Ryzen 7 5700x3d auf Board mit schwachen Spannungswandler welches Kühlkonzept ist sinnvoll?

Captain Mumpitz schrieb:
Der bereits genannte Dark Rock TF2 ist ein wirklich guter Top-Blower der den Spawas ein wenig helfen kann.
Ich will den gar nicht in Abrede stellen, nutze selbst noch das 1er Modell. Aber der gehört zur Oberklasse an Luftkühlern und ist eigentlich ein Doppelturm auf die Seite gelegt und bei dieser CPU mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da spricht der Preis einfach nur dagegen.
Für so einen überschaubaren Verbrauch reicht der Thermalright dicke. Siehe die Aussage von @Low_End und anderen, die die CPU mit viel kleineren Kühlern betreiben.
Unter den Dark Rock TF2 kann man übertaktete Intel I9 drunter schrauben und noch anständig kühlen.

@endlessrace
Welche Lüfter hat den das Gehäuse, bzw welche Größe (Ü120 oder 140),
Du kannst auch die guten Arctic Cooling Lüfter noch dazu bestellen, damit das Gehäuse auch Luft bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende muss der TE wissen, wie gut und leise er kühlen will.

Würde ich nen Top-Blower nehmen, dann entweder nen Noctua oder nen Dark Rock TF2.

