News Webweites: ATi Radeon X700-Serie

Habe mir die Mühe gemacht alle Berichte (abgesehen von Bittech) die GRAKA0815 in diesem CB Forum Thread auf Englisch präsentiert hatte, für euch in Deutsch zu übersetzen. Da sie hier gut zum Thema passen habe ich sie euch nochmal kopiert. Die Texte spiegeln nicht mein Fazit wieder, sondern sind wie geschrieben nur übersetzt worden. Viel Spaß beim lesen :)

Clubic
http://www.clubic.com/ar/16500-1.html (sie tauften das ATI Control Center um in das ATI Katastrophen Center)
"Enttäuschend: Dieses Wort beschreibt die X700, die ATI heute vorstellte, am besten.... Mit diesem Test scheint klar, dass ATI von der GeForce GT von NVIDIA kalt erwischt wurde. ATI verleiht der X700 eine schmerzvolle Geburt, kaum überzeugend.... Sicherlich, insbesondere die Treiber scheinen eine Katastrophe zu sein, was ATI aber auch nicht weiter in der Angelegenheit hilft... Dem allen nicht genug, muss ATI sich noch zwei weiteren Problemen stellen die weitaus schlimmer sind: die Lautstärke des Grafikkartenlüfters, welche viel zu hoch ist, sowie das seltsame Verhalten unter PCI Express... Alles zusammen genommen fehlt es der X700 an Reife und gegenüber der GeForce 6600 GT ist sie ein armseliger Konkurrent."

Hardware
http://www.hardware.fr/articles/517/page1.html
"Die Radeon X700 XT bietet nichts um das sie eine Radeon 9800 Pro bewundern könnte, trotz eines 128 bit Busses! ...Wir bedauern die Unausgereiftheit der allerneusten Catalyst Treiber: Wir haben das Gefühl bekommen, dass ATI nur schnell noch einen Paper-Launch unter dem Druck von NVIDIA hingelegt hat... Trotz einiger Veränderungen in letzter Minute von ATI am Takt der Radeon X700 XT ist dieses Produkt gesamt gesehen nicht schneller als eine GeForce 6600 GT."

Presence-pc
http://www.presence-pc.com/news/Gamme-X700-le-test-n5096.html
Ein neutraler Test der darauf hinweist, dass die Unterschiede in der Performance hauptsächlich softwareseitiger Natur sind, teilweise für ATI und teilweise für NVIDIA.
"Und wieder hat ein Bug in dem Treiber oder in der Testsoftware zu geringen Füllraten geführt... Durch eine kraftvollen T&L Engine, können wir sagen, dass NVIDIA einen klaren Vorteil in diesem Gebiet hat"...

Toms Hardware
http://graphics.tomshardware.com/graphic/20040921/index.html
Unser Test der X700 wurde begleitet von einer Serie von Problemen. Wie schon mehrmals in früheren Fällen passiert, erhielten wir das Testmodell erst sehr spät. Unser Test wurde außerdem kompliziert durch die Tatsache, dass ATI einen Fehler in dem Catalyst Control Center (CCC) übersehen hatte, welcher dazu führte, dass alle Tests die mit erzwungener anisotropischer Filterung laufen sollten, nur mit bilinearer Filterung liefen. Der Ausgang von alledem war, dass alle unserer Testergebnisse viel zu hoch ausfielen.
Glücklicherweise hatten wir uns nicht dazu entschieden, dass neue CCC Treibermenü mit MS .NET auf unserem Testsystem zu installieren, wir wählten stattdessen das klassische Einstellungsmenü welches weiterhin noch verfügbar ist.

HardwareUpgrade
http://www.hwupgrade.it/articoli/1084/15.html
Um es zusammenzufassen, wir sind davon überzeugt, dass NVIDIA in allen Punkten ein überzeugenderes Produkt entworfen hat als ATI mit ihrem Gegenstück (X700XT). Deshalb geht das Rennen zwischen der Radeon X700XT und der GeForce 6600GT so aus, dass letztere der klare Sieger ist.

