Webseite für eine kleine Firma

Issou

Lieutenant
Moin Leute!

Wollte mal paar Experten hier Fragen und zwar:

Was würde es ca. kosten eine Firmenwebseite bestehend aus ca. 6 Seiten zu erstellen?

Die Seite MUSS...

DSGVO-Konform sein (gegebenenfalls den sogenannten DSGVO-Tool haben, damit die Leute, wenn sie denn lustig sind, ihre Daten bequem runterladen können (natürlich nicht so schlampig umgesetzt wie bei Instagram ).

HTTPS

SSL

SEO

Cookie-Hinweis (Mag kein Schwein, aber muss ja leider sein) Mit Auswahlpunkten zum wählen bzw. abwählen was man den gern teilen möchte. (Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine)

CMS - am besten so einfach wie ein Homepage-Baukasten* damit man es später selbst warten kann (Updates, Texte verändern, Bilder hinzufügen etc.)

Domain und Webspace gibt es bereits und zwar von one.com was soweit ich weiß, kein deutsches Unternehmen ist... Daher, wäre es von Vorteil, zu einem deutschen Anbieter zu wechseln, was nicht signifikant teurer ist.

Ein Logo gibt es auch - was aber nur als "JPEG" vorliegt: müsste dann in SVG umgewandelt werden

Sonst sollte es einfach gehalten werden, kein unnötiges Schnick-Schnack was die Seite unnötig langsamer laden lässt. State-of-the-Art aber so einfach wie eine HTML Webseite, wo auch die 56k Modem User ihren Spaß haben ;)
Ergänzung ()

Nachtrag: Es sollte auch nachvollziehbar sein, wie die Leute die Seite erreichen:Browser, PC, Mobilgerät und aus welchem Land ( ohne IP-Adressen)

Es sollen sonst keine laufenden Kosten entstehen.. Wenn die Seite bei Google oben steht, dann nur weil die Leute die Seite von sich aus ansurfen und nicht weil man Google Geld in den Rachen geworfen hat ... Ihr versteht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du für sechs Seiten ist ein CMS notwendig? Ist vielleicht n bisschen Overkill und wird dich wahrscheinlich auch mehr kosten. Schätze deine Seite wird trotzdem bei ner halbwegs anständigen Agentur min. 2k kommen, wenn du Designarbeiten nicht mit in Anspruch nimmst.

psYcho-edgE schrieb:
Meinst du für sechs Seiten ist ein CMS notwendig?

Naja, die Seite soll die Möglichkeit haben mit der Firma zu wachsen und da ist so ein CMS doch eine gute Wahl?!
Soll halt keine Homepage-Baukasten-Seite sein .. wirkt unprofessionell

Außerdem will z. B. One.com ab der sechsten Seite mehr Geld wenn man es mit dem Homepage-Baukasten macht

Daher reichen vielleicht fünf anstatt sechs Seiten.
Die Menschen sollen gleich finden das was sie suchen und nicht erstmal nen halben Roman über die Firmengeschichte lesen, was seien wir mal ehrlich, keine Sau interessiert.

Wenn du aber nicht den Baukasten von one nutzen willst ist die Beschränkung auf fünf/sechs doch eh überflüssig, oder? ^^

Aber gut, man muss ja nicht mehr als nötig machen. Wie gesagt, ich schätze du wirst dafür bei einer Agentur min. 2k hinlegen, eher Richtung 5k, wenn es um CMS o.ä. geht.

Wobei halt wie gesagt die Frage bleibt, wieso an einer sechs-Seiten-Website so häufig "herumgedoktort" wird, dass ein CMS notwendig wäre.

Hmm wie meinst du das? Will den Baukasten in jeden Fall nicht nutzen.. Geht nicht nur um die Kosten für die Seiten an sich, sondern auch daran, dass es manchmal komische Anzeige-Fehler produziert und die Icons sich verschieben oder die ganze Seite fehlerhaft angezeigt wird

Naja, und viel zu viel Farbe soll es auch nicht sein. Bin eher ein Minimalismus-Freund :heilig:

5K wär aber echt zu viel. Dann verzichte gern auf manches und arbeite mich selbst ein, wenn es sein muss.
Wichtig ist halt: Sicher für die Leute sein und Pflegearm für den Betreuer
Ergänzung ()

One-Pager würde glaube ich auch erstmal reichen. Die anderen Seiten sind eher für sowas wie Impressum und Datenschutz gedacht... naja, und vielleicht eine Seite für Referenz-Bilder und eine für Ausbildungsangebote.
Ergänzung ()

Was gibt es denn sonst für Alternativen?
So ein Baukasten sollte es definitiv nicht sein.
Ergänzung ()

Man möchte ja auch nicht jedes Mal das Rad neu erfinden, wenn man mal kurz was an der Seite ändern will und dann erstmal 1000 km Code umschreiben muss.

Es fehlt mir sonst nichts ein wie man die Seite Zeit/Kostengünstig pflegen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage wäre was es kostet eine Firmenseite mit den von dir gennanten Anforderungen zu erstellen?
Beispiel: https und ssl meint das Gleiche. Je nach Umfang würde ich sagen 850-1750 Euro.

