HTML Webseite für kleine Firma eines Bekannten

Huangdi

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich hoffe, die Anfrage passt hier ins Forum.

Ich suche für einen Bekannten eine günstige, professionelle Erstellung einer einfachen Firmenwebseite. Sie sollte kurz Firma und Produkte vorstellen, aber die Seite benötigt keinen Shop o.ä.

Kennt Ihr eine Plattform für Webdesigner oder ein Forum, wo man Leute findet, die so etwas kurzfristig erstellen können? Oder wäre für ein solches Unterfangen eine Art Homepage-Baukasten empfehlenswert?

Webseite mit Hoster ist bereits vorhanden, aber Inhalt und Design der Seite ist veraltet.

Bin dankbar für alle Tipps. Vielen Dank!

Ich empfehle dir Wordpress und ein Premium Business Theme für etwa 70€. Wird immer besser sein als jemanden für 70€ etwas machen zu lassen in dem Bereich.

Warum kein CMS benutzen? Dann kann dein Bekannter auch selbst die Pflege übernehmen im Bezug auf Content.

Eins vorweg: Die Baukästen kannst du alle ins Klo drücken. Die Seite sieht dann eben auch nach Baukasten aus.

Ansonsten hast du jetzt 2 Optionen:
1 ) Du nagelst deine Anfrage ans Schwarze Brett der nächsten Hochschule und kriegst dann eine halbgare Husch-Husch - Lösung mit einer 08/15-Optik, dafür ist es dann auch schön billig... Wir wissen ja alle GEIZ IST GEIL!
Eines kann ich dir da versprechen: Die, die auf solche Anzeigen antworten, sind ENTWEDER Designer und haben keine Ahnung von Technik, oder sie sind Techniker, dafür sieht deren Design dann auch aus wie Spucke. Ist bei mir nicht anders, ich halts auch eher mit der Technik, unser Grafiker kann dafür ein <label> nicht von nem <span> unterscheiden. Du hat am Ende also entweder was hübsches, das vor Sicherheitslücken strotzt (huhu @ Wordpress...) oder was stabiles und sicheres, dass dafür aussieht wie deine gesamte Konkurrenz, von der du dich ja abheben willst.

2) Du akzeptierst folgende Weisheit: Wer Geld verdienen will muss bereit sein, Geld auszugeben. Eine Webseite ist je nach Branche mit die wichtigste Werbefläche. Die Qualität der Webseite spiegelt direkt die Qualität deiner Produkte/Dienstleistungen wieder. Tja... und wer an der Werbung spart, der hat seine Firma schon mit dem ersten Bein ins Grab gestellt.
Also: Nimm richtig Geld in die Hand, frag lokale Werbe-/Medienagenturen und lass dir von denen eine handverlesene Webseite bauen. Kost dann halt mal 2-3000 und mehr. Ja und? Werbe-Ausgaben sind nun einmal notwendig und wichtig. Wenn du ne Billig-Lösung wählst stehst du dann auf dem Schlauch, wenn du mal Support willst, wenn eine Erweiterung gewünscht ist oder wenn ein dringendes Sicherheitsupdate notwendig geworden ist.

Gibt eigentlich nur 2 Wege. Sowas wie den 1und1 Homepagebaukasten oder ne richtige Firma nehmen. Auf keinen Fall sowas von irgendwem ausm Forum machen lassen!

Es geht nämlich darum, es ist ein Gewerbe. Und du musst jederzeit die Möglichkeit haben was zu verändern. Meinetwegen die Preise ändern sich, oder die Bilder gefallen nicht mehr. Dann musst du sie schnell tauschen können.
Das kannst du selbst im Baukasten, oder rufst die Firma an. Der Nette aus dem Forum ist aber vielleicht gerade weg, hat sich abgemeldet oder Urlaub ... oder keine Lust mehr.

Dann hast du eine Homepage, die irgendwie programiert ist. HTML, CSS, Java usw. Die zu ändern kann sehr schwer sein, denn ein neuer Helfer muss sich da erst son bisschen einarbeiten.

Also so gut Foren auch sind, bei einem Unternehmen würde ich das nicht von einem Unbekannten machen lassen, entweder selbst oder eine Firma.

@ d0zer: Das derzeitige Hosting-Paket hat nur 50MB und unterstützt kein SQL und PHP. Könnte man darauf trotzdem Wordpress installieren?

@SymA: Gibt es da ein CMS, das Du empfehlen könntest? Leicht zu bedienen, für einfache Ansprüche?

d0zer schrieb:
Ich empfehle dir Wordpress und ein Premium Business Theme für etwa 70€. Wird immer besser sein als jemanden für 70€ etwas machen zu lassen in dem Bereich.

Schade nur, dass Wordpress eben doch nur ein Blog ist. Das Ding ist langsam, der Code ist unterste Schublade und die SIcherheitsprobleme werden die in 100 Jahren nicht in den Griff bekommen.

@ Dararon & Smily: Danke für die Empfehlung. Langfristig soll da sicher eine professionelle Lösung genutzt werden. Derzeit geht es dem Bekannten eher um einen recht statischen Platzhalter für bis zu 12 Monate.

Der 1&1 Homepage-Baukasten gilt anscheinend nur für das 1&1-eigene Hosting-Paket. Gibt es soetwas ähnliches auch neutral für bestehende Domains?

