Wechsel von 5950X auf 5700X3D bei 4K sinnvoll?

WarSlash

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mich umtreibt die Fragestellung, ob ich meinen Ryzen 9 5950X gegen den mir vorliegenden Ryzen 5 5700X3D tauschen sollte oder dieser im Zweit-Pc den langsamen und alten 2700X besser ablösen sollte und ich den Rest zu belasse bis ich auf AM5 wechsel.

Mein Rechner fungiert auch als Desktopmaschine für Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom. Primär ist er aber in der Rolle des Gaming-PC zu sehen.

Ich spiele nur in 4K, weshalb ich im GPU Limit mit meiner RTX 5090 sein werde und sehr wahrscheinlich der Unterschied zwischen 5950X und 5700X3D verschwindend gering sein wird. Ich werde wahrscheinlich mehr Effizienz und geringeren Verbrauch mit dem 5700X3D mit Curve Optimizer -20/-30 haben können im Vergleich zum 5950X.

Wie sieht ihr das? Lohnt der Umbau für minimale 1%-FPS? Ich habe natürlich 8 Kerne für Office/Arbeit weniger. So schlimm wäre es für mich nicht. Profitiere ich nicht vom X3D bei DLSS bei kleine Renderauflösungen bei 4K Upscale (z.B. 1440p)?

Ich bin zwiegespalten bzgl. Kosten/Nutzenrelation.
PS: Klar, ich könnte auch teuer auf AM5 mit 9800X3D wechseln, aber der 5700X3D war gerade sehr günstig zu kriegen. :-)

System:
ASUS Dark Hero x570
2x 16 GB G.Skill DDR4 3600 MHz CL32 @ 3800MHz
RTX 5090
Ryzen 9 5950X @ 1900 FLCK

Was genau läuft den nicht?
Und was willst du erreichen?

Es läuft alles soweit in Ordnung. Es geht nur darum lässt sich noch was aus dem jetzigen AM4-System herauskitzeln bis ich mir eine neue Plattform irgendwann kaufe.

Dann halte ich es für nicht sinnvoll.
Bisschen was herauskitzeln hat sich noch nie gelohnt. Investiere die Zeit und das Geld lieber woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookiie, coxon, redfng und 3 andere
Der 5700x3d wird trotz GPU Limit bisschen was bewegen. Kannst du sicher messen, aber auch spüren??? Trägt Katz aufm Schwanz weg.

Einzig beim Verbrauch und Abwärme könnte sich deutlich was bemerkbar machen.

Würd den 5090 trotzdem drin lassen und irgendwann auf 9800x3d oder Nachfolger aufrüsten.

Immer wenn Leute hier im Forum nach sinnvoll fragen, kam als Antwort meist nein. 🤷🏻‍♂️

Hab auch ein Ryzen 9 5950X und hatte schon beim 5800X3D überlegt, upsidezugraden, aber man kauft sich ja kein 16 Kerner, um dann später wieder downzugraden. Ich finde auch, dass sich größere Investitionen in AM4 nicht mehr lohnen. Ich werde definitiv da nichts mehr reinstecken und stattdessen komplett wechseln, wann und wohin, lass ich noch offen. System läuft ja 1a.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, aklaa, electronish und eine weitere Person
Sorry falls ich schon wieder mit der Suchfunktion als Oberlehrer nerve, aber die Frage gibt es wirklich schon mehrmals. Haarklein beantwortet exakt für diese CPUs.

Zum Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/s...+5800x3d&c[newer_than]=2023-12-01&o=relevance

Auch in UHD gibts ein Prozessorlimit. Dann dieses verändert sich nicht, egal in welcher Auflösung.

WarSlash schrieb:
Mein Rechner fungiert auch als Desktopmaschine für Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom.
WarSlash schrieb:
9800x3D, dessen 8 Kerne in Anwendungen mindestens so schnell sind wie die 16 eines 3950x.
Oder mindestens 12 eines 5900x.

5950x zu 9700x
https://www.computerbase.de/artikel....89029/seite-3#abschnitt_multicoreanwendungen

9700x zu 9800x3D
https://www.computerbase.de/artikel...est.90151/seite-3#abschnitt_multicoreleistung

Offenbar ist er sogar in Multi/Anwendungen auf dem Level des 5950x.

Zuletzt bearbeitet:
WarSlash schrieb:
Ich bin zwiegespalten bzgl. Kosten/Nutzenrelation.
Mit ner 5090 im System stellt sich ne Kosten/Nutzen Frage ?!

WarSlash schrieb:
Ich werde wahrscheinlich mehr Effizienz und geringeren Verbrauch mit dem 5700X3D mit Curve Optimizer -20/-30 haben können im Vergleich zum 5950X.
Auch einen 5950X kann man undervolten oder Effizienz optimieren, aber auch hier stellt sich die Frage:
Kümmern dich mit einer 5090 die Stromkosten?

WarSlash schrieb:
Mein Rechner fungiert auch als Desktopmaschine für Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom. Primär ist er aber in der Rolle des Gaming-PC zu sehen.
Vielleicht mal nach gebrauchten Schnapper Upgrades mit einem 7950X3D umsehen, WENN du denn die 16 Kerne brauchst bzw. nutzen kannst. Soweit ich weiß brauch Bildbearbeitung nicht so viele Kerne, die kommen erst bei Videos stärker zum Einsatz. "Pugetsystems" hat hierzu immer gute Benchmarks.
Ansonsten würde ich einfach ganz entspannt abwarten und zukünftig erst kaufen wenn du ein Spiel hast wo der 5950X tatsächlich stark limitiert und für unzureichende fps sorgt.
Oder du setzt dir ein Limit wie "ich warte so lange bis der 9800X3D unter 300€ rutscht".

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde den 5950X dann drin lassen.

Es ging mir ja primär darum, wo ich ihn final einsetze. Aber es bringt dem Zweit-PC einfach mehr als diesem hier.

Zuletzt bearbeitet:

5950X vs 5700X3D​

in Spielen etwas flotter, dafür in Anwendungen langsamer.

!Sinnvoll?" - Nääääääääää

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Schade. Ich hätte das jetzt echt spannend gefunden wenn du den 5700x3d mal "anprobiert" hättest.

Aber ich bin ja nicht derjenige der nachher mit den Wärmeleitpasteflecken aufm Hemd und dem leicht verbogenen Pin dasteht.

Zurück
Oben