Webseite im Browser als PDF abspeichern

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.633
Hi,

kennt jemand eine empfehlenswerte Erweiterung für Chrome und/oder Firefox, um eine Webseite im PDF-Format abzuspeichern? Wichtig sind mir hierbei folgende Punkte:

  • Hintergrundbilder, alle Grafiken usw. sollen beibehalten werden
  • Es sollen keine weiteren Informationen der PDF hinzugefügt werden, also keine URL oben oder unten, nichts, nur die Seite selbst
  • Es soll nur der "sichtbare Bereich" der Webseite erfasst werden, wobei ich mich auf die per Browser dargestellte BREITE beschränke. Muss die Seite nach unten gescrollt werden, so sollen auch diese Bereiche mit eingeschlossen werden.
  • Die gesamte erfasste Seite soll auf EINER (!) Seite des PDFs liegen, also nicht unterteilt in Seiten 1, 2, 3, 4 usw.
  • Texte sollen nach wie vor markierbar bleiben in der PDF, also nicht gerastert werden

Ich habe selbst recherchiert und nichts gefunden, was diese Anforderungen erfüllt. Weder die Acrobat-eigene "Drucken"-Funktion noch eine Erweiterung wie z.B. "Awesome Screenshot", die selbstständig scrollt, aber nur JPG oder PNG abspeichert.

Gruß
 
@BAZOOKO Habe ich ausprobiert: JPG und PNG. Leider keine Lösung.

Habe jetzt gerade einen Tipp bekommen: PDF Mage für Firefox - leider entfernt der nur jegliche Werbung aus Webseiten, was in meinem Fall unerwünscht ist.
 
Generell finde ich die Drucken-Funktion in Chrome ziemlich umfangreich, Hintergrundgrafiken kann man an-/abwählen, Header/Footer auch und über die Größe von A4 etc kann man auch die Breite einstellen. Was genau macht die Funktion für dich falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ich weiß nicht, ob es unter Windows auch so funktioniert, aber unter Linux könnte ich hierzu die Seite einfach als .pdf drucken. In den Druckeinstellungen muss man nur vorher konfigurieren, dass keine zusätzlichen Metainformationen gedruckt werden.
 
Kann eigentlich fast jeder lokale PDF-Drucker wenn er angepasst werden kann. ;)
Hast Du eigentlich schon die stinknormale Druckfunktion aus dem Browser zum PDF-Druck bei W10 probiert?

@Rossie
Ja sowas gibt es seit Jahren auch unter Windows. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
rongador schrieb:
@BAZOOKO Habe ich ausprobiert: JPG und PNG. Leider keine Lösung.

Äh, nein? Nach dem Screenshot geht ein popup auf und fragt dich wie es gespeichert werden soll.

779620
 
Alles viel zu kompliziert was da ihr da treibt.

Hier ausgehend vom Chrome auf dem integrierten PDF-Drucker von Windows.

779621
 
Ich habe die Druckfunktion "Als PDF drucken" probiert. Hier kann man aber nicht definieren, dass die vollständige Webseite auf EINER Seite erfasst werden soll. Man kann entweder bestimmte Seitenformate wählen, wie z.B. A4 oder "benutzerdefiniert". Jedoch unterscheidet sich natürlich jede Seite und ist unterschiedlich "lang". Die Breite an sich stelle ich ja per Browserfenster ein - aber die Länge einer Seite ist das Problem. Ich kann die Seite nicht jedes Mal erst abmessen und dann die Länger unter "benutzerdefiniert" einrichten ;-)

PDF Mage funktioniert super, lässt allerdings leider in Bereichen mit Google Ads einfach nur leere weiße Flächen übrig.
Ergänzung ()

@BFF Bei Deinem Vorschlag wird die Seite auch wieder in mehrere Seiten unterteilt. Die gesamte Seite soll aber nur auf einer einzigen Seite erfasst werden.
 
Muss es PDF sein?
Ich nutze das Addon "Save Page WE" für Firefox und speichere damit Seiten als eine html Datei wo sämtliche Grafiken eingebettet werden.
 
@rongador
Wie willst Du denn 200 Meter Text in "einer" Seite erfassen? :freak:
Selbst wenn irgendwas den Krams verkleinert, ist es irgendwann nicht mehr lesbar und damit einfach mal nutzlos.
Nein, ein Zoomen im PDF hilft da auch nicht mehr. ;)


BFF
 
@das_mav Doch, FireShot speichert nur in PNG oder JPG, siehe dessen Einstellungen. Auch wenn man beim Speichern dann "Als PDF speichern" wählt, bringt das nichts. Schau Dir das Ergebnis an, alle Texte wurden gerastert und sind entsprechend pixelig.
Ergänzung ()

@leipziger1979 Ja, muss PDF sein, keine HTML Dateien usw.

@BFF Auch lange Seiten sind auf einer PDF Seite darstellbar. Wenn man dann auf 100% die Seite ansieht, ist es so, als würde man sie im Browser betrachten. Bislang habe ich das sehr einfach über das iPad realisiert. Seite geöffnet, "Als PDF speichern" gewählt, die gesamte Seite wurde erfasst, alles problemlos. Nur spinnt da aktuell was seitens iOS, weil manche Seitenbestandteile quietsch-gelb dargestellt werden.
 
Erklaere mal, warum das auf EINER Seite sein soll @rongador

Du kennst die Story, wo jemand die Key's der Nutzer sehr klein auf wenigen Seiten gedruckt hat, damit der Neubesitzer ein niedliches Problem hat diese Key zu benutzen? ;)

BFF
 
@BFF Weil es für mein Archiv ist und ich eine durchgehende Seite nicht in mehreren Seiten unterteilt sehen möchte. Ich möchte nichts ausdrucken, es ist für mein eigenes PDF-Archiv einzelner Seiten - habe schon meine guten Gründe ;-)
 
rongador schrieb:
Weil es für mein Archiv ist

Dann bietet sich speichern in HTML, wie ich erwähnt habe, ja geradezu an.
Damit erhält man die Seite in ihrer Original Form mit sämtlichen Inhalten und CSS Formatierungen.
Nutze das auch für Archivierungen. :)
 
Also ein stinknormales persoenliches Komfortproblem und eigentlich schon mit den weiter oben getippten Loesungsvorschlaegen erledigt. 👍

Das Dein PDF-Angucker da virtuell einen Abstand zwischen zwei Seiten reinbastelt und Du denkst, das ist eine neue Seite ist irgendwie nachvollziehbar. Irgendwo kann man aber in fast jedem Angucker einstellen das er das nicht machen soll. Ist so aehnlich wie das Abschalten des Druck-Layout's in Word.

Im Adobe Reader ist das glaub ich das deaktivieren der Einzelseiten-Anzeige.
Du meinst jetzt wirklich das hier? @rongador

779626


BFF
 
@leipziger1979 Ich möchte aber keine HTML und CSS Dateien etc. Die habe ich von meiner Seite ja selbst. Ich möchte alles kompakt in einer PDF, da erhalte ich ebenfalls den vollständigen Look, nur keine einzelnen HTML-Dateien usw. Ich habe schon bewusst das PDF-Format gewählt :-) Ich suche jetzt eine Lösung für Browser am PC, weil die iPad-Variante rumspinnt.
Ergänzung ()

@BFF Nein, kein Komfortproblem, was schreibst Du denn da? Man kann das Auftrennen in einzelne Seiten über "PDF drucken" nicht ausstellen. Wie gesagt, ich suche eine Möglichkeit, eine geöffnete Seite "so wie sie ist" mit der eingestellten Browser-Breite als PDF abzuspeichern - "PDF Mage" macht das sehr gut, aber blendet dabei dummerweise alle Google Ads aus.

Hat nichts mit Komfortproblem zu tun augenroll
Ergänzung ()

@BFF Im Adobe Acrobat kann man den Abstand zwischen mehreren Seiten entfernen, was aber nicht verhindert, dass eine Seite in mehrere Seiten nach wie vor aufgesplittet gecaptured wird. Es ist nicht die Lösung, die ich suche. Beim iPad geht es (wie bereits erwähnt), beim PDF Mage geht es auch (nur dass hier sämtliche Ads ausgeblendet werden). Es geht also, nur ist noch nicht die umfängliche Lösung gefunden worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Goettchen.

Das ist doch nicht getrennt! Das ist ein PDF.
Nur das AnGuckProggi macht Dir die Trennung zwischen den virtuellen Seiten rein, abhaengig vom lokalem Papierformat.

Egal.
Wenn Du eine passende Loesung gefunden hast, melde Dich bitte.


BFF
 
@BFF "In" der PDF sind es mehrere Seiten. Ich habe nichts von "mehreren PDFs" geschrieben, ich kenne den Unterschied. Die Seite soll auf EINER Seite innerhalb der PDF liegen, wie mehrfach erwähnt.
 
Zurück
Oben