Wechsel von 5900X auf 5700X3D?

CB hat seinerzeit ein Plus von ca. 15 % für den 5800X3D zum 5900X getestet.

Wenn der 5700X3D also etwa 10 % langsamer ist als der 5800X3D, dann bleiben dir ca. 5 % Mehrleistung im Durchschnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ts/AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/

1740399719473.png

Mit schnellen RAM rücken die CPUs noch näher zusammen. Insbesondere bei den min. FPS kaum schneller.
Der X3D wirkt ungefähr wie eine neue CPU Generation. Durch den reduzierten Takt bleibt nur eine halbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Schwobaseggl
Ich frage mich schon seit längerem ob ich meinen 5950x gegen einen 5700xd tauschen soll^^
Aber ich laufe im GPU Limit In der Adrenalin Software ist die CPU immer so bei 40-60% beim spielen und die Graka bei 99% auf WQHD.
Was meint ihr dazu?

@Simonte
Für dich gilt das gleiche wie für den TE. Mit schnellem RAM wäre der 5700X3D in Spielen nur eine halbe Generation schneller. Im Gegenzug verlierst du massiv MC Performance. Davon abgesehen hängt du mit 99% GPU Auslastung sowieso im GPU Limit. Da gibt es also nicht viel zu überlegen, lass es bleiben, insbesondere wenn du die 16 Kerne auch in Anwendungen brauchen kannst.

Okay, herzlichen Dank an alle für Euren Input. Meine Entscheidung: Ich bleibe beim 5900X. Insbesondere das RAM-Argument von @AMD-Flo war schlagend.

P.S.: Ich betrachte meinen RAM (DDR4-3600 CL16) mal als schnell. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Schwobaseggl
Hallo,

gibt denke ich FPS Vergleiche auf YouTube. Dir sollte aber klar sein das der deutlich langsamer ist in Anwendungen.

Ich war zumindest nicht begeistert vom 5800x auf den 5800x3d zu wechseln.

Mittlerweile auf AM5 gewechselt

Zurück
Oben