Webhosting und Cloudhosting für Sportverein (Mehrspartenverein!)?

hylli

Lt. Junior Grade
Hi,

derzeit hat unser Sportverein (mit 7 Abteilungen/Sparten) lediglich eine Homepage, die bei einem "normalen" Webhosting für ein paar Euro pro Monat liegt,

Die Homepage wurde auf Basis einer selbst durchgeführten WordPress installation erstellt, und WordPress soll auch weiterhin genutzt werden. Installation kann gegebenenfalls wieder durch uns selbst erfolgen, gerne auch als leicht zu installierende Anwendung (1-Click-Installation) beim Anbieter o.ä., mit der Möglichkeit ein Backup unserer Homepage zurückzusichern.

Daneben werden insbesondere E-Mail-Weiterleitungsadressen für den Verein und diverse Abteilungen und andere Zwecke innerhalb des Vereins bzw. der Abteilungen genutzt.

Nachdem mittlerweile die Papierflut im Verein und in den Abteilungen überhand nimmt, besteht schon seit längerem der Wunsch die Digitalisierung im Verein und den Abteilungen voranzutreiben, und möglichst vieles in einer für Verein und den Abteilungen zugänglichen Cloud abzulegen.

Da unser bisheriger Webhosting-Anbieter keine Angebote für Cloud Hosting hat, suche ich nach einem passenden Hostinganbieter, der sowohl Webhosting, E-Mail (Postfächer + Weiterleitungen) und natürlich bzw. vor allem auch das Cloud Hosting anbietet. Als Lösung für die Cloud schwebt uns die Nextcloud vor.

Ein eigenes NAS mit Zugriff von außen kommt für unserer Zwecke - losgelöst von Themen wie Sicherheit, Backup usw. - aufgrund der geringen Bandbreite im Upload nicht in Frage, daher suchen wir ein passendes Hostingangebot.

Weiterhin gibt es bei uns im Verein denke ich auch niemanden, der einen dedizierten Server "so nebenbei" verwalten kann, und für regelmäßige Updates des Servers, der Anwendungen und natürlich auch Backups sorgen kann.

Daher suchen wir eher eine "managed" Lösung, die sowohl Webhosting wie auch Cloud Hosting abdecken kann, und dabei natürlich "bezahlbar" ist. Das Paket bzw. die einzelnen Pakete (?) sollen dabei problemlos erweiterbar sein, sofern der Speicher einmal knapp werden sollte.

Welche Hostinganbieter kämen hier in Frage bzw. sind hier empfehlenswert?
Gibt es so etwas auch als "Kombipaket"?

Vielen Dank vorab.

Hylli

Ich verwalten den Kram für einen Sportverein mit 2.500 Mitgliedern in 16 Abteilungen.

Domains von netcup (Aktionen beachten)

E-Mails und WordPress Multisite vermutlich bald auf SSD L 1.1 von https://www.serverprofis.de/webhosting/webhosting-ssd/

Cloud via StorageShare von Hetzner, da kannst du dann auch cloud.example.com einrichten.

Bei Fragen oder zum e. V. - Austausch gerne melden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
@All:
Danke bis hier hin für Eure Vorschläge, Hetzner hatte ich schon irgendwie auf dem Schirm, allerdings auch Ionos.

Wichtig wäre uns natürlich DSGVO-Konformität.

@beartooth:
Warum Domains von Netcup, Homepage bei Serverprofis und Cloud bei Hetzner?

Auf das Angebot des Austauschs komme ich gerne zurück, da mich noch ein anderes Thema im Zusammenhang mit dem Verein interessiert,

Hylli

@hylli

Mit Hauptverein, Abteilungen und verschiedenen Projekten haben wir rund 40 de-Domains, allesamt dauerhaft für 1,57 € im Jahr (!) bei netcup.

Nextcloud bekommt man nirgends so zuverlässig und günstig wie bei StorageShare von Hetzner.

Server-Profis wird nach langer Überlegung unser neues Zuhause für Mail und Webseiten, da bisher Strato, Mittwald und netcup nicht zufriedenstellend waren.
Also Achtung: Server-Profis empfehle ich weil wir dorthin umziehen , nicht weil wir Erfahrung damit haben.

Lass uns gerne connecten, ich kann euch gerne beratend zur Seite stehen.

Zurück
Oben