Wechsel von 1&1 zu anderen Drillisch-Marken wie BlackSim, MaXXim, WinSim etc. nicht möglich?

Marvolo schrieb:
Ob ein Neuabschluss möglich wäre, ohne die bisherigen Rufnummern zu verlieren, weiß ich nicht.
Ich glaube, bei speziellen Anforderungen in Sachen Telefonie kommt Drillisch für dich prinzipiell nicht in Frage, da nur eine Nummer Vertragsbestandteil ist. Früher war das anders.

Rufnummern mitnehmen kannst du immer, das dürfen sie dir nicht verbieten. Aber bringt dir halt nichts, wenn im neuen Vertrag nur eine Nummer Platz findet.
 
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Innerhalb der Drillisch-Gruppe kann man nicht wechseln. Rufnummernmitnahme ist also nicht möglich. Hier hilft nur der Weg über externe Monatsverträge und dann zurück zu einem der anderen Drillisch-Partner.
 
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@Utensil1538
Ich habe 3mal innerhalb der Drillisch Gruppe gewechselt und jedes mal die Rufnummern mitgenommen.

Das kann so nicht stimmen. Und es gab so gut wie nie Ausfallzeiten. Die Portierung war immer innerhalb von 1-2 Tagen nach oder zum Vertragsende.
Gewusst wie würd ich mal sagen.

Damals gab es eine höhere Übernahmegebühr (siehe News) aber das dürfte vielleicht auch schon einkassiert worden vom Gesetz und vom Verbraucherschutz. Es gab da nämlich Änderungen die es erleichtern sollen.
Da steht es auch schon: https://www.teltarif.de/drillisch-wechsel-tarif-marke-intern-leichter/news/96318.html
 
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Ich glaube, bei speziellen Anforderungen in Sachen Telefonie kommt Drillisch für dich prinzipiell nicht in Frage, da nur eine Nummer Vertragsbestandteil ist. Früher war das anders.

In der Bestellmaske kann man bis zu 10 Rufnummern vom bisherigen Anbieter portieren/mitnehmen lassen.
Ergänzung ()

Duran schrieb:
Das kann so nicht stimmen. Und es gab so gut wie nie Ausfallzeiten. Die Portierung war immer innerhalb von 1-2 Tagen nach oder zum Vertragsende.
Gewusst wie würd ich mal sagen.

Ja, aber auch das ist ungünstig. Meine (älteren) Eltern brauchen einen nahtlosen Übergang, die sind aufs Internet bzw. Telefon angewiesen. Wenn das nur über solche Umwege geht, wo man dann tagelang unter der gewohnten Rufnummer nicht erreichbar ist, dann ist es das vermutlich wegen knapp 30€ Einsparung nicht wert...
 
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Duran schrieb:
Ich habe 3mal innerhalb der Drillisch Gruppe gewechselt und jedes mal die Rufnummern mitgenommen.
Vielleicht hätte es im Titel und Eingangspost stärker herausgestellt werden sollen, aber dir ist schon klar, dass es hier um die VDSL-Angebote von 1&1 und Drillisch geht und nicht um Mobilfunk?
 
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@RingoDeathstarr
Spielt keine Rolle mehr, das Gesetz wurde geändert.
Lies mal den Artikel den ich verlinkt habe, gilt für DSL, Mobil- und Festnetzrufnummern in Gesamt-Deutschland.
1&1 macht keine Gesetze aber sie brauchen manchmal länger. ;)

Rufnummerportierung muss möglich sein, sonst kannst du dich darüber beschweren. Und das war das Hauptthema.

Übrigens noch ne Sache zur Bonität, die Ablehnung von Verträgen kann auch wegen des Alters erfolgen, besonders bei Krediten ist das ziemlich scharf.
Dieser Standardsatz sagt leider gar nichts aus warum ein Vertrag nicht angenommen wurde.
Die Servicemitarbeiter an der Hotline sind meist nur mit Basiswissen geschult, auf die zu hören wäre fatal wenn Bundesnetzagentur und Verbraucherschutz anderes erklären.
Auch in dem Forum hier sah ich ja jetzt das noch altes Wissen verbreitet wurde.

https://dejure.org/gesetze/TKG/59.html garantieren dir eine Rufnummermitnahme (Punkt 5-6), wer sich nicht daran hält kann prinzipiell abgemahnt und von der Netzagentur mit Strafe belegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvolo schrieb:
Ja, aber auch das ist ungünstig. Meine (älteren) Eltern brauchen einen nahtlosen Übergang, die sind aufs Internet bzw. Telefon angewiesen.
Deshalb frage ich mich schon die ganze Zeit, warum Du wegen 1,50€ im Monat so ein Theater machst. Geiz ist nicht immer geil und ich warte schon auf den nächsten Thread, was man machen kann, um die Ausfallzeit zu überbrücken oder wie man die verlorenen Nummern zurück bekommt.

