitraum sicherlich undenkbar bzw. geradezu absurd ...
Klar, wenn regelmäßig z.B. per Lastschrift das Geld kommt, kann es den Anbieter doch egal sein, ob du seinen Dienst nutzt oder nicht.

Gelten diese 6 Monate etwa auch für GMX?
Ja, GMX und Web gehören zusammen und haben die gleichen Regeln.
https://hilfe.gmx.net/email/emails-nicht-finden.html

• Gefällt mir
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe bei beiden Konten
Genauso wie ich. Webkonto habe ich schon über 15 Jahren. Ich muss nun zugeben, dass bei Web seit etwa 2 Jahren kaum benutze. Aber trotzdem ist mein Konto noch vorhanden.

Bully49 schrieb:
seit etwa 2 Jahren kaum benutze.
kaum oder nicht?
GMX und Web löschen wirklich nur, wenn kein Login über mehr als einem Jahr erfolgt.

• Gefällt mir
DHC schrieb:
Das Problem kann man auch umgehen, in dem man einen E-Mail-Client, wie z. B. Thunderbird oder ähnliches nutzt und die E-Mails via POP abruft oder via IMAP und lokale Kopien erstellt.
Deshalb hab ich neben meinen beiden IMAP Konten auch mein POP3 Konto beibehalten, über das ich die wichtigeren Mails laufen lasse und das ich mit Outlook abrufe.

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde man auch von Google angeschrieben, dass nicht genutzte E-Mail-Accounts gelöscht werden, wenn nicht regelmäßig darauf zugegriffen wird.

Ich hatte diverse E-Mail-Accounts bei diversen E-Mail-Anbietern.
Ein Teil davon wurde gelöscht, da ich lange nicht darauf zugegriffen hatte.

Das betrifft also nicht nur web.de.

• Gefällt mir
Zurück
Oben