Wechsel auf Skylake in meinem Fall sinnvoll? Bitte um Beratung

luXxor

Banned
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken auf Skylake zu wechseln. Allerdings bin ich unentschlossen und weiß nicht ob es sinnvoll ist in meinem Fall. Ich spiele mit dem Gedanken, da der Sockel neuer ist und DDR4 unterstützt und eine etwaige Aufrüstung später einfacher/sinnvoller ist.

Meine Anwendungsgebiete: Eigentlich nur Spiele (Battlefield 4 und bald Battlefield 1, Witcher 3...) und hin und wieder Photoshop.

Ich habe im Moment dieses System:

Asus B85M-Gamer Mainboard
i5-4570 CPU
16GB Corsair DDR3 1600MhZ
GTX 670 (ausgeliehen von einem Freund, warte auf die R9 480)
Samsung Evo 250GB SSD
BeQuiet Straight Power 10 500W Netzteil

Ich möchte nicht viel draufzahlen beim Wechsel und dachte ich etwa an folgendes System:

günstiges Sockel 1151-Mainboard (könnte mit dem Verkauf meines Mainboards evtl beinahe 1:1 tauschen)
i5-6500 (evtl auch den i3-6100, der in Spielen ja sehr gut sein soll; dann könnte ich meine CPU verkaufen und auch beinahe 1:1 tauschen)
8GB - 16GB DDR4-Ram (auch hier könnte ich beinahe 1:1 tauschen wenn ich meine 16GB verkaufe)

Die anderen Komponenten könnte ich ja weiter nutzen. Wie gesagt, ich werde die Grafikkarte bald austauschen, warte noch die 480 von AMD ab.

Prinzipiell könnte ich also sehr kostengünstig, evtl sogar kostenlos umsteigen. Mit der Option später aufrüsten zu können, sollte es mal nötig sein. Die Frage ist nur, ist ein solcher Tausch sinnvoll, oder merke ich gar nichts von dem Wechsel? Dann wäre es ja 1. Zeitverschwendung und 2. evtl. verpufftes Geld.

Danke für eure Meinung :)

Wie über mir gesagt hat, bringt es dir höchsten theoretischen Mehrwert. Warte am besten auf deine neue Grafikkarte und sollte es in fernerer Zukunft am CPU limitieren, kauft dir einen zeitgemäßen. Da solltest du in 1-2 CPU Generationen mehr von haben als jetzt "upzugraden" und dann später nochmal zu investieren, um da einen (gebrauchten) Skylake i7 raufzubauen)

So würde ich es zumindest machen.

ich würde an diener stelle skylake ausfallen lassen ;)... cpu leistung reicht aus für eine angestrebte Karte ( die plus minus auf 390x niveau maxmal bewegen dürfte --geschätzt --)

bleib dabei und wechselt zeitnah die Graka

ist den aufwand nicht wert wenn du mich fragst.

mal anders gefragt: wo bremst dich dein 4570 denn aus? (nicht dass dann ein wechsel auf eine der von dir genannten CPUs was bringen würde)

Ausgerechnet Battlefield skaliert über viele Kerne und Hyperthreading. Das hat der i3 zwar, aber ein Quad ist da dennoch im Vorteil. DDR4 bringt gegenüber DDR3 nicht so furchtbar viel.

Wenn du Bock hast zu basteln und nichts drauf legen solltest, kannst du dir ein solches i3 System kaufen. Womöglich findest du sogar einen gebrauchten i5 6xxx. Einen Leistungssprung in Spielen wirst du eher nicht haben.

Skylake an sich ist nichts Besonderes. Denk bessere noch mal darüber nach, wenn Zen raus ist oder der Nachfolger von Kaby Lake in 10nm erscheint. (Hab den Namen gerade nicht auf Lager)

da bringt die ein gebrauchter haswell i7 / Xeon mehr, aber auch nur wenns ein schnäpchen ist ansonsten sollte dir die leistung doch reichen oder kommt deine CPU an ihre grenzen?

Hmm von einem i5 auf einen i3 halte ich nicht für sinnvoll. Die Single core Leistung sollte identisch sein. Halte es für Zeit Verschwendung. Dein System ist zukunftssicher. Und ddr3 zu Ddr4 ist bis auf die geringere voltage so gut wie kein Unterschied. Und x87 und x97 Boards gibt es wie Sand am mehr. Ein sinnvolles Upgrade wäre mMn ein i7 da battlefield mit aller Wahrscheinlichkeit davon profitieren wird. Verkaufe den i5 und hol dir nen xeon.

Du bist nicht besonders widerspruchsfrei, oder?

Aus dem Thread zum GTX 1080-Test:
luXxor schrieb:
Das dacht ich mir auch :D Und nun warte ich erst mal dass die ganzen HW-Junkies ihre "total veralteten und uncoolen" Karten billig in der Bucht abstoßen ;)

Da ergibt ja ein Wechsel von 980ti auf 1080 mehr Sinn, als dein angedachter. Vor allem, wenn du wirklich auf einen i3 gehen willst.

das mit dem lesen/verstehen scheint zunehmend schwerer zu werden, anders kann ich mir derartige threads nicht erklären.

Wow danke für die rasant schnellen Antworten :) Das ist ja einer der Punkte, der mich zweifeln lässt: Die Leistung die ich im Moment habe reicht prinzipiell aus. Wobei ich schon hin und weider bemerke, dass die CPU doch schon recht nah an der Auslastung ist (zB auf 64er Servern in BF).

Aber vielleicht sollte ich dann wirklich mal über einen Xeon nachdenken?!

h00ky schrieb:
Du bist nicht besonders widerspruchsfrei, oder?

Aus dem Thread zum GTX 1080-Test:

Da ergibt ja ein Wechsel von 980ti auf 1080 mehr Sinn, als dein angedachter. Vor allem, wenn du wirklich auf einen i3 gehen willst.

Nein, so ganz Widerspruchsfrei bin ich oftmals nicht, aber was hat dieser Post damit zu tun? :) Ich schlag gerne Schnäppchen und sollte ich eine GTX 980 "günstig" bekommen, her damit. Als Neukauf käme mir, preislich gesehen, aber vermutlich nur eine R9 480 ins Haus.

@"Todes"engel: Niemand erwartet von dir, dass du irgendwas verstehst =)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch bei deinem jetzigen System bleiben :) Wozu wechseln? Außer du hast bock zu basteln...

btw: Es wird hier anscheinend auch immer schwerer, einfache, vernünftige und sachliche Antworten zu geben. Wenn man dazu keine Lust hat hält man sich aus solchen threads einfach raus.

luXxor schrieb:

Naja man sieht das du Post #11 und Post #12 nicht verstanden hast ... war dir zu wenig Text und nur ein Link den man benutzen kann um etwas zu verstehen.

Aber noch hast ja Zeit es zu lernen.

luXxor schrieb:
Das ist ja einer der Punkte, der mich zweifeln lässt: Die Leistung die ich im Moment habe reicht prinzipiell aus. Wobei ich schon hin und weider bemerke, dass die CPU doch schon recht nah an der Auslastung ist (zB auf 64er Servern in BF).
das hier schafft klarheit. allerdings frage ich mich doch ernsthaft was du dir aufgrund dieser annahme von einem wechsel auf einen anderen, ebenfalls nicht übertaktbaren i5 oder gar einen i3 erhoffst:freak:

süß, "kenne" in nem anderen forum so nen vogel, der auch immer meint die namen anderer user verändern bzw teilweise ins lächerliche ziehen zu müssen. ziemlich "anstrengende" person.
ich verstehe bestimmt nicht alles, würde ich auch nie behaupten, aber zumindest bin ich in der lage test zu lesen und die ergebnisse davon zu verstehen, und entsprechende CPU-tests legen halt nahe dass ein wechsel von nem 4570 auf nen 6500 oder gar 6100 kaum was bringt;)

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt m. E. zumindest dieses Jahr nicht.

Warte ggf. bis Anfang 2017 in der Hoffnung das AMD's Zen Bewegung in den Markt bringt. Meiner Meinung nach sind die Preise im CPU Bereich aufgrund Intels Monopolstellung derzeit zu hoch.

Ich habe deinen Link "bewusst" nicht angeklickt. Schließ nicht von dir auf andere. Anscheinend sind so einige Lernprozesse in deinem Leben an dir vorbei gegangen, was deine hochtrabend arrogante Art und Weise erklären würde, mit der du hier unterwegs bist. Aber immerhin bekommst du in solchen Foren ja die richtige Bestätigung der Kiddie-Gemeinde, die du anscheinend brauchst :)

Aber noch hast ja Zeit zu lernen ;)

Danke an alle, Entscheidung ist gefallen :) Und nun muss ich leider arbeiten. Sowas sollte man im Ruhrpott vielleicht auch mal wieder einführen. Dann muss man sich auch nicht mit so fürchterlich süßen und anstrengenden Personen rumschlagen die nichts verstehen :) Ciaoi Kinnas

Leistungsmäßig bringt es nicht viel, allerdings wärst du dann mit DDR4 auf einer aktuelleren Plattform. DDR4 zu überspringen wird einem kaum gelingen und später kann man vllt nicht mehr 1:1 wechseln. Wenn du das ganze ohne hohe Zusatzkosten hinbekommst würd ich es machen da du ja später immernoch die CPU verkaufen und für nen Aufschlag nen K-Modell holen könntest um da noch mehr Leistung rauszuholen.

luXxor schrieb:
Ich habe deinen Link "bewusst" nicht angeklickt.[...]
deine sache. aufschlussreich ist der link auf jeden fall, unabhängig davon was du von mir hälst. aber kann mir ja auch egal sein, du fragst dich ja ob sich ne aufrüstung für dich lohnt oder nicht, und bei dieser entscheidungsfindung (auch in zukunft) könnte dir dieser link halt durchaus behilflich sein. ich bin mit meinem system zufrieden.

falls das auf den link von xxMuahdibxx bezogen war: der ist in deiner jetzigen situation auch sehr aufschlussreich.

Sowas sollte man im Ruhrpott vielleicht auch mal wieder einführen.[...]
ja, so ne äußerung kommt natürlich unglaublich erwachsen rüber:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben