Webentwicklung vs Desktopentwicklung

nor_ schrieb:
Java selbst mag vielleicht nur alle paar Jahre einen neuen Major-Release erhalten, aber das sagt noch lange nichts über die Verfügbarkeit von "Frameworks, Technologien usw." aus. Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass das Java-Umfeld sogar die größte Vielfalt an Technologien, Frameworks, APIs, libs, etc. bietet.

Welche denn zum Beispiel? Ich nehme an zu beziehst dich dabei auf JEE?
Mit neuen Sprachversionen meine ich nicht neuen Syntaxzucker (welchen ich übrigens eher nervig finde, siehe C#), sondern einfach generell das Ganze. Ich denke mal vor 5 Jahren hast du genauso Java-Desktopapplikationen entwickelt wie du sie heute auch entwickelst. Aber die Webentwicklung dürfte vor 5 Jahren noch ganz anders ausgesehen haben als heute.
Wobei du recht hast, dass ich hierbei eigentlich wieder im Frontend-Berech, also Design bin. Aber da dürfte es ja (zumindest seit einiger Zeit) auch nochmal einen Unterschied geben, zwischen reinem Design (HTML+CSS+Photoshop) und Frontend-Programmierung, welche glaube ich in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Programmieren tuen ja immer noch die Programmierer und nicht die Designer.

nor_ schrieb:
"Schneller und einfacher" ist in erster Linie eine Frage der Erfahrung. Und wieso eigentlich "nebenbei"? Willst du hauptberuflich noch was anderes machen?

Ich meinte damit nur, dass wenn man beispielsweise hauptberuflich als Webentwickler arbeitet und demnach dann früher oder später einiges drauf hat, dann auch sicher recht einfach nebenbei (falls man denn will) noch in dem Bereich arbeiten kann. Webseiten werden überall gebraucht.
Arbeite ich hingegen als Java-Desktopentwickler, dann entwickle ich warscheinlich nur Firmensoftware. In diesem Bereich dürfte man privat nebenbei wohl kaum bis keine Kunden finden.

nor_ schrieb:
Noch zwei Anmerkungen:
1) Das Tooling ist bei Java, C, C++, C#, etc weitaus besser und stabiler.
2) Wenn Webentwicklung, dann bitte nicht mit PHP. Es gibt genug (bessere) Alternativen.

Was meinst du mit "Tooling"?
Und wieso kein PHP?

mal ne frage zwischen durch, ich komm grad nicht mit. um was gehts noch mal?
was du besser lernen solltest? php oder c# (also im endeffekt)=?
von java nehme ich aber abstand.

php alternativen, phyton, node.js? allerdings kommst du um php nicht rum, da php eigentlich überall im einsatz is...

ice-breaker schrieb:
Super Argument! Du führst Lösungen als Argument an, die gerade nicht das Look'n'Feel einer nativen Anwendung haben bzw. einer nativen Anwendung wie es für diese Plattform sein müsste.
Und selbst wenn man nicht den Look der Plattform nachbauen will, auf der das App nachher läuft, fühlen sich Sencha und jQM alles andere als nativ an. Man merkt sofort, dass dies Fremdkörper sind, weil sie sich "anders" verhalten oder einfach träger funktionieren.

Es gibt nur eine Hand voll Artikel im Netz von wirklich guten HTML5-Apps bei denen die Entwickler dann mal ihre Tricks verraten haben, was sie machen mussten um eine annehmbare (!) Performance zu erreichen. Da muss echt viel getrickst werden usw. und dann ist das ganze auch wieder von der (als Beispiel) iOS-Version abhängig.

Man kann durchaus gute HTML5-Apps machen, dass das App sich nachher auch gut "anfühlt" ist aber auch alles andere als leicht. Es hat schon seine Gründe warum die Apps dann eben einmal für iOS und einmal für Android gebaut werden oder es Projekte wie Titanium Mobile gibt.

