Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „webOS war chancenlos“
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: „webOS war chancenlos“
Selbstverständlich ist jeder ersetzbar...
...die Frage ist immer nur mit welchen Folgen oder zu welchen Konditionen.
Es gibt genügend Beispiele in der Wirtschaft oder auch im Sport, wo es aufgrund von "fraglichen" - teils rein politischen - Entscheidungen seit Jahren bewährte Personen oder Teams "weggelobt" wurden, wo danach erstmal das böse Erwachen eingetreten ist.
Ein schönes Beispiel finden wir z.B. beim Skispringen. Deutschland hat um die Jahrtausendwende herum diesen Sport mehr oder weniger dominiert. Reinhard Heß hat mit Martin Schmitt und Sven Hannawald mehrfache Weltmeisterschafts und Olympiasiege gefeiert und hatte auch im Nachwuchsbereich noch einige Talente an der Hand. Letztlich hat man Heß seitens des Sportverbands und dem Druck einiger weniger Personen - zumindest aus der Sicht von außen - regelrecht abgesägt.
Wie es mit den sportlichen Erfolgen des deutschen Skisprungs nach dieser "Ära" ausgesehen hat, muss man hier denk ich nicht großartig breittreten. Erst jetzt, fast zehn Jahre und zwei (drei) Trainer nach dieser Geschichte geht es wieder etwas bergauf.
Es gibt genügend Beispiele in der Wirtschaft oder auch im Sport, wo es aufgrund von "fraglichen" - teils rein politischen - Entscheidungen seit Jahren bewährte Personen oder Teams "weggelobt" wurden, wo danach erstmal das böse Erwachen eingetreten ist.
Ein schönes Beispiel finden wir z.B. beim Skispringen. Deutschland hat um die Jahrtausendwende herum diesen Sport mehr oder weniger dominiert. Reinhard Heß hat mit Martin Schmitt und Sven Hannawald mehrfache Weltmeisterschafts und Olympiasiege gefeiert und hatte auch im Nachwuchsbereich noch einige Talente an der Hand. Letztlich hat man Heß seitens des Sportverbands und dem Druck einiger weniger Personen - zumindest aus der Sicht von außen - regelrecht abgesägt.
Wie es mit den sportlichen Erfolgen des deutschen Skisprungs nach dieser "Ära" ausgesehen hat, muss man hier denk ich nicht großartig breittreten. Erst jetzt, fast zehn Jahre und zwei (drei) Trainer nach dieser Geschichte geht es wieder etwas bergauf.
HighTech-Freak
Rear Admiral
WebOS... tja, das war vorallem die Schuld von HP, wie sie auch selbst zugeben. Heutzutage muss, wenn man in so einen Markt vorstoßen will Nägel mit Köpfen machen -und auf die so lange einschlagen, bis sie sich wirklich fest verankert haben. Was HP gemacht war der Versuch einen kleinen Nagel mit bloßer Hand in die Wand zu drücken.
Wenn HP WebOS tatsächlich am Markt hätte etablieren wollen, hätten sie es wie Microsoft machen müssen:
Das OS vermarkten, die Geräte subventionieren (oder 0-Profit-Verkäufe, Dumping-Preis eben) und das so lange machen bis man genug Marktanteil hat um an der Preisschraube drehen zu können.
Letztlich braucht es neben dem OS (welches ansich technologisch, optisch, etc am Stand der Dinge sein sollte) noch zwei weitere essentielle Dinge um das OS zu etablieren:
MfG, Thomas
Wenn HP WebOS tatsächlich am Markt hätte etablieren wollen, hätten sie es wie Microsoft machen müssen:
Das OS vermarkten, die Geräte subventionieren (oder 0-Profit-Verkäufe, Dumping-Preis eben) und das so lange machen bis man genug Marktanteil hat um an der Preisschraube drehen zu können.
