Webauftritt inkl. Anmelde- und Bezahlfunktion für Nebengewerbe

z-R-o-

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.161
Hallo,

meine Frau ist mit einem Kleingewerbe im Bereich Sport und Fitness selbstständig. Bisher hat sie die Kurse über einen Träger veranstaltet und musste sich hinsichtlich der Kursanmeldungen, usw. keine Gedanken und Mühe machen.
Da das ganze Geschäftskonzept sehr zu ihrem Nachteil ist, will sie sich nun vom Träger lösen und das ganze komplett eigenständig managen. Dazu braucht sie jedoch einen Webauftritt, welcher zwingend folgende Dinge mitbringen muss:

  • oberste Priorität hat natürlich die Anmeldefunktion, welche völlig automatisch ablaufen sollte. Diese stelle ich mir als eine Art Kalender vor. An den Tagen bzw. Zeiten, an denen Kurse abgehalten werden, sind die Wochentage oder Stundenabschnitte grün hinterlegt. Darauf kann man dann zur Anmeldung drauf klicken und kann sich in diesen Kurs einbuchen. Dazu muss man Name, Adresse, Telefonnummer und Email hinterlassen. Selb verständlich auch die AGB's akzeptieren. Anschließend kommt man zur Bezahlfunktion, welche Paypal und Konsorten enthalten sollte. Bei erfolgreicher Buchung bekommen die Kursteilnehmer dann eine Bestätigungsmail inkl. automatisierter Rechnung zugeschickt. Sollte ein Kurs voll belegt sein, sollte dieser im Kalender rot markiert sein und kann nicht mehr angeklickt, sowie gebucht werden. Ungefähr so:
1704560766982.png


  • Eine klassische Startseite mit Logo und potentiellen Ankündigungen zu neuen Kursen, o.Ä.
  • Ein Reiter, in dem die verschiedenen Leistungen und Kurse beleuchtet und vorgestellt werden.
  • Eventuelle Portraitierung der Firma/Person, so ein Klassisches "über uns/mich"
  • Impressum
  • Die Domain sollte ganz klassisch sein, also www.Firmenname.de und sollte keine Namen oder Kürzel vom Webdienst haben.
Ich selbst habe da leider keinerlei Erfahrung oder Ahnung und wollte euch mal fragen, ob es den gute Fertigbaukaste-Systeme gibt, in denen man diese Funktionen gut integrieren kann - und das selbstverständlich als Laie, der bei 0 anfängt. Bei Strato, usw. muss ich jedoch erst mal bestellen, bevor ich irgendwas machen kann. Und das will ich nicht, ohne zu wissen, ob die Anforderungen, welche wir an die Homepage stellen, den dort auch realisier- und als Laie umsetzbar, sind. Hat da jemand Ahnung und Erfahrung? Oder sollten wir uns bei den Anforderungen lieber vom Baukasten-Prinzip abwenden und das ganze in professionelle Hände legen?

Würde mich über Antworten freuen :)
 

Anhänge

  • 1704560662005.png
    1704560662005.png
    130,3 KB · Aufrufe: 127
Erfahrungsgemäß wird ein fertiges System nie alle Aspekte die Du Dir vorstellt abbilden können. Also wird es auf ein Web Projekt das mehr oder weniger "von Hand" erstellt werden muss. Und dann kommt ganz schnell die Frage nach dem Budget auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Moin,
ich finde das echt schwierig.
Ich kann hier nur aus meiner persönlichen Sicht als Endkunde berichten.
Wenn ich eine Internetseite finde, die nach Standard aussieht oder sogar schlechter, dann schreckt mich das persönlich ab und ich nehme mir nicht die Zeit das Angebot erst einmal kennen zu lernen. Also es wäre eine Hürde sich auf etwas neues einzulassen. Bedeutet, dass Spontanbuchungen eher weniger kommen.
Die Kunden, die gezielt suchen, könnte es wahrscheinlich egal sein, wie so eine Seite aussieht. Die haben schon entschlossen zu buchen. Um dahin zu kommen bedarf es eines guten Rufes und bereits einer wachsenden Bekanntheit, wenn das schon so vorhanden sind und die Stammkunden ausreichen dann kannst Du das selber starten.
In so einem Dienstleistungsbereich, wo Kurse gebucht werden finde ich den Ersten Eindruck enorm wichtig und dieser ist auch auf der Homepage, wenn man die Kursangebote nicht schon live kennt und zum buchen auf die Seite gekommen ist.
Daher würde ich Euch wirklich raten, dass Ihr eher im professionellen Bereich schauen solltet. Ein Webshop bspw. wo ein Artikel angeboten und in den Warenkorb gelegt wird kann so ein Baukasten noch ausreichen. Wenn ich aber eine Dienstleistung wie personal Training oder sowas buchen mag, dann würde ich eher was vorhalten wollen, was echt gut aussieht und wo man sich wohl fühlt oder WoW sagt beim Betreten der Seite.