Hallo Ice,
ich weiß nicht, wie lange das her sein soll, aber ich garantiere Dir, dass Du die HTML5 App die jetzt fast fertig ist, nicht (!) von einer nativen App unterscheiden kannst - in keinster weise. Ich lade Dich hiermit gerne herzlich zum Testen ein, solltest du aus dem Raum Bremen kommen. Früher musste viel gemacht werden, heute bringen Frameworks wie Cordova bereits sehr sehr viel von Haus aus mit!

nor_ schrieb:
2) Wenn Webentwicklung, dann bitte nicht mit PHP. Es gibt genug (bessere) Alternativen.
Was soll denn besser sein? Lass mich raten, jetzt kommen wieder wahlweise Sprachen, die bei keinem Hoster laufen, Sprachen die nur dürftig dokumentiert sind oder Sprachen, die man "nackt" nicht mit dem Arsch angucken würde und nur in Verbindung mit nem Framework verwenden kann....
/target Ruby
/wave
/lol
/golfclap

PHP ist flott genug für riesige Projekte. PHP ist unglaublich gut dokumentiert und hat ne monströse Community. PHP läuft bei jedem Piesepampel-Hoster. Für PHP gibts viele wirklich mächtige Frameworks. Ohne PHP-Kenntnisse guckt man bei allen relevanten großen CMS und Shopsystemen wie's Schwein ins Uhrwerk. Kein Magento, kein osCommerce, kein Drupal, Wordpress, Joomla, Contao, TYPO3,....

Daaron irgendwann reichts auch einmal es gibt auf dem Planeten nicht nur PHP. Das Hosting auf einem vServer oder Paas ist jetzt auch keine unlösbare aufgabe. Die Hosting kosten sind Bruchteil der Entwicklungskosten.
Ich komm in meinem Business sehr gut ohne PHP zu Recht und verwend auch nicht immer die gleiche Technologie. Ich hab noch kein großes Projekt in PHP durchgezogen deswegen Maß ich mir auch nicht an zu sagen es ist unbrauchbar. Ich bitte dich nur darum endlich einmal ein wenig offener für den aktuellen Stand der Technik zu sein.

Ich denke wohl doch eher, dass ich in die Desktopentwicklung gehen werde. Als PHP-Entwickler kann man 40k€ Einstiegsgehalt komplett vergessen, realistischer wohl eher 30-32k€, was mir deutlich zu wenig wäre. Mein absolutes Minimum wären eher 35k€.

JEE möchte ich (erstmal) meiden, da ich das ganze nicht durchschaue und nicht ins kalte Wasser springen will.

Jack159 schrieb:
Welche denn zum Beispiel? Ich nehme an zu beziehst dich dabei auf JEE?
Auch, aber JEE ist nur ein Teil. Die gesamte Java-API ist ja standardisiert (JSR's) und ermöglicht somit die Verwendung von unterschiedlichen Implementierungen mit jeweiligen individuellen Prioritäten. Dazu kommen unzählige andere Libs und Frameworks die garnichts mit JEE zu tun haben. Die Java-Welt ist sehr vielfältig neben den BigPlayern JEE,Spring,Hibernate.

Jack159 schrieb:
Mit neuen Sprachversionen meine ich nicht neuen Syntaxzucker
Meine ich auch nicht. Änderungen an der Syntax sind sowieso eher selten und wenn dann sind sie i.d.R. nicht verpflichtend. Ein großer Vorteil von Sprachen wie Java, C, C++ ist ihre Stabiltät und Abwärtskompatibiltät. Du kannst sicher sein, das dein C-Programm von 1995 auch mit dem aktuellen gcc kompiliert werden kann. Steinalter Java-Code läuft auch in einer aktuellen Java8-vm ohne mucken. Du must den neuen Syntaxsugar also nicht verwenden.

Jack159 schrieb:
Ich denke mal vor 5 Jahren hast du genauso Java-Desktopapplikationen entwickelt wie du sie heute auch entwickelst.
Ha, ganz sicher nicht. Denkst du die Zeit ist stehengeblieben und die Entwickler rennen mit Scheuklappen durchs Leben? Dafür gibt es viel zu viele interessante Konzepte für Sprachen. Je nach Sprache dauert es halt unterschiedlich lange bis einzelne Features umgesetzt werden (können) oder es werden andere Schwerpunkte gesetzt. Beispiele wäre zB c++, welches mittlerweile in der 4. Version verfügbar ist (C++11) und komplett neue Herangehensweisen ermöglichen soll. Oder Lambdaexpressions in Java8, oder Generics in Java 5. Auch die etablierten Technologien entwickeln sich stetig weiter.

Jack159 schrieb:
Aber die Webentwicklung dürfte vor 5 Jahren noch ganz anders ausgesehen haben als heute.
Natürlich, das heißt aber nicht, dass es auch jeder auf die "moderne" Art macht! Es gibt einfach Leute die sich nicht weiterentwickeln wollen und lieber bei dem bleiben was sie kennen und was funktioniert (was ja durchaus nachvollziehbar ist, wenn man damit seinen Lebensunterhalt sichert).

