Wechsel von 1&1 zu anderen Drillisch-Marken wie BlackSim, MaXXim, WinSim etc. nicht möglich?

Marvolo

Lt. Commander
Unser 1&1 Vertrag läuft in 4 Wochen aus - deshalb heißt es jetzt schnell sein. Das Rückgewinnungsangebot von 1&1 war ein schlechter Witz, wesentlich günstiger gab es Verträge bei BlackSim, MaXXim, etc, die im Grunde ebenso wie 1&1 unter'm Dach von Drillisch laufen.

Also gerade versucht einen BlackSim-Tarif abzuschließen und prompt kam eine E-Mail:

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Ihren Auftrag können wir jedoch leider nicht annehmen.

Wir nutzen interne Kriterien zur Antragsprüfung, um zu entscheiden, in welchen Fällen wir einen Antrag ablehnen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diese Ablehnungskriterien nicht offenlegen können.

Viele Grüße
Ihr BLACKSIM Kundenservice

Dann den Kundensupport angerufen und siehe da: Wer 1&1-Kunde ist, kann nicht zu anderen Drillisch-Produkten/Marken wechseln...

Das ist doch ein schlechter Witz, oder?

Der einzige Umweg wäre nun: 1&1 regulär kündigen, damit der Vertrag in 4 Wochen ausläuft und dann bei BlackSim/Drillisch einen Neukundenvertrag abschließen, ohne Anbieterwechsel.

Das Problem hierbei: unsere 3 Festnetzrufnummern (die sind noch 4-stellig, da aus den frühen 90ern), würden dabei verloren gehen und das kann ich meinen mittlerweile ü60-Eltern nicht zumuten, dass sie sich nun neue und lange Rufnummern merken müssten.

Gibt es hier wirklich keine Alternative? Wäre es irgendwie möglich, die 3 Rufnummern zu "sichern", dann 1&1 zu kündigen, BlackSim als Neukunde abzuschließen und danach dann diese 3 Rufnummern dort wieder zu importieren?

Leider finde ich nirgends vergleichbar günstige VDSL-Tarife wie bei den Drillisch-Marken.. Habe da schon sehr viel Recherche und Vergleiche betrieben...

Ich glaube, du hast einen Denkfehler. Regulär kündigen musst du nämlich ohnehin, um sinnvolle Rückholangebote von 1&1 zu bekommen. Zurückholen lässt du dich schon etwa nach einem Jahr und nicht erst fast zum Schluss der MVLZ. So kommst du dann auch günstiger raus als bei Drillisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Es gibt monatlich kündbare Verträge bei anderen Anbietern. Greif dir einen, lass die Nummern dorthin umziehen und nach dem Monat holst du dir dann was von Drillisch.

Btw, ich bin mir nicht sicher, ob ein Monat reicht, um schon als Neukunde zu zählen. Ich erinnere mich dunkel, da mal was von 6 Monaten gehört zu haben.

Davon mal abgesehen, ist es "normal", dass man zu den Partnerfirmen nicht wechseln kann. Die Congstar-Leute können auch nicht zu Fraenk und umgekehrt. Fraenk gehört wie Congstar zur Telekom, und wird von Congstar selber betrieben. Ich bin mir nicht sicher, was es ist, aber irgendwas scheint so einen Wechsel zu verbieten.

DLMttH schrieb:
Regulär kündigen musst du nämlich ohnehin, um sinnvolle Rückholangebote von 1&1 zu bekommen

Ich hatte den 1&1-Kundenservice angeschrieben und darin auch das Vorhaben geäußert zu kündigen, wenn sie mir nicht ein gutes Verlängerungsangebot machen könnten. Habe dort auch kostenmäßig direkte Vergleiche aufgestellt zu BlackSim bzw. anderen Angeboten.

Das erste Angebot war nicht so bombe. Das zweite Angebot von 1&1 ist nun schon besser, aber im Schnitt auf 24 Monate gerechnet immer noch rund 30€ teurer als bei BlackSim.

