Wechsel Ryzen 3600 auf 5600G -> System/Firefox hängt kurz

Blutschlumpf

Fleet Admiral
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600 bzw 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Aegis 3000
  • Mainboard: MSI B350 GAMING PRO CARBON mit letzten BIOS (7B00v1L2 Beta, AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7)
  • Netzteil: BQ Straight Power 400W
  • Gehäuse: belanglos
  • Grafikkarte: GTX1660 Ti
  • HDD / SSD: 2TB Sandisk SSD Plus
  • Windows 10 22H2
  • kein UV/OC oder irgendwelche Frickeleien (Bios ist nahezu im default-Zustand)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern die CPU gewechselt (Ryzen 5 3600 auf 5600G) und habe festgestellt, dass mein System hin und wieder hängt, sprich die Maus bleibt für ne halbe Sekunde stehen.
Ich kann das vortrefflich im Firefox (108.0.2) reproduzieren, meistens beim Laden von Werbung (ja, ich hab den Blocker bei manchen Seiten aus).
Die CPU-Last geht nicht nennenswert hoch, es reicht meist auch schon ein Tab und der erste Seitenaufruf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AMD IGP-Treiber aktualisiert -> kein Einfluss
IGP im BIOS komplett deaktiviert-> kein Einfluss
Hardware-Beschleunigung im Firefox aktiviert -> Problem nicht mehr reproduzierbar
Chrome benutzt (mit und ohne Hardware-Beschleunigung) -> Problem ist dort nicht reproduzierbar
Windows Power Plan umgestellt-> kein Einfluss

Muss ich beim 5600G irgendwas (de)aktivieren was der der 3600 noch nicht hatte?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS aktuell?
Wenn's mit Hardware Beschleunigung geht ist doch alles jut oder?

So, ich habe das Rätsel soeben bei gelöst, bzw. Halo hat es für mich gelöst weil das genau dann eingefrohren ist wenn ich Maus und Tastatur benutzt gleichzeitig benutzt habe (was bei nem Shooter gelegentlich vorkommen soll).

Es war soweit ich das sehe der USB-Port an dem Maus und Tastatur per Hub hingen.
Ich hab das Konstrukt jetzt von dem 10GBit auf einen der 5GBit USB 3 Ports gehängt und das Problem ist jetzt weg.

@fairhext
Bios ist aktuell (steht auch oben im Text) und das Problem nur für ein Programm zu lösen hat mir nicht gereicht, sonst hätte ich den Thread wohl kaum aufgemacht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zurück
Oben