Wechsel eines W-Lan Sticks

90% ist doch schon ordentlich.
Der Wechsel zu einem Stick der 300Mbit/s unterstützt wäre nur sinnvoll wenn dein Router das auch kann.

Also der Wechsel auf den ersten lohnt sich nicht wirklich, da die Netto-Datenrate nur 25Mbps höher ist...(zumindest laut Datenblatt).
Der zweite würde dir eine höhere Übertragungsrate bieten. Ergo die Frage: Brauchst du das?
Ansonsten natürlich auch wichtig: Kann dein Router überhaupt die 300 Mbps?

ob dir 802.11n einen vorteil bringt kann ich nicht sagen (zumal du ja nicht erwähnt hast welchen router du hast oder welchen dsl/kabelanschluss bzw. ob auch im netzwerk viel traffic benötigt wird)

aber völlig unabhängig davon ist ein wechsel auf ein gerät von TP-Link immer eine schlechte idee. bloss nicht diesen hersteller!

schau mal nach wie viel bandbreite dein router erhält und kontrolliere dann wie viel dein rechner davon abbekommt.

gegenfrage: gibt es irgendeinen hersteller, der ausdrücklich NICHT empfohlen wird? ;)

das ist halt nur meine persönliche meinung, aufgrund meiner erfahrung mit TP-Link produkten...vll hast du ja glück und es läuft, davon ausgehen würd ich jedenfalls nicht :D

Laut der Beschreibung von idealo kann der Router kein 802.11n (300Mbit/s), also würde ich den Wechsel lassen ;)

Zurück
Oben