Letztlich braucht es neben dem OS (welches ansich technologisch, optisch, etc am Stand der Dinge sein sollte) noch zwei weitere essentielle Dinge um das OS zu etablieren:
- Ausdauer (in Form eines riesigen Budgets)
- Balls of Steel (Solche Ausgaben und so ein Risiko zu verantworten ist keine Kinderspiel)
MfG, Thomas
Etwas mehr gesunder Menschenverstand und etwas weniger theoretisieren und Korinthenkackerei über die perfekte Wortwahl wäre sicher hilfreich. Das man Sprichwörter sinngemäß anstatt wortwörtlich anwendet ist dir schon klar? Versteckst du dich lieber hinter der Logik weil Recht zu haben so viel Spaß macht?Dese schrieb:...
das ist quatsch! die werten herren sind sehr wohl ersetztbar! das sie nicht durch die richtigen ersetzt wurden hat damit nichts zu tun.
die bekannte aussage: jeder ist ersetztbar ist richtig und diese news widerspricht ihr in keinster weise. wenn du was anderes meisnt, dann schreib das auch und verteidige den unlogsichen kram nicht über 2,3 posts.
...
wer logisch denken kann ist klar im vorteil.... (ist nur meine antwort auf deinen satz oben).
Interessantes Beispiel. Man kann die Zutaten immer austauschen(da hat dese recht), aber dann kommt niemals das selbe, nicht einmal das gleiche, dabei heraus. Ob das besser oder schlechter ist sei dahingestellt. Die Chance etwas zu verbessern sinkt aber drastisch wenn das vorherige Ergebniss schon gut war. Die HP Manager haben das wohl nicht erkannt ... dese auch nicht.Balikon schrieb:Kaderkusen hat recht. Das Gegenteil zu behaupten, halte ich für unsinnig.
...
Wer von Euch glaubt, dass Steve Jobs ersetzt werden kann? ...
I
impressive
Gast
"WebOS finde ich sehr gelungen, es ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Hin und wieder gibt es kleine Hänger, aber nichts was mich je wirklich gestört hat."
fullack
ich hatte / habe alle mobilen systeme - webos ist auch für mich das beste system.
fullack
ich hatte / habe alle mobilen systeme - webos ist auch für mich das beste system.
Simon schrieb:Selbstverständlich ist jeder ersetzbar...
Es gibt genauso genügend Beispiele wo es gut geht.
Nur werden die negativen Beispiele ordentlich breit getreten und wesentlich häufiger publiziert.
Deine Beispiele sind auch sehr fragwürdig.
Gerade im Sport gibt es gewisse Hochs und Tiefs, das schlisst sich nicht aus.
Und wenn einer gut ist kann es auch an mangelnder Konkurrenz liegen, siehe Klitschkos wo sich Mittelgewichtler ins Schwergewicht hoch fressen nur um sich für ne gute Gage verprügeln zu lassen.
Mic90
Lt. Junior Grade
Was is denn hier los?
Ok zuerst:
@buzz: aber die Klitschkos kannst du auch nicht ersetzen mal ehrlich man kann Fachwissen, Kompetenz, Ergeiz, Teamfähigkeit, vllt durch andere ersetzen, aber man zerstört dadurch evtl eine Teamchemie die dem ganzen das Gewisse etwas gegeben hat. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Zahlen zu tun, sondern es geht um Menschlichkeit, das muss auch eine Firma wie HP beachten, dass eine Schlüsselfigur gegangen ist, ist schmerzlich, aber vllt hätte man das auch verhindern können (wer weißt das schon außer HP und ihm selbst).
@vader: sehr wahr, danke.
Wirklich schade das aus WebOs nichts geworden ist, mit HP hätten wir echt noch nen BigPlayer im OS Einheitsbrei gehabt (Konkurenz belebt ja nach allem was man hört den Markt ), die alternativen zu den großen drei im mobilen bereich (IOS, Android und naja vllt bald auch ein großes Windows) sind denkbar knapp mit dem kleinen Synbian oder Bada ...
Wirlich ein Paradebeispiel für ein Schlamassel, Firmen mit ner kleineren Kampfkasse wärn da wohl Pleite gegangen.
Bitte bedenken das es nicht nur um Zahlen oder so n BWL Unsinn geht sondern auch um Menschliche kompetenz und Zusammenarbeit, eine Schande, dass das hier so oft vergessen wird.
Sorry für das viele OT, aber da konnten die Finger nicht Stillhalten...
grüße & gn8
Ok zuerst:
@buzz: aber die Klitschkos kannst du auch nicht ersetzen mal ehrlich man kann Fachwissen, Kompetenz, Ergeiz, Teamfähigkeit, vllt durch andere ersetzen, aber man zerstört dadurch evtl eine Teamchemie die dem ganzen das Gewisse etwas gegeben hat. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Zahlen zu tun, sondern es geht um Menschlichkeit, das muss auch eine Firma wie HP beachten, dass eine Schlüsselfigur gegangen ist, ist schmerzlich, aber vllt hätte man das auch verhindern können (wer weißt das schon außer HP und ihm selbst).
