Webcam für Mac OS (Apple Silicon)?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
930
Moin zusammen!

Zur Nutzung von dienstlichen Webkonferenzen habe ich mir für meinen Mac Mini M1 eine Logitech StreamCam gekauft.

Leider habe ich das Problem, dass in meinemn Dachbodenbüro hinter mir 2 gegenüberliegende Dachfenster sind -> ergo entsprechendes Gegenlicht dafür sorgt, dass von mir kaum mehr als eine Silhouette zu sehen ist.

Ich hatte die Hoffnung, dass man mit der Logitech-Software noch etwas machen kann, aber die ist - man mag es kaum glauben - nur mit Intel-basierten Macs kompatibel :grr:

Hat jemand noch eine Idee für ähnliche Webcams, sofern man die Problem mittels Software überhaupt optimieren kann....?!

Vielen Dank im Voraus!
 
damit werden alle kameras probleme haben. Du kannst dich halt von vorne beleuchten, aber gegenlicht ist nicht gut.
Ist Im buero so auch eigentlich nicht OK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Hast du mal probiert, ein iPhone als Webcam zu verwenden? Besser als das wird es nicht in Sachen Kamera und Webcam. Wenn das nicht hilft, musst du wie gesagt an der Ausleuchtung arbeiten oder deinen Schreibtisch anders stellen.
Continuity Camera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
"Dienstlich"? greift da nicht die BildscharbV und du solltest keine Fenster im Rücken haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und madmax2010
meine Logi SteamCam läuft mit Logi Tune 3.1.109 auf einem MacBook 16 mit M1Pro (definitiv kein Intel ;) )

ich würde jetzt von der Software (genauso wie der Hardware) keine Wunder erwarten, aber laufen tut es jedenfalls.
 
matze787 schrieb:
Ich hatte die Hoffnung, dass man mit der Logitech-Software noch etwas machen kann, aber die ist - man mag es kaum glauben - nur mit Intel-basierten Macs kompatibel :grr:
Logi Tune läuft zwar nicht nativ auf Apple Silicon, aber mit Rosetta sollte es gehen (nutze es persönlich nicht). Gibt aber laut Reddit auch andere Nutzer die aktuell Probleme haben und mögliche Lösungen: Installation Failing On M2 Pro Mini

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Gegenlicht ist Gift für jede Kamera. Mal unabhängig davon, dass Fenster eigentlich weder vor mir noch hinter mir etwas zu suchen haben. Im dienstlichen Kontext schon einmal gar nicht.
Das gilt btw. auch für den heimischen Arbeitsplatz. Wenn ein AG es ganz seriös nimmt, muss er deinen Arbeitsplatz im Homeoffice sogar prüfen. Viele AG machen es vermutlich eher auf die Schiene, dass der AN es selbst prüft und quasi "versichert", dass die arbeitsrechtlichen Vorgaben erfüllt sind. Dazu gehört ein ergonomischer Arbeitsplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
ich habe gerade mal nachgesehen, das ist tatsächlich ein x86 Programm, zum Glück merkt man davon bei einem Mac ja (eigentlich) gar nichts ;)

natürlich ist Gegenlicht Mist. Wenn man aber mit diesem Licht im Rücken noch etwas auf dem Monitor erkennen kann, dann kann es ja nicht sooo schlimm sein.
vielleicht könnte der HDR Mode da ja tatsächlich das Zünglein an der Wage sein, ich würde es zumindest mal probieren, wenn eh schon alles da ist.
 
Also, bei mir schmiert die Software reproduzierbar jedesmal ab.

Das Problem ist und bleibt aber das Gegenlicht. Ich müsste entweder woh leine Lichtquelle auf meinem Schreibtisch platzieren oder schauen, ob ich das iPhone sauber einbinden kann. Habe das mal kurz mit Facetime probiert und die Kamera ist doch erheblich besser. Statt eines schwarzen Schattens ist tatsächlich was von mir zu sehen :p

@derchris - ich rede vom Homeoffice. Ich weiß nicht, wie Dein Arbeitgeber sich aufstellt, unser lässt uns da recht freie Hand. Es ist ja keiner zum Homeoffice gezwungen, die Büros sind weiterhin da...
 
Tatsächlich wahr - habe auf beiden Seiten Verdunkelungsrollos. Ich müsste schon beide runtermachen, aber dann ist es zappenduster :D

Damit ihr mal eine Vorstellung habt - so sieht's aus, wenn das eine Rollo fast komplett zu ist.

1685116442333.png
 
Üblicherweise meiden die AG den Begriff „Homeoffice“ ohnehin wie der Teufel das Weihwasser. I.d.R. Wird da ganz penibel von „mobilen arbeiten“ gesprochen, genau um da rechtlich weitaus flexibler zu sein ;)

die SteamCam ist halt von der Basis her wesentlich schlechter als ihre völlig übertriebene UvP „einfache Gemüter“ (wie auch mich) erwarten lassen würde :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
matze787 schrieb:
@derchris - ich rede vom Homeoffice. Ich weiß nicht, wie Dein Arbeitgeber sich aufstellt, unser lässt uns da recht freie Hand. Es ist ja keiner zum Homeoffice gezwungen, die Büros sind weiterhin da...
Ich arbeite, wenn ich nicht auf Dienstreise bin, von zu Hause - da habe ich schon aus eigenem Interesse drauf geachtet, dass ich hinter mir kein Fenster habe. Bei dir scheint das baulich ja nicht so einfach zu sein und dich ja auch nicht weiter stören - außer bei Videocalls. Hast du es mal mit einem Ring-Light um die Cam versucht um das auszugleichen?
 
Korrekt, bautechnisch keine Chance und beim normalen Arbeiten stört das absolut überhaupt nicht.

Ich habe bei der Marktsichtung gesehen, dass z. B. Razer so eine Kamera mit integrierter Ringlight anbietet. Wäre sicherlich eine Lösung, aber die Vorstellung, dass mich vor dem Monitor so eine Leuchte ablenkt, gefällt mir irgendwie auch nicht.

Wenn wir solche Konferenzen machen, ist es halt oft mit Arbeit verbunden. Da werden riesigen Excel-Tapeten geteilt, darin gearbeitet etc.
 
Zurück
Oben