Wechsel auf Radeon RX-570

ATR_Blacks

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin, was Hardware angeht, ein absoluter Laie und brauche eure Hilfe. Hier die Situation:

Ich habe einen MEDION Desktop-PC, den ich vor ca. 4 Jahren komplett gekauft habe. Für Office, usw. hat er gute Dienste geleistet, jetzt möchte ich aber auch Games bei guter Grafik spielen. Dafür habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft: Sapphire Pulse Radeon RX-570-4G
Beim Einbau habe ich aber Probleme.

Ich habe die Grafikkarte sorgfältig ausgetauscht. Beim Hochfahren piept der Rechner aber permanent 1 x lang, dann 2 x kurz. Eine Recherche hat ergeben, dass die Grafikkarte Schuld ist. Richtig eingesteckt ist sie auf jeden Fall, das habe ich mehrmals geprüft.

Meine Vermutung ist nun, dass die Grafikkarte separat mit Strom versorgt werden muss. Ich dachte eigentlich, dass ich mir das sparen kann. Das Netzteil gibt 350 Watt her und die meisten Foren sagen, dass das reichen sollte. Die empfohlenen 450 Watt sind wohl viel zu hoch angesetzt. Austesten kann ich das aber leider nicht, da der Rechner keinen passenden Stecker hat. Die Grafikkarte hat einen Anschluss für 12 Strompins (2 x 6 Pins). Ich habe aber nur noch 2 freie Stecker mit 6 Pins, die aber beide zu breit sind. Jedenfalls drehen sich die Lüfter der Grafikkarte auch nicht, wenn ich den Rechner einschalte.

Bin ich damit auf der richtigen Fährte? Und wenn ja, wie kann ich das Problem lösen?

Motherboard: MEDION MS-7848
alte Grafikkarte: NVIDIA Geforce GT 705

Vielen Dank im Voraus!

Normal sind die Stecker genormt, aber bei Medion PCs werden oft nicht standardkonforme Teile verbaut.
Was ist das genau für ein PC? Was ist sonst verbaut?

Ohne ein passendes Netzteil mit den richtigen Anschlüssen und genügend Leistung wirst du die Karte in dem Fertig-PC nicht zum laufen bekommen. Ein 400W Netzteil wäre schon empfehlenswert um auch Lastspitzen problemlos abdecken zu können. Eine RX 570 kann alleine schon ca.150-190 Watt ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Da Medion seinen PC nur so dimensioniert, wie er im Laden steht, hat der auch keinen Strom für eine GPU. Weil ist nicht vorgesehen.

Und klar, ohne Strom läuft die nicht.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet: (Empfehlung ergänzt)
  • Gefällt mir
Wenn die Grafikkarte externe Strom Anschlüsse hat, gehören diese auch damit versorgt.
Würde ein neues Netzteil kaufen.

• Gefällt mir
ATR_Blacks schrieb:
Das Netzteil gibt 350 Watt her und die meisten Foren sagen, dass das reichen sollte.
Ein gutes 350W-Netzteil reicht, aber wir wissen ja nicht, was bei dir verbaut ist. Mach doch mal ein Foto vom Typenschild des Netzteils im Rechner.

ATR_Blacks schrieb:
Die Grafikkarte hat einen Anschluss für 12 Strompins (2 x 6 Pins).
Die am Markt verfügbaren Sapphire RX 570 Pulse haben entweder 1x6pin oder 1x8pin. Modelle mit 2x6pin gibt es nicht. Hast du dich da vertan? Schick am besten ebenfalls ein Foto von den Stromanschlüssen auf derGrafikkarte.

ATR_Blacks schrieb:
Ich habe aber nur noch 2 freie Stecker mit 6 Pins, die aber beide zu breit sind.
Stecker mit 6pin vom Netzteil sind eigentlich meist richtig, Verwirrung gibt es eher bei 8pin-Steckern. Auch hier am besten ein Foto von den Steckern schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
aber bei Medion PCs werden oft nicht standardkonforme Teile verbaut.
Nö, schon lange nicht mehr.
Verbaut werden nach wie vor fehlerhafte Mainboards und andere Hardware, die im Original nicht die Spezifikation erreichen oder anderweitig im Umfang eingeschränkt sind. Die werden dann umgelabelt und auch nur mit dem beworben, was da ist.
Modernes Recycling für Lieferanten und Systemhersteller wie Medion. Am Ende muss das nicht immer schlecht sein.

