Wechsel auf DVB-S2--Was zu beachten?

Vortexx

Lieutenant
Hi Leute,

Meine Eltern wollen nun endlich den Röhrenfernseh rausschmeißen und auf einen neuen FullHD Fernseh umrüsten.
Dazu soll sich natürlich auch der analoge Anschluss verabschieden.
Nun ein paar Fragen:
Welche Marke für LNBs ist gut für DVB-S2?
Und wie viel sollte man max für ein LNB Zahlen?
Welchen HDTV Reciever? Er sollte TimeShift und die Aufnahme von min zwei Unterschiedlichen Sender ermöglichen.
Benötigt man specielle Kabel von dem LNB zum Reciever.
Dannach geht es ja eh mit HDMI zum Fernseh.
Ich habe gelesen das zwei Sateliten zur Verfügung stehen. Am besten wäre es wenn man beide Sateliten Empfangen würde.
Die jetzige Schüssel auf dem Dach hat über 1m Durchmesser.

MFG

Azbox Elite für einstiger.
oder
Dreambox dm 800
gibt noch mehr gute , kommt halt drauf an wieviel man ausgeben will und was du vor hast. :-)

wenn man Ahnung von PC´s hat , sollte man ein HTPC aufbauen mit Hd fähiger Karte und das über MCE Live Tv nutzen, damit kannst du dann so gut wie alles machen... MKV Musik Bilder Live TV Radio, Tv Karte dann von Digital Device.

LNB egal günstig und sollte halt HD fähig sein.

bei den Kabel sollte man auf die Schirmung achten aber nicht so teuer kaufen.

guckst du mal hier http://www.satking.de/Empfangstechnik/Empfangszubehoer/

http://www.dream-multimedia-tv.de/

http://www.azbox.com/

Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel sollte man max für ein LNB Zahlen?
Wenn deine Eltern schon digitales Fernsehen haben, brauchst du kein neues LNB.
Welchen HDTV Reciever? Er sollte TimeShift und die Aufnahme von min zwei Unterschiedlichen Sender ermöglichen.
Gibt viele...
Schaue bei Idealo.de nach, schaue nach Recivern, die deinen Vorstellungen entsprechen.
Das jetztige Kabel müsste noch passen.
Ich habe gelesen das zwei Sateliten zur Verfügung stehen. Am besten wäre es wenn man beide Sateliten Empfangen würde.

Du meinst warscheinlich Hotbird und Astra.
Wenn du beide sehen willst, dann brauchst du mindestens 2 LNBs.

Da passt aber was nicht:P

Hab selber die Dream und das ist einfach nur der Hammer...
Bald kommt ein Nachfolger raus die DM800 SE.
Dazu soll noch gesagt sein, dass die Privaten HD+ Verschlüsselung haben. Für einen kleinen Einstieg wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/HD+

Zuletzt bearbeitet:
l33 schrieb:
LNB egal günstig und sollte halt HD fähig sein.
Es gibt keine HD fähigen LNBs.

Vortexx schrieb:
Nein - wenn du jedoch ein hochwertiges Kabel suchst, so kann ich das Kathrein LCD111 empfehlen, ist auch gar nicht so teuer.

Vortexx schrieb:
Kathrein - aber die Preise wirst du nicht zahlen wollen. Ansonsten kannst du jedes LNB nehmen - wenn du Glück hast halten diese auch sehr lange. Hast du Pech, dann musst du halt alle zwei Jahre das LNB wechseln und im Hochsommer auf Fernsehen verzichten ;)

Vortexx schrieb:
Die jetzige Schüssel auf dem Dach hat über 1m Durchmesser.
Um welche Schüssel handelt es sich - Kathrein oder Standard?

BlackNoir schrieb:
warum einen reciever?

wenn eh die anschaffung eines neuen fernsehrs ansteht gleich intigrierten mit dvb-s2 reciever
Welcher Fernseher bietet einen Dual-Tuner für DVB-S2?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja die HD+ Karte nicht in ein CI+ Modul stecken: es gibt viel schönere - wenn auch nicht ganz so legale - Möglichkeiten. Dann hast du keinerlei Restriktionen - nur die miese Bildqualität von HD+ stört dann noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
zu den Sateliten:
alle Deutschen Sender senden auf Astra 19,2°OST

Eutelsat ist für unsere Türkischen Landsleute*
Hotbird mehr für die Oststaaten*
*wenn ich das Grad nicht verwechsle

wie dem auch sei, für Deutsche reicht Astra aus, ich brauche da kein Rumänisches "gedudel"

Welche interne TV-Karte ist denn gut und hat schnelle Umschaltzeiten?
Habe gelesen das viele auch einfach nur schrott sein sollen.
Mein jetziger analoge Reciever hat eine Umschaltzeit von ungefähr 0,1s also der schaltet direkt um keine Wartezeit.
Am besten sollte die nicht über 100€ kosten.