Ich habe mal zwei Seiten von Personal Trainern/Gym als Beispiel genommen:
Beispiel 1 PlusDSports
Beispiel 2 Personaltraining Rehag

Persönlich finde ich, dass Welten zwischen den beiden Webauftritten. Jeder kann sich selbst ein Bild davon machen, welche Seite er oder sie ansprechender findet. Für meinen Teil würde ich Euch aber raten in den Webauftritt auf jeden Fall zu investieren. Wahrscheinlich wird dies bei vielen Neukunden der erste Eindruck sein. Dazu noch eine Social Media Verknüpfung zu Instagram. Facebook wird gefühlt immer weniger.

Was man immer mal schauen kann, je nachdem wo ihr herkommt, sind Studenten. Bei uns im Städtedreieck Wuppertal, Solingen, Remscheid gibt es eben auch Studiengänge zu Design, WebDesign etc. vllt. da einen Aushang gestalten und dann ein junges Talent mitnehmen. Die werden kostentechnisch wahrscheinlich deutlich günstiger sein, als ein Web Design Anbieter und du hast vllt. einfach interessante und neue Ideen.
Habe das bei Freunden mit eigenem StartUP mitbekommen. Die haben zwei Studierende gefunden und die haben eine richtige geile Arbeit gemacht. Die konnten das als Projekt für die Uni mit nutzen, haben eine ordentliche Bezahlung erhalten und beide Seiten hatten eine Win/Win Situation.

Zur Frage, ob es ein passendes Webkit gibt mit Baukasten kann ich leider nichts sagen, möchte Euch aber meine Ideen dazu mitgeben.

Viel Erfolg Euch und wenn ihr noch Fragen zu dem Gesagten habt immer her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, z-R-o- und midwed
z-R-o- schrieb:
Ich selbst habe da leider keinerlei Erfahrung oder Ahnung und wollte euch mal fragen, ob es den gute Fertigbaukaste-Systeme gibt, in denen man diese Funktionen gut integrieren kann - und das selbstverständlich als Laie, der bei 0 anfängt.
Dann wäre es vermutlich schon sinnvoll, Anbieter wie Stratos oder IONOS zu nutzen, da man dort auch damit aktiv wirbt, einfach (auch als Laie) eine Webseite entsprechend der eigenen Anforderungen erstellen und betreiben zu können. Hilfe wird auch angeboten, auch im Vorfeld (bezogen auf IONOS) - da könntest du quasi alle deine Fragen stellen und so sichergehen, dass sich das so umsetzen lässt wie ihr euch das vorstellt.

Ob das dann bezahlbar oder "fair in €" ist weiß ich nicht, das muss man nachschauen und selbst bewerten, kommt ja auch auf den Umfang und die Details an; euer Budget entscheidet ja generell auch mit wie das ganze Projekt ablaufen wird und welchen Umfang generell die Webseite / euer Angebot dann haben wird.

Gibt sicherlich auch weniger "professionelle" Lösungen wie von den genannten Anbietern und wenn sich das so auch ohne Probleme und Komplikationen umsetzen lässt, dann ist das natürlich super. Als Beispiel wäre dann hier JIMDO zu nennen, das wäre kostenlos und es gibt auch Baukästen und so weiter.