Instanto schrieb:
Deine Frage wäre was es kostet eine Firmenseite mit den von dir gennanten Anforderungen zu erstellen?
Beispiel: https und ssl meint das Gleiche. Je nach Umfang würde ich sagen 850-1750 Euro.

Dann wär meine nächste Frage, wo man solche Preise bekommt ;)

Indem man sich bei einem guten Webdesigner ein Angebot einholt. Wenn du willst, kann ich dir helfen, eventuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Hi,

würde hier definitiv auf WordPress setzen, das kann alles was du willst und kostet erstmal gar nichts. SSL / HTTPS hängt vom Server / Hoster ab, kostet in der Regel auch nichts. Zum Anfang könnt ihr natürlich ein Template nehmen für das Design, kostet von nichts bis ca. 50 Euro.

"SEO" ist da schon ein anderes Thema, da braucht ihr jemanden, der sich auskennt. Das ist nichts, was man einmal einfach macht und dann nie wieder anfasst. Schon gar nicht geht sowas "für lau", wenn es vernünftig funktionieren soll.

Großes "Aber": so eine Webseite ist ein Aushängeschild, damit werdet ihr bei (Neu)Kunden identifiziert und assoziiert. Da zu sparen und dann im schlimmsten Fall eben auch auszusehen wie der "Baukasten" ist viel zu kurz gedacht.

Vernünftige Agentur / Webdesigner suchen und was sauberes machen lassen, auch wenn es ein wenig mehr kostet.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Crast
Kostengünstige Alternative:
Schau dir Mal www.chayns.net an (von der Firma Tobit.Software).
Seite wird bei Tobit gehostet, ist sehr leicht anzupassen, bringt den kompletten rechtlichen Rahmen mit, inkl. Besucherzahlen über Handy und PC.
Um Datenschutz/DSGVO brauchst du dich nicht kümmern, rechtskonforme Datenschutzerklärung ist drin.

www.bamboo.app www.unbrexit.app www.tobit.software basieren auch da drauf.

Bei Wordpress dann nicht vergessen dass sich jemand regelmässig um die Updates kümmert (neben der SEO Strategie) - die kommen nicht alle automatisch - sonst ist das Ding ratzfatz gehackt.
Das kann die Partneragentur i.d.R. für wenig Geld im Jahr übernehmen.

Ansonsten ist mittlerweilen Wixx ganz gut - würde das erstmal genau anschauen bevor Du Baukastensysteme grundsätzlich verurteilst.

Hi,

rechtskonforme Datenschutzerklärung ist drin

da widerspreche ich als Datenschützer mal aufs Schärfste, wenn der Bereich "Datenschutz"

1. Nur in einem Menü erreichbar ist und nicht direkt (nicht durch einen Klick überall) und
2. Im Impressum mit abgehandelt wird und nicht auf einer eigenen Seite

Ich zitiere mal "datenschutz.org":

• Die Datenschutzerklärung muss mit einem Klick von jeder Unterseite einer Website aus erreichbar und eindeutig gekennzeichnet sein.
  • Es ist daher nicht erlaubt, die Datenschutzerklärung im Impressum unterzubringen. Experten empfehlen, die Hinweise zum Datenschutz und das Impressum getrennt aufzuführen.
  • Es ist möglich, die Hinweise zum Datenschutz und das Impressum auf derselben Seite zu platzieren, sofern der Link zu dieser eindeutig gekennzeichnet ist – z.B. mit der Formulierung „Impressum & Datenschutz“.

Davon kann z.B. bei www.tobit.software keine Rede sein!

Von solchen Lösungen würde ich massiv Abstand nehmen! Datenschutz überlässt man nicht einem Paket, das ist immer mit Arbeit verbunden!

Bei Wordpress dann nicht vergessen dass sich jemand regelmässig um die Updates kümmert

WordPress kann auch selbstständig Updates machen, bis auf Major Releases. Und egal was man wo nutzt: Software gehört immer up to date gehalten, da ist WordPress weder eine Ausnahme noch explizit gut oder schlecht.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Crast und Lawnmower
schau dir doch mal das hier an https://mobirise.com/de/

Damit kannst du schöne Seiten erstellen und danach wird eine statische html Seite generiert.
Dazu ist ganz billiger webspace erforderlich.

Da es statische html Seiten sind brauchst dir um die Sicherheit keine großen Gedanken machen.

WordPress kann auch selbstständig Updates machen, bis auf Major Releases.
Plugins und Template inzwischen auch? Anyway - jemand muss sich regelmässig drum kümmern - selbst wenns automatisch geht - Kontrolle ist sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Madman1209
Wie @Madman1209 schon sagte, ist WordPress ein guter Einstiegspunkt. Es ist skalierbar und bietet alles was du gefordert hast.
Allerdings muss bei Wordpress vieles Angepasst werden um es gut und sicher produktiv nutzen zu koennen, wobei das fuer alle Systeme gilt.

