Hallo,
wenn die Netze sich überlappen (wie in jeder Wohnanlage) gibts dafür eigentlich etwas was man Passwort/Schlüssel nennt, dass unabhängig von Netzwerkstatus Stärke genau dieses suchen verhindern soll . Der Netzwerkschluessel muss schon vom isp so angeboten werden, dass er eindeutig ist, für was hat man das ganze ansonsten - also an den isp wenden oder isp wechseln! Viel wichtiger ist aber betreffend Verbrauch / Verbindungsaufbau die Hintergrundinstallationen und Updates für private Anwender die Sachen erledigt haben wollen: die automatik Updates verbrauchen schlicht und einfach das ganze Volumen und dann bekommst du natürlich nie einen Seitenaufbau zustande - da werden Datenvolumen vollkommen überflüssig verpuffert und das eigentliche Service, dass man lediglich ein paar Dinge erledigen möchte, für welche man nicht die neuesten Updates benötigt etc. wird zum Problem und man landet dann in solchen Foren, und kann dann auch noch froh sein, dass es das gibt - in der Sache schreitet man nicht voran! Wenn zb am Notebook/Stand Pc keine Plattform Apps installiert sind, oder man sich in diesem gar an- und abmeldet, läuft man auch nicht Gefahr, einen Virus/Datentrojaner sich einzufangen und man erspart sich die ganzen Update’s - und kann das Gerät nutzen, ohne Einschränkungen, wann man will. Für Privatnutzer müsste das eigentlich reichen; dazu 1) Automatik Updates in den Einstellungen ausschalten 2) aus Apps/Mail Account mal abmelden 3) runter fahren und 4) reset und sofort danach wieder 1) machen, denn aufgrund Lizenzverträgen etc sind die Werkseinstellungen auf hohen Datenverbrauch ausgerichtete, dann sollte es bei der Netzwerkverbindung wenig Probleme geben! Ich kann meine Netzverbindung von iOS nehmen und das Phone mit dem Notebook verbinden und habe dann über das SPhone immer eine gute Verbindung am Notebook - natürlich sind Automatik Updates off und werden manuell, wenn ich Lust habe durchgeführt! Ist ne ziemlich stressfreie Angelegenheit, wenn man’s mal gecheckt hat!