Jetzt wäre halt die Frage, ob es diese 30€ Differenz wert sind. Man sagte mir beim zweiten Angebot, dass sie günstiger nicht mehr werden könnten. Dies würde 1&1 dann auch von BlackSim unterscheiden, da 1&1 im Vergleich noch ServiceCard oder andere Service-Optionen dabei hätten und BlackSim eben nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel alles woanders mitnehmen, wenn ich das richtig sehe sollte aber über 24 Monate betrachtet auch Alternativen gebe die ähnlich teuer sind. (Mit Boni eingerechnet) Zumindest sehe ich das so bei Check24

Das aktuelle 1&1-Angebot, was sie mir für den aktuell laufenden 100mbit/s-Vertrag gemacht haben, ist:

Ich biete Ihnen einen Wechsel in den Tarif 1&1 DSL 100 zu folgenden Konditionen an:

1&1 Internet-Flat
Bis zu 100 MBit/s (Upload: bis zu 40 MBit/s)
1&1 Telefon-Flat
Telefonieren Sie kostenfrei ins deutsche Festnetz.

Der monatliche Preis beträgt 44,99 EUR/Monat. Sie erhalten mit dem Tarifwechsel für 10 Monate einen Rabatt von 44,99 EUR/Monat. Das heißt, Ihr monatlicher Preis reduziert sich für 10 Monate auf 0,- EUR/Monat.

Beachten Sie bitte:

• Die Laufzeit Ihres aktuellen Vertrages endet zum 29.12.2024.
  • Ab dem Folgetag beginnt eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
  • Die neuen Konditionen stellen wir Ihnen sofort zur Verfügung.
  • Der Vertrag verlängert sich nach Ende der Mindestvertragslaufzeit automatisch um 1 Monat.
  • Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat zum jeweiligen Laufzeitende.

Vertragsanpassungsgebühr
einmalig 49,90 EUR

Diese bestehenden Vertragsbestandteile Ihres neuen 1&1 Tarifs können sich ändern:

• die Anzahl von 1&1 Domains
  • das Volumen des 1&1 Cloud-Speichers
  • die Anzahl von E-Mail-Adressen

Bereits vorhandene kostenpflichtige Zusatzoptionen:

Falls Sie in Ihrem Alt-Tarif kostenpflichtige Zusatzoptionen zugebucht haben, werden diese bei einem Tarifwechsel automatisch übernommen und weiter berechnet.

Bitte beachten Sie, dass es sich um ein limitiertes Angebot handelt. Die Konditionen können sich jederzeit kurzfristig ändern.

Möchten Sie das Angebot annehmen? Antworten Sie einfach auf diese E-Mail. Sie erhalten von uns anschließend eine E-Mail, um den Bestellvorgang abzuschließen.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Domains, Cloud-Speicher, Emails werden eigentlich nicht gebraucht.
Dieses Angebot wäre auf 24 Monate inkl. einmaliger Vertragsanpassungsgebühr bei 679,76€

Ein Neuabschluss bei BlackSim mit gleichem Tarif wäre auf 24 Monate gerechnet bei 647,36€

Ob das nun die 32€ wert sind??
Eventuell kriege ich diese Vertragsanpassungsgebühr noch raus?

Marvolo schrieb:
Ich hatte den 1&1-Kundenservice angeschrieben und darin auch das Vorhaben geäußert zu kündigen, wenn sie mir nicht ein gutes Verlängerungsangebot machen könnten.
Das ist überhaupt nicht die richtige Vorgehensweise. Kündigen, dann kannst du dich mit Neukundenkonditionen zurückholen lassen.

Drillisch ist für Leute, die sich nicht jährlich kümmern wollen. Dafür zahlst du (ich) deutlich mehr.