Ich persönlich hätte bei einem solchen Vorhaben wie eurem aber wohl den Anspruch, dass es sauber und ordentlich aussieht (Webseite), alle Funktionen ohne Probleme funktionieren, insbesondere die Bezahlung, und genrell die Benutz- und Bedienbarkeit "rund läuft", sodass Kunden da nicht abgeschreckt werden oder frustiert sind; letzteres dann auch bezogen auf euch als Betreiber. Weiterhin sollte rechtlich ja alles passen und "wasserdicht" sein. Diesem Anspruch kann vermutlich ein Anbieter wie Strato oder IONOS "am ehesten" gerecht werden, auch auf den Aufwand und die notwendige Einarbeitung bezogen.

Millkaa schrieb:
Was man immer mal schauen kann, je nachdem wo ihr herkommt, sind Studenten. [...]
Schon echt eine gute Lösung, die da gut funktioniert hat. Wenn man sowas findet, sehr cool; wird aber vermutlich schwierig und ist sicherlich auch mit mehr Aufwand (von persönlicher Seite) verbunden als bei einem professionellen Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Millkaa
Naja, strato und Konsorten ist da imho eh das falsche. Das ist eher so eine squarespace Geschichte. Dafür gibt's dann auch die entsprechenden Module wie zb acuity scheduling https://de.acuityscheduling.com/
Oder gymdesk.
Grundsätzlich bei den ganzen Lösungen aufpassen wegen Datenschutz usw.
Das heißt sich erstmal mit nem Profi zusammensetzen.

Diese ganzen Module etc kosten aber monatlich gut Gebühren, das muss man ggf erstmal gegenrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Vielen dank für die bisherigen Antworten.

Mercator schrieb:
Und dann kommt ganz schnell die Frage nach dem Budget auf...
Da meine Frau das nun schon mehrere Jahre macht und das ganze ein Projekt auf lange Sicht ist, sind die Einmalkosten für die Erstellung nicht so dramatisch. Die monatlichen Folgekosten sind da eher entscheidend. Aber ich habe auch keine Ahnung mit welchen Kosten man rechnen müsste. Hast du da Anhaltspunkte?

Millkaa schrieb:
Bedeutet, dass Spontanbuchungen eher weniger kommen.
Millkaa schrieb:
Um dahin zu kommen bedarf es eines guten Rufes und bereits einer wachsenden Bekanntheit, wenn das schon so vorhanden sind und die Stammkunden ausreichen dann kannst Du das selber starten.
Der Großteil der Buchungen wird durch "Bestandskunden" erfolgen. Da meine Frau, das ganze, wie oben schon erwähnt, schon eine Weile macht, hat sich da natürlich ein gewisser Kundenstamm aufgebaut, der regelmäßig zu den Kursen kommt. Die Homepage sollte daher in erster Linie die Anmeldung und Bezahlung automatisieren und das so bequem und nutzerfreundlich wie möglich....

Millkaa schrieb:
In so einem Dienstleistungsbereich, wo Kurse gebucht werden finde ich den Ersten Eindruck enorm wichtig und dieser ist auch auf der Homepage, wenn man die Kursangebote nicht schon live kennt und zum buchen auf die Seite gekommen ist.
Daher würde ich Euch wirklich raten, dass Ihr eher im professionellen Bereich schauen solltet. Ein Webshop bspw. wo ein Artikel angeboten und in den Warenkorb gelegt wird kann so ein Baukasten noch ausreichen. Wenn ich aber eine Dienstleistung wie personal Training oder sowas buchen mag, dann würde ich eher was vorhalten wollen, was echt gut aussieht und wo man sich wohl fühlt oder WoW sagt beim Betreten der Seite.

Ich habe mal zwei Seiten von Personal Trainern/Gym als Beispiel genommen:
Beispiel 1 PlusDSports
Beispiel 2 Personaltraining Rehag
Persönlich finde ich, dass Welten zwischen den beiden Webauftritten. Jeder kann sich selbst ein Bild davon machen, welche Seite er oder sie ansprechender findet. Für meinen Teil würde ich Euch aber raten in den Webauftritt auf jeden Fall zu investieren. Wahrscheinlich wird dies bei vielen Neukunden der erste Eindruck sein
....aber nichts desto Trotz, hast du natürlich vollkommen recht, wenn man sich mit dem eigenen Namen präsentiert, auch etwas professionelles dabei rauskommen soll, was potentielle Neukunden sofort anspricht. Dein Beispiel mit den zwei verschiedenen Webauftritten passt demnach sehr gut.