Dieses ständige Geiern nach dem günstigsten Tarif ist was für Alleinlebende ohne Festnetz, die eigentlich auch alles mit dem Smartphone machen könnten und daher auch ein paar Tage Ausfall überstehen.
 
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Incanus schrieb:
Deshalb frage ich mich schon die ganze Zeit, warum Du wegen 1,50€ im Monat so ein Theater machst.

Den zweiten Satz meines oben von dir zitierten Abschnitts hast du dann zufällig "vergessen" zu zitieren, weil dir aufgefallen ist, dass ansonsten dieser Beitrag von dir hier inhaltlich sinnlos gewesen wäre und du aber ganz erpicht darauf warst, diese Kritik jetzt mal noch anbringen zu dürfen?
 
Du meinst den Satz mit ‚vermutlich‘?
Aber um die kleine Ersparnis dreht sich doch Dein ganzer Thread.
 
Dir ist aber schon klar, dass ich gar nicht aus den Beitrag zitiert habe? Irgendwie verhaspelst Du Dich gerade. Außerdem ändert das gar nichts an meiner Meinungsäußerung und auch Deinem eigentlichen Wunsch wegen einer kleinen Ersparnis den kontinuierlichen Internetzugang und die Rufnummern Deiner Eltern aufs Spiel zu setzen.
 
Und schon wieder bestätigt sich, dass Lesekompetenz und kontextuelle Einordnung in den Gesamtzusammenhang nicht deine Stärken sind. Das hat sich auch schon öfters aus früheren deiner Beiträge immer wieder gezeigt.
Daher lassen wir das jetzt an dieser Stelle. Es würde sowieso zu nichts führen.
 
Offensichtlich ist es ja eher umgekehrt, Du kannst den Inhalt meiner Beiträge nicht sinnvoll erfassen.
 
Aus meiner eigenen gemachten (schlechten) Erfahrung mit Drillisch kann ich nur empfehlen:
Finger weg.
Die Ersparnis beim Preis wird durch grottenschlechten Service wieder über den Haufen geworfen.
Der grottenschlechte Service macht sich vor allem bemerkbar, wenn es technische Probleme gibt und, wenn man aus dem Vertrag raus möchte.
 
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Marvolo schrieb:
Gibt es hier wirklich keine Alternative? Wäre es irgendwie möglich, die 3 Rufnummern zu "sichern", dann 1&1 zu kündigen, BlackSim als Neukunde abzuschließen und danach dann diese 3 Rufnummern dort wieder zu importieren?
Du könntest rein theoretisch deine Telefonnummer zu einem reinen VoIP-Anbieter portieren, dann ist es völlig egal, ob der Internetzugang via 1&1-DSL, Telekom-Glasfaser, VF-Koax oder andere Kombinationen passiert.

Es steigert halt die Komplexität und billiger dürftest du damit auch nicht mehr wegkommen.

Bevor ich wegen 30€ in 2 Jahren großartig Klimmzüge mache würd ich auch lieber beim bisherigen Anbieter bleiben.
 
rezzler schrieb:
Bevor ich wegen 30€ in 2 Jahren großartig Klimmzüge mache würd ich auch lieber beim bisherigen Anbieter bleiben.

So haben wir es ja nun auch gemacht. Wie ich ja bereits in Beitrag 19 unten vermerkt habe (was @Incanus aus weiters nicht nachvollziehbaren Gründen offenbar inhaltlich nicht verstanden hatte), hätte ich den Wechsel und die 30€ Einsparnis vollzogen, wenn es einen reibungslosen Übergang/Wechsel gegeben hätte, wie es der Fall gewesen wäre, wären wir jetzt nicht bereits schon bei 1&1.

Dadurch, dass so ein Wechsel jetzt aber nur mit erhöhtem Aufwand und drohendem Nummern-/Telefonausfall für die Eltern einhergeht, sind es diese 30€ Einsparnis in Relation aber nicht wirklich wert...
 
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