Website mit mobile-Version erstellen

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.932
Ich wollte mal fragen, ob hier auch Leute vertreten sind, die schon mal Websites mit mobile-Versionen erstellt haben. Wie geht man da vor? Da heutzutage Content-Management-Systeme weit verbreitet sind, gehe ich davon aus, dass es auch mobile-Templates oder ähnliches geben wird. Hat jemand einen Überblick über das Thema?
 
Man kööööööönnte ne Useragent-Abfrage machen und darauf basierend ein anderes Template laden. Das spart beim Besucher bei sachgemäßer Handhabung etwas Bandbreite.
Aber da nicht alles, was klein ist, sich als Mobil-Gerät meldet und andererseits nicht alles, was sich als Mobilgerät meldet, auch klein ist,... bäh.
 
Daaron schrieb:
Man kööööööönnte ne Useragent-Abfrage machen und darauf basierend ein anderes Template laden.

Es gibt doch eine ganze Menge Leute, die Wordpress, Joomla, Drupal, etc. nutzen. Welche Lösungen gibt es denn dort?
 
Bei WordPress muss das zu verwendende Theme dementsprechend optimiert sein, sprich responsive oder wie auch immer. Joomla und Co. kenne ich gar nicht, aber da wird es vermutlich ähnlich sein. Achte bei der Wahl des Themes einfach auf Schlagworte wie "Responsive", "Mobile First" und so weiter.
 
moonwalker99 schrieb:
Es gibt doch eine ganze Menge Leute, die Wordpress, Joomla, Drupal, etc. nutzen. Welche Lösungen gibt es denn dort?
Also Contao bietet z.B. seit 3.0 ne passende Option von Haus aus.

Aber insgesamt kann man nur sagen: Die Useragent-Lösung ist Mist. Ja, man spart bei Mobile-Clients etwas Bandbreite, weil man diesen Leuten weniger/kleinere Bilder schickt. Insgesamt hast du aber als Betreiber einen ungemein höheren Wartungsaufwand und außerdem... wie ich schon sagte, nicht alles "mobile" ist, ist auch so klein, dass man dafür ein separates Layout ausliefert. Denk mal an ein iPad... das Ding ist so groß wie n Notebook. Würdest du auf nem Notebook ne Mobile-Seite sehen wollen?

Der meiner Meinung nach einzig korrekte Ansatz ist, ein Responsive Layout mit einem Mobile First - Ansatz selbst zu schreiben. Jeder leidlich moderne Client beherrscht Media Queries.
Kleiner Tip: Wenn man Breiten und Höhen primär in "em" statt in "px" angibt, verbessert das die Darstellung extrem für User, die gern mal zoomen. Denk dabei z.B. mal an User, die auf ihrem SmartTV von der Couch aus surfen.
 
Ich bin ein Fan von den ganzen CSS-Frameworks, bevorzugt Bootstrap. Damit kannst du mittels einem Grid-System nach kurzer Einarbeitung responsive Layouts bauen. Auch sind schon viele Elemente, beispielsweise Formulare, dementsprechend für Mobile Devices angepasst. Natürlich müsstest du dich etwas einarbeiten in die ganze CSS-Klassen, um sinnvoll in das Thema einzusteigen und eigene Designs zu entwickeln. Dafür bist du nicht auf irgendein bestimmtes CMS beschränkt, da die meisten - wenn überhaupt nötig - entsprechende Erweiterungen im Portfolio haben.



emexy
 
Hm.... Grids sind mir zu unflexibel, zumal die Frameworks, die ich mir bisher angeguckt hab, immer irgendwie eigenartige "breakpoints" hatten.
 
Is auch wieder ein Desktop First - Ansatz... kann man machen, Mobile First ist aber meiner Ansicht nach besser geeignet wirklich anständige flexible Layouts zu bauen.
Gute Entwickler schreiben übrigens Breakpoints nicht nur entsprechend der horizontalen Auflösung. Da gibts noch so viel mehr, an das man sich anpassen kann.... und das einem solche Bastelkästen nicht bieten.
 
Ja auch für mobile first gibt es entsprechende Frameworks, z.B. Bootstrap oder Foundation, sind zwei sehr mächtige Frameworks.
Man kann natürlich auch alles ohne Framework machen, ich sag mal es kommt immer auf die Erfahrung an und was man umsetzen will.
Bootstrap ist natürlich für viele Sachen zu "überladen", für manche Projekte aber dennoch nicht schlecht, vor allem hat man sehr schnell ein Ergebnis.
 
Zurück
Oben