DLMttH schrieb:
Drillisch ist für Leute, die sich nicht jährlich kümmern wollen. Dafür zahlst du (ich) deutlich mehr.

Ich will mich auch nicht jährlich bzw. in dem Fall 2-jährig kümmern müssen. War bei 1&1 aber bisher halt immer so alle 2 Jahre...

Ich zahle gerade gar nichts. Man muss halt kündigen, die Rückgewinnungshotline anrufen und dann bekommt man Neukundenkonditionen. Mache ich seit 18 Jahre so. Und wenn die an der Hotline fragen, was man sich vorstellt, und man sagt, ich hätte gerne die Neukundenkonditionen bekommt man die.

Edit: Das Angebot ist doch einwandfrei und entspricht Neukundenkonditionen! Du machst dich wegen 30 Euro bei einer Laufzeit von 24 Monaten herum? Wow….

Das ist die Sache nicht wert und nein, du kannst die Festnetznummern nicht sichern. Dann musst du zur deutlich teureren Konkurrenz wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Marvolo schrieb:
Ein Neuabschluss bei BlackSim mit gleichem Tarif wäre auf 24 Monate gerechnet bei 647,36€
Also wenn ich rein auf Check24 die Angebote prüfe und es mir einfach machen will, dann kommt man da locker drunter auch bei den großen Anbietern.
Auf 24 Monate gesehen bei der Telekom (weil ich Vodafone nicht unbedingt empfehlen würde) 562,80€.

Der Anbieter kündigt wie vorgesehen beim alten Provider. Kein Stress das da eventuell was bei der Portierung schief läuft.

Muss man sich aber auch ein wenig hinter her sein, das man das mit dem Cashback beachtet.

1732620240016.png

DLMttH schrieb:
kündigst immer schon nach der Hälfte der MVLZ, um dich vorzeitig für weitere zwei Jahre zu verpflichten, oder etwas Anderes ist günstiger.
Kostet das neu verpflichten in dem Vorgehen dann (bei DSL zumindest) Vertragswechselgebühr?

stage schrieb:
Also wenn ich rein auf Check24 die Angebote prüfe und es mir einfach machen will, dann kommt man da locker drunter auch bei den großen Anbietern.
Auf 24 Monate gesehen bei der Telekom (weil ich Vodafone nicht unbedingt empfehlen würde) 562,80€.

Der Anbieter kündigt wie vorgesehen beim alten Provider. Kein Stress das da eventuell was bei der Portierung schief läuft.

Muss man sich aber auch ein wenig hinter her sein, das man das mit dem Cashback beachtet.

Anhang anzeigen 1548223
Cashback ist doch Augenwischerei. Die Kohle verballert man und zahlt dann im Monat trotzdem den höheren Preis. 1und1 ist derzeit der günstigste Anbieter und wenn man keinen Stress wegen den Nummern haben will, dann muss man eben ne kleine Gebühr zahlen. 30 Euro! Und so ein Stress

Ja, da kommt immer wieder eine unterschiedliche Wechselgebühr zutage, die aber meist nichts am Prinzip ändert @Looniversity

stage schrieb:
Ich würde Beide nicht empfehlen, deshalb landet man dann bei 1&1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Firefly2023
Looniversity schrieb:
Kostet das neu verpflichten in dem Vorgehen dann (bei DSL zumindest) Vertragswechselgebühr?
Kommt darauf an. Wenn es subventionierte Verträge sind, wie beim Handy, dann zahlst du die Hardwareablöse. Bei DSL, kommt es ein wenig drauf an…. Wenn du innerhalb der 10 Monate in der Du 0 Euro zahlst wechseln willst, dann musst Du auch eine Vertragsanpassungsgebühr bezahlen. Man kann das selber ganz gut im CC von 1und1 sehen. Es gibt ab und an gute Zeitpunkte, da wird nix fällig. Ich bin seit 18 Jahren bei 1und1 und als Stammkunde bekomme ich teilweise sogar noch bessere Konditionen.

