Wechsel auf SSD -> Bootstick für Win7 Installation wird nicht erkannt

Sebbl1990

Cadet 4th Year
Hallo,

um meinem Laptop im Alltag etwas mehr Geschwindigkeit zu verleihen, habe ich die alte 5400er-HDD gegen eine Crucial M500 250 GB SSD ersetzt.

Das Win7 SP1-Iso zur Installation hatte ich vor ~2 Monaten von Chip gezogen und per Rufus auf einen USB-Stick befördert, mit dem ich dann an meinem PC Win7 auch ohne Probleme installiert habe.

Jetzt beim Laptop kann ich zwar im Bootmenu USB-Stick und Festplatte entsprechend in der Reihenfolge ändern (er erkennt also anscheinend schon mal sowohl SSD als auch Stick), bekomme aber beim Start direkt nach dem Startbildschirm vom BIOS trotzdem immer einen schwarzen Bildschirm mit der Fehlermeldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key".

Muss ich im BIOS noch irgendetwas umstellen für die Installation? Ich habe mal den UEFI-Modus enabled, weil ich da noch etwas im Hinterkopf hatte - das ändert aber an der Fehlermeldung auch nichts.

Laptop ist ein 2,5 Jahre alter Samsung 400B5B H01. Habe auch mal alles USB-Ports durchprobiert ohne Erfolg.

Der USB-Stick arbeitet übrigens auch (blinkt/leuchtet).

Danke und Gruß,
Sebastian

Vllt mal Secure boot abschalten? Falls es die Einstellung gibt.

*edit* Okay da es kein WIN8 Notebook ist sollte da nix mit secure boot sein

Boot Mode von Legacy auf UEFI
[AHCI]-Modus aktivieren
Boot reheinfolga auf
1_USB
2_SSD oder SATA Platte (SYSTEM PLATTE )
3_DVD
Secure Boot deaktivieren

MfG
nowel

Steck den Stick mal in die USB2.0-Schnittstellen, nicht in die 3.0er

Win 7 als Legacy installieren. UEFI Installation funktioniert nicht von einem DVD Image das auf USB installiert wurde. Da musst du noch irgendwelche Dateien umkopieren.
Also einfach beim Booten den USB Stick ohne UEFI auswählen oder eben gleich von DVD booten.

Bisher kein Erfolg, immer der gleiche Fehler.

Secure Boot kann ich nicht finden.

Teste die ganze Zeit von einem USB2.0-Steckplatz aus.

Bei "Legacy USB Support" und "UEFI Boot Support" habe ich alle Kombinationen durch, klappt leider auch nicht.:(

Legacy USB Support muss wohl in jedem Fall aktiviert sein, ansonsten erscheint der Stick gar nicht in der Bootauswahl.

Welche Optionen hast du denn in Rufus angegeben? Ich würde UEFI wählen, FAT32 und eben das ISO auswählen ;). Bei mir gings bisher ohne Probleme ;).

Puh, was ich bei Rufus angegeben hatte, weiß ich nicht mehr! War allerdings auch für die Installation auf einer SSD gedacht.

Vom Bootmenu im BIOS aus habe ich schon probiert den USB-Stick direkt anzuwählen... erfolglos.

Ich brenne die Win7-ISO jetzt nochmal auf eine DVD und versuch es dann mal von da aus.
Ergänzung ()

BIOS Standard-Einstellungen geladen und per DVD scheint es jetzt zu funktionieren!

Problem also nicht gelöst, aber umgangen...

oder anders

CMD als Admin starten.

diskpart
list disk
select disk (0,1,2,usw eben den Stick)
list partition
select partition 1 (wird es wohl sein)
active
exit
exit

und nochmal booten probieren :)

Zurück