Jack159 schrieb:
Wobei du recht hast, dass ich hierbei eigentlich wieder im Frontend-Berech, also Design bin. Aber da dürfte es ja (zumindest seit einiger Zeit) auch nochmal einen Unterschied geben, zwischen reinem Design (HTML+CSS+Photoshop) und Frontend-Programmierung, welche glaube ich in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Programmieren tuen ja immer noch die Programmierer und nicht die Designer.
So einfach ist das nicht. Jede Bereich braucht seine eigenen Spezialisten (also Programmierer und Designer die sich nur auf ihrem Spezialgebiet arbeiten). Aber die Schnittstelle zwischen diesen ist oft Anstoß für Probleme und Diskusisonen. Da wird dann oft aneinander vorbeigeredet, weil dem einem die Kenntnisse aus dem jeweils anderen Bereich fehlen. Crossskills können also vor allem bei teamübergreifender Arbeit sehr von Vorteil sein. In Startups ist man natürlich oft das Mädchen für alles und muss neben Dev auch Design und Ops beherrschen.

Jack159 schrieb:
Ich meinte damit nur, dass wenn man beispielsweise hauptberuflich als Webentwickler arbeitet und demnach dann früher oder später einiges drauf hat, dann auch sicher recht einfach nebenbei (falls man denn will) noch in dem Bereich arbeiten kann. Webseiten werden überall gebraucht.
Du willst also hauptberuflich als Webentwickler arbeiten und nebenbei auch noch als Webentwickler?

Jack159 schrieb:
Arbeite ich hingegen als Java-Desktopentwickler, dann entwickle ich warscheinlich nur Firmensoftware. In diesem Bereich dürfte man privat nebenbei wohl kaum bis keine Kunden finden.
a) Im Enterprise/B2B-Bereich nennt man sowas dann "Consulting" oder auch "Beratung". Das wird horrend gut entlohnt, setzt aber i.d.R. 15+a Berufserfahrung vorraus (zumindest würde ich keinen Mitt-Zwanziger-Info-Absolvent ohne Praxiserfahrung als Consultant engagieren, selbst wenn er mir dein 1er-Diplom vor die Nase hält).
b) Wieso sollte Anwendungsentwicklung langweiliger sein als Webentwicklung?
c) Java-Entwicklung ist eigentlich oftmals Backendentwicklung. Da geht es dann eher um Sachen wie Messaging und Integration anstatt um GUI und Browserquirks. Du kannst aber natürlich auch Frontendentwicklung mit Java machen, sei es für Webseiten (JSP, JSF, Wicket, GWT, Play!, Vaadin, Grails), für Android oder den stinknormalen Desktop (Swing, SWT). Wenn du Java beherrschst, dann hängt es eigentlich nur von deinem persönlichen Interesse und deinem Arbeitgeber ab. Möglich ist alles.

Jack159 schrieb:
Was meinst du mit "Tooling"?
IDE, Frameworks und Tools für Testung, Codeanalyse, Build- und Releasemanagement, Deployment, Continuous Delivery/Integration, etc..
Aber auch Anwendungsserver, Verfügbarkeit von Hostern, Verbreitung der Technologie, Möglichkeiten für professionellen Support, Opensource, usw.

Jack159 schrieb:
Und wieso kein PHP?
Google pls, dass artet sonst aus hier. :)

Jack159 schrieb:
Ich denke wohl doch eher, dass ich in die Desktopentwicklung gehen werde. Als PHP-Entwickler kann man 40k€ Einstiegsgehalt komplett vergessen, realistischer wohl eher 30-32k€, was mir deutlich zu wenig wäre. Mein absolutes Minimum wären eher 35k€.
Es gibt wichtigeres als Geld, dachte eigentlich das ist mittlerweile auch in der letzten Ecke angekommen!? ;)
Zeitliche Flexibiltät, Familienfreundlichkeit, flache Hierarchien und Gestaltungsspielraum im Unternehmen kann man auch mit Geld aufwiegen. Aber das muss jeder selbst wissen. 40k find ich ohne Berufserfahrung schon ziemlich viel, aber das kommt auf deine Region und die Größe des AG an. Aber wunder dich dann nicht wenn du als kleines unbedeutendes Zahnrad in irgendeinem Konzern endest. ;)

Jack159 schrieb:
JEE möchte ich (erstmal) meiden, da ich das ganze nicht durchschaue und nicht ins kalte Wasser springen will.
Wie gesagt, JEE ist nur ein Teil von Java den man erstmal auch getrost vernachlässigen kann. Wenn du ihn brauchst, ist er aber da. Das hängt dann halt von deinem Arbeitsplatz ab.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben