Website erstellen, Erste Lernschritte

lol, wenn ich mir ne Website über Code anschaue, erwarte ich aber, dass sie nicht selbst nach bullcrap aussieht.

F_GXdx schrieb:
lol, wenn ich mir ne Website über Code anschaue, erwarte ich aber, dass sie nicht selbst nach bullcrap aussieht.

und auf welche angebliche bullcrap webseite bezieht sich dein kommentar?

Bitte was? Mit deinen Aussagen disqualifizierst du dich zunehmend. Wieso sieht diese Seite nach "bullcrap" aus?

@Trainmaster: ja das sehe ich auch so...

@F_GXdx: hättest wohl lieber viel mehr bling bling und alles möglichst in fläsch usw was? und dann soll man noch dabei was lernen und lesen können? bevor du so ein *** raus läst befass dich mal damit..

es gibt seiten bei denen gibt es noch nicht mal ne navigation aber vom inhalt sind sie top.

surtic schrieb:
@Trainmaster: ja das sehe ich auch so...

@F_GXdx: hättest wohl lieber viel mehr bling bling und alles möglichst in fläsch usw was? und dann soll man noch dabei was lernen und lesen können? bevor du so ein *** raus läst befass dich mal damit..

es gibt seiten bei denen gibt es noch nicht mal ne navigation aber vom inhalt sind sie top.

Dito.

Sehr übersichtlich, ohne überflüssige Technologien und Grafiken - so stelle ich mir eine Webseite für Anfänger über ein solches Thema letztlich auch vor - denn ablenken lassen will man sich beim Lesen sicher nicht.

Für eine Bewertung einer solch durchaus vorbildlichen Seite mit Worten wie "bullcrap" kann man sicher seine persönlichen Gründe haben, nachvollziehbar sind diese für mich nicht.

dank dir auch eine sehr coole seite muss ich sagen und um einiges angenehmer zu lesen, wie andere.

warum diese nach bullcrap aussieht kann ich leider auch nicht nachvollziehen, perfekter aufbau angenehm zu lesen.
Ja ich beschäftige mich zu Anfang wohl jetzt mit herrn peter kroppf:) danach werde ich die anderen mal durchgehen und euch dann berichten wie weit ich bin :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

ich habe über mein Tracking-Programm von diesem Thread erfahren. Und da musste ich mich einfach mal einmischen. :)

@F_GXdx
Schon mal selber einen eigenen Auftritt auf die Beine gestellt. Und das als "Anti"-Designer, so wie ich einer bin? Was stört dich?

@surtic und Bio89
K - R - O - P - F - F. Das leitet sich von der Halskrankheit ab. Und da müsst ihr einfach ein F anhängen. :)

@all
Steht dem Auftritt bitte sehr skeptisch gegenüber. Ich schreibe daran immer nach einem hartem Arbeitstag. Und da schleichen sich das ein oder andere Mal ziemlich üble Fehler ein. Also übernehmt das bitte nicht kritiklos.

Gruß
Kropff (Peter)

Steht dem Auftritt bitte sehr skeptisch gegenüber. Ich schreibe daran immer nach einem hartem Arbeitstag. Und da schleichen sich das ein oder andere Mal ziemlich üble Fehler ein. Also übernehmt das bitte nicht kritiklos.
Ich denke für den Anfänger wird dennoch der Informationsgehalt verhältnismäßig hoch und durch den Schreibstil verständlich sein.

Also schön, dann möchte ich mich nun nochmal dazu äußern:

1) Ist es nunmal meine Meinung, ich kann verstehen, dass viele Flash hassen, und blinkende GIFs, das aber war überhaupt nicht meine Kritik. Natürlich kann man auf Flash gut verzichten, wenn man eine Website macht - optisch sollte es aber wenigstens ein bisschen ansprechen.

2) Ich habe die Website NICHT nach ihrem Inhalt bewertet, dieser kann gut sein oder schlecht, weiß ich nicht, hab ich mir nicht angesehen.

3) An der äußeren Form stört mich (jetzt kommt meine subjektive Meinung):

a) Optisch etwa so attraktiv wie eine Textdatei
b) Sitemap überhaupt nicht übersichtlich (aber zugegeben positiv, dass es eine gibt) (Wobei, eine Sitemap halt immer Redundanz darstellt, und bei Redundanz sollte man immer überlegen, ob es sowas wirklich braucht. Das ist wie mit Kommentaren beim Programmieren: Wer guten Code schreibt, braucht keine Kommentare. Punkt. So ähnlich sehe ich das auch mit Sitemaps)
c) Optik erinnert mehr an ein Forum, denn an eine Website
d) Hält sich zwar an Bedienungsstandards, die einzelnen Bereiche (Mainframe <-> Navigation) sind aber optisch kaum voneinander zu unterscheiden.
e) Viel weiß, wenig optische Struktur

Bullcrap war wohl übertrieben, aber eine mit LaTeX erstellte PDF Datei sieht etwa genau so aus, und hat auch dieselben Funktionalitäten.

Wenn ich mir zB Wikipedia anschaue, dann ist der Zweck der Seite auch, Informationen bereitzustellen ohne grafischen Aufwand, trotzdem fühlt man sich als Surfer dort wohler.

Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
a) Optisch etwa so attraktiv wie eine Textdatei
Gut, darüber lässt sich trefflich streiten. Auch wenn viele Word-Dokumente um einiges schlimmer aussehen. :)
F_GXdx schrieb:
b) Sitemap überhaupt nicht übersichtlich
Wie bitte soll ich die übersichtlicher gestalten? Das sind weit über 500 Seiten.
F_GXdx schrieb:
Das ist wie mit Kommentaren beim Programmieren: Wer guten Code schreibt, braucht keine Kommentare. Punkt. So ähnlich sehe ich das auch mit Sitemaps)
Über den Sinn von Sitemaps kann man streiten. Aber selbst der beste Code muss vernünftig kommentiert sein, damit auch andere damit klarkommen. Oder hast du noch nie mit mehreren Entwicklern an einem Projekt gesessen? Ohne Kommentare muss man selbst bei gutem Code ständig nachfragen.
F_GXdx schrieb:
c) Optik erinnert mehr an ein Forum, denn an eine Website
OK, Ansichtssache.
F_GXdx schrieb:
d) Hält sich zwar an Bedienungsstandards, die einzelnen Bereiche (Mainframe <-> Navigation) sind aber optisch kaum voneinander zu unterscheiden.
Inwiefern?
F_GXdx schrieb:
e) Viel weiß, wenig optische Struktur
Wenn es irgendwas gibt, dass ich bei Webseiten hasse, dann ist es bunt.
F_GXdx schrieb:
Wenn ich mir zB Wikipedia anschaue, dann ist der Zweck der Seite auch, Informationen bereitzustellen ohne grafischen Aufwand, trotzdem fühlt man sich als Surfer dort wohler.
Wieso ist da der Unterschied größer? Die arbeiten auch nur mit einem halben dutzend Farben.

Peter

PS: Wieso gibt es hier keine OT-Tags?

OK, ich denke das macht jetzt keinen Sinn, ich gehöre zu der Minderheit, die das Design nicht so gut finden, die meisten finden es ja gut, damit kann ich leben. Auch über Kommentare in Code kann man ewig streiten, meine Position ist, keine Kommentare, Variablen und Funktionen kann man zu genüge sprechen lassen (die Autoren des Buches: "Clean Code" vertreten übrigens dieselbe Ansicht).

Sagen wir einfach, ich nehme zurück, dass deine Seite schlecht ist und sage, mir persönlich gefällt sie nicht.

Das ist doch ein schöner Abschluss mit dem Satz "Mir persönlich gefällt sie nicht". Hättest du zwar schon von Anfang an so friedlich formulieren können, aber besser späte Einsicht als gar keine. ;)

Mir persönlich gefällt die Website sehr gut, vor allem von Inhalt her mit "alter Müll" (Tabellendreck) und "neuer Müll" (div-Dreck). =) Ich finde auch alles übersichtlich aufbereitet und dass es quasi nur zwei Farben (Blau und Weiß [ja und Schwarz für Schriftfarbe, ich weiß ^^]) gibt, trägt zumindest für mich sehr zur Übersichtlichkeit bei.

:)

Ich nutze gerade mal diesen Thread hier für eine weitere Frage.
Ich stehe derzeit vor der Wahl ob ich Typo3 oder Joomla für eine CMS Seite benutzen soll.

Bisheriger Nachteil bei Typo 3 ist, dass es komplett englisch ist im gegensatz zum deutschen joomla,
allerdings sieht mir Typo 3 um einiges übersichtlicher im Backend aus.

Vielleicht könnt ihr hier mal ein paar Erfahrungen preisgeben.
Ist ja mit sicherheit auch ein netter Step für den TE hier um später dann an CMS Seiten zu gehen.

Für TYPO3 gibt es ein offizielles deutsches Sprachpaket, mit dem das komplette System deutschsprachig wird. TYPO3 ist auf jeden Fall eines der mächtigsten Open-Source-CMS, die es gibt. Es erfordert einiges an Einarbeitungszeit, aber wenn man es beherrscht, kann man damit nahezu alles umsetzen, was man möchte.

Mit Joomla! habe ich mich nie richtig auseinandergesetzt, fand aber das Backend und das Template-System ziemlich misslungen. Zwar hat das CMS noch einige Anhänger, aber was ich so mitbekommen habe, war eher, dass es für moderne Webentwicklung weitaus bessere Systeme gibt.

Interessant wäre noch, zu erfahren, welche Anforderungen du überhaupt hast, also welche Art von Website mit welchen Funktionen du entwickeln möchtest.

@S.o.T.

Ziel ist die Entwicklung eines einfachen Standarttemplate dass sich recht schnell auf unterschiedliche Kunden anpassen lässt.

Ein kleiner Firmenauftritt für jedermann sozusagen :)

Zurück
Oben