1&1 ist vom P\L Verhältnis eigentlich schwer zu toppen und die Hotline ist auch schnell zu erreichen. Ab und an hat man mal, wie bei allen anderen Anbietern auch, jemanden an der Leitung der keinen Bock hat. Dann ruft man nochmal an, beschert sich über den Kollegen und dann Spuren die eigentlich immer.

DLMttH schrieb:
Ja, da kommt immer wieder eine unterschiedliche Wechselgebühr zutage, die aber meist nichts am Prinzip ändert @Looniversity
Ah, prima. Wie ich denen das Geld gebe ist mir im Grunde egal, wenn im Schnitt ein guter Preis bei raus kommt zahle ich auch gerne die 80 (?) Euro.

Wollte nur sichergehen, dass ich da nicht einen Weg verpasse auch noch die Wechselgebühr zu sparen. :D

Kündigen und neu abschließen geht.

Habe sogar schon mehrfach zwischen den Marken im gleichen Unternehmen hin und hergewechselt und jeweils die Rufnummer mitgenommen.

Es kann aber auch sein das du wegen Bonität abgelehnt wurdest, die Kurzaussage schließt das nicht aus.

Deine Rufnummern gehen nicht verloren, die lassen sich auch nachträglich noch holen. Zeitfenster beachten!
Seit dem 1. Dezember 2021 haben Sie einen gesetzlichen Anspruch, die Rufnummernmitnahme auch noch bis einen Monat nach Vertragsende zu beantragen. In den Vertragsbedingungen Ihres Anbieters kann eine längere Frist vereinbart sein (häufig 90 Tage).

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Wenn du innerhalb der 10 Monate in der Du 0 Euro zahlst wechseln willst, dann musst Du auch eine Vertragsanpassungsgebühr bezahlen. Man kann das selber ganz gut im CC von 1und1 sehen. Es gibt ab und an gute Zeitpunkte, da wird nix fällig.
Da wird mir auch nach Klick auf "Alle Angebote" (oder so) und auch bei Kündigen-"Bessere Angebote" nur noch Glasfaser angeboten, die teurer sind als mein aktueller Tarif zum Vollpreis nach den ersten 10 Monaten... Nicht ideal. Werde gleich online kündigen und dann schauen was mir an Verträgen angeboten wird. :)

Duran schrieb:
Es kann aber auch sein das du wegen Bonität abgelehnt wurdest, die Kurzaussage schließt das nicht aus.

Das schließe aber ICH mit ziemlicher Sicherheit aus. Die Dame an der Hotline bestätigte mir ja auf Nachfrage, dass ein Anbieterwechsel nicht ginge von 1&1 zu einem weiteren Drillisch-Produkt wie BlackSim oder MaXXim, etc. PP

Die Ablehnung erfolgte also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deshalb. Ob ein Neuabschluss möglich wäre, ohne die bisherigen Rufnummern zu verlieren, weiß ich nicht.

Aber wie gesagt, wegen 32€ Differenz mach ich jetzt vermutlich kein so'n Fass auf. Der Wechsel zu BlackSim wäre automatisiert vonstatten gegangen - da hätte ich die 32€ Differenz dann mitgenommen. Aber wenn das jetzt hier so ein Staatsakt wird...

Da hat die Dame leider nicht recht. Du kannst kündigen und dann Neuabschluss tätigen. Wer sollte dich daran hindern?
Die wissen nichtmal das du Vorkunde warst. ;)

Portieren machste wenn der Vertrag läuft und dann gibts auch kein zurück.
Bei Drillisch gibts eher weniger Prämien, sonst würdest ja noch bis zu 120-200 Cashback abkassieren. Wer nicht kündigt zahlt prinzipiell zuviel.

Portierung muss möglich sein in einem Zeitraum. Das sagt das Gesetz und gibt dafür auch einen Zeitrahmen vor.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben