Webseitenbesuch mit iPhone XS Max und dann infiziert?

JessiUte

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
Guten Tag allerseits,

ach Leute, ist das immer ein Jammer mit dieser Technik... ich wollte es jetzt einfach mal hier rein schreiben dass auch andere von so einem Problem wissen:

Folgendes: Ich sah in einem YouTube-Video vor 3-4 Monaten etwas interessantes bzgl. Twitter, es wurde von einem gelöschten Post erzählt den man jedoch immer noch lesen kann da er von der Seite archive. today gespeichert wurde. Archive Today ist so etwas wie archive. org, die Seite kennen ja die Meisten, dort kann man Webseiten sehen wie sie früher aussahen. Ersteres kannte ich jedoch nicht und wollte ich mir mal kurz ansehen. Ich wusste nicht welche Domain es ist weshalb ich über Wikipedia suchte und dann den Link zu www. archive. ph aufrief. "Archive Today" tritt unter verschiedenen Domains auf. Zurzeit meistens über archive. ph, eine philipinische Seite. Ich klickte nur kurz drauf, die Seite wurde ganz normal dargestellt, ich hielt mich nur kurz auf und klickte dann gleich auf zurück um wieder zu Wikipedia zu kommen. Dann erschien für 2sec ein Fenster, ich konnte etwas lesen von "blablabla.... PDF erstellen.....", es war eine normale nach iOS-aussehende Meldung mit 7-8 Wörtern, es war nur kurz zu sehen. Ehrlich gesagt erschrak ich kurz da ich schon vorher ein komisches Gefühl bei der Seite und Bedenken wegen Viren hatte.
Jedenfalls ist das iPhone seitdem anders. Meiner Meinung wurde es bis dahin nicht immer so schnell warm, es hatte nicht immer so kleinere Anzeigenproblemchen bei Google oder so, es lief auch etwas flüssiger etc. und insgesamt merke ich eine Veränderung. Ich wette es ist ein Trojaner oder Bot oder Virus oder so ein Mist.
Ändern werde ich es wohl nicht mehr können. Es gab kein Datenverlust oder so und ich will auch nicht zu dramatisieren aber es beunruhigt einfach.
Es ist aber auch viel drauf, derzeit nur noch 15GB frei und hin und wieder viele Tabs bei Safari offen aber war alles schon mal noch voller und noch ausgelasteter und es lief dennoch sehr gut. Im Juni machte ich noch mehrere längere Videos direkt hintereinander ohne bekannte Probleme. Nun aber treten hier Probleme auf: Vorhin sah ich mir 2-3 Videos der letzten Tage an und alle haben komische Hintergrundgeräusche, ich testete es eben auch gerade bei einer Nachrichten-App mit Video direkt zu schicken, auch dieses hat klopfartige Geräusche.

Bei meinem alten iPhone 7 gibt es seit 1-2 Jahren ebenfalls bei Videos diese Klopfgeräusche, allerdings nur bei Selfie-Kamera. Es störte mich jedoch nicht groß da ich das bei dem iPhone 7 eh nicht nutze.

---
Wollte euch das jetzt alles mal eben mitteilen dass es bei euch gespeichert ist und andere darauf zugreifen können falls bei ihnen auch sowas ist da ich selbst bei vielen Technikproblemen seit Jahren die Erfahrung machte dass die Probleme die ich habe im ganzen Internet kaum zu finden sind und dann sucht man ewig rum, findet keinen Rat und denkt man wäre allein mit dem Problem, lästig.

Meint ihr es ist noch etwas zu machen bzgl. des iPhone XS Max-Problems oder ist das jetzt eben so und ich habe einen Trojaner der mir irgendwas blockiert und ich muss damit leben?
Was das damals für eine Meldung war die sofort wieder weg war kapiere ich nicht, aber nur so kann ich mir erklären dass das Gerät seitdem infiziert ist.
Ist die Seite archive today bei euch schon negativ aufgefallen?

Wäre ich doch nie auf diese Seite gegangen :/

Machts gut und danke euch dass ihr immer so schnell zur Stelle seid, ihr Lieben :)
 
Kannst ja mal dein iPhone zurücksetzten und schauen ob es dann weiter auftritt.
Normalerweise sollte man sich aber meint einfach so was einfangen unter iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Hast du das erstellen von Backups nicht aktiviert, dann könntest du um ein paar Tage zurücksetzen.
 
@Goldsmith
Es sollte kein Problem darstellen zumindest über die iCloud jetzt noch ein Backup zu machen und das auch sauber verwenden zu können.
Bei ner Wiederherstellung über die iCloud sollten nur die wichtige Daten und Einstellungen übertragen werden nicht aber Schadcode.
 
@Fujiyama,

danke, das war mir nicht bekannt, ich dachte die Schadcodes werden dann mitgesichert und wieder übertragen.
 
Werbung ist auch gerne eine Quelle von irgendeiner Scheiße. Nurmal so nen Punkt ohne alles gelesen zu haben (aber die Überschrift)
 
JessiUte schrieb:
Folgendes: Ich sah in einem YouTube-Video vor 3-4 Monaten etwas interessantes bzgl. Twitter, es wurde von einem gelöschten Post erzählt den man jedoch immer noch lesen kann da er von der Seite archive. today gespeichert wurde. Archive Today ist so etwas wie archive. org, die Seite kennen ja die Meisten, dort kann man Webseiten sehen wie sie früher aussahen. Ersteres kannte ich jedoch nicht und wollte ich mir mal kurz ansehen
Das ist hier bekannter Scam.

Für den Rest.
Backup(vorher) und Restore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben