web.de mails nicht mehr abrufbar mit applemail

SeniorY

Lt. Commander
Hi zusammen,

von heute auf morgen empfange ich keine web.de Mails mehr über AppleMail. Ich habe nichts verändert, Router bereits neu gestartet.
Es kommt von Apple Mail die Aufforderung das Passwort einzugeben und wird mit "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden" quittiert.

Keine Störungsanzeige auf der web.de Status Seite. Hat jmd. eine Idee?

Kommst Du über den Browser rein?

ja, sorry vergesse zu erwähnen. Über den Browser geht alles.

Da sich diese Anfragen gefühlt häufen:

Kann es sein, dass Web.de/GMX MFA scharfgeschaltet haben und es nun für Third Party Clients ein App-Passwort braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, dahkenny, kachiri und eine weitere Person
Stimmen diese Kontoeinstellungen in deinem AppleMail-Client?

Posteingang
imap.gmx.de
Port
993
Sicherer Verbindungstyp
SSL/TLS (empfohlen)

Postausgang?
smtp.gmx.de
Port
465
Sicherer Verbindungstyp
SSL/TLS (empfohlen)

Zudem kommt es darauf an, ob du dein Standard-Webmailkennwort verwendest oder ein anwendungsspezifisches Kennwort eingerichtet hast:

1718303993430.png

habe nichts an der Konfiguration geändert von daher muss das noch alles stimmen.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Kann es sein, dass Web.de/GMX MFA scharfgeschaltet haben und es nun für Third Party Clients ein App-Passwort braucht?
zumindest ist das noch nicht kommuniziert, wenn man sich die FAQ durchliest.

Habe nochmal gecheckt, ob der Haken für imap/pop im web.de Portal gesetzt ist, damit externe Programme Mails abrufen können.

Schau mal nach, ob Du verschlüsseltes Passwort aktiv hast, das wurde glaube ich auch bei Web.de abgeschaltet . Jetzt nur noch plain

wo check ich das?

Vergib ein App Passwort und versuch dieses zu nutzen. Geht es dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris und SeniorY
nein, auch schon probiert

evtl. trüben mich meine sinne, aber für externe mail-clients gibt es doch extra die tokens aka "anwendungsspezifische Passwörter"

Viencend schrieb:
bei Strato gab es diesen Hinweis, vielleicht hilft er auch dir.
strato hab ich auch und das war schnell gelöst. Bei web.de scheint es woanders dran zu hapern.

MikeLitoris schrieb:
"anwendungsspezifische Passwörter"
hab ich gesetzt und hat bis gestern auch alles geklappt

Die haben was umgestellt. GMX funktioniert noch wie eh und je.

so hab es nun hinbekommen, nachdem ich mein Hauptpasswort für web.de geändert habe. Es war vorher sicher, da es mit 30 Zeichen recht lang war. Das einzige, was in dem alten Passwort nicht dabei war, war ein Großbuchstabe.

Zurück
Oben