ATR_Blacks schrieb:
Meine Vermutung ist nun, dass die Grafikkarte separat mit Strom versorgt werden muss.
So ist es. Ein Adapter von Molex auf 6-Pin kann helfen, ist aber nicht ohne Risiko.

ATR_Blacks schrieb:
Das Netzteil gibt 350 Watt her und die meisten Foren sagen, dass das reichen sollte.
Grundsätzlich reicht ein 350 Watt Markennetzteil aus. Ob die entsprechenden Anschlüsse in einem OEM-Rechner vorhanden sind, ist eine gänzlich andere Frage.
Leider gilt dies bis hin zum Austausch des Netzteils. Es ist nicht zwingend gewährleistet, dass ein neues Netzteil zum OEM-Mainboard passt.

ATR_Blacks schrieb:
Motherboard: MEDION MS-7848
Sollten alle Probleme rund um den Stromanschluss beseitigt sein, stellt sich noch immer die Frage, ob das BIOS andere Karten zulässt und ob es eine aktuelle BIOS-Version überhaupt gibt.

ATR_Blacks schrieb:
Sapphire Pulse Radeon RX-570-4G
Übrigens ein Fehlkauf. Die Version mit 8GiB Ram ist deutlich empfehlenswerter.

Fazit:
Bitte detaillierte Bilder der Anschlüsse der Grafikkarte, des Mainboards und des Netzteils liefern.

Dat wird nix.
Eigentlich könntest Du sowas nehmen:
https://smile.amazon.de/Stecker-Gra...004DAXJGRMH&psc=1&refRID=51K96JMNB004DAXJGRMH

...da Du aber nur 2 freie Stecker hast wird das nix da Du offenbar 4 bräuchtest. Ich kann Dir auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass in dein Gehäuse kein normales ATX Netzteil reinpassen wird. Dementsprechend musst wahrscheinlich alles in ein ATX Gehäuse bauen - was allerdings auch nicht gehen wird, da in das ATX Gehäuse höchstwahrscheinlich das Board nicht passt- weil es OEM ist. Ob das 350W Netzteil mit einem handelsüblichen 350W Martkennetzteil mithalten kann, würde ich auch - nicht ohne Grund- aber ohne Beweis- anzweifeln wollen.

Es gibt also 2 Optionen GPU mit nur einem Anschluss kaufen und Finger kreuzen.- oder naja...weißt schon.

@xdave78 Das Problem ist, dass es keine RX570 Pulse mit 2x6pin gibt. Entweder ist das eine andere Karte, oder es wird womöglich Gott weiß was für einen Stromanschluss gehalten.
Ergänzung ()

ATR_Blacks schrieb:
Das Netzteil gibt 350 Watt her
Nixdorf schrieb:
Ein gutes 350W-Netzteil reicht, aber wir wissen ja nicht, was bei dir verbaut ist.
Um das mal zu vertiefen: Ich habe hier einen Beitrag zu einem Rechner mit ebenfalls MS-7848 Board gefunden. Da ist ein Netzteil von FSP mit 350W drin. Das ist eigentlich eher ein 300W-Netzteil, denn das ist das Limit auf den in erster Linie relevanten 12V-Leitungen. Dieses Netzteil kann mit einer RX 570 und einer hungrigen CPU tatsächlich zu schwach sein.

Zuletzt bearbeitet:
ATR_Blacks schrieb:
...
Die Grafikkarte hat einen Anschluss für 12 Strompins (2 x 6 Pins).
...

Ich habe die 8 Gigabyte Variante der Sapphire RX570 Pulse vor 2 Wochen verbaut und die hatte 1x 8 Pin als Stromanschluss. Bist du dir sicher, dass deine 4 GB-Version 2x 6 Pin hat?

