Webseiten nach einiger Zeit nicht mehr abrufbar, rest geht noch

DasX2007

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein ziemlich merkwürdiges Problem mit meinem Internet. Um es zu beschreiben: Mein Hauptrechner ist 24/7 an. Das Problem tritt ungefähr alle 12 Stunden auf. Und zwar kann ich dann keine Webseiten mehr aufrufen mit keinem Browser. Komischerweise geht dann noch teilweise die Google Suche (ergebnisse werden angezeigt, kann dann aber keine Seite außerhalb von Google öffnen) und Youtube. Auch Sachen wie Steam und Teamspeak bleiben verbunden. Netzwerk geht auch noch, ich kann weiterhin auf mein NAS zugreifen. Aber ich kann sonst keine Webseite aufrufen...

Noch merkwürdiger ist, wenn ich den Rechner neu starte, geht alles wieder! Bis es dann nach geschätzt 12 Stunden wieder so ist. Also muss ich jedes mal neustarten damit ich wieder Webseiten öffnen kann.

- Ich habe zum testen einen anderen PC auch die ganze Zeit mitlaufen lassen und dort tritt dieses Problem nicht auf.
- Router ist eine Fritzbox 7390 mit neuester Firmware. (FRITZ!OS:06.51)
- LAN Treiber sind aktuell.
- Ich benutze Onboard LAN (MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97) (Killer e2200 Gigabit Ethernet Controller)
- Problembehandlung von Windows hilft nicht.
- Router neu verbinden hilft auch nicht.
- Anpingen der Webseiten geht weiterhin.

Ich hab von sowas echt noch nie gehört und bin gerade etwas überfragt. Bin auch kein Experte auf dem Gebiet. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? :) Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein Windows komplett neu installiert, andere machen hier die Telekom oder Goggle zum automatischen DNS Verwalter.Gut oder schlecht ?

Ich würd im BIOS, Treiber und weiß ich wo noch gucken ob irgendwlche Energiespareinstellungen an sind.

esingers schrieb:
welches win hast du drauf

Hab Windows 8.1 x64

emailszumir schrieb:
um den Fehler einzugrenzen:
ist während des Problems ein Ping auf 8.8.8.8 o.ä. möglich?

Ja das geht, kann auch sonst alle getesteten Seiten anpingen.

Jan-Henning schrieb:
Ich würd im BIOS, Treiber und weiß ich wo noch gucken ob irgendwlche Energiespareinstellungen an sind.

Habe nichts gefunden was damit zu tun haben könnte?!

Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal mit Windows 7.
Nach einer gewissen Laufzeit klappt die Namensauflösung nicht mehr richtig, komischerweise bei allen Browsern außer Firefox.

Ich hab letztendlich Windows neu installiert.

Hab mir schon was mit Hostauflösungen gedacht. Da gabs doch mal so eine Datei bei Windows, aber ich weiß echt nicht mehr wo und wie...

Und Windows neu installieren wäre die notlösung wenn echt nix anderen geht.

Wäre vielleicht ne Systemwiederherstellung einen Versuch wert?

Zuletzt bearbeitet:
Das es wohl am DNS liegt...
Schonmal manuell einen anderen DNS Server in Computer oder Router eingetragen?

Du meinst die "hosts" Datei.
Die sollte dir hier aber nicht helfen

Habs mit 8.8.8.8 als DNS Server versucht, geht auch nicht...

Das ist immer ungefähr 12h nachdem ich den Rechner neu gestartet habe.
Ich werde dann wohl mal eine Systemwíederherstellung machen, vielleicht bringts ja was.

Ich tippe auf:IPv4 geht nicht, IPv6 geht noch. Google sollte auch über IPv6 gehen, die IPv4-Links dann nicht. Wäre eine gute Erklärung.

Falls das so stimmt, wäre noch zu klären, warum IPv4 ca. alle 12 Stunden ausfällt.

8.8.8.8 ist eine IPv4-IP. Probier mal ping 2001:4860:4860::8888 (das ist das IPv6-Äquivalent zu 8.8.8.8 von Google)
bzw. trag mal 2001:4860:4860::8888 als DNS unter den IPv6-Einstellungen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich kenn mich damit leider nicht so gut aus :D
Ich probier das nächstes mal.

Ich hoffe, du hast keine statische IP vergeben (da gibt es Ärger, wenn die Fritzbox über DHCP die IP vergeben will). Wenn DHCP an der Fritzbox läuft immer automatisch IP beziehen lassen.

Gib mal bitte ipconfig /all ein (in cmd.exe, zu finden über Windows Zubehör oder cmd.exe ins Suchfenster eintippen). Und wenn du auf keine Webseite mehr kommst, dann ebenfalls mal ipconfig /all eingeben und die Screenshots hier posten.
Ergänzung ()

DasX2007 schrieb:
Danke, ich kenn mich damit leider nicht so gut aus :D
Ich probier das nächstes mal.

Guck mal das Video https://www.youtube.com/watch?v=4J8_oYzyxvQ ab min. 01:05. Bei dir sollte das unter IPv4-Eigenschaften genauso aussehen. (Also IP-Adresse automatisch beziehen). Im Video ist IPv6 abgeschaltet (kein Haken gesetzt). Falls das bei dir an ist mal unter DNS-Server den o.g. IPv6-DNS-Server eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit etwa zwei Tagen dasselbe Problem. Tatsächlich ist es eben gerade wieder aufgetreten, woraufhin ich meinen Rechner neu starten musste und diesen Thread gefunden habe.
Der Fehler äußert sich auf dieselbe Weise: Unabhängig vom Browser können keine Webseiten mehr aufgerufen werden, gerade aktive Anwendungen (Twitch, Netflix, Teamspeak, Discord) bleiben unbeeinflusst. Zumindest bewusst hab ich vor zwei Tagen keine Einstellungen an meinem PC vorgenommen, die das Problem erklären würden.
Heute ist der Fehler nach etwa 1,5 Stunden PC-Laufzeit aufgetreten. Der Neustart des Computers behebt das Problem. Andere Geräte im Netzwerk sind nicht betroffen.

Auch meine Hardware ist ähnlich. Ich benutze als Mainboard ein MSI Z170A Gaming Pro Carbon und den entsprechenden LAN-Adapter und bin mit Kabel mit einer Fritz.Box 7490 verbunden.

@ah_frankfurt:
Bei mir ist keine statische IP vergeben. In den Einstellungen steht bei IPv4 und bei IPv6 alles auf automatisch beziehen.
Ich hab mal mein ipconfig /all angehängt. Dies sind die Werte während alles ordnungsgemäß funktioniert. Sobald der Fehler wieder auftritt, werde ich die entsprechende ipconfig /all Auflistung nachreichen.

ipconfigall.JPG

Vielen Dank für die bisherigen Lösungsvorschläge.

Interessant, dass es tatsächlich noch andere Leute gibt die exakt das selbe Problem haben. Auch bei mir laufen zb. Twitch Streams weiter, allerdings können im Chat dann die Emotes nicht geladen werden :D

Ich werde sobald das Problem wieder auftritt alles machen was du beschrieben has @ah_frankfurt :) Vielen Dank für die Hilfe!

emailszumir schrieb:
Das es wohl am DNS liegt...
Schonmal manuell einen anderen DNS Server in Computer oder Router eingetragen?

Du meinst die "hosts" Datei.
Die sollte dir hier aber nicht helfen

ping heise.de liefert die IP-Adresse von heise.de. bei mir 193.99.144.80
gibt man diese IP-Adresse 193.99.144.80 direkt in den Browser ein, übergeht man die DNS-Namensauflösung.
Also mal ein paar IPs notieren und wenn Webseiten wieder nicht erreichbar sind, die notierten IPs ausprobieren.

heise.de dürfte auch per IPv6 erreichbar sein, deshalb mal die IP von der Lokalzeitung oder dem Sportverein dazunehmen (weil: die sind vermutlich nur über IPv4 erreichbar).

Wenn die IPs alle funktionieren und die Domainnamen (heise.de (IPv4 und IPv6), google.de (IPv4 und IPv6) und IPv4-Domains etc.) nicht, dann wird es an der DNS-Namensauflösung liegen.

Nachtrag:
vielleicht mal
ipconfig /flushdns
eingeben (löscht den DNS-Cache, vielleicht ist der gestört/manipuliert)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, dann wollen wir mal. Hatte gerade wieder das Problem und hab mal alles durchprobiert.

ah_frankfurt schrieb:
8.8.8.8 ist eine IPv4-IP. Probier mal ping 2001:4860:4860::8888 (das ist das IPv6-Äquivalent zu 8.8.8.8 von Google)
bzw. trag mal 2001:4860:4860::8888 als DNS unter den IPv6-Einstellungen ein.

Hab ich gemacht. Eintragen als eigene DNS Serveradresse hat nichts gebracht. Es kommt weiterhin "Diese Webseite ist nicht erreichbar". Oder soll ich das dauerhaft drin lassen, auch nach dem Neustart?

Hier der Ping Screenshot (während keine Seite aufgerufen werden kann)

ah_frankfurt schrieb:
Ich hoffe, du hast keine statische IP vergeben (da gibt es Ärger, wenn die Fritzbox über DHCP die IP vergeben will). Wenn DHCP an der Fritzbox läuft immer automatisch IP beziehen lassen.

Bin bei der Telekom und habe alle 24h eine Zwangstrennung und bekomme dann eine neue IP.

ah_frankfurt schrieb:
Gib mal bitte ipconfig /all ein (in cmd.exe, zu finden über Windows Zubehör oder cmd.exe ins Suchfenster eintippen). Und wenn du auf keine Webseite mehr kommst, dann ebenfalls mal ipconfig /all eingeben und die Screenshots hier posten.

Hier ein vorher-nachher Screenshot. Links ist wenn es geht, rechts wenn nicht:

Ich frag mich was dieser "Tunneladapter Teredo" sein soll?!

ah_frankfurt schrieb:
Guck mal das Video https://www.youtube.com/watch?v=4J8_oYzyxvQ ab min. 01:05. Bei dir sollte das unter IPv4-Eigenschaften genauso aussehen. (Also IP-Adresse automatisch beziehen). Im Video ist IPv6 abgeschaltet (kein Haken gesetzt). Falls das bei dir an ist mal unter DNS-Server den o.g. IPv6-DNS-Server eintragen.

Ist schon immer so eingestellt gewesen. Also IP Adresse und DNS Serveradresse automatisch beziehen.

ah_frankfurt schrieb:
ping heise.de liefert die IP-Adresse von heise.de. bei mir 193.99.144.80
gibt man diese IP-Adresse 193.99.144.80 direkt in den Browser ein, übergeht man die DNS-Namensauflösung.
Also mal ein paar IPs notieren und wenn Webseiten wieder nicht erreichbar sind, die notierten IPs ausprobieren.

heise.de dürfte auch per IPv6 erreichbar sein, deshalb mal die IP von der Lokalzeitung oder dem Sportverein dazunehmen (weil: die sind vermutlich nur über IPv4 erreichbar).

Wenn die IPs alle funktionieren und die Domainnamen (heise.de (IPv4 und IPv6), google.de (IPv4 und IPv6) und IPv4-Domains etc.) nicht, dann wird es an der DNS-Namensauflösung liegen.

Wenn ich zb. die direkte IP zu heise eingegeben habe, konnte ich die Seite auch nicht aufrufen! Ich hatte gerade aber sonst keine anderen IPs zum testen da...

ah_frankfurt schrieb:
vielleicht mal
ipconfig /flushdns
eingeben (löscht den DNS-Cache, vielleicht ist der gestört/manipuliert)

Hab ich auch gemacht, hat jetzt gerade nichts geholfen. Oder merkt man das erst auf Dauer?

So, ich hoffe ich habe alles. Wenn sonst noch eine Info gewünscht ist bitte einfach sagen :)

Edit: Hab gerade beim durchschauen der Fritzbox Einstellungen gesehen, dass der Haken bei "Unterstützung für IPv6 aktiv" nicht gesetzt ist. Sollte ich das aktivieren?

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe und die Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Toredo: http://praxistipps.chip.de/teredo-tunneling-pseudo-interface-einfach-erklaert_41413
Vielleicht mal IPv6 abschalten wie hier beschrieben (im Video ist bei IPv6 bei den Windows-Netzwerkeinstellungen auch der Haken weg), und gucken, ob dann auch Facebook und dergleichen abgebrochen wird (im Störungsfall).

Habe leider keine Ideen mehr. An der DNS-Auflösung liegt es nicht. Andere Geräte (DLAN-Adapter z.B.) würden wohl jeglichen Netzwerkverkehr stören und nicht laufende Verbindungen durchlassen.

Mir fällt leider nur noch ein: Windows Netzwerkdiagnose. (Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Problembehandlung -> Netzwerk und Internet -> Internetverbindungen bzw. Netzwerkadapter.)

Geht im Störungsfall der Ping auf die Fritzbox? Also ping 192.168.178.1 bei dir (laut ipconfig)?

Vielleicht mal mit Linux auf USB-Stick probieren und warten, ob der Fehler dort auch auftritt.

Guten Morgen!

Vielleicht mal IPv6 abschalten wie hier beschrieben (im Video ist bei IPv6 bei den Windows-Netzwerkeinstellungen auch der Haken weg), und gucken, ob dann auch Facebook und dergleichen abgebrochen wird (im Störungsfall).

Das hab ich ganz am Anfang schon mal probiert, bei IPv6 den Haken rauszumachen. Hat bisher nichts gebracht aber ich kanns ja nächstes mal wieder probieren.

Mir fällt leider nur noch ein: Windows Netzwerkdiagnose. (Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Problembehandlung -> Netzwerk und Internet -> Internetverbindungen bzw. Netzwerkadapter.)

Kann alles nicht von Windows behoben werden, der findet nichts...

Geht im Störungsfall der Ping auf die Fritzbox? Also ping 192.168.178.1 bei dir (laut ipconfig)?

Ja das geht, ohne Zeitüberschreitungen.

Vielleicht mal mit Linux auf USB-Stick probieren und warten, ob der Fehler dort auch auftritt.

Das hab ich auch schon überlegt. Ich werde dann einfach mal eine andere SSD einbauen und da ein Windows zum testen installieren. Ich sehe es schon, dass ein neues Windows die letzte Lösung sein wird :rolleyes:

Ansonsten hab ich auch alle Einstellungen in der Fritzbox durchgeguckt, da ist nicht wirklich was auffälliges gewesen. Ich hab jetzt auch IPv6 support eingeschaltet aber geändert hat sich nichts.

Immer diese total merkwürdigen PC Probleme, sowas nervt mich wenn man das nicht lösen kann und wenn man nicht mal weiß was die Ursache ist :o

Eine idee Wäre noch AVM Support anschreiben, die helfen dann auch mit Logauswertung. Vielleicht finden die was.

Zurück
Oben