Millkaa schrieb:
Zur Frage, ob es ein passendes Webkit gibt mit Baukasten kann ich leider nichts sagen, möchte Euch aber meine Ideen dazu mitgeben.
Schade

Millkaa schrieb:
Viel Erfolg Euch und wenn ihr noch Fragen zu dem Gesagten habt immer her damit.
Danke dir :)

midwed schrieb:
Dann wäre es vermutlich schon sinnvoll, Anbieter wie Stratos oder IONOS zu nutzen, da man dort auch damit aktiv wirbt, einfach (auch als Laie) eine Webseite entsprechend der eigenen Anforderungen erstellen und betreiben zu können.
Dafür müsste ich aber erstmal wissen, ob meine Anforderungen dort auch so umsetzbar sind. Weißt du das zufällig?

midwed schrieb:
Hilfe wird auch angeboten, auch im Vorfeld (bezogen auf IONOS) - da könntest du quasi alle deine Fragen stellen und so sichergehen, dass sich das so umsetzen lässt wie ihr euch das vorstellt.
Kann man das auch vor einer Bestellung? Und was müsste ich da genau bestellen? Ich weiß einfach gar nichts, nur wie wir es gerne hätten :D

midwed schrieb:
Ob das dann bezahlbar oder "fair in €" ist weiß ich nicht, das muss man nachschauen und selbst bewerten, kommt ja auch auf den Umfang und die Details an; euer Budget entscheidet ja generell auch mit wie das ganze Projekt ablaufen wird und welchen Umfang generell die Webseite / euer Angebot dann haben wird.
Ein Budget haben wir uns da nicht gesetzt, da wir auch noch gar nicht wissen, mit was wir rechnen müssen. Ich habe da leider keine Ahnung was Einrichtung und monatliche Betriebskosten einer solchen Homepage angeht. Hast du da Anhaltspunkte?

midwed schrieb:
Ich persönlich hätte bei einem solchen Vorhaben wie eurem aber wohl den Anspruch, dass es sauber und ordentlich aussieht (Webseite), alle Funktionen ohne Probleme funktionieren, insbesondere die Bezahlung, und genrell die Benutz- und Bedienbarkeit "rund läuft", sodass Kunden da nicht abgeschreckt werden oder frustiert sind;
Ja, das ist ein ganz wichtiger Punkt. Gerade die Anmeldung inkl. Bezahlung muss ordentlich, unkompliziert und kundenfreundlich ablaufen. Es sind nämlich auch ein paar Teilnehmer dabei, die etwas älter sind. Demnach sollte das ganze simpel sein.

Tornhoof schrieb:
Das heißt sich erstmal mit nem Profi zusammensetzen.
Ich glaube darauf wird es hinauslaufen...

Tornhoof schrieb:
Diese ganzen Module etc kosten aber monatlich gut Gebühren, das muss man ggf erstmal gegenrechnen.
Was meinst du mit Module? Und mit welchen kosten müsste man rechnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
z-R-o- schrieb:
Was meinst du mit Module? Und mit welchen kosten müsste man rechnen?
Hier wäre eine Preisliste von den @Tornhoof verlinkten Inhalten.

Module sind dann bspw. Bezahlungsoption, SMS Erinnerung und solche Sachen. Die kosten dann einen monatlichen Nutzungsbetrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
z-R-o- schrieb:
Was meinst du mit Module?
Stell dir das wie Baukasten vor, ein Modul ist ein Baustein. Die Kosten sind schwer zu sagen, aber du brauchst dann die grundlegende Plattform, dann payment, dann scheduling, E-Mails und wahrscheinlich noch etwas mehr. Ich denke mal so monatliche Gebühren von 150-200€ (grob überschlagen, was da bei squarespace und acuity steht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Tornhoof schrieb:
monatliche Gebühren von 150-200€
😲 Oh, doch so viel pro Monat? Das wäre deutlich mehr, wie wir gedacht hatten. Mit solch hohen Kosten, alleine nur für den Webauftritt und die Anmeldung/Bezahlung wäre das ganze gar nicht mehr rentabel. Ist wie gesagt, immer noch ein Kleingewerbe, welches neben dem Hauptberuf gemacht wird.
 