Ohne PHP und SQL geht natürlich nichts außer ner statischen Seite.
Bzw. gibt ja noch genügend andere Sprachen/Frameworks, die auch gehostet werden können: z.B. Java und Ruby on Rails.

Huangdi schrieb:
@ d0zer: Das derzeitige Hosting-Paket hat nur 50MB und unterstützt kein SQL und PHP. Könnte man darauf trotzdem Wordpress installieren?

nein, geht nicht. und du wirst kein gutes cms finden, dass nicht diese beiden, also php & sql, als anforderung stellt

Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Schade nur, dass Wordpress eben doch nur ein Blog ist. Das Ding ist langsam, der Code ist unterste Schublade und die SIcherheitsprobleme werden die in 100 Jahren nicht in den Griff bekommen.

Naja, wenn die Seite 100 mal im Monat besucht wird, reicht das vollkommen aus. Es muss für den Anfang nicht immer 2-3k investiert werden damit man was brauchbares hat. Wie gesagt, ein passendes Wordpress Premium Theme aussuchen und gut ist. Ich denke für den Zweck der hier beschrieben wird, reicht das vollkommen aus.

Einen "häßlichen" Platzhalter kannst du echt mit som Homepagebaukasten machen. Das der Code Müll ist, OK. Das dann das Design identisch zu den anderen Seiten von diesem Baukasten ist, auch OK.
Aber so schlecht sehen die nicht mehr aus, das geht noch. Jedenfalls besser, als ne wirklich hässliche Seite mit weißem Hintergrund und reinen blauen Textlinks.

Nur einem Fremden aus nem Forum würde ich es nicht geben. Der hat dann den Zugang, und kann im besoffenen Kopf überall auf deine Seite "ICH MUSS KACKEN" oder ähnliches schreiben :freak:. Das Risiko ist zu groß.

Das derzeitige Homepage Paket ist echt nicht dolle damit kann man kaum was richtiges machen.

Smily schrieb:
Nur einem Fremden aus nem Forum würde ich es nicht geben. Der hat dann den Zugang, und kann im besoffenen Kopf überall auf deine Seite "ICH MUSS KACKEN" oder ähnliches schreiben :freak:. Das Risiko ist zu groß.

aus diesem grund schuf gott die möglichkeit, zugänge zu bearbeiten ;)

Das setzt aber auch ein gewisses Grundwissen beim Geschäftsinhaber voraus ;).

Hat denn jemand für so eine statische Webseite einen konkreten Tipp für einen Baukasten oder eine einfache Methode? Ich habe noch uralte Restkenntnisse von Frontpage (Stand 1998 ;)). Falls ich selbst da unterstützen soll, möchte ich nicht allzu viel Zeit mit technischen Erläuterungen investieren.

Bei Erstellung durch einen "Fremden" könnte man ja die Webseite offline erstellen lassen und dann selbst hochladen. Aber vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor.

d0zer schrieb:
Naja, wenn die Seite 100 mal im Monat besucht wird, reicht das vollkommen aus.
...
Wie gesagt, ein passendes Wordpress Premium Theme aussuchen und gut ist.
Auf die 100 legitimen Hits kommen nochmal 1-2 von Hackern, die dann eine der vielen Sicherheitslücken ausnutzen und den 100 legitimen Hits wunderbare Malware unterschieben...

Huangdi schrieb:
Bei Erstellung durch einen "Fremden" könnte man ja die Webseite offline erstellen lassen und dann selbst hochladen. Aber vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor.
Geht, ja. Brauchst nur den ganzen Krams + n FTP-Zugang.

Ich kann dir nur konkret abraten...

Und ich kann dir nur raten: Mach gleich Nägel mit Köpfen. Warum? Nennt sich SEO... Was bringt es dir, wenn Google & Co 1 Jahr lang deine Notfall-Seite indizieren und dich mangels Content, für schlechten Code und für n langsamen Hoster als total wertlos einstufen? Nach einem Jahr hast du dann eine Domain, die quasi totes Fleisch ist. Es dauert dann erst mal 1-2 Jahre, die wieder aus den Miesen zu heben.

Man braucht keine Webseite für die Firma, wenn man nicht bei Suchmaschinen gefunden werden will. Wenn man hingegen gefunden werden will und somit die Werbewirkung auch greifen soll, sollte man sich gleich an Profis wenden und direkt sauber arbeiten.

Daaron schrieb:
dann soll er eben Contao nehmen :rolleyes:
Das ist doch wirklich rumstänkern auf korintenkakerischsten Niveau. Der Vorschlag war ein CMS zu nehmen und ein fertiges Template, und ja, das ist der sinnvollste Ansatz für den TE. Dass dir das nicht gefällt, weil durch solche Personen du nichts verdienst (bezogen auf eine größere Verbreitung der Mentalität) ist klar, hat hier aber nichts zu suchen.

Huangdi schrieb:
Kann mir jemand eine konkrete Empfehlung für einen "Homepage"-Baukasten geben?
Ja, ändere den Begriff von "Baukasten" in "CMS" (was eigentlich so ziemlich das Gleiche ist) und du wirst genug Vorschläge finden. Wordpress, Contao, Joomla sind da wohl die bekantesten.

Zurück
Oben