Weboberfläche trotz Werkseinstellungen nicht aufrufbar FritzBox 7490

TheOptimizer

Lieutenant
Hi,

ich möchte meine alte 7490 als Acces Point/Wlan Repeater ins das Mesh meiner 7590 einklinken.
Das ganze war bereits einmal alles konfiguriert bis meine liebe Mutti auf die Idee kam mal Stecker zu ziehen, weil solche Geräte Nachts ja kein Strom verbrauchen müssen :alien_alt::alien_alt:

Anschließend zeigte die 7490 nur die rote Info leuchte dauerhaft an und ich hatte sie erstmal abgeschrieben.
Heute aber habe ich sie per recovery tool von AVM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wollte sie wieder konfigurieren.
Leider komme ich weder mit "Fritz.box", noch mit der Notfall-IP von AVM "169.254.1.1" nicht in die Oberfläche.
iP4 ist auf automatisch. Auf der AVM Seite finde ich leider keine weiteren Notfall-Ips oder hilfe.
Weiß jemand wie ich auf die Weboberfläche komme?

du hast Netzwerkkabel drinstecken denke ich oder? am besten wlan dann aus und dhcp an.

192.168.178.1
http://fritz.box

VPN oder sowas nicht aktiv denke ich mal?
was für eine Meldung kommt jeweils?

Ja das mit der Notfall ip wie hast Du das gemacht? Hast Du den LAN Adapter eine ip in diesem Bereich händisch zugewiesen. Dir ist klar warum das nicht geht. DCHP ist off.
Dann muss man entweder dchp einschalten was ja ohne das Webinterface nicht geht oder händisch dem LAN Adapter dann z. B. 169.254.9 zuweisen.
So geht das auch mit der normalen ip 192.168.178.1 indem man dem LAN Adapter 192.168.178.9 zuweist.
Wem das alles zu kompliziert ist der sollte das per Telefon am TAE-Port machen:
Heben Sie nun den Hörer des Telefons ab und geben Sie die folgende Tastenfolge ein: #991*15901590*.
Das ist Reset auf Werkseinstellungen und da ist dchp on.
Das ganze kann man sich auch sparen, indem man nachschaut im Hauptrouter welche ip die 7490 als AP bekommen hat unter Mesh.

Zuletzt bearbeitet:
Klemm die 7490 an den LAN 1 der 7590.
Die 7490 sollte dann schon in der Übersicht der 7590 erscheinen.
Musst du sowieso machen wenn du die 7490 als Repeater einrichten willst.

cyberpirate schrieb:
Und mit der Adresse 192.168.178.1?
mit der bin ich schonmal in die Oberfläche der 7490 gekommen, danke.

hanse987 schrieb:
Wie verbindest du dich mit der 7490?
LAN

Die 7490 war per LAN mit meinem PC verbunden. Dann bin ich auf Mesh - Mesh Einstellungen - als Mesh Reapeater einstellen.

1. Verbinden Sie einen LAN-Anschluss (gelb) dieser Box mit einem LAN-Anschluss (gelb) der anderen FRITZ!Box. TIPP: Der WAN-Anschluss dieser FRITZ!Box ist als zusätzlicher LAN-Anschluss nutzbar. Die zugehörige Einstellung finden Sie unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > WAN-Einstellung".
  2. Klicken Sie auf Übernehmen, um diese FRITZ!Box mit der anderen FRITZ!Box zu verbinden.
  3. Mesh aktivieren: Drücken Sie auf der anderen FRITZ!Box und dieser FRITZ!Box die Taste, die WPS auslöst, sobald diese miteinander verbunden sind.
Leider finden die beiden sich nicht wenn sie sich im letzten Schritt per WPS finden sollen.
Wenn ich in die Oberfläche der 7590 gehe, sehe ich die 7490 auch nicht..

Meiik24 schrieb:
Leider finden die beiden sich nicht wenn sie sich im letzten Schritt per WPS finden sollen.
Wenn ich in die Oberfläche der 7590 gehe, sehe ich die 7490 auch nicht..
wps == wlan, klar dass es dann nicht geht

du kannst auch per hand die die 7490 konfigurieren, hatte ich auch mal ner 3370?! gemacht, nachdem dort das dsl modem kaputt war aber wlan noch ging und fungiert nun als repeater für ne 7490 :D

hildefeuer schrieb:
Ja das mit der Notfall ip wie hast Du das gemacht? Hast Du den LAN Adapter eine ip in diesem Bereich händisch zugewiesen. Dir ist klar warum das nicht geht. DCHP ist off.
Dann muss man entweder dchp einschalten was ja ohne das Webinterface nicht geht oder händisch dem LAN Adapter dann z. B. 169.254.9 zuweisen.
So geht das auch mit der normalen ip 192.168.178.1 indem man dem LAN Adapter 192.168.178.9 zuweist.
Wem das alles zu kompliziert ist der sollte das per Telefon am TAE-Port machen:
Heben Sie nun den Hörer des Telefons ab und geben Sie die folgende Tastenfolge ein: #991*15901590*.
Das ist Reset auf Werkseinstellungen und da ist dchp on.
Das ganze kann man sich auch sparen, indem man nachschaut im Hauptrouter welche ip die 7490 als AP bekommen hat unter Mesh.
du weist aber schon das zwei dhcp server im gleichen netzt nicht funktionieren oder ?