z-R-o- schrieb:
Dafür müsste ich aber erstmal wissen, ob meine Anforderungen dort auch so umsetzbar sind. Weißt du das zufällig?
z-R-o- schrieb:
Kann man das auch vor einer Bestellung? Und was müsste ich da genau bestellen? Ich weiß einfach gar nichts, nur wie wir es gerne hätten :D
Wenn ich IONOS richtig verstehe, dann kann man sich bei denen melden und sein Vorhaben erläutern und die sagen einem dann ob man das so bei ihnen umsetzen kann; via Kontakt. Anrufen und mal nachfragen kostet ja sprichwörtlich (und auch objektiv) nichts in diesem Fall.

z-R-o- schrieb:
Ein Budget haben wir uns da nicht gesetzt, da wir auch noch gar nicht wissen, mit was wir rechnen müssen. Ich habe da leider keine Ahnung was Einrichtung und monatliche Betriebskosten einer solchen Homepage angeht. Hast du da Anhaltspunkte?
Nein; je umfangreicher die Anforderungen, je teurer - siehe ja auch mit den erwähnten Paketen, die sich buchen lassen. Man muss halt sicherlich irgendwann und irgendwo mal anfangen und sich ein Angebot geben lassen, damit man mal nen Ausgangspunkt hat. Wenn das wie gedacht bei IONOS so geht (siehe oben), dann würde ich da starten; ggf. ist das in der Summe günstiger und komfortabler (für euch) als via dem erwähnten Angebot von acuity:scheduling.

z-R-o- schrieb:
Ja, das ist ein ganz wichtiger Punkt. Gerade die Anmeldung inkl. Bezahlung muss ordentlich, unkompliziert und kundenfreundlich ablaufen. Es sind nämlich auch ein paar Teilnehmer dabei, die etwas älter sind. Demnach sollte das ganze simpel sein.
Das spricht halt auch dafür, dass es "gut gemacht" sein sollte, damit auch wirklich jede Person euer Angebot nutzen kann. Das wird halt sehr wahrscheinlich nur gehen, wenn man das professionell machen und betreuen lässt (oder sich halt eben selbst gut auskennt, was aber hier wegfällt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Was die Betretung angeht, wäre es jedoch auch super, wenn ich nicht jede kleine Änderung oder Veröffentlichung auf der Webseite an jemand professionelles abgeben müsste. Beispielsweise es werden neuartige Kurse angeboten oder irgendein Special findet statt, will man das ja auch der Homepage, z.B. auf der Startseite entsprechend bewerben. Gerade solche zeitlich kurzweiligen Änderungen, sollte man schon selbst tätigen könne. Ansonsten muss man ja auf gut deutsch ständig jemand wegen solch Kleinigkeiten am Arsch lecken. Das wäre mir ebenfalls wichtig.

midwed schrieb:
Wenn ich IONOS richtig verstehe, dann kann man sich bei denen melden und sein Vorhaben erläutern und die sagen einem dann ob man das so bei ihnen umsetzen kann; via Kontakt. Anrufen und mal nachfragen kostet ja sprichwörtlich (und auch objektiv) nichts in diesem Fall.
Das werde ich mal in Anspruch nehmen. Danke dir.
 
z-R-o- schrieb:
Gerade solche zeitlich kurzweiligen Änderungen, sollte man schon selbst tätigen könne.
Via CMS (Content Management System) ala "WordPress" (generell auch eine kostenfreie Möglichkeit, bedarf aber Einarbeitung bzw. Expertise) ist dann sowas möglich, das bietet dann auch ein professioneller Anbieter selbstverständlich an. Da geht es ja dann nur um Änderungen oder Ergänzungen beim bestehenden Angebot, nicht um komplette Umgestaltung und/oder neue Funktionen.

Berichte mal, ob die Anfrage bei IONOS was gebracht hat / deine Vorstellungen erfüllt hat.
 
z-R-o- schrieb:
Oh, doch so viel pro Monat?
Vielleicht auch nur 100€, deine Anforderungen summieren sich denk ich einfach auf. Allein squarespace mit E-Commerce Modul und dieses scheduling kommen zusammen schon auf ~70€. Dann kommt schnell noch Zeug wie E-Mails, SMS o.ä dazu.

Diese Baukastensysteme funktionieren alle ähnlich, da summieren sich die Sachen schnell auf.

Ansonsten mal in einem Forum Fragen wo sich Personal Fitness Trainer austauschen, die dürften alle ähnliche Anforderungen haben. Vielleicht gibt's abseits des Trägers ja noch Alternativen.

Aber der Träger wird ja seine Preise ha nicht umsonst gewählt haben ;)
 
midwed schrieb:
Da geht es ja dann nur um Änderungen oder Ergänzungen beim bestehenden Angebot, nicht um komplette Umgestaltung und/oder neue Funktionen.
Grundlegende Funktionen sollten diese Änderungen nicht mitbringen. Das ganze soll auch nur Temporär sein. Eben für zukünftige Ankündigungenm usw.
Dass man beim Klicken der visuellen Veröffentlichung direkt auf den Kurs geleitet wird, sollte dann aber schon funktionieren.

midwed schrieb:
Berichte mal, ob die Anfrage bei IONOS was gebracht hat / deine Vorstellungen erfüllt hat.
Das mache ich. Aber dafür brauche ich wohl bisschen Zeit. Kann also bisschen dauern, bis du da Resonanz von mir hörst.

Tornhoof schrieb:
Vielleicht auch nur 100€, deine Anforderungen summieren sich denk ich einfach auf. Allein squarespace mit E-Commerce Modul und dieses scheduling kommen zusammen schon auf ~70€. Dann kommt schnell noch Zeug wie E-Mails, SMS o.ä dazu.
Selbst 100€ wären prozentual immernoch sehr viel vom monatlichen Umsatz. Wie gesagt, ist ein Kleingewerbe, neben dem Hauptberuf. Da muss man dann mal abwägen, ob sich das mit einer derartigen Internetpräsenz inkl. den geforderten Funktionen überhaupt rechnet.

Tornhoof schrieb:
Aber der Träger wird ja seine Preise ha nicht umsonst gewählt haben ;)
Meine Frau stellt das ganze Material, welches vom Wert im hohen vierstelligen Bereich liegt. Hinzu kommt noch ihre Expertise und Zeit. Der Träger macht lediglich die Anmeldung und leitet eine Teilnehmerliste an meine Frau weiter. Die Kosten für die Räumlichkeit werden zwar auch übernommen, sind aber mit 10€ pro Kurs nicht der Rede wert. Zudem bekommt meine Frau lediglich eine Pauschale vom Träger. Das heißt, wenn sich mehrere Leute dort anmelden, hat meine Frau mehr Stress mit mehreren Teilnehmern, aber das Geld bleibt das Gleiche.
Und da kam es dann auch schon dazu, dass der Träger wiederholt schon mehr Leute in die Kurse gebucht hat, als Trainingsmaterial für diese vorhanden war. Wer musste das ausbaden? Meine Frau.
In meinen Augen kein gutes Geschäftsmodell für meine Frau.
 
Du schreibst , ihr fangt technisch bei Null an.

Dann lass es gleich sein. Was Du dir vorstellst, ist ein durchaus kompliziertes Projekt mit Bundesdatenschutzgesetz-Rattenschwanz. Wenn Du was falsch machst, hagelt es Abmahnungen.

Die einfachste Variante ist eine Webseite, in der händisch (per HTML) die Termine, täglich, gepflegt werden, zb einfache Terminliste. Bezahlung und Terminkoordination per Telefon/Email. Wenn Du technisch bei Null stehst, ist aber auch eind HTML Webseite+Hosting einige Wochen Bücherstudium und einlesen+probieren. Es gibt "zusammenclick Lösungen", aber ob die gut wartbar und rechtssicher sind, wage ich zu bezweifeln.

Alles in allem, mit rechtssicher+Datenbank+Bezahlfunktion+Anmeldung, Abmeldung und etwas schnickschnack wird dich beim Softwarebüro schnell einige Tausende! Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und z-R-o-
Mr.Seymour Buds schrieb:
Du schreibst , ihr fangt technisch bei Null an.