@vader: sehr wahr, danke.
Wirklich schade das aus WebOs nichts geworden ist, mit HP hätten wir echt noch nen BigPlayer im OS Einheitsbrei gehabt (Konkurenz belebt ja nach allem was man hört den Markt ), die alternativen zu den großen drei im mobilen bereich (IOS, Android und naja vllt bald auch ein großes Windows) sind denkbar knapp mit dem kleinen Synbian oder Bada ...
Wirlich ein Paradebeispiel für ein Schlamassel, Firmen mit ner kleineren Kampfkasse wärn da wohl Pleite gegangen.
Bitte bedenken das es nicht nur um Zahlen oder so n BWL Unsinn geht sondern auch um Menschliche kompetenz und Zusammenarbeit, eine Schande, dass das hier so oft vergessen wird.
Sorry für das viele OT, aber da konnten die Finger nicht Stillhalten...
grüße & gn8
HP hat sich durch die OpenSource Entscheidung ja die Tür offen gehalten.
Wenn man nun die Probleme in den Angriff nimmt und auch schmerzlich vermisste Funktionen in die Anwendungen aufnimmt aufnimmt, dann ist doch alles gut.
Hier meine Favoriten:
Wegen der Tablet Verkaufszahlen:
Wie in einem anderen Beitrag kürzlich bereits erwähnt wurde, gibt es keinen Tablet Markt. Es gibt nur einen iPad Markt.
Die Verkaufsprobleme haben nämlich alle Hersteller außer die mit dem Apfel. Darüber hinaus halte ich alle Tablets für überteuert. Es ist nicht nachvollziehbar das ein Tablet mehr kostet als ein Netbook. Das Instant-On Feature macht das jedenfalls nicht wett. Dazu noch die gewaltigen Preisunterschiede bei der Speicherausstattung (16, 32 oder 64 GB), die ebenfalls nicht nachvollziehbar sind.
Das die Preise zu hoch für Tablets sind hat auch HPs Ausverkauf gezeigt. Wer die Dinger günstiger verkauft erreicht auch einen entsprechenden Marktanteil. HP hat es so auf Platz 2 vor Samsung geschafft....und das innerhalb von wenigen Wochen. Allerdings hätte HP genauso erfolgreich sein können, wenn die Geräte für 100 EUR/USD mehr verkauft worden wären.
Wenn man nun die Probleme in den Angriff nimmt und auch schmerzlich vermisste Funktionen in die Anwendungen aufnimmt aufnimmt, dann ist doch alles gut.
Hier meine Favoriten:
- PGP/GnuPG Unterstützung beim E-Mail Programm
- ein Reply-To Feld im E-Mail Programm (must have, wenn man mobil E-Mails von einem speziellen Konto verschickt...Antworten aber an die Haupt-E-Mail Adresse erfolgen sollen, weil dort eine Filterung (Spam Aussortierung, etc.) dafür sorgt, dass die E-Mails an das Mobile E-Mail-Konto weitergeleitet werden)
- eine vernünftige Datumsauswahl im Kalender (die Scrollräder sehen schön aus sind aber eine Usability-Zumutung: Man versuche mal einen Termin über einen Kalendermonatswechsel zu verschieben...viel Spaß beim Ausrechnen welcher Tag es denn ist...)
Dabei ist es doch so einfach: Man nehme die Monatsansicht (die ist ja sogar schon vorhanden) und lasse den Benutzer einfach den Tag mit dem Finger antippen. Das ging schon beim guten alten PalmOS. - Kalenderwochen Anzeige per Default im Kalender (aktuell nur per Ueberkalender Patch nachrüstbar)
Wegen der Tablet Verkaufszahlen:
Wie in einem anderen Beitrag kürzlich bereits erwähnt wurde, gibt es keinen Tablet Markt. Es gibt nur einen iPad Markt.
Die Verkaufsprobleme haben nämlich alle Hersteller außer die mit dem Apfel. Darüber hinaus halte ich alle Tablets für überteuert. Es ist nicht nachvollziehbar das ein Tablet mehr kostet als ein Netbook. Das Instant-On Feature macht das jedenfalls nicht wett. Dazu noch die gewaltigen Preisunterschiede bei der Speicherausstattung (16, 32 oder 64 GB), die ebenfalls nicht nachvollziehbar sind.
