WEB VS. GMX als Email-Dienst

Mondgesang

Lieutenant
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
796
Liebe Freunde,

eigentlich zäume ich das Pferd hier von hinten auf, da ich sowohl WEB als auch GMX seit gut 2006 nutze. Nun will ich aber die Landschaft meiner EMails aufräumen, auf ein Minimum reduzieren und am liebsten nur noch EINEN der beiden Anbieter nutzen. Und ja, es soll einer DIESER beiden sein. Nicht GMail, nicht Freenet, nicht t-online, nicht freemail und was es nicht alles an Anbietern gibt. WEB und GMX stehen hier zur Debatte.

Ich habe mich online ein wenig eingelesen, "automatische" Vergleiche angeschaut, wo mir die Features aber nur wenig sagten oder die Unterschiede derart marginal waren, dass mich das kaum tangierte, habe einen CHIP.de Vergleich gelesen, der aber wenig aufschlussreich war.

Soweit habe ich verstanden: Beide sind in etwa gleich "groß", beide gehören 1&1 an, beide sehen als Startseite sogar fast gleich aus. GMX gibt einem die Wahl zwischen .de und .net, bei WEB muss man dafür beim Einloggen nicht @web.de in seinem Loginnamen eingeben, während man es bei GMX doch muss.

Meine Frage ist wahrscheinlich so pauschal wie die Frage nach der besten Linux-Distribution oder dem besten Auto. Aber kann man auf einen der beiden mit dem Finger zeigen und sagen "DER ist der anwenderfreundlichere mit dem du weltweit am wenigsten Probleme haben wirst". Es gab schon Websites, die z.B. mit @web.de Probleme hatten, aber meine @gmx.net geschluckt haben.

Ich habe gelesen, dass Web eine ganze online Office Suite anbietet. Nicht dass ich das groß bräuchte. Habe ich in all den Jahren nicht genutzt. Und ich muss dazu sagen, dass ich meist auch gar nicht im Browser unterwegs bin sondern in Client-Anwendungen wie Firefox.

Ich nutze ausschließlich die kostenlosen Versionen. Wieviel von was man erhält wenn man upgradet ist für mich daher uninteressant.

Mir gehts mit diesem Thread vermutlich auch weniger um wirklich kalte Fakten und Daten (denn die stehen ja überall) als mehr um die zwischenmenschliche Ebene. Kommt das eine beim Empfänger besser an? Seriöser? Hat einer davon ein negatives Stigma? .de/.net wirklich so wichtig (.net vielleicht für internationale Empfänger verständlicher und vertrauenserweckender)?

Die Wahl fällt echt nicht leicht bei annähernd gleichen Produkten aus annähernd selbem Hause. Oder ist das VÖLLIG egal, zieh Augenbinde an, mach Ene Mene Mu und fertig?
 
Das ist seit Jahren der selbe laden nur mit anderen Farbschema. Auch bevor 1&1 den laden gekauft hat.

Vollkommen egal, nimm den wo du den wenigstens Aufwand hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Nero FX, Lotsenbruder und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Wenn du wirklich nur einen Account haben willst, dann würde ich mir auch einen vernünftigen Anbieter suchen! Alternativ Kauf ein webhosting inkl. Domain da ist auch der emaildienst dabei und du hast eine individuelle E-Mail.
Das kostet in der Regel das gleiche wie seriöse Emailanbieter!

Hinter web.de und gmx.de steht übriges das gleiche Unternehmen. Da kannst du keine Unterschiede erwarten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und lazsniper
Beides sind mail dienste der selben Firma.

Wenn jemand nach einer empfehlungs sucht, kommen beide in der Regel nicht vor.
Dein Vergleich ist quatsch, da du 2x das gleicheProdukt vergleichen willst. Mit anderem Farbschema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, lazsniper und Lotsenbruder
Der_Dicke82 schrieb:
Wenn du wirklich nur einen Account haben willst, dann würde ich mir auch einen vernünftigen Anbieter suchen! Alternativ Kauf ein webhosting inkl. Domain da ist auch der emaildienst dabei und du hast eine individuelle E-Mail.
Das kostet in der Regel das gleiche wie seriöse Emailanbieter!

