Webbrowser auf Raspberrypi

Elite12334

Cadet 3rd Year
Moin, ich würde gern einen raspberrypi einen Webbrowser aufrufen lassen.
Meine Frage ist jetzt welchen ihr dafür empfehlen würdet und ob die Website sich dann mit vernünftiger Qualität ausgeben lässt.

Sei mutig und knall mal einen drauf.

Beim Pi muss man probieren nicht studieren. ;)

Hä? Browser in einem Desktop auf dem Raspberry Pi funktionieren genauso wie auf anderen Rechnern.

Ah sorry dumm geschrieben. Meine welchen pi ich nehmen sollte.
Habe hier einen zero liegen, auf dem läuft Chromium nicht

3 aufwärts würde ich sagen, je nachdem was dann gemacht werden soll. Wenn die Seite nur geladen werden soll sollte das genügen. 2er genügt vermutlich auch, aber die 3er sollte es zur Genüge gebraucht geben.

Ansonsten mal detaillierter darlegen was du machen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Mit dem Erscheinen des neuen PI (Ende Oktober) werden die älteren Versionen sicherlich noch etwas billiger werden.

Es soll eine Info Seite angezeigt werden. Also werden kleinere Animationen und eine Google Maps Karte geladen.
Mehr soll das Ding nicht können.

Das mit dem warten bis die neuen erscheinen ist ein guter Hinweis, danke schonmal dafür.

Ja dann sollte das kein Thema sein, der Zero ist halt mehr oder weniger ein Raspi 1 und Chrome ist dafür schon ein Monster.

Der 3er kann auf jeden Fall Chromium laufen lassen, den hab ich hier.

Die Grafik ist einwandfrei, aber die Latenz ist nicht so geil.

Man könnte dafür den Pi4b mit 2GB nehmen.
https://www.berrybase.de/raspberry-pi-4-computer-modell-b-2gb-elementary-kit?c=298

Man kann den PI4b auf einer Holzleiste mit Einschnitt gut aufstellen, dann überhitzt er praktisch nicht, selbst ohne aktive Kühlung.
https://www.raspberrypi.com/news/free-raspberry-pi-4-cooling-stand-with-the-magpi-90/
Ergänzung ()

USB3 Speicher-Stick oder SD-Karte bräuchte man auch noch ab ca. 16GB.

Micro-HDMI auf HDMI Kabel 0,5m, sollte reichen, wenn der Pi unter, oder hinter dem Bildschirm steht.
https://www.berrybase.de/high-speed-micro-hdmi-kabel-mit-ethernet-schwarz?number=77470-0.5-3&c=13
Ansonsten längeres auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Wenn du keinen Pi rumliegen hast, ist die Antwort nehm keinen Raspberry Pi.
Beste Preis-Leistung haben alte mini PCs. Ansonsten neuen einsteiger mini PC und falls da nichts dabei ist kann man langsam überlegen ob ein Pi geeignet ist jedoch kann es sein, dass die Antwort dann immer noch nicht Raspberry Pi 4 heißt.

Beispiele für ältere gebraucht Geräte:
Fujitsu Q556
Lenovo M710
etc.

@NOTAUS Die Pi 5 werden jetzt schonmal in der Vorbestellungsphase von so manchem Händler/Partner gescalpt. Vorerst werden die recht wenig Einfluss auf die Preise der 4 haben. Preise für die kleinste Version (4GB) liegen meistens so bei 95-120€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Elite12334 schrieb:
Es soll eine Info Seite angezeigt werden. Also werden kleinere Animationen und eine Google Maps Karte geladen.
In welchem Kontext soll das denn passieren? TV an der Wand mit nem PI huckepack? PI im Gehäuse mit nem kleinen Display drauf? Oder vielleicht ein herkömmlicher Monitor auf dem Schreibtisch mit nem angeklemmten PI?

@Michael-Menten hat nämlich nicht ganz Unrecht damit, dass ggfs ein "normaler" MiniPC mit einer Desktop-/Laptop-CPU besser geeignet ist, weil so ziemlich jede halbwegs vernünftige x86 CPU einen ARM wie er im PI verbaut ist zum Frühstück verputzt.

Ich würde schon einen Pi mi mind. 1-2 GB RAM wählen.

Ich hab die Tage auf meinem neuen Raspi zero 2 w nur mal eine Chromium Instanz geöffnet und schon ging jegliche Performance den Bach runter.

Zurück
Oben