Web.de-Schrott synchronisieren mit Outlook / TB

Schuffi

Ensign
Hi zusammen,

ich raste derzeit leider ein wenig aus:
Ich habe den Laptop meines Vaters von Win7 auf 10 upgegradet. Er hat seine Mails lokal auf dem PC gespeichert und in Windows Live Mail bearbeitet. Diese habe ich exportiert, den Laptop auf Win10 hochgezogen, Office gekauft, Outlook installiert und dann versucht, sein Web.de-Account in Outlook einzurichten.
Dafür muss in web.de ein Haken für IMAP/POP3 gesetzt sein, das habe ich gemacht. Zudem müssen diverse Anforderungen zwecks Port und Verschlüsselung erfüllt werden. All das habe ich, viele Male, ausprobiert und das ohne Erfolg.
Danach habe ich Thunderbird installiert, die Einrichtung wieder probiert und die Fehlermeldung diesmal ist, dass das Passwort oder die Konfiguration falsch seien. Dem ist aber nicht so, ich habe es mehrere Male probiert.

Abgesehen von einem Wechsel zu einem andere Mail-Anbieter (das möchte mein Vater leider nicht...), habt ihr irgendwelche Ideen?
Falls ich Infos vergessen haben sollte, bitte kurz Bescheid geben.

Danke und Grüße

Oliver

Schuffi schrieb:
Danach habe ich Thunderbird installiert, die Einrichtung wieder probiert und die Fehlermeldung diesmal ist, dass das Passwort oder die Konfiguration falsch seien. Dem ist aber nicht so, ich habe es mehrere Male probiert.

Für was genau hast Du Dich bei der Konfiguration entschieden? POP3 oder IMAP? Poste hier mal zum Abgleich welche Server-Adressen Du benutzt hast, also Posteingangs- und Postausgangsserver. Dazu die zugehörigen Ports.

Schuffi schrieb:
Abgesehen von einem Wechsel zu einem andere Mail-Anbieter (das möchte mein Vater leider nicht...), habt ihr irgendwelche Ideen?

Manche Anbieter, z.B. T-Online Mail, verwenden für den Login über die Website oder POP3/IMAP unterschiedliche Passwörter. Ist da vielleicht irgendetwas durcheinander geraten? Oder hat Web.de soetwas nachgerüstet, dass beim Wechsel des Clienten jetzt erforderlich ist? Live Mail wurde ja schon Jahre nicht mehr weiterentwickelt; keine Ahnung auf welchem Stand das damals stehengeblieben ist.

Edit: Hier sind die Daten für IMAP. POP3 würde ich prinzipbedingt sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Posteingangsserver:POP3: pop3.web.de (bei SSL Port 995), IMAP: imap.web.de (bei SSL Port 993)
Postausgangsserver:smtp.web.de (bei STARTTLS Port 587)
Benutzername:Benutzername
Besonderheiten:Verwendet SMTP-Authentifizierung.
POP3- und IMAP-Zugriff müssen erst in den Postfach-Einstellungen freigeschaltet werden.
Quelle: https://www.patrick-canterino.de/pop3-smtp/

Ich nutze schon seit Jahren Outlook und Web.de (IMAP) und ich hatte noch nie Probleme. Login auf der Web.de Seite funktioniert noch? Ich glaube Web.de sperrt bei zuvielen Fehlversuchen den Zugang.

Schuffi schrieb:
[...] und in Windows Live Mail bearbeitet.
Das ist schlecht, denn diese Version war schon lange "end of support".

Diese habe ich exportiert, den Laptop auf Win10 hochgezogen,
Auch das war keine so gute Idee, besser ist es, sie direkt schon auf dem alten System ins neue Format importieren zu lassen, und dann diesen Import auf dem neuen System direkt zu übernehmen.

Wie genau (in welches Format) hast Du sie expotriert?

All das habe ich, viele Male, ausprobiert und das ohne Erfolg.
Wie genau lauten denn die Fehlermeldungen in Outlook?

Wie sieht die Konfiguration aus? Screenshot?

Eigentlich ist office 2016/ Outlook 2016 doch plug n play... Ich musste nach der Neuinstallation Nichts einstellen. Web de Adresse angeben Passwort angeben fertig war der Lack.

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Läuft hier schon ewig ohne Probleme, du musst irgendeine Einstellung übersehen haben.

