Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Webbrowser: Wie viel Cookie-Speicherplatz ist normal?
Hin und wieder leere ich den Webbrowser-Cache, aber ist es normal, dass fast 400 Megabyte von Cookies belegt werden? Ich dachte, das wären lediglich kleine Textdateien.
Laut Chronik öffne ich pro Tag ca. 250 bis 500 Seiten bzw. Tabs (also ungefähr pro Minute eine Seite) ...
Das ist davon abhaengig wieviel Cookies Dir da uebergeholdfen werden. Sind ja schliesslich nicht nur des Seitenbetreibers sondern auch die von Drittanbietern/Trackern/etc. welche ueber Werbug einschlagen.
Ich hab im Moment bei einem Chrome 2 MByte in der Cookie Datenbank. Ein FF hat 1 MByte.
Allerdings verwende ich uBlock mit angepassente Filterlisten in Beiden und sooo viele Seiten wie Du mache ich beileibe nicht.
CyborgBeta schrieb:
Ich dachte, das wären lediglich kleine Textdateien.
Bei Firefox befindet sich das Verzeichnis unter <Profilordner>/storage/default. Da kannst du mal nachschauen, welche Seiten wie viele Daten abgelegt haben.
Na dann eben Ausnahmen für die wichtigsten Seiten definieren. Davon ab, FF und Co schlagen die Zugangsdaten ja auch direkt wieder vor, ist genauso sicher wie Daueranmeldung.
cumulonimbus8 schrieb:
Ein Ratschlag mit so viel Bauchwehpotenzial wie als Problemlösung das Betriebssystem mal eben neu zu installieren
Zum Glück nicht, aber die Seiteninhalte und so müssen dann erneut geladen werden, was aber nur einen theoretischen Zeitunterschied ausmacht. (Also, das Laden der Websites dauert nun minimal länger.)
Die "Session" wird üblicherweise in den Cookies untergebracht.
Was nun sicherer wäre, vermag ich nicht zu sagen. Hardliner öffnen maximal einen Tab gleichzeit, melden sich vor dem Schließen immer ab, und melden sich auf keinen Portalen an, die iframes haben.
Das sind aber eigentlich alles Dinge, worauf der jeweilige Browser aufpassen sollte... Aber gut, Einfallstore gibt es wohl immer mal.
Was genau meinst Du damit? Viele Web-Browser haben maximal zwei Sitzungen, Normal und Privat. Jedes neue Tab (und Fenster) bleibt innerhalb seiner Sitzung, also teilt sich die Cookies mit den anderen Tabs in der Sitzung. Das kann man schön an Cookie-Testseiten sehen. Leider ist Mozilla Firefox so ein Problem-Browser. Viele glauben ein neues privates Tab (oder Fenster) würde auch eine neue, isolierte Sitzung aufmachen. Aber das bieten nur die wenigsten Web-Browser.
Habe gerade kein Windows im Dark-Mode um jetzt schnell zu schauen, welchen Web-Browser Du nutzt? Vielleicht sieht das jemand?
Was genau meinst Du damit? Viele Web-Browser haben maximal zwei Sitzungen, Normal und Privat. Jedes neue Tab (und Fenster) bleibt innerhalb seiner Sitzung,
Bei Firefox gehören alle privaten Fenster derselben Sitzung an. Das ist aber so viel ich weiß bei den meisten Browsern so. Dafür existieren aber die verschiedenen Umgebungen, die man nutzen kann, um Cookies und andere Sitzungsdaten zu isolieren: https://support.mozilla.org/de/kb/verwendung-der-tab-umgebungen-firefox