z-R-o-
Commander
Hallo,
meine Frau ist mit einem Kleingewerbe im Bereich Sport und Fitness selbstständig. Bisher hat sie die Kurse über einen Träger veranstaltet und musste sich hinsichtlich der Kursanmeldungen, usw. keine Gedanken und Mühe machen.
Da das ganze Geschäftskonzept sehr zu ihrem Nachteil ist, will sie sich nun vom Träger lösen und das ganze komplett eigenständig managen. Dazu braucht sie jedoch einen Webauftritt, welcher zwingend folgende Dinge mitbringen muss:
Ich selbst habe da leider keinerlei Erfahrung oder Ahnung und wollte euch mal fragen, ob es den gute Fertigbaukaste-Systeme gibt, in denen man diese Funktionen gut integrieren kann - und das selbstverständlich als Laie, der bei 0 anfängt. Bei Strato, usw. muss ich jedoch erst mal bestellen, bevor ich irgendwas machen kann. Und das will ich nicht, ohne zu wissen, ob die Anforderungen, welche wir an die Homepage stellen, den dort auch realisier- und als Laie umsetzbar, sind. Hat da jemand Ahnung und Erfahrung? Oder sollten wir uns bei den Anforderungen lieber vom Baukasten-Prinzip abwenden und das ganze in professionelle Hände legen?
Würde mich über Antworten freuen
meine Frau ist mit einem Kleingewerbe im Bereich Sport und Fitness selbstständig. Bisher hat sie die Kurse über einen Träger veranstaltet und musste sich hinsichtlich der Kursanmeldungen, usw. keine Gedanken und Mühe machen.
Da das ganze Geschäftskonzept sehr zu ihrem Nachteil ist, will sie sich nun vom Träger lösen und das ganze komplett eigenständig managen. Dazu braucht sie jedoch einen Webauftritt, welcher zwingend folgende Dinge mitbringen muss:
- oberste Priorität hat natürlich die Anmeldefunktion, welche völlig automatisch ablaufen sollte. Diese stelle ich mir als eine Art Kalender vor. An den Tagen bzw. Zeiten, an denen Kurse abgehalten werden, sind die Wochentage oder Stundenabschnitte grün hinterlegt. Darauf kann man dann zur Anmeldung drauf klicken und kann sich in diesen Kurs einbuchen. Dazu muss man Name, Adresse, Telefonnummer und Email hinterlassen. Selb verständlich auch die AGB's akzeptieren. Anschließend kommt man zur Bezahlfunktion, welche Paypal und Konsorten enthalten sollte. Bei erfolgreicher Buchung bekommen die Kursteilnehmer dann eine Bestätigungsmail inkl. automatisierter Rechnung zugeschickt. Sollte ein Kurs voll belegt sein, sollte dieser im Kalender rot markiert sein und kann nicht mehr angeklickt, sowie gebucht werden. Ungefähr so:
- Eine klassische Startseite mit Logo und potentiellen Ankündigungen zu neuen Kursen, o.Ä.
- Ein Reiter, in dem die verschiedenen Leistungen und Kurse beleuchtet und vorgestellt werden.
- Eventuelle Portraitierung der Firma/Person, so ein Klassisches "über uns/mich"
- Impressum
- Die Domain sollte ganz klassisch sein, also www.Firmenname.de und sollte keine Namen oder Kürzel vom Webdienst haben.
Würde mich über Antworten freuen