Webseitenbesuch mit iPhone XS Max und dann infiziert?

JessiUte

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
15
Guten Tag allerseits,

ach Leute, ist das immer ein Jammer mit dieser Technik... ich wollte es jetzt einfach mal hier rein schreiben dass auch andere von so einem Problem wissen:

Folgendes: Ich sah in einem YouTube-Video vor 3-4 Monaten etwas interessantes bzgl. Twitter, es wurde von einem gelöschten Post erzählt den man jedoch immer noch lesen kann da er von der Seite archive. today gespeichert wurde. Archive Today ist so etwas wie archive. org, die Seite kennen ja die Meisten, dort kann man Webseiten sehen wie sie früher aussahen. Ersteres kannte ich jedoch nicht und wollte ich mir mal kurz ansehen. Ich wusste nicht welche Domain es ist weshalb ich über Wikipedia suchte und dann den Link zu www. archive. ph aufrief. "Archive Today" tritt unter verschiedenen Domains auf. Zurzeit meistens über archive. ph, eine philipinische Seite. Ich klickte nur kurz drauf, die Seite wurde ganz normal dargestellt, ich hielt mich nur kurz auf und klickte dann gleich auf zurück um wieder zu Wikipedia zu kommen. Dann erschien für 2sec ein Fenster, ich konnte etwas lesen von "blablabla.... PDF erstellen.....", es war eine normale nach iOS-aussehende Meldung mit 7-8 Wörtern, es war nur kurz zu sehen. Ehrlich gesagt erschrak ich kurz da ich schon vorher ein komisches Gefühl bei der Seite und Bedenken wegen Viren hatte.
Jedenfalls ist das iPhone seitdem anders. Meiner Meinung wurde es bis dahin nicht immer so schnell warm, es hatte nicht immer so kleinere Anzeigenproblemchen bei Google oder so, es lief auch etwas flüssiger etc. und insgesamt merke ich eine Veränderung. Ich wette es ist ein Trojaner oder Bot oder Virus oder so ein Mist.
Ändern werde ich es wohl nicht mehr können. Es gab kein Datenverlust oder so und ich will auch nicht zu dramatisieren aber es beunruhigt einfach.
Es ist aber auch viel drauf, derzeit nur noch 15GB frei und hin und wieder viele Tabs bei Safari offen aber war alles schon mal noch voller und noch ausgelasteter und es lief dennoch sehr gut. Im Juni machte ich noch mehrere längere Videos direkt hintereinander ohne bekannte Probleme. Nun aber treten hier Probleme auf: Vorhin sah ich mir 2-3 Videos der letzten Tage an und alle haben komische Hintergrundgeräusche, ich testete es eben auch gerade bei einer Nachrichten-App mit Video direkt zu schicken, auch dieses hat klopfartige Geräusche.

Bei meinem alten iPhone 7 gibt es seit 1-2 Jahren ebenfalls bei Videos diese Klopfgeräusche, allerdings nur bei Selfie-Kamera. Es störte mich jedoch nicht groß da ich das bei dem iPhone 7 eh nicht nutze.

---
Wollte euch das jetzt alles mal eben mitteilen dass es bei euch gespeichert ist und andere darauf zugreifen können falls bei ihnen auch sowas ist da ich selbst bei vielen Technikproblemen seit Jahren die Erfahrung machte dass die Probleme die ich habe im ganzen Internet kaum zu finden sind und dann sucht man ewig rum, findet keinen Rat und denkt man wäre allein mit dem Problem, lästig.

Meint ihr es ist noch etwas zu machen bzgl. des iPhone XS Max-Problems oder ist das jetzt eben so und ich habe einen Trojaner der mir irgendwas blockiert und ich muss damit leben?
Was das damals für eine Meldung war die sofort wieder weg war kapiere ich nicht, aber nur so kann ich mir erklären dass das Gerät seitdem infiziert ist.
Ist die Seite archive today bei euch schon negativ aufgefallen?

Wäre ich doch nie auf diese Seite gegangen :/

Machts gut und danke euch dass ihr immer so schnell zur Stelle seid, ihr Lieben :)
 
Kannst ja mal dein iPhone zurücksetzten und schauen ob es dann weiter auftritt.
Normalerweise sollte man sich aber meint einfach so was einfangen unter iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Hast du das erstellen von Backups nicht aktiviert, dann könntest du um ein paar Tage zurücksetzen.
 
@Goldsmith
Es sollte kein Problem darstellen zumindest über die iCloud jetzt noch ein Backup zu machen und das auch sauber verwenden zu können.
Bei ner Wiederherstellung über die iCloud sollten nur die wichtige Daten und Einstellungen übertragen werden nicht aber Schadcode.
 
@Fujiyama,

danke, das war mir nicht bekannt, ich dachte die Schadcodes werden dann mitgesichert und wieder übertragen.
 
Werbung ist auch gerne eine Quelle von irgendeiner Scheiße. Nurmal so nen Punkt ohne alles gelesen zu haben (aber die Überschrift)
 
JessiUte schrieb:
Folgendes: Ich sah in einem YouTube-Video vor 3-4 Monaten etwas interessantes bzgl. Twitter, es wurde von einem gelöschten Post erzählt den man jedoch immer noch lesen kann da er von der Seite archive. today gespeichert wurde. Archive Today ist so etwas wie archive. org, die Seite kennen ja die Meisten, dort kann man Webseiten sehen wie sie früher aussahen. Ersteres kannte ich jedoch nicht und wollte ich mir mal kurz ansehen
Das ist hier bekannter Scam.

Für den Rest.
Backup(vorher) und Restore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Guten Tag und frohes Neues allerseits noch,

ich schrieb bereits letztes Jahr davon, hier der Link dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...mit-iphone-xs-max-und-dann-infiziert.2205604/

aber dennoch möchte ich es nochmal erwähnen da ich das Problem unverändert bis heute habe und nichts hilft.

Die Webseite www. archive. ph ist teils mit Vorsicht zu genießen. Sie tritt ja unter verschiedenen Domains auf, diese hier war die die ich letztes Jahr nutzte und dann das Problem bekam.

Folgende Story dazu wie es zum Problem kam (weiß ich noch recht genau):
Ich sah in einem YouTube-Video etwas in dem kurz von "archive . today" die Rede war. Es ging da um einen archivierten Post eines sozialen Netzwerkes. Diese Seite archiviert wohl manche Links um sie zu speichern für später, also ähnlich wie archive. org.

Ich kannte diese "archive. today" nicht, dachte dafür gibt es nur archive. org - und recherchierte kurz danach. Ich stieß auf die deutsche bzw. englische Version (weiß ich nicht mehr) des Wikipedia-Eintrages diesbzgl. und stellte bei meinem iPhone ein dass die Webseite als Desktop-Version angezeigt wird. Dann klickte ich ganz unten bei dem Eintrag auf den offiziellen Link zu archive. today und kam dann auf die Seite, die Sprache war deutsch. Es sah alles soweit normal aus. Da ich nur mal kurz schauen wollte ging ich dann auch wieder raus von der Seite indem ich auf den Pfeil zurück ging. So viel dazu. Doch als ich auf der archive. ph-Seite war und dann eben wieder zurück zu Wikipedia kam erschien für etwa 1-2sec eine Meldung auf dem iPhone mit wenig Text, nur 2-4 Zeilen, ich las nur etwas von "PDF erstellen" und dann war sie auch schon weg. Da wusste ich: Mist, das war nicht normal! Dass eine iPhone-Meldung nur ganz kurz erscheint und man nichts anklicken kann hatte ich eigentlich NIE. Ich wusste dass das ein Trojaner/Virus oder so sein musste. Von da an verhielt sich das iPhone anders. Wie kann ich nicht genau sagen. es reagierte nicht immer gleich, es wurde recht schnell warm, bei Videos gab es Probleme mit dem Mikrofon und filmen war für das Gerät wohl anstrengend was vorher nicht war (ich filmte 10 Tage vorher noch bei einem Fest 3h lang). Insgesamt ist es einfach anders und seltsam. Ich nutze es seitdem eingeschränkter und vorsichtiger. Es geht noch alles aber verändert.

Daten zum Modell: iPhone XS Max.

Gerne würde ich den Trojaner der da im Hintergrund irgendwas macht natürlich weghaben aber es ist aussichtslos. Ich müsste einen kompletten Reset machen und die Daten nach und nach mühselig mittels der iCloud wieder draufladen aber so wie das Gerät vor dem Infizieren war wird es wohl dennoch nicht sein. Das Risiko ist zu groß dass dann das ganze Gerät nicht mehr das alte ist und die Daten von verschiedenen Apps können exakt so wie sie sind ja gar nicht in der iCloud gespeichert und dann wieder aufs iPhone geladen werden, oder?? Also eventuell wäre das Gerät zwar dann endlich wieder normal aber alles wäre ganz anders als vorher, Hintergrundbild weg, alle Einstellungen weg etc. etc. Nein, einen Reset werde ich nicht machen. Zumal ich beim alten iOS-System bleiben will und das wäre ja dann bei einem Reset später aufs Neueste aktualisiert. Nein, das möchte ich nicht. Das iPhone ist leider infiziert und es ist nicht zu ändern. Was ich aber gerne hätte wäre es mal zu einem Profi zu bringen der es auf Herz und Nieren überprüft und erkennt was alles drauf ist dass ich weiß was es für eine Schadsoftware ist und man sie eventuell so entfernen kann. Aber alles andere ist wohl aussichtslos. Diese ganzen Virus-blabla-Apps von Avast etc. die es im App Store gibt sind zwar schön und gut aber erkennen tun die gar nichts da Apple's System ja angeblich so extrem verschlüsselt ist (was ja aber nicht stimmt denn die iPhone-Probleme bestehen erst seit Besuchen der archive. today-Seite).

