Webcam für kleines Geld

hypersuperdau

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche eine webcam für wenig Geld, die trotzdem eine gute Bildqualität liefert. Bin von der Masse an Produkten erschlagen und hoffe auf Tipps.

Die Kamera soll fest am PC montiert werden und auch nur dort im Einsatz sein. Die Beleuchtung meines Gesichts ist da naturgemäß nicht so toll und schwankt.

Mehr als 100€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber wenn es dafür keine seriöse Kamera gibt, dann würde ich mich freuen wenn die nächstbilligste, gute trotzdem genannt wird.

Vielen Dank!

du kriegst eine logitech c920 rund um einen fuffziger. willhaben.at, beispiel
ist ein solides teil, damit machst nix falsch.

Hast du ein iPhone und ne Handyklammer/Stativ? ->Epoc Cam Free (mit mehr Features Epocam Pro, ca. 9€ die App).
Für Android gibts sowas auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und GTrash81
Die meisten Webcams haben Mühe bei zuwenig Licht.
Wenn man ne halbwegs vernünftige Kamera nimmt, wie etwa die erwähnte C920 (oder auch eine Microsoft LifeCam), und nebenzu für eine gute Beleuchtung sorgt (da gibts so kleine LED Leuchtringe für wenig Geld für genau diesen Zweck), kriegt man ein recht gutes Ergebnis. Viele Webcams liefern oft nur ein schlechtes Bild wegen unzureichender Beleuchtung.

Für 100€ bekommt man ja auch eine logitech streamcam oder Razer kiyo. Die liefern sehr gute Ergebnisse.

'Logitech BRIO ULTRA-HD PRO', kostet aber auch 130 €. 🙈 Dafür ist die Bildquali auch bei sehr schwachem Licht top! Ansonsten die erwähnte Logitech C920.

@hypersuperdau bei den neuen u.U. alten C920 gibts kein UVC mehr, heisst USB3 ist vermutlich Pflicht, für alles was grösser als 720p30 ist.
Versuch macht klug, als alternativen Treiber kann man auch den MS UVC Treiber installieren.

Zur Erklärung über UVC machen die Kameras die Video Enkodierung in Hardware. Ohne UVC, macht das der Prozessor oder die Grafikkarten. Nix genaues weiss man nicht.
Für Skype empfiehlt es sich die Desktop Variante zu nehmen und das DX9 Websetup nachzuinstallieren.

Wobei die C920 nicht so dolle ist bei schlechter Beleuchtung, das brauchst ehr was was hohe FPS welches guten Low Light Modus impliziert ab mindestens 60FPS
Ergänzung ()

@hypersuperdau ansonsten auch gerne mal NewTek NDI App suchen, da wird das Smartphone zu Kamera,

oder wenn wegen langsamen Upload 640*480 reicht eine Logi Quickcam Pro 9000

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine No-Name USB-Webcam. Gibt es ab 20 EUro aufwärts.
Ich habe mir die Jelly Comb gegönnt. Kostet ca. 30 Euro. Für die meiste Anwendungen reicht die Qualität.
Bei Videokonferenzen ist nicht die Kamera das Problem sondern die Internetverbindung.

Nimm ein altes Handy, das noch bei dir rumfliegt. Dann bei Android DroidCam oder bei iOS was vergleichbares

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und xXDariusXx
Habe mal eine Medion MD88366 MSN50066286 bei Aldi gesehen im Angebot/Abverkauf um 20€ statt ca. 30.
Die hatt Full-HD, also die liefert MJPG direkt über USB.

Was man einstellen sollte, ist den Autofokus aus, und fix auf ca. 1m,
sonst wird sie zwischendurch öfters unscharf wegen Phasenvergleich-AF.
Unbenannt.pngUnbenannt1.pngUnbenannt2.pngUnbenannt3.pngUnbenannt4.png
Ist bisschen kompliziert einzustellen, aber hat dann brauchbare Qualität.
Nur wie kann man in VLC während der Aufnahme die Parameter ändern, für zB. Belichtung und Fokus,
das habe ich noch nicht herausgefunden?

edit:
Mit ffmpeg kann man das Menü aufmachen, schade, dass es in vlc keine Möglichkeit gibt während streamen?
https://superuser.com/questions/1287366/open-webcam-settings-dialog-in-windows

edit:
Unter Linux gehts aber, da hat vlc ein v4l2 interface unter "Effekte und Filter" für die Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
airwave schrieb:
Hast du ein iPhone und ne Handyklammer/Stativ? ->Epoc Cam Free (mit mehr Features Epocam Pro, ca. 9€ die App).
Für Android gibts sowas auch.
Iriun Webcam kann das für Android kostenlos. https://iriun.com

Ich suche noch ne portable Version, aber gibt es offensichtlich nicht

Creative Livecam ist bei schlechtem Licht m.E. sehr gut (besser als die Logi 920) und günstig zu kriegen. Farben sind dafür nicht besonders.

Zurück
Oben