Das die Preise zu hoch für Tablets sind hat auch HPs Ausverkauf gezeigt. Wer die Dinger günstiger verkauft erreicht auch einen entsprechenden Marktanteil. HP hat es so auf Platz 2 vor Samsung geschafft....und das innerhalb von wenigen Wochen. Allerdings hätte HP genauso erfolgreich sein können, wenn die Geräte für 100 EUR/USD mehr verkauft worden wären.
nein. hier geht es nicht um korinthenkacken!vander schrieb:Etwas mehr gesunder Menschenverstand und etwas weniger theoretisieren und Korinthenkackerei über die perfekte Wortwahl wäre sicher hilfreich. Das man Sprichwörter sinngemäß anstatt wortwörtlich anwendet ist dir schon klar? Versteckst du dich lieber hinter der Logik weil Recht zu haben so viel Spaß macht?
es geht auch nicht um das ausereinander friemeln von logik!
ihm ging es darum, dass die werten herren um dies es geht essentiel wichtig und unersetztbar für das projekt waren und das ist falsch! das projekt hätte genau so gut auch mit anderen erfolgreich werden können.
das scheitern allein darauf zurückzuführen, dass diese nicht mehr im team waren ist quatsch, denn sie wären serh wohl zu ersetzten gewesen. JEDER ist ersetztbar, es gibt immer min. einen, der seinen job in einem projekt min. genau so gut machen kann.
genau das ist mein vorwurf an kaderekusen. weil ihm wohl das recht haben so viel spass macht muss er unlogischer weise einen schluss ziehen, nur um sagen zu können: "na hab ich es nicht immer gesagt, die waren nicht ersetztbar?!?".weil Recht zu haben so viel Spaß macht?
genau aus dem grund warum du dich über mich offenbar auftregst hab ich mich etwas über ihn aufgeregt. nur mir ging es nicht darum recht zu haben, sondern darum das er sogar bereit war haltlose schlussfolgerungen zu posten nur um recht zu haben.
aber danke für deinen post. bringt mich dieser doch wieder auf auf den boden der tatsachen dieser foren.
Ultravore
Lt. Junior Grade
Ich verstehe nicht wieso das Gerät als großer Flop betitelt wird. Ich bin mit meinen Touchpad nämlich sehr zufrieden.
Wer hat schon ein Tablet mit einem Multiboot System?
WebOS gefällt mir gut. Sicherlich gibt es Dinge die man hätte besser machen können. Aber das perfekte Betriebssystem braucht man sowiso nicht zu suchen. WebOS hat halt leider nur eine geringe Auswahl Apps, das ist auch schon fast der größte Kritikpunkt. Verglichen mit Android oder iOS ist das ganze dann auch leider nicht ganz so flüssig. Alles ruckelt merklich ein wenig.
Die Anwendungsverwaltung ist dafür aber viel schöner. Der Übergang zwischen den Anwendungen funktioniert doch sehr gut.
Naja wie dem auch sei.. der Flop ist sicherlich eher HP, das Gerät ist aber auf jeden Fall in Ordnung.
Wer hat schon ein Tablet mit einem Multiboot System?
WebOS gefällt mir gut. Sicherlich gibt es Dinge die man hätte besser machen können. Aber das perfekte Betriebssystem braucht man sowiso nicht zu suchen. WebOS hat halt leider nur eine geringe Auswahl Apps, das ist auch schon fast der größte Kritikpunkt. Verglichen mit Android oder iOS ist das ganze dann auch leider nicht ganz so flüssig. Alles ruckelt merklich ein wenig.
Die Anwendungsverwaltung ist dafür aber viel schöner. Der Übergang zwischen den Anwendungen funktioniert doch sehr gut.
Naja wie dem auch sei.. der Flop ist sicherlich eher HP, das Gerät ist aber auf jeden Fall in Ordnung.
es wird als großer flop bezeichnet, weil es ein großer flop ist: es wurde kaum verkauft. wie gut das gerät ansich ist spielt dabei absolut keine rolle. es ist auf dem markt geflopt!
hp ist immer noch gut dabei, d.h. kann hp nicht der flop sein. sie haben ihn nur verursacht.
hp ist immer noch gut dabei, d.h. kann hp nicht der flop sein. sie haben ihn nur verursacht.