Dann lass es gleich sein. Was Du dir vorstellst, ist ein durchaus kompliziertes Projekt mit Bundesdatenschutzgesetz-Rattenschwanz. Wenn Du was falsch machst, hagelt es Abmahnungen.
Guter und sicherlich auch wichtiger Punkt, den ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Doof...

Mr.Seymour Buds schrieb:
Die einfachste Variante ist eine Webseite, in der händisch (per HTML) die Termine, täglich, gepflegt werden, zb einfache Terminliste. Bezahlung und Terminkoordination per Telefon/Email.
Ist halt durch die dadurch resultierende Bürokratie sehr zeitaufwendig, sich mit mehren Teilnehmer über mehrere Kurse und Wochen hinweg dann beschäftigen zu müssen 🤔

Mr.Seymour Buds schrieb:
Alles in allem, mit rechtssicher+Datenbank+Bezahlfunktion+Anmeldung, Abmeldung und etwas schnickschnack wird dich beim Softwarebüro schnell einige Tausende! Euro kosten.
Was deutlich zu viel wäre....

Hatte mir das ganze einfacher vorgestellt...
 
z-R-o- schrieb:
Guter und sicherlich auch wichtiger Punkt, den ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Doof...
Bei einem Anbieter wie IONOS wäre das kein Problem, da solche "Fallstricke" durch deren Angebot abgedeckt sind, das ist dann alles rechtlich sicher; lässt man sich halt auch bezahlen.

z-R-o- schrieb:
Hatte mir das ganze einfacher vorgestellt...
Selbst sowas können und machen geht, aber das verlangt halt Einarbeitung und die kostet ja auch etwas - auch wenn es "nur" Zeit ist. Wenn man diese nicht hat oder sich nicht einarbeiten will, dann muss man eben Fachleute bezahlen, die einem nach den eigenen Vorstellungen die Wunschlösung bauen. Am Ende ist es halt nicht einfach oder nicht günstig - oder beides ;D

Insbesondere die Anforderungen / Module "Bezahlung" und "Scheduling" sind halt aufwendig(er) und damit teurer (als der Rest); rechtssicher bekommt man eine Webseite schon hin, auch mit kostenfreien Tools oder mit geringem finanziellen Aufwand. Der optische Eindruck ist dann quasi abhängig davon wieviel man investieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Das dachte ich auch mal. Bis ich mich mit den juristischen Folgen eingehend beschäftigt habe.

Leider ist es in D extrem schwer, als Kleinstselbstständiger wirtschaftlich tätig zu werden. Geht im Grunde nur mit einem grandiosen Geschäftsmodell. Sonst wird es sehr schwierig, bzw. die Selbstständigkeit ist durch unsere Politiker / den Gesetzgeber nicht erwünscht.
Ergänzung ()

@midwed , bei günstig muss ich dir widersprechen. Wie soll das günstig sein mit automtisierter Verarbeitung der personenbezogenen Daten? Da brauchst Du schon einmal eine Datenbank. Dann das Shopsystem für die Bezahlung. Und zu guter letzt die Rechtssicherheit. Wo bekomme ich das alles " einfach und günstig"?
 
AGB, Cookie-Richtlinie, Datenschutzerklärung und Impressum bekommt man schon rechtssicher bewerktstelligt, auch mit Tools wie von eRecht24 als Beispiel. Ganz ohne (finanziellen) Aufwand geht es natürlich nie, das sollte aber auch jeder Person klar sein.

Da hier keine Artikel verkauft werden, wo es dann auch noch um Fernabsatzrecht, Garantie/Gewährleistung und so weiter geht, ist das schon machbar wie gesagt; bei professionellen Anbietern wird das alles eh abgedeckt, natürlich gegen Geld.

Mr.Seymour Buds schrieb:
@midwed , bei günstig muss ich dir widersprechen.
?

Mr.Seymour Buds schrieb:
Wo bekomme ich das alles " einfach und günstig"?
Wo habe ich das geschrieben?
 
Du hast geschrieben "kostenfreie Tools" und "geringer finanzieller Aufwand". Siehe #17. Bei den genannten Anforderungen passt beides nicht.
 
Zurück
Oben