Wechsel M.2 SSD - Datenübertragung

Buffalo

Ensign
Hallo,
ich habe mir eine neue, größere M.2 PCIe NVME SSD gegönnt. Da ich nur einen M.2 Slot habe, stellt sich mir die Frage wie ich die Datenübertragung mache.
Einfach neue SSD rein und alles frisch installieren möchte ich möglichst vermeiden. Ist Klonen machbar und empfehlenswert? Das müsste dann in meinem Fall über USB gemacht werden. Geht das?
Wenn ja, ergeben sich durch dieses direkte Replizieren Nachteile gegenüber neu aufsetzen?

Danke, LG

Windows neu Installieren dauert keine 30 Minuten - sicher deine Daten von dem Laufwerk und Steck um.

Windows selbst hats du in 20 Minuten installiert...deine restlichen Programme...das könnte dann dauern.

Mein Vorschlag wäre, mach mit Veeam ein Backup, sicher dieses auf eine externe HDD. Baue die M2 um, und starte von der Boot-CD / Stick den du mit Veeam vorher erstellt hast. mache dann ein Recovery... fertig.

Ich empfinde sowas immer also gute Gelegenheit ein neues, sauberes System hinzustellen. Clonen ist aber auch ohne nennenswerte nachteile möglich. Die meisten Programme dürften auch mit USB-Laufwerken klar kommen.
Externe Gehäuse mit nvme sind aber relativ teuer. Kannst dann aber immerhin die alte SSD als externes Laufwerk weiter nutzen.
Alternativ wie von @Sir_Sascha vorgeschlagen der Umweg über ein drittes Laufwerk.

Nutz doch die Gelegenheit für eine frische Neuinstallation. Das geht doch sehr schnell. Vorher Daten sichern.

Es gibt auch USB-Sticks die M.2 SSDs aufnehmen können, jedoch können die leider nur entweder SATA oder NVMe, nicht beides. Die NVMe-kompatiblen fangen auch erst bei ca. 40€ an.

Danke für die Antworten
Da es also ohne Nachteile möglich ist, werde ich mit einem externen Laufwerk, Boot-USBstick und der genannten Software vorgehen.
Ein externes M.2 PCIe Gehäuse wär für die weitere Nutzung des alten Laufwerks super. Aber es handelt sich um eine 120GB SSD und ein 120GB USB-Stick kostet weniger als so ein Gehäuse (ja, wär auch schneller, aber das ist für mich irrelevant)

Hat gut geklappt, läuft:)
Falls es wen interessiert: Vorher war eine Intel 600P verbaut, jetzt die ziemlich neue Western Digital SN500, vorher 250 jetzt 500GB. Ich habe das Benchmarktool Anvilstorage vorher u nachher laufen lassen und in allen Kategorien ist die Western besser und das obwohl die Intel PCIex4 und die Western x2 ist. Hängt aber sicher auch mit der Größe zusammen.
Auch bemerkenswert ist, wie viel kleiner die Chips geworden sind. Beide sind einseitig bebaut und bei der Intel ist die ganze Vorderseite voll mit Chips und bei der Western, trotz doppelter Größe, schauts so aus!

Zurück
Oben