Website löschen lassen

Finmir

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit Vorsitzende einer Vereinigung. Wir haben eine Homepage, die von einer Firma gepflegt wurde. Diese Firma existiert nun nicht mehr. Meinem Vorgänger und mir liegen leider keine Zugangsdaten o.ä. vor, so dass wir an die Homepage nicht mehr drankommen um diese zu bearbeiten. Leider lässt sich auch nicht rausfinden, wo die Homepage liegt, so dass man diesen Anbieter kontaktieren könnte. Auf der Homepage sind Personen abgebildet, die seit längerer Zeit nicht mehr leben...

Gibt es eine Möglichkeit die Homepage zu löschen oder eine Stelle, an die man sich wenden könnte?

Ich muss dazu sagen, dass ich leider kein IT Profi bin und daher überhaupt keine Ahnung habe....

Ich würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe erhalten könnte.

Viele Grüße
 
Ihr werden ja sicherlich Hosting Kosten haben, die jährlich anfallen. Verfolge den Weg des Geldes und du kommst zum Ziel ;)

Im Zweifel nicht mehr zahlen und die Kündigung "riskieren". damit löst sich das "Problem" mehr oder weniger von allein.

Ich nehme an, die Homepage ist auf den Verein bzw. dessen Vorsitzenden registriert (siehe Impressum). Dann sollte sich beim Hoster auch die Löschung einrichten lassen, wenn man ihn ermittelt hat.


Vielleicht magst du uns ja die URL der Website nennen. Evtl. finden wir ja was heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, konkretor, Skudrinka und 5 andere
Auch mal im Whois nachschauen, ob da Infos herauslesbar sind:

https://whois.domaintools.com/
Einfach die Domain eintragen und schauen. Mittlerweile ist da aber oft nur noch ein Teil der Infos einsehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und azereus
Finmir schrieb:
Leider lässt sich auch nicht rausfinden, wo die Homepage liegt, so dass man diesen Anbieter kontaktieren könnte.
Du kannst schauen wem der IP-Adress-Block gehört, die der Server hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, madmax2010 und azereus
Du solltest als Admin-C eingetragen sein, also Eigentümer der Domäne. Falls nicht. Gehört dir erst mal recht wenig und Du solltest Dich an deinen Rechtsberater wenden.
 
Finmir schrieb:
so dass wir an die Homepage nicht mehr drankommen um diese zu bearbeiten.
Geht es primär um die Domain, damit ihr was neues aufziehen könnt oder wollt ihr explizit die alten Daten erhalten?
Die Domain wird nämlich einfach wieder frei, sobald dafür niemand mehr bezahlt und sie niemand anderes wegschnappt.

An die Zugangsdaten für den Webcontent werdet ihr nicht ran kommen, weil ihr nicht der Vertragspartner seid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und azereus
Finmir schrieb:
Meinem Vorgänger und mir liegen leider keine Zugangsdaten o.ä. vor, so dass wir an die Homepage nicht mehr drankommen um diese zu bearbeiten.
Die Zugangsdaten solltet ihr erlangen, dann könnt ihr immer noch aktualisieren oder löschen.
Ob ihr Domaininhaber seid, steht auf einem anderen Blatt.

Finmir schrieb:
Leider lässt sich auch nicht rausfinden, wo die Homepage liegt, so dass man diesen Anbieter kontaktieren könnte.
Werden noch Mailadressen genutzt? Dann wüsste man schon mal, wo die Mailserver liegen.

Finmir schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Homepage zu löschen oder eine Stelle, an die man sich wenden könnte?
Whois, damit kann man oft den Hoster rausfinden. Und bei der Denic kann man zwar den Domaininhaber nicht mehr einsehen, aber dort kann man immerhin noch einen General Request ("Sie können diese Kontaktmöglichkeit für allgemeine und technische Anfragen zur Domain nutzen.") absetzen.

Und falls die Firma nicht mehr existiert, werden ja irgendwann die Zahlungen an den Hoster aufhören. Der Hoster will aber Geld, und wenn den Fall vernünftig schildert, solltet ihr das übernehmen können.

tRITON schrieb:
Du solltest als Admin-C eingetragen sein, also Eigentümer der Domäne. Falls nicht. Gehört dir erst mal recht wenig und Du solltest Dich an deinen Rechtsberater wenden.
Wieso das denn? Hier wird doch nicht die Löschung der Domain verlangt; es geht um das Webhosting und die Löschung der Websiteinhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Bei einer de domain kann man auch bei der denic nachfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und azereus
Finmir schrieb:
Leider lässt sich auch nicht rausfinden, wo die Homepage lieg
Klar ist das möglich
Finmir schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Homepage zu löschen oder eine Stelle, an die man sich wenden könnte?
der webhost anbieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
SaxnPaule schrieb:
Ihr werden ja sicherlich Hosting Kosten haben, die jährlich anfallen. Verfolge den Weg des Geldes und du kommst zum Ziel ;)

Im Zweifel nicht mehr zahlen und die Kündigung "riskieren". damit löst sich das "Problem" mehr oder weniger von allein.

Ich nehme an, die Homepage ist auf den Verein bzw. dessen Vorsitzenden registriert (siehe Impressum). Dann sollte sich beim Hoster auch die Löschung einrichten lassen, wenn man ihn ermittelt hat.


Vielleicht magst du uns ja die URL der Website nennen. Evtl. finden wir ja was heraus.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Du kannst schauen wem der IP-Adress-Block gehört, die der Server hat.
ich habe das jetzt herausbekommen. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich mich bei Ionos melden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, piepenkorn, evilhunter und eine weitere Person
korrekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Finmir und evilhunter
@Finmir
Den Screenshot würde ich wieder löschen. Nur so als Tipp. 😉
Mit allen Informationen von dir inkl. dem Screenshot kann ich schnell herausfinden, wer du bist und Quatsch anstellen, wenn ich kein guter Mensch wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und azereus
@IceKillFX57 Es geht sich um die CDU Seite um diese zu bearbeiten, sie ist leider gar nicht mehr aktuell und muss unbedingt überarbeitet werden.
 
Joa schaut übel aus.
Wie lange sind denn da die Jungs weg vom Fenster? Rechnungen scheinen ja scheinbar noch gezahlt zu werden? Falls da eine Insolvenz am laufen ist, dann könnte da der Insolvenzverwalter der Ansprechpartner sein.
Ich kann mir leider schon vorstellen, dass der Verwalter der Domain der ITler bzw Inhaber da bei euch war.
Das muss natürlich nicht sein. Ich denke ihr habt keine andere Möglichkeit als die ganze Sache bei IONOS oder DENIC ausführlich (am besten mit Nachweisen) darzulegen.
Sollten die sich quer stellen, dann wird man wohl einen Anwalt im IT Bereich suchen müssen.
Und wenn der das ganze abschmettert, dann könnt ihr die Domain eig. vergessen.
Da würde ich dann die Domain überwachen lassen und irgendwann zu euch holen. Domains haben eine sogenannte Expiration Date. Problem ist aber halt, dass ihr dann zwar die Domain habt aber eben die ganze Homepage weg ist. (Und die Mailpostfächer und so)
 
Zurück
Oben