Webbrowser: Wie viel Cookie-Speicherplatz ist normal?

CyborgBeta

Commander
Hin und wieder leere ich den Webbrowser-Cache, aber ist es normal, dass fast 400 Megabyte von Cookies belegt werden? Ich dachte, das wären lediglich kleine Textdateien.

Laut Chronik öffne ich pro Tag ca. 250 bis 500 Seiten bzw. Tabs (also ungefähr pro Minute eine Seite) ...

Das ist davon abhaengig wieviel Cookies Dir da uebergeholdfen werden. Sind ja schliesslich nicht nur des Seitenbetreibers sondern auch die von Drittanbietern/Trackern/etc. welche ueber Werbug einschlagen.

Ich hab im Moment bei einem Chrome 2 MByte in der Cookie Datenbank. Ein FF hat 1 MByte.
Allerdings verwende ich uBlock mit angepassente Filterlisten in Beiden und sooo viele Seiten wie Du mache ich beileibe nicht.

CyborgBeta schrieb:
Ich dachte, das wären lediglich kleine Textdateien.

Das war einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Cookies von Drittanbietern werden bei mir im Firefox und im Edge geblockt. Das reduziert das Volumen der gespeicherten Cookies schon mal enorm.

• Gefällt mir
Einfach die Cookies beim Beenden löschen lassen. Dann wird das nicht soviel

• Gefällt mir
0815burner schrieb:
Einfach die Cookies beim Beenden löschen lassen.
Aber dann werde ich auch überall abgemeldet, das ist dann auch nervig.

Ich habe etwas Facebook usw. in Verdacht. Also, ich lese ja nicht den ganzen Tag hochintellektuelle Literatur ... :P sondern manchmal auch blödsinn.

Wo siehst du denn die 400 MB? Cookies selbst sollten tatsächlich nur wenige Megabyte belegen. Vermutlich ist es bei dir noch Cache oder Storage.

0815burner schrieb:
Einfach die Cookies beim Beenden löschen lassen. Dann wird das nicht soviel
Zu Risiken & Nebenwirkungen… …fragen Sie Ihren Komfortberater.

Ein Ratschlag mit so viel Bauchwehpotenzial wie als Problemlösung das Betriebssystem mal eben neu zu installieren 😠

CN8

• Gefällt mir
Amaoto schrieb:
Wo siehst du denn die 400 MB?
1731782876276.png

...Der Cache an sich ist auf 1 GB beschränkt ... (Strg+Shift+Entf) Denke, das könnte wirklich an Facebook oder YouTube liegen.

Zurück
Oben