Es gibt die Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 mit 6+8-Pin.
Ansonsten haben alle auf Geizhals gelisteten Karten nur einen Stromanschluss.

Also, erst einmal danke für die vielen Antworten! Auch die "härteren" Antworten habe ich verdient...

Tatsächlich war ich vorhin so in Eile, dass ich Quatsch erzählt habe: Die Grafikkarte hat einen Anschluss mit 8 Pins.

Es ist schon spät, deswegen sind die Bilder schlecht beleuchtet. Ich hoffe, man erkennt noch genug.
Auf dem ersten Bild der Anschluss er Grafikkarte.
Auf dem zweiten Bild eine Komplettansicht des Rechner-Innenlebens.
Auf dem dritten Bild das Netzteil.
Auf dem vierten Bild einer der beiden Stromanschlüsse, die noch frei sind.

Anhänge

• IMG_20190917_214047.jpg
    IMG_20190917_214047.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 306
  • IMG_20190917_214417.jpg
    IMG_20190917_214417.jpg
    943,9 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_20190917_214432.jpg
    IMG_20190917_214432.jpg
    548,9 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_20190917_214459.jpg
    IMG_20190917_214459.jpg
    679 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet: (Bilder gedreht...)
Zunächst einmal ist das Netzteil tatsächlich nur mit 300W auf den 12V-Schienen ausgestattet und damit etwas grenzwertig. Die Karte wird damit wahrscheinlich laufen, außer du hast eine Highend-CPU oder sonstwie Unmengen an anderen Komponenten verbaut. Empfehlen werde ich diesen Betrieb aber nicht.

Und der Anschluss, den du da hast, ist nicht für diesen 8pin-Anschluss gedacht. Normalerweise schließt man da eher Geräte mit geringerem Verbrauch wie DVD-Laufwerke an. Es gibt dafür zwar, wie von einigen schon erwähnt, Adapter zum Zusammenfassen zweier 4pin-Stecker zu einem 8pin-Stecker. Das ist aber in aller Regel keine sonderlich gute Idee, wenn das vorhandene Netzteil von diesem Kaliber ist.

Das Geld ist besser in einem wertigeren Netzteil investiert. Zwei Kandidaten hat @Andreas_ in Post #5 schon genannt. Die haben beide dann direkt den benötigten Anschluss.

Bezüglich des BIOS auf dem Mainboard mache ich mir eher weniger Gedanken. Wenn eine separate Grafikkarte bisher lief, dann wird auch eine andere laufen. Wichtig ist eher, dass auf der Grafikkarte ein GPU-BIOS ist, was keinen Ärger macht. Aber das wird hier zu technisch. Wenn trotz passendem Netzteil die Karte weiter Ärger machen sollte, dann melde dich einfach dazu erneut, am besten auch in diesem Thema.

Ich bezweifle dass das Netzteil durch ein ATX Netzteil ersetzbar ist. Der PC hat dieselben "Begrenzungskomponenten" wie damals mein DELL. Aber Versuch macht kluch!

Aus meiner Sicht kommt noch ein nicht unerheblicher Faktor hinzu, wenn ich mir das Innenleben so ansehe: da ist NULL Airflow und man hat es auch so konzipiert, dass man da nicht viel dran ändern kann.
Laut einigen Beiträgen im Netz könnte das Board mATX sein - also schon mal Geld für Netzteil und Case beiseite legen.

Was könnte denn passieren, wenn ich die 4-Pin-Stecker per Adapter zusammenführe?

Wenn ich eure Post lese, denke ich nämlich, dass ich auf lange Sicht einen PC von Grund auf nach den Anleitungen hier im Forum zusammenstelle. Bis dahin soll der PC beispielsweise für Guild Wars 2 in guter Grafik genügen.

ATR_Blacks schrieb:
Was könnte denn passieren, wenn ich die 4-Pin-Stecker per Adapter zusammenführe?
Schlimmstenfalls könnten die Adapter schmoren. Ich persönlich würde auf keinen Fall Molex-Stecker mit dem 8Pin-Anschluss der Graka verbinden. Neues Netzteil, es führt kein Weg daran vorbei!

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Zurück
Oben