Wechsel der IP-Adresse(Nummer) neu bestimmen, bei „Voice-Over-IP“?

wood4

Lieutenant
Hallo.

Bei einem analogen DSL-Anschluss änderte sich die IP-Adresse(Nummer), wenn man die Verbindung kurz unterbrochen und sich wieder neu eingewählt hat.

Ich nutze einen DSL-„Voice-Over-IP“-Anschluss der Telekom mit „Speedport W723V“ auf „Windows 7 Home Premium“
(Ich nutze dabei keine W-Lan-Verbindung bzw. Endgerät).

Der „W723V“ bekommt automatisch eine IP-Adresse(Nummer) zugewiesen,
die sich nach meiner Vermutung zwar auch ändert, aber nicht wenn man es will.

Kann man da irgendetwas konfigurieren um (auch) selbst zu bestimmen, wann man mit einer anderen neuen IP-Adresse(Nummer) surft?

Der Hintergrund ist der, das man bei kostenfreien File-Share-Diensten dadurch mehrere getrennte Datenpakete einer Komplettdatei schneller hintereinander downloaden kann und nicht zw. den einzelnen Datenpaketen bis ca. 1 Stunde oder mehr warten muss,
was man eben wie beschrieben durch kurze Neueinwahl (damit neue IP) vermeiden kann.

Im Handbuch des „W723V“ ist zwar beschrieben, wie man eine feste IP einrichten kann, aber mich interessiert ja mehr oder weniger das "andere "Gegenteil und darüber finde ich bisher nichts.

Hier beschriebener "DSL-Voice-Over-IP-Anschluss" wird nur von einem PC betrieben ("normale Verwendung" in einem Wohnungshaushalt)

PS: Ich bin „normaler“ PC-Anwender kein „IT‘-ler“.

mfG

Das hängt von deinem Anbieter ab, welche Toleranz er vorgibt. So kann es sein, daß bei kurzen Unterbrechungen die IP Adresse reserviert bleibt. Abhilfe würde eine Mac-Adreßänderung deines Modems schaffen, aber auch nur, wenn es nicht noch an deinen Anmeldedaten gekoppelt ist.

Es ist für die Zuteilung der IP-Adresse völlig egal, ob man einen DSL Anschluss mit normaler Telefonleitung oder einen DSL Anschluss mit "VoIP" hat. Funktioniert bei beiden gleich.

Jedesmal, wenn der Router neustartet oder man manuell auf der Konfigurationsseite des Routers die Internetverbindung trennt und neu aufbaut, wird eine neue (dynamische) IP zugewiesen. Das ganze passiert auch in der Regel alle 24h automatisch, da die Verbindung alle 24h einmal kurz getrennt und wieder neu aufgebaut wird.

Es gibt also mehrere Wege, eine neue IP zu erhalten.
a) Stromstecker vom Router ziehen und 2 Minuten warten
b) Über die Konfigurationsseite des Router diesen neustarten oder die Verbindung trennen und neu aufbauen
c) Oder per Skript den "Neustart" Befehl übers Netzwerk an den Router zu senden.

Möglichkeit c) kann man nutzen, um dem beliebten Programm "jdownloader" zu sagen, den Router immer dann neu zu starten, wenn man einen Download beendet hat und der nächste beginnen soll.

Anleitungen dazu findet man per google und auf den Seiten von jdownloader.

in der regel hilft es den router neu zu starten.
1. strom kabel ziehen und n paar sekunden warten
oder
2. über die konfigurationsoberfläche des routers auf neustarten klicken

Wie gesagt, muß nicht sein. Ich habe z.B. bei 1 und 1 über 4 Tage hinweg immer die gleiche IP Adresse bekommen.

Bei der Telekom bekommt man bei VoIP fast immer die selbe IP, zumindest meine Erfahrung.

Zurück
Oben