@pepsifreak welch tolle Erkenntniß. Wenn man mit recover Tool arbeitet, dann gehe ich davon aus, das die 7490 nicht mehr im Netz ist. Sonst würde man den Hauptrouter recovern.....
Das gleiche wenn man Notfall ip nutzen will, dann würde man auf dem Haupt-Router landen oder im Nirgendwo, weil 2x vorhanden im LAN.
Aber Du hast Recht, das könnte die Haupt-Ursache sein. Er hat die 7490 nicht aus dem Netz genommen. Also alle LAN Kabel abziehen auf jeden Fall. Nur LAN Kabel für Konfig-Rechner dran lassen.
Mit Reset würden dann auch 2 identische IPs im LAN sein und da wäre dann auch keine Erreichbarkeit, weil IP-Konflikt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sooo simpel:

Fritzbox aus
Fritzbox an den Rechner
Netzwerkkarte auf 169.254.1.2 setzen
Fritzbox an
169.254.1.1 im Browser aufrufen
Zeitlimit für Notfall-IP beachten, das geht nicht unendlich lange.

Mit auto-IP rennt das natürlich gar nicht.

Alternativ:
IP des PC auf 192.168.178.2 setzen und die Fritte über 192.168.178.1 aufrufen.

peter.hahn schrieb:
wps == wlan, klar dass es dann nicht geht
Die 7490 ist per LAN 1 mit meinem PC verbunden. Die 7490 ist an der Haupt LAN Buchse mit der 7590 verbunden. So wie es in den Beschreibungen steht.
motorazrv3 schrieb:
Welche Firmware ist auf der 7490?
Wenn nicht aktuell dann meal updaten.
7.12. Ab 7.0 funktioniert Mesh laut AVM. Updaten kann ich ohne Internet Verbindung leide rnicht.

motorazrv3 schrieb:
werde es mir nochmal anschauen.
auch an @pepsifreak ein Danke. Habe mir die Links bereits angesehen.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Es ist sooo simpel:

Fritzbox aus
Fritzbox an den Rechner
Netzwerkkarte auf 169.254.1.2 setzen
Fritzbox an
169.254.1.1 im Browser aufrufen
Zeitlimit für Notfall-IP beachten, das geht nicht unendlich lange.

Mit auto-IP rennt das natürlich gar nicht.
Hi ich bin bereits einen Schritt weiter. Ich kam mit der 192.168.178.1 rein und möchte Sie nun als Acces Point/ Mesh Repeater konfigurieren. Sprich mit LAN von der 7590, dem Hauptrouter, in die 7490. Die 7490 soll das LAN Singal verlustfrei an meinen PC weitergeben und gleichzeitig als WLAN-Repeater für andere Endgeräte dienen.

Ah, dann solltest du als nächstes erstmal die IP der 7490 auf eine andere IP fest setzen, dann kommste immer ran.

@Meiik24

Steht doch alles beschrieben unter meinem Link bei Post #10. Lesen und verstehen.

7490 Repeater.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
@motorazrv3 genau so habs ichs probiert. Das Haupt Lan Kabel muss in den DSL Anschluss und das LAN Kabel, dass in den PC geht muss in den LAN1 Port, richtig?
Fritzbox-7490-anschlüsse-hinten-rcm1024x0u.jpg

@Meik24

An der 7590 (Master) brauchst du normal nichts ändern.
Wenn du die 7490 entsprechend der Anleitung konfiguriert hast dann einfach ein Netzwerkabel von einem der LAN des Masters in einen der LAN der 7490.
Die 7490 zieht die IP von Master und legt dann los.
dann wenn du magst kannst du die 7490 wie im Link beschrieben noch zum Mesh hinzufügen.

Meiik24 schrieb:
Das Haupt Lan Kabel muss in den DSL Anschluss
Falsch, das wäre ja wenn die 7490 der Modemrouter wäre. Du musst am LAN 1 der 7590 ein Kabel zur 7490 an Lan 1 verbinden, den Rest hat @motorazrv3 in seinen Posting bereits beschrieben.

Zurück
Oben