Hinter web.de und gmx.de steht übriges das gleiche Unternehmen. Da kannst du keine Unterschiede erwarten!
Da muss man aber auch selbst für die Sicherheit sorgen?
 
ich würde mir einen vernünftigen anbieter suchen - gmx und web ist ein und dasselbe.

protonmail vllt. als anbieter. ansonsten ne eigene domain und ds email hosting von einem guten hoster (akk-inkl., hetzner, etc)
Ergänzung ()

Einfallslos2023 schrieb:
Da muss man aber auch selbst für die Sicherheit sorgen?
nö, das ist aufgabe des providers - da hat eigentlich jeder eigene filter, bzw. virenschutz laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Einfallslos2023 schrieb:
Da muss man aber auch selbst für die Sicherheit sorgen?
Warum sollteman das tun muessen, wenn man hosting mit eigener Domain bezahlt? Da ist doch hosting schon mit drin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und lazsniper
GMX hat einen schlechten Ruf, weil es in der Vergangenheit für Spam missbraucht wurde. Das kann schneller dazu führen, dass deine Emails fälschlicherweise vom Empfänger blockiert werden. Web ziehe ich wegen des neutralen Namens vor. Es klingt besser. Aber beide leisten dasselbe.

Wenngleich du dich von einen der beiden entscheiden willst, so ist die kostenlose Leistung schlechter als bei Gmail. Zum Beispiel bei Email-Anhängen oder dem sehr begrenzen Speicherplatz. Die kostenpflichtige Leistung mag wieder identisch sein.
 
Bei GMail bin ich auch. Aber nur gezwungenermaßen für bestimmte Freigaben und meinen YouTube Account. Aber deren Bedienoberfläche finde ich fürchterlich. Diese gigantischen abgerundeten pastellfarbenen Klickibunti-Buttons. Erinnert mich ein wenig an den Kinderbereich im Wartezimmer des Zahnarztes. Bloß alles mit großen Rundungen damit die Kinder sich nicht verletzen.
 
Mondgesang schrieb:
Kommt das eine beim Empfänger besser an? Seriöser?
Wenn du keinen außergewöhnlichen Namen hast, dann wirst du bei web.de und GMX keine seriöse Adresse mehr bekommen.
Klar kannst du dir Mondgesang5447@web.de holen, daber damit auf einen Job zu bewerben sieht halt scheisse aus.
Dann lieber eigene Domain sichern oder bei posteo / protonmail schauen ob noch was frei ist.
 
@Mondgesang wenn dir die web interfaces nicht passen, warum nimmst du dann nicht einfach einen professionellen Mailanbieter,
oder nutzt offline clients wie thunderbird?
 
Mit Namen gibts kleine Probleme. Wenn vorname.nachname@web.de nicht geht, gibts immer noch v.nachname@web.de oder mail.nachname@web.de oder nachname.mail@web.de oder kontakt.nachname@web.de da findet sich immer was. Habe auch gerade mal durchgetestet. Sind noch etliche schmackhafte Sachen verfügbar.

Ich tendiere gerade ein wenig zu web. Erstens, jeder der das World Wide Web nutz kennt den Begriff Web. Zweitens wusste ich das mit GMX als beliebten Spam Anbieter nicht. Das war mir neu. Drittens ist es einfacher auf der Tastatur mit dem Mittelfinger w und e zu drücken, während der Zeigefinger schon aufs b zusteuert. gmx lässt sich zwar auch gut auf die Hände verteilen was die Geschwindigkeit angeht aber die Buchstaben sind doch etwas auseinander.

Ihr seht, es sind eher die nicht alltäglichen Faktoren die mich antreiben. Weniger wer wieviel Speicher oder Filter anbietet. Die Fun-Domains von GMX sind für mich kein Argument. Liest sich eher wie Cringe der Anfang 2000er @gmx-ist-cool.de, @buerohengst.de oh mein Gott. Online Office bieten die beide an. Blau im Work Space gefällt mir eigentlich ganz gut, hat so einen Touch von Business und weniger verspielt aber wie gesagt, meist hänge ich ja eh in Client-Anwendungen rum statt im Browser.

Bauchgefühlsmäßig macht gerade WEB das Rennen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
oder nutzt offline clients wie thunderbird?
Tue ich doch. Schrieb ich ja im Eingangspost.
 
Zurück
Oben