Webserver jede Woche automatisch auf meinen Rechner sichern

_harald_

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte die daten meiner 2 Webserver jede Woche automatisch auf meinen Rechner
Zuhause sichern. Ich hab zwar scripte gefunden wie ich einzelne Dateien automatisch
über ftp herunterladen kann, aber leider können diese keine Verzeichnisse mit
Unterordner verarbeiten.

Wie kann ich nun bestmöglichst meine 2 Webserver zb. jeden Dienstag um 2:00Uhr
auf meinen Rechner daheim sichern?

MFG _harald_

Du hast a bissl wenig Infos gegeben.

1. Also, das ganze muss über FTP laufen?
2. Kannst du Programme auf den Webserver ausführen (zB per SSH) oder hast du nur Webspace?
3. Läuft auf dem Rechner, wo das Backup drauf sein soll, Linux oder Windows? Welche Distribution & Version?
4. Falls du root-Server als Webserver hast, was für ein OS läuft da?

Eusste ich doch das ich was vergessen hab.

zu 1) nein es muss nicht unbedingt über ftp laufen
zu 2) zur zeit ist noch reiner Webspace sollte aber in ca. einem halben Jahr ein Virtual-Server sein
zu 3) auf dem Rechner wo das Backup hin soll läuft openSUSE 10.3

MFG _harald_

Webspace, hm, doof ^^
Ich hätte rsync vorgeschlagen, aber das wird nichts.

Du kannst einen cron-Job in deinem Suse einrichten. Dort läßt du dann sowas wie wget --mirror --retry-connrefused --user=bla --passwort=bla ftp://blabla.de.

Am besten führst du mal man cron und man wget in der Konsole aus. Pfeiltasten -> scrollen; [q] -> verlassen. Da findest du alles nötige.

Hallo e-Laurin,

wie würde das mit rsync funtionieren, ein freund von mir hat einen Virtual-Server auf dem
SUSE läuft. Da dieser der gleiche ist wie ich ihn bekomme, könnte ich mit diesem schon
einmal einen Test starten.

MFG _harald_

Wenn du doch schon an Linux sitzt hast du es doch total einfach :)

Mounte den Webspace per FTP (zB per FUSE) und rsynce dann auf deinem Rechner. Brauchst du dazu eine genauere Anleitung?

wie müsste das sh-script ausschauen, damit das script nach dem es vom cron-job
aufgerufen wurde:

den Webspace A per FTP mountet, mit rsync den inhalt des Webspace A nach /srv/sicherungen/webspace_a_(aktuelles Datum)
kopiert, nach abschluss der Sicherung den Webspace A unmountet und mit der Sicherung des
Webspace B beginnt.

Kann ich im sh-script die Befehle genauso schreiben wie ich sie in der konsole eingebe oder
müssen sie umformuliert werden.

MFG _harald_

Du kannst sie schreiben, wie du es in der Konsole auch machen würdest. Interessant werden nur die Stellen, wo User-Input gefordert wird ^^
Ein sh-Skript muss mit #!/bin/sh beginnen. Ab der nächsten Zeile kannst du dann deine Befehle reinhämmern.

Danke für die Info's,

ich werde mein Glück heute abend gleich einmal versuchen.
Die Dateien vom Webspace sollen auf meinem Rechner in einen
Sicherungsordner der das Tagesdatum enthält kopiert werden
also muss erst über mkdir ein Ordner erstellt werden.
Kann ich nun in diesen Befehl eine Variable die das Datum enthält
einbauen und wie lautet diese.

Beispiel: mkdir /srv/sicherungen_webspace_a/%VARIABLE FÜR DATUM%

MFG _harald_

Klar geht das und ist auch relativ einfach.

Code:
time=`date +%H:%M_%d%b_%Y`

mkdir /srv/sicherungen_webspace_a.$time

Einfach die man page von date anschauen und die die Variable deinen Ansprüchen anpassen. :)

Mein Test-Backup-Script läuft jetzt schon einmal, hab jetzt aber zwei Probleme damit.
Über das sh-Script mounte ich den Webspace über FUSE und kopiere die Dateien
mit cp -ar das funktioniert auch wunderbar bis die Dateien mit ä ö ü auf dem
Webspace dran sind hier hängt sich das script dann auf.
Und wenn ich versuche mit Webmin einen Cron-Job zu erstellen, der das Script
regelmäßig automatisch ausführt startet dieses nicht. Rufe ich das sh-Script
über die Konsole auf wird es ausgeführt.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache

MFG MFG _harald_

Ok das mit den Cron-jobs funktioniert nun, jetzt hab ich nur noch das Problem mit den Umlauten

hallo,

ich stelle meine Frage auch hier hinein, weil ich sehe, dass es hier u.a. um ein cronjob mittels SUSE Linux 10.3 läuft. Ich nutze daheim Debian. Den Webserver den ich administrieren soll ist ein SUSE Linux 10.3. Unter Debian ist es kein Problem einen Cronjob zu bestimmter Zeit ausführen zu lassen. Jedoch kriege ich es unter SUSE nicht hin :( Ich sehe zwar, dass es dort jetzt Ordner für daily, weekly und monthly gibt, jedoch werde ich einfach nicht schlau daraus, wo ich es eintragen muss, dass ein bestimmte skript jeden tag um z.b. 16 uhr durchgeführt werden muss. Auf dem Server wird ansich nur root verwendet, es gäbe aber auch noch einen extra user für die Backups. Das Skript für die Backupprozedere steht schon und wenn es manuell ausgeführt wird, funktioniert es auch wie gewünscht. Ich kriege es momentan einfach nicht hin es zu automatisieren. Könnte mir jemand es einfach erklären? Leider hat das Handbuch von OpenSuse, das online ist, nicht weiter geholfen... :(

Greetz und einen schönen sonnigen Sonntag

hmm unter debian gibt's auch cron daily, weekly, monthly.
Und der cron selbst unterscheidet sich gar nicht. Habe sowohl debian daheim als auch opensuse 10.3 zum Einsatz und der Befehl für cron ist der gleiche.

und "man crontab"

hey,
jetzt hats geklappt. ich hatte ein skript nicht richtig verlinkt gehabt, so dass es nicht lief, aber jetzt scheint es zu klappen.

merci

Zurück
Oben