Bittech
http://www.bit-tech.net/review/357/8
...... die Grafikkarte war nicht imstande unseren gesamten Testparcours zu durchlaufen, aufgrund von Problemen mit dem Hitzeschutzsystem (thermal management) der Grafikkarte und den Treibern. Uns wurde erzählt, dass die Hitzeprobleme auf die wir mit unseren Testexemplar stießen, ein spezielles Problem des Testboards gewesen sein sollen - das wird zu einem späteren Zeitpunkt bestätigt, wenn wir die Möglichkeit erhalten ein weiteres X700 XT Exemplar zu testen, sobald die Treiberfehler gefunden und behoben sind. Nichtsdestoweniger, dies alles sieht ganz nach einer Veröffentlichung im Eiltempo aus - ATI ist eindeutig wegen den 6600-Karten von NVIDIA beunruhigt. Aufgrund der Tatsache, dass wir die Karte nicht dazu bewegen konnten CS:Source ohne Probleme laufen zu lassen kommt Enttäuschung auf, denn dies wird voraussichtlich ein Benchmark werden der viele der Grafikkarten Kaufentscheidungen in den nächsten sechs bis zwölf Monaten entscheiden wird. Die Karte die wir getestet haben erlaubte uns nicht die Anti-Aliasing und Anisotropische Filterung innerhalb des Spiels einzustellen, anschließend war die Geschwindigkeit beim benutzen des Treibereinstellungsmenüs deutlich behindert, aufgrund der Tatsache, dass die Catalyst AI das Spiel zu verlangsamen schien. Es gab zudem ernsthafte Probleme mit Need For Speed: Underground, dort schien die Catalyst AI Überstunden zu schieben, da der Treiber den Eindruck hatte gegenüber der Rasterize Vorlage nicht korrekt zu rendern.

Die CS Probleme sind interessant, in Anbetracht dessen, dass Half-Life 2 ein von ATI gesponsertes Spiel ist - welches zur Paradedisziplin gehören müsste das laufen sollte.
It's all very well harking at the performance of your next generation card (?), aber es mit Treibern zum Testen zur Verfügung zu stellen, die keine gewöhnlichen Benchmarks erlauben ist schon ziemlich sonderbar. Man könnte eine Art Verschwörungstheoretiker sein und behaupten, dass ATI's Führungsrolle bezüglich der Souce Engine doch nicht so groß ist wie sie jetzt sein könnte, aber das ist (überwiegend) reine Spekulation. Eine zudem erwähnenswerte Tatsache ist der Punkt, dass das Kühler/Lüfter Design ziemlich laut ist - wenn die GPU lädt, dreht der Lüfter bis zu einer ziemlich nervigen Lautstärke auf. Der Lüfter kann eindeutig gegenüber anderen Lärmquellen in einem geschlossenem Stahlgehäuse ausgemacht werden. Wir hatten bisher den Eindruck, dass die Computer leisen werden - die X700 XT, wenn gestartet, ist nah einem Lärmpegel der zu Zeiten einer Geforce 3 üblich war. Es wird angenommen, dass die X700-Serie passive Kühlungslösungen unterstützten wird, falls die BTX Gehäusenorm sich jemals entwickelt. Falls dies nicht zutrifft, können wir nur hoffen, dass ATIs Partner mit einer überzeugenderen Kühler/Lüfter Lösung aufwarten, die nicht so laut ist. Hat ATI etwa nicht aus NVIDIAs Staubsauger Disaster gelernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@a r e s !

Sehr gut übersetzt!

Danke!

Und nochmal zur X700...die scheint ja wirklich ein totaler Reinfall zu sein...zumindest dann, wenn man den aktuellen Informationen Glauben schenkt.
 
Ich würde mal sagen wenn ATi den Treiber noch etwas verbessert und das CCC entweder entschlackt oder gleich wieder weglässt dann wird die X700 Reihe ne vernünftige Mainstreamreihe. Vielleicht werden auch noch Karten anderer Hersteller mit leiseren Lüftern rauskommen. Die tun ja gerade so als ob die GF Karten immer leise gewesen wären ;=)
Ich würde mal sagen abwarten...Bleibt schließlich alles sehr interessant. Nur weil die GT schneller in Doom ist ist se ja noch lange nicht die definitv bessere Karte...Ich sage: abwarten.
 
sie ist ja nicht nur in Doom3 schneller. Sie ist gleich an mehreren Ecken schneller und zwar immer dann wenn die Anforderungen anspruchsvoller werden.

Die GF6600GT fährt sozusagen die wichtigeren Siege ein. Wenn die X700XT mal vorn liegt, dann sind das oft minimale Unterschiede oder in Bereichen wo eh genug fps vorhanden sind.
Hinzu kommt, dass die GT sehr viel mehr noch abseits der Performance bietet als ATIs Produkt und das zum gleichen Listenpreis.
Deswegen fallen die Reviews für ATI auch mehrheitlich schlecht aus.
Die X700XT bietet nichts was die GT nicht auch kann, nur das letztere eben Dinge bietet die die X700Xt nicht kann.
Deswegen empfehlen die meissten auch eher die GF6600GT.
Nur gleichstand in der Performance bei dem geringeren Featureset reicht eben nicht für ATI aber nichtmal den Gleichstand in der Performance haben sie erreicht insofern sind die Fazits gegen ATIs Produkt schon gerechtfertigt.
 
Zurück
Oben