Wobei so gut wie jedes bekanntere CMS genutzt werden kann.
Am besten laesst du dich von einer Agentur beraten, denn das macht auch bereits bei kleinen Unternehmen einen grossen Unterschied. Wenn du dann auch noch verstaerkt ueber das Internet deine Kundenaquise machst zahlt sich so ein Invest sehr schnell aus.
Wenn du nur eine Webseite hast, damit du eine hast, dann wuerde ich das nicht machen, denn eine Webseite muss gepflegt und gehegt werden.

Wenn du dich an eine Agentur wendest, die dich gut beraet, dann kann sie dir auch die Vorteile unterschiedlicher Systeme nennen und mit dir gemeinsam die beste Loesung finden, das selbe gilt fuer SEO, Designanpassungen usw. Allerdings ist das mit laufenden Kosten verbunden.
Und auch wenn die Agentur nur fuer das Design angeheuert wird, solltest du dir eine aus deiner Naehe suchen, perosenliche Gespraeche sind bei sowas immer besser als Mailverkehr.

Wenn du bis dato noch nichts in Richtung CI (Corporate Identity) bzw. CD (Corporate Design) hast, dazu zaehlt u. A. ein Logo, kann dir auch dabei geholfen werden.

Wenn du selbst gar keine Ahnung hast und nur ueber Schlagwoerter deine Kriterien zusammen baust, dann hast du das Problem, dass du selbst eigentlich gar nicht weist, was du moechtest.
Ein sehr schones Bild dazu findest du hier: Projekte (Quelle)

Kurz: Professionelle Hilfe ist bei sowas sehr empfehlens Wert. Wenn dir eine kostenlose Online-Beratung in einem Forum reicht, kannst du natuerlich auch einen Studenten oder einen nicht etabllierten Freelanzer anheuern, dass dir ein Design gemacht wird. Doch in dem Fall kriegst du meistens ein Paket, dass wirklich nur daraus besteht. Die Qualitaet kann dabei von |sehr schlecht" bis hin zum oberen Mittelfeld sein. Und auch kannst du Probleme mit dem Service kriegen, denn da gibt es keinen.
Qualitaet und Service gibt es hingegen bei der Agentur.

Am Ende haengt es aber von der Firma ab - die Branche, die Groesse, das Ziel, ...

PS: Laufende Kosten hast du immer. Mindestens fuer den Webspace. Und Zeit die du investierst, kostet dich am Ende auch etwas.

Also ich kann hier ebenfalls nur Wordpress und bspw. Divi empfehlen. Hab das lange Zeit hauptberuflich genutzt und baue jetzt nebenberuflich auch noch Webseiten. Für den von dir angegebenen Umfang würde ich 2.500€ ansetzen, ohne das ich groß an dem Logo rumfrickeln wollen würde. Ich bin jetzt nicht der Grafiker, aber aus einem JPG machst du nicht "mal eben" ein SVG. Das sollte die Agentur machen, die das Logo ursprünglich entworfen hat, denn das hätte gleich so geliefert werden müssen. In meinen Angeboten enthalten sind zusätzlich meist 1 - 2 vor Ort Termine. Einer zwecks Absprache, einer nach Auslieferung um dem Kunden zu erklären, wie er dort zukünftig selber Inhalte aktualisieren kann etc. darauf folgen noch 1 - 2 Telefonate und dann wars das eigentlich, Divi ist selbsterklärend und wird deshalb von mir so gerne eingesetzt. Der Kunde kann anschließend wirklich eigenständig seine Seite pflegen.

Wie schon geschrieben wurde: Auf alle gängigen Gesetze achten ist auch enorm wichtig. Impressum und Datenschutzerklärung müssen getrennt von einander über einen separaten Link erreichbar sein. Auszuwerten, wo Deine User herkommen ist aktuell nur durch OptIn der Nutzer möglich. Hier verstoßen derzeit etliche Webseiten gegen die derzeitigen Richtlinien -> https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Dat...-dem-25_-Mai-2018/Positionsbestimmung-TMG.pdf

Man kann es natürlich riskieren und ich gehe auch nicht davon aus, dass man damit groß ärger bekommt, dennoch lasse ich mir das von den Kunden gegenzeichnen, dass ich sie darauf hingewiesen habe und nicht dafür verantwortlich bin.

Das mal in kurzform dazu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Crast und Madman1209
psYcho-edgE schrieb:
Da wird ein Angebot einer Agentur deutlich günstiger sein.
Wie meinst Du das? Für so eine Seite haben wir als Agentur zwischen 5 - 10k genommen. Der Ablauf ist aber auch anders, da werden mehr Leute eingebunden, der Kunde bekommt einen Ansprechpartner, Zwischenstände, Korrekturen etc.

M.Erf.n. dauert eine Seite mit einem ausgewachsenen CMS wie TYPO3 etc. samt Konfiguration, Schulung etc. länger als eine mit Wordpress. Ich meine dass eine WP-Onepage inkl. SEO und Design bei meiner Agentur so um die ~5-7k kostet, je nach Umfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crast
Zurück
Oben