Webseite erstellen für Anfänger

Papabär

Lt. Commander
Hallo zusammen ,

vorneweg ich besitze keine Programmiererfahrung!
Ich möchte mir eine Website zusammen stellen / bauen mit Bildern , Beschreibung etc. Diese soll für geschäftliche Zwecke genutzt werden in Zukunft.
Meine Frage ist gibt es eine kostenlose (kann auch etwas Kosten - kleinerer Betrag) Software - Websiten Tools wo man sowas einfach erstellen kann ,per Baukasten oder so ... Sollte sehr einstiegs freundlich sein ! Dann müßte ich das Glaube noch auf einen Server hochladen... Daher was benötige ich alles dazu. Bitte gibt mir eine ausführliche Erklärung dazu. :D:)

Wäre Dankbar für eure Hilfe:)

Google mal nach Content-Management-System (CMS)

Gibt es für einen Anfänger Bitte genauere Informationen Links und so bzw. auch alternativen ?

Jo gesucht hab ich schon aber Blick da jetzt noch nicht durch !
Eine kurze Beschreibung wäre Hilfreich von A-Z (an einen Beispiel vielleicht)

Es gibt sehr viele Angebote auf dem Markt. Nichts ist richtig/falsch.

Die Seiten werden heute übrigens üblicherweise direkt auf dem Server bearbeitet.

Ich würde es mit wordpress versuchen. Durch Plugins ist es beliebig erweiterbar.

Wenn du ein Baukastensystem möchtest lässt sich Squarespace empfehlen.

Papabär schrieb:
Eine kurze Beschreibung wäre Hilfreich von A-Z (an einen Beispiel vielleicht)
Naja, du meldest dich bei einem Anbieter an (Jimdo, 1&1, etc.), designst deine Seite mit den Vorlagen und grafischen Tools dort, zahlst für den Service, den du haben möchtest (Webspace, Domain usw.) und veröffentlichst sie.

Da es für geschäftliche Zwecke genutzt werden soll benötigst du als Erstes eine Domain.
Diese reservierst du dir bei deinem Hoster oder bei inwx.de oder so.
Dann installierst du dir oder lässt installieren Wordpress.
Dazu kaufst du dir ein Theme Framework für Wordpress wie z.B. X-Theme oder Pro von themeco
Divi oder Avada
Damit hast du ein einfaches Baukastensystem was auch noch gut aussieht.
Das Hosting gibt es von 1€ - mehrere 100€ im Monat, da musst du mehr Angaben machen was die Page können soll und wieviele Besucher du erwartest.

Als aller erstes sollte man wissen was man sich wünsche, was man dafür benötigt und erst dann guckst man nach einem passenden Anbieter bzw. der Domain.

Die Domain erstellt man sich nicht einfach so aus Lust und Laune, sie sollte schon aussagekräftig sein, kurz genug damit man sie sich merken kann und vor allem muss sie zum Inhalt passen.

Man nimmt sich auch nicht einfach so ein CMS oder irgendein Framework.

:mad:

Ich denke auch, dass die Dragon Sun geschilderte Herangehensweise zu bevorzugen ist und man da etwas systematischer vorgehen sollte.

Deswegen würde ich mir konkret aufschreiben, was du überhaupt mit deiner Website erreichen willst und mir auch Seiten von der Konkurrenz anschauen.. Was wurde umgesetzt? Wie wurde es umgesetzt? Brauchst/Willst du das auch?

Und erst wenn man diese gedanklichen Lücken ausgefüllt hat, würde ich mir Gedanken machen, womit ich das umsetzen will.

Zurück
Oben