Ich habe inzwischen auch ein neueres iPhone da das alte eben so anders wurde und filmen auf Festen etc. wie vorher geht jetzt nicht mehr mit dem Ding. Alles ärgerlich. Schade dass es Menschen gibt die solche nervige, fiese Software herstellen. Ich hatte auch ein komisches Gefühl als ich die archive. ph-Seite öffnete aber tat es eben dennoch. Tja, war eben blöd. Ich wollte es nicht wahrhaben dass sich da ein Trojaner etc. befindet. Eigentlich müsste man die Webmaster der Seite mal anschreiben aber das bringt wohl nichts.

Also so viel dazu. Das mal als Warnung an alle anderen die das lesen. Seid vorsichtig mit dieser Webseite.

Schönen Abend euch
 
Warum ein neuer Thread? Das haettest Du auch am Alten posten koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich habe Zweifel, das dir eine WebSite sowas auf deinem IPhone installieren kann.

Ich vermute eher, dein XS war defekt.

Was auch unlogisch von deiner seite ist:
Das XD zurücksetzen sei dir zu aufwendig, aber ein neues IPhone ist es nicht? Das ist unlogisch und widerspricht sich.
Beides ist entweder gleich aufwendig… oder besser gesagt: gar nicht aufwendig bei Apple..

Will da jemand nur Klicks für irgend ne Seite generieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Engaged
Sorry, dass ich das jetzt hart sagen muss, aber das ist bei iOS nahezu nicht möglich. Auch wenn ich recherchiere nach deinem Probelm, finde ich nichts. Zurücksetzen. Und gut ist. Apps neu laden. Dann hat man Ruhe.

Wo liegt deine Akkukapazität unter „Batterie“

Ich vermute eher einen Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
vermutlich war das schlicht ein "Popup" mit werbung das dir auf einwer Website angezeigt wurde

nach schadsoftware sieht da jetzt erst mal nichts aus. Etwas ruckeln und kurze akkulaufzeit koennen auch am Alter und der aktuellen IOS version liegen

Firefly2023 schrieb:
Sorry, dass ich das jetzt hart sagen muss, aber das ist bei iOS nahezu nicht möglich. A
nah,
https://www.schneier.com/blog/archives/2024/01/new-iphone-exploit-uses-four-zero-days.html
alle paar monate hat jedes OS irgendwo doofe Sicherheitsluecken.
Darum immer alle updates installieren

Was hier halt nicht geschehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und duAffentier
Brain.exe hilft? Aber das klingt hier nach Unwissenheit etc. Also selbst meine IT mit Apple Firmen Handys, kennt sowas nicht...
Wer weiß was hier los ist, jedenfalls was du schreibst ist kaum machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Brain.exe kann nicht ausgeführt werden, unsupported OS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Bobmarleyfaruk, DoNG und eine weitere Person
ich habe archive.ph mal durch geklickt
da kommt ein sehr schlecht eingebundenes Cloudflare Captcha, dann ein Popup, dass heise.de schon mal archiviert wurde.
So weit keine Probleme mit der Website

wenn da schadsoftware draus ist, kommt sie wohl von wo anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und Firefly2023
JessiUte schrieb:
Nein, einen Reset werde ich nicht machen. Zumal ich beim alten iOS-System bleiben will und das wäre ja dann bei einem Reset später aufs Neueste aktualisiert. Nein, das möchte ich nicht.
Und ignorierst die Updates, die Sicherheitslücken schließen, die wirklich Probleme machen könnten. Sorry! Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Engaged
Naja, theoretisch gibt es schon Trojaner für iOS-Geräte.
Aber ich glaube nicht, dass das den Otto Normalverbraucher betrifft. Sind dann eher die Geschichten, die immer mal wieder durch die Medien geistern (Pegasus, NSO Group, …)
Würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, und Backup+Reset sind auch nicht wirklich aufwendig.

Wobei ich mir schon länger die Frage gestellt habe: Was ist mit denen, die einfach keine Updates installieren? Gibt es Viren, die es auf solche Leute abgesehen haben? Davon habe ich noch nichts gelesen, wäre aber logisch.
 
Zurück
Oben