Wechsel auf vorherige Version des Fritz OS! nach Firmware Update möglich?

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Hallo,

meine Frage steht schon im Titel, aber nochmal kurz: Ich möchte einfach nur wissen, ob es möglich ist nach einem Firmware Update des Fritz OS! durch die Funktion "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" auf die vorherige Version des Fritz OS! wechseln zu können? Oder ist dann die vorherige Version komplett gelöscht?
 
Hallo,

nein das geht nicht so einfach. Bei zurücksetzen auf Werkseinstellung werden nur deine Daten gelöscht wie Passwort und Daten für den Internetzugang.

Möchtest du auf die alte Firmware Version, musst Du diese separat bei AVM neu runterladen. Den Link weiß ich aber jetzt nicht.

LG
 
Nein durch zurücksetzen und Werkseinstellungen werden nur die ´Werkseinstellungen,, wie im Name schon geschrieben´´ zurück gesetzt. Mit der Firmware hat das absolut nichts zu tun.

Grüße
 
Auf die vorherige Version kommst du nur, wenn du die alte Version flashen würdest.

Mit der von dir genannten Funktion löscht quasi nur deine Einstellungen und kannst danach die Fritz-Box neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Übrigens exakt das selbe, wie auch beim PC Mainboard. Einstellungen zurück setzen und auch cmos clear setzt nur die Einstellungen zurück, die aktuelle Firmware (das BIOS) bleibt erhalten.
 
Bevor Du ein Update auf eine neue Version machen kannst musst Du die alten Einstellungen sichern, diese Sicherung kann man, wenn man ein Firmwareupdate machen würde, auch zurücksichern lassen.
 
vilbel schrieb:
Ich möchte einfach nur wissen, ob es möglich ist nach einem Firmware Update des Fritz OS! durch die Funktion "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" auf die vorherige Version des Fritz OS! wechseln zu können?

Was versprichst du dir von einem Wechsel zur alten Firmwareversion?

Treten mit der neuen Probleme auf?
 
EierAutomat schrieb:
Und was ist der Unterschied zu Post #6? Solange man nicht weiss welche Box benutzt wird, könnte es ja auch z.B. eine Provider-Box sein, wo es keine offiziellen Updates gibt?
 
Nur bei den Beta und Labor Versionen hat man innerhalb der Fritzbox die Möglichkeit, auf die letzte stabile Release-Version zurückzuspringen.

Aber was nutzt der Rücksprung von einer Releaseversion auf die vorherige.
Aktuell ist die 7.0.1. (Labor 7.0.8).
Es wurde ein besseres WLAN-Mesh eingeführt,
es gab zig Sicherheitsverbesserungen (es wurden Angriffslücken geschlossen).

Welche Intention steckt hinter dem Downgrade?

Ansonsten für mehr Infos zu Fritzboxen empfehle ich ein spezielleres Forum:
IP-Phone-Forum
 
Zurück
Oben