Das ganze kann man relativ grob umreissen. Google erstellt das Ranking anhand verschiedener technischen Merkmale einer Seite und anhand gewisser inhaltlichen Merkmale.
Technisch:
Technisch sind vor allem 3 Dinge relevant:
1. Seitenstruktur:
Google analysiert die Webseite mir einem Crawler - das ist ein mehr oder weniger intelligentes Computerprogramm, dass deine Webseite analysiert. Du kannst dir das wie ein Word-Dokument vorstellen.
Im HTML Quelltext müssen Titel - möglichst logisch gesetzt sein.
Also Seitenüberschrift als Überschrift 1, Untertitel als Überschrift 2, Untertitel vom Untertitel als Überschrift 3, etc.
Daher du solltest z.B. deine Titel nicht einfach Fett machen und Schriftgrösse grösser, sondern der Titel sollte im HTML Quelltext als solchen gekennzeichnet sein. Z.b. so:
HTML:
<h1>Seitentitel</h1>
<p>
Irgendein Textabsatz
</p>
<h2>Überschrift 2</h2>
<p>
Weitere
</p>
<p>
Textabsätze
</p>
<h3>Untertitel der Überschrift 2</h3>
<p>
Weiterer Text
</p>
<h2>
Überschrift 3
</h2>
<p>
Weiterer Text
</p>
Dank solcher standardisierten Seitenstrukturen, können Crawler die Inhalte einer Webseite besser analysieren.
2. Geschwindigkeit
Google ist die Geschwindigkeit einer Webseite sehr wichtig. Sind Bilder richtig dimensioniert. Ist der Server schnell genug, gibt es Browsercacherichtlinien, sind CSS und JS Dateien minimiert, und gefühlt hundert weitere Dinge.
Google bietet ein Tool an, dass deine Webseite im Bereich Geschwindigkeit analysiert und auch direkt Tipps gibt einzelne Punkte zu verbessern. Das Tool errechnet für deine Webseite eine Wert zwischen 0 und 100 Punkten - wobei 100 die volle Punktzahl ist.
Wichtig Ziel ist es nicht 100 von 100 zu erreichen - ohne tricksen ist das auch kaum möglich - aber es gibt dir diverse Anhaltspunkte was man aus technischer Sicht verbessern kann.
Link zu Google Page Speed Insights:
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/
3. Mobile First
Das Web ist heute mobil. Wenn eine Webseite kein Responsive Design (Design das sich automatisch an die Breite des Fensters anpasst und somit auch mobil funktioniert) oder eine mobile Version (auf dem Smartphone wird ein Smartphone freundliches Design geladen - macht man heute eigentlich nicht mehr) hat - werden schlechter gerankt.
4. Weiteres
Auf technischer Seite gibt es einen langen Katalog von weiteren Dingen die Google bewertet. Z.b. ist die Seite über ein TLS/SSL Zertifikat abgesichert, läuft auf dem Server das HTTP/2 Protokoll, werden Inhalte komprimiert ausgegeben, usw
Inhaltlich bewertet Google die hochwertigkeit deiner Inhalte. Ganz wichtig - du darfst nichts veröffentlichen, was vorher schon 1:1 auf einer anderen Seite veröffentlich wurde. Das wäre dann Duplicatet Content - und das mag Google gar nicht.
Hochwertigen Inhalte zu produzieren ist eine Wissenschaft für sich. Da kann man einzelne Seite auf Keywords optimieren, etc.
Ich bin Web-Entwickler und kümmere mich nur um technische Dinge - und nicht um inhaltliche (dafür bin ich zu doof 😅). Wichtig ist die Duplicatet Content Regel - und für möglichst jede Unterseite eine eigene passende MEta Description zu haben - die nicht zu kurz oder lang sein darf - aber auch hier gibt es noch gefühlt 1'000 weitere Dinge.