Da es ja der gleiche Schuppen wie gmx ist, schätze ich mal dass auch die Konditionen ähnlich sind. Bezahlt dein Vater für seinen Mail-Account oder nutzt er das Gratisangebot? Dort funktioniert der Abruf nur per POP3, für IMAP muss man zahlender Kunde sein.

Grob seit 20 Jahren kann man auch mit Freemail-Konten via IMAP abfragen. Dafür zu bezahlen ist länger her.

Als erstes würde ich mich per Browser auf web.de einloggen.
Oben zwischen Start und Adressbuch auf E-Mail gehen.
Links dann POP3/IMAP Abruf und den Haken setzen.
Wenn Sie Ihre E-Mails mit Outlook oder einem anderen E-Mail-Programm abrufen möchten, müssen Sie dazu POP3 und IMAP aktivieren. Bitte verwenden Sie die angezeigten Zugangsdaten.
Darunter stehen die IMAP- und SMTP-Daten. Von POP3 würde ich ganz absehen.

Wie und in welchem Format wurden die E-Mails exportiert. Am einfachsten wäre es gewesen, das Konto via IMAP enzubinden und die E-Mails in einem Client ins IMAP-Konto zu kopieren/ziehen.

Arcaras schrieb:
Da es ja der gleiche Schuppen wie gmx ist, schätze ich mal dass auch die Konditionen ähnlich sind.
Nope, habe zwei kostenlose GMX-Accounts, gehen beide mit IMAP. Freund von mir hat web.de, geht auch mit IMAP.

Wilhelm14 schrieb:
Grob seit 20 Jahren kann man auch mit Freemail-Konten via IMAP abfragen. Dafür zu bezahlen ist länger her.
Ich würde ja auf alles schwören, dass das bei meinem ersten Smartphone noch nicht ging, aber wenn es jetzt auch ohne Pro geht, nehme ich alles zurück.

Mir ist das noch in Erinnerung, dass gmx/web.de bei "Pro" mit IMAP geworben hat, weswegen viele im Umkehrschluss dachten, dass es beim kostenlosen Konto nicht ginge. Ich habe Konten, die reichen bis 2000/1 zurück.
Warum es bei deinem Smartphone mal nicht ging, kann viele Ursachen haben. Einmal muss der POP/IMAP-Abruf im Webinterface freigeschaltet sein. Zum anderen haben sie eine Zeit lang ihre Verschlüsselung und Ports geändert - ich meine sogar mehrfach. Mir sind besonders iPhones in Erinnerung, die urplötzlich keinen Kontakt mehr zum E-Mail-Konto hatten und im automatischen Einrichtungsdialog noch veraltete Server-Daten. gmx/web.de hatten zusätzlich noch an verschiedenen Stellen ihrer Internetseite verschiedene Serverdaten stehen, sodass man teilweise mehrfach alles ausprobieren musste.

PS: Und ich meine sogar es einmal erlebt zu haben, dass der Haken für den POP/IMAP-Abruf wie von Geisterhand entfernt war.

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die vielen Beitrage!
Hier mal ein Bild von den Einstellungen:
IMAP.jpg

Und hier eines von der Fehlermeldung:
Fehler IMAP.jpg

Hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt.

Vielen Dank!

@Wilhelm14 ohne den Haken gibt es das gleiche Ergebnis. Muss ich hier was einstellen:
Einstellungen.jpg

?

Ja, in den Einstellungen in web.de habe ich den Haken gesetzt. Habe es auch nochmal neu gesetzt.

Den Haken SPA habe ich entfernt. Unabhängig davon die Nachfrage nach diesem Reiter. Welche Einstellungen muss ich da anwählen?

Habe ich probiert, funktioniert dennoch nicht...
Es ist echt zum Ausrasten.

Hier nochmal Bilder zur Übersicht.
Kannst du das Konto an deinem Rechner versuchen einzurichten oder an einem ganz anderen Internetanschluss?
Welchen Anbieter und Router habt ihr? Bei manchen Speedports sind manche E-Mail-Server gesperrt. Das heißt im Routermenü irgendwas mit Liste der sicheren E-Mail-Server.
Edit: Hier als Beispiel mit der Routersperre.
https://all-inkl.com/wichtig/anleit...ter/liste-der-sicheren-e-mail-server_399.html
PS: Vor Windows 10 ging das aber, oder?

Anhänge

• web0.JPG
    web0.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 533
  • web1.JPG
    web1.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 439
  • web2.JPG
    web2.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 475
Probiere ich nachher zuhause. Ich habe die Option STARTTLS nicht. Ist das ein Indiz?

Zurück
Oben