3800XT Wechsel zu 5700x3d sinnvoll ?

SyraxZii schrieb:
Aktuell zocke ich Thrones and Liberty da merk ich das extrem
Frische Windows Installation klingt erstmal gut.

Ich denke aber dass du bei diesem Spiel damit leben musst, dass es unruhige frametimes hat und ruckelt. Ich habe mir mal ein X beliebiges Video mit Frametimes Graph angeguckt und das sieht grauenhaft aus:

Was man angeboten bekommt wenn man nach Fix Stutter sucht, ist nur der typische generische Mist... Treiber updaten, irgendwas mit Priorisieren und Höchstleistungen, wild an den Einstellungen spielen.... Wenn es eine funktionierende Lösung gäbe, dann würde man überall davon lesen.
Ergänzung ()

Was ich in einem anderen Threads schon geschrieben habe:

Also was du machen kannst, um ein Problem mit dem PC auszuschließen, sind:
1. Taskmanager Prozesse beobachten
2. Benchmarks machen
3. Frametimegraph einblenden lassen und Rocket league im Trainingsmodus im Kreis fahren

Zu 1. Taskmanager im Tab "Prozesse" angucken und nach CPU Auslastung sortieren.
Gibt es hier etwas das dauerhaft oder regelmäßig eine CPU Auslastung erzeugt?
Die CPU sollte bei 0-2% sein... Wenn nicht, haben wir einen Anhaltspunkt für das Problem.

Zu 2. Wenn dein System das Problem ist und nicht die Spiele, dann sollten auch Benchmarks schlechter ausfallen.
Erstmal alles unnötige schließen...kein Launcher, keine Zusatzsoftware im Tray und ganz bestimmt keinen Browser.
Cinebench R23 wäre da Nr 1 für die CPU. Du kannst den Multicore Test in Dauerschleife laufen lassen und mit Mouseover links bei den Ergebnissen den score vom letzten Durchlauf sehen. Ist der score deutlich schlechter als Werte aus den Reviews? Wird der Score mit der Zeit immer schlechter?
Meist liegen Leute etwas unter den Review Werten, da ihr Windows nicht so aufgeräumt ist, aber es sollte bis auf wenige Prozent heran reichen.
Nehmen die Punkte mit der Zeit deutlich ab, überhitzt die CPU oder das Mainboard....minimal abnehmen ist normal, da der CPU Boost mit der Temperatur geht und diese natürlich ansteigt.

3DMark laufen lassen. Der neue Steel Normad Test hatte Probleme mit unterschiedlichen Punkten auf unterschiedlichen Windows-Auflösungen...keine Ahnung ob das gefixt wurde, aber ich nutze weiterhin Timespy...nur auf den Graphics score gucken und nicht auf den Gesamtscore.
Auch hier....Review Werte findet man und man sollte nicht weit entfernt sein. Die Vergleichseinordnung durch die 3DMark Anzeige hinkt, weil da viele OC Werte dabei sind...grob hilft die aber schon.

3. Ist nichts im Taskmanager und an den Benchmarks auffällig, musst du dir ein Overlay mit funktionierendem Frametimegraphen bauen. In deinem Video gibt es einen Graphen, aber der zeigt scheinbar nicht die Frametimes?
Es sieht nach Afterburner aus, also kennst du das ja schon....bei den Frametimes von Diagram auf Graph umstellen und das gleiche am besten auch für die GPU Auslastung um zu sehen ob du im CPU Limit bist.
Dann nutzt du Rocket League, da es kostenlos ist und eines der wenigen modernen Spiele ist, dass einen glatten Frametimeverlauf schafft. Geh in den Trainingsmodus und fahr einfach im Kreis. solange du kein Tor schießt, sollte der Frametimeverlauf glatt bleiben und das auch dauerhaft.
Wenn ja, dann läuft dein System ohne Fehler.
Wenn es hier Ruckler gibt, dann kannst du im nächsten Schritt mit LatencyMon weiter forschen, aber ich tippe auf ein System ohne Fehler.
Wenn du bei Schritt 1 Software geschlossen hast, die du normalerweise im Hintergrund hast, kannst du sie jetzt wieder starten und sehen ob die Probleme zurück kommen.

Wenn nein, dann fürchte ich, dass du dich dazu entschieden hast Spiele zu spielen, die nunmal ruckeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und SyraxZii
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe mir mal ein X beliebiges Video mit Frametimes Graph angeguckt und das sieht grauenhaft aus

Bei mir hat es geholfen, den Shader Pre-Load auf Low zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und SyraxZii
@MaverickM Kann ich nichts zu sagen, da ich das Spiel nicht habe/spiele.

Wenn es ein echter Fix ist, ist das schön...sollte man auf jeden Fall ausprobieren, aber wenn man bedenkt, was Shader Pre Load macht, ergibt es wenig Sinn.

Shader Compilation stutter wird eigentlich durch solche Optionen verringert...high klingt sinvoller?

Und auch der Grafikkartentreiber versucht Shader Compillation Stutter zu erkennen und lernt seinen Shader Cache an. Beim nächsten Mal liefert der Treiber dann das Ergebnis und erspart ein erneutes Kompilieren.
Ein häufiger Fehler bei Fixes ist, dass die Leute stottern sehen....irgendwas ändern und dann die gleiche Szene erneut angucken...das zweite Mal verringert der angelernte Shader Cache des Treibers das Stottern und die Leute denken, sie hätten die Änderung selbst herbeigeführt.

Kann man z.B. testen indem man das Spiel an einen anderen Speicherort verschiebt und der Treiber deshalb die Zuordnung verliert...oder die Änderung wieder rückgängig macht und guckt ob es dadurch wieder schlechter wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SyraxZii
Baal Netbeck schrieb:
high klingt sinvoller?

Würde man meinen, ja. Aber wir gesagt, bei mir hat es geholfen. Ob das nun ein Bug oder "gewollt" ist, k.A.
Allerdings habe ich auch nur eine alte Möhre und muss sowieso alles ganz runter stellen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SyraxZii

@SyraxZii

Installiere mal CapFramX und stelle es so ein das 10 Minuten im Game aufgezeichnet werden.

Dann mal alle deine Spiel zocken und immer aufzeichnen.
Nach dem Wechsel der CPU noch mal das ganze und du siehst welche Games wieviel davon profitieren.
Dem GPU und die Game Einstellungen sollen wenn möglich gleich sein.

Hier mal der Vergleich beim Spiel Horizon Forbidden West zwischen einem Ryzen 7 5800X und dem Ryzen 7 5700X3D:

Nur mal die Median und die P1 Werte vergleichen, da sind schon reichlich Steigerungen drin.
Die Ingame Einstellungen UND die Treiber waren bei beiden genau gleich.

1730043845535.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: SyraxZii, xXDariusXx und Baal Netbeck
Zurück
Oben