Von der Umschaltzeit her mit am besten war bei mir bisher die TechniSat SkyStar HD2. Allerdings solltest du gleich mal vorgewarnt sein: bei DVB-S (MPEG2) beträgt die Umschaltzeit technisch bedingt je nach Sender bereits über eine Sekunde. Bei DVB-S2 (MPEG4) liegt die Umschaltzeit technisch bedingt irgendwo bei ca. 2-3 Sekunden. Geschimpft wird über jede DVB-S2 Karte - egal ob billigere SkyStar HD2 oder teure Hauppauge Win TV Nova HD S2. Nachdem ich mittlerweile 8 TV-Karten getestet habe (vor allem DVB-S Karten, bei DVB-S2 hatte ich noch nicht so viele) kann ich vielen dieser Meinungen nur zustimmen. Bis auf die SkyStar HD2 hat bei mir noch jede interne TV-Karte mindestens in einem von 3 Testrechnern versagt.

Ok :)
Ich habe noch das LNB.
Kann man damit auch DVB-S2 empfangen?
Welche Karte mit DVB-S2 und analogem Anschluss ist gut?

Vortexx schrieb:
Ok :)
Ich habe noch das LNB.
Kann man damit auch DVB-S2 empfangen?
Ja. Das "Zauberwort" lautet "Universal-LNB". Das bedeutet, daß es das gesamte Frequenzband von 10.7 - 12.75 GHz abdeckt (unterteilt in High- und Low-Band).

"HD-LNBs" bzw, "Digital-LNBs" gibt es nicht. Im gesamten Band können sowohl analoge, wie digitale und HD-Sender nach DVB-S oder DVB-S2-Norm ausgestrahlt werden. Für den Empfang von DVB-S2 ist der Receiver (bzw. die DVB-Karte) entscheidend. Das LNB setzt nur das Frequenzband um und liefert es an den Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Das LNB reicht. Ich kenne keine DVB-S2 Karte mit analogen Eingängen - es kann sein, dass es irgendwelche Kombi-Karten gibt, diese liegen jedoch im Preisbereich über 100€ und können meist auch nicht alles perfekt. Ich hab die SkyStar HD2 bzw. Terratec Cinergy oder MSI TV@nywhere (alle baugleich) selbst 2x im Einsatz und kann nichts schlechtes berichten (auch nicht unter x64 mit 4GB RAM, keinerlei Bildfehler) - man liest jedoch auch von vielen Problemen. Allerdings sind die Bewertungen für die TechnoTrend und Hauppauge Karten auch kein bisschen besser - auf dem einen Rechner funktioniert die eine Karte, auf dem anderen Rechner die andere. Mit die billigste Karte und noch dazu die neueste wäre die SkyStar S2 - läuft bisher jedoch nur eingeschränkt unter Linux und es gibt noch kaum Erfahrungsbericht unter Windows.

Terrestrisch Analog wird doch gar nicht mehr Ausgestrahlt, Analoges Sat soll es auch nur noch 2-4 Jahre geben.

also wozu analog?

florian. schrieb:
Terrestrisch Analog wird doch gar nicht mehr Ausgestrahlt, Analoges Sat soll es auch nur noch 2-4 Jahre geben.

also wozu analog?

Kabel-TV? ;)

Übrigens glaube ich, daß er nicht analogen TV-Empfang meinte, sondern analoge Signaleingänge (Cinch). Kann mich aber täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee ich hätte schon noch gern ein analogen TV-Anschluss damit ich schnellere Umschaltzeiten hab :D
Also das LNB hat zwei Ausgänge. Eins geht runter zu meinen Eltern und eins ist bei mir oben.
Wenn ich jetzt eine TV Karte in mein PC packen würde bräuchte ich aber 3 Anschlüsse. 1mal Digital 1mal DVB-S2 und 1 mal analog. Kann man das mit einer Kopplung machen, da ja zwei unterschiedliche Bandbreitenabgefragt werden?
Analog wäre an meinem Röhrenfernseh.
Digital wäre noch bei meinen Eltern bis sie dann auch auf DVB-S2 umrüsten.
Und nochmal DVB-S2 an der TV-Karte.

MFG

Bei Sateliten-TV kann man das Antennensignal nicht so einfach aufsplitten. Das sind ja vier Empfangsebenen! High- und Low-Band jeweils Horizontal und Vertikal.
Normalerweise braucht daher jeder Empfänger sein eigenes LNB. Bzw. einen eigenen Anschluß an einem Twin- oder Quad-LNB mit integriertem Multischalter. Und dann vier Leitungen.

wir reden von Analogem Sateliten TV?

Du kannst pro Kabel nur einen Receiver betreiben.
Y-Kupplung geht, solange immer nur ein Receiver Läuft.

sollen beide Laufen, und du Problemen vorbeugen willst, dann kauf einen LNB mit 4 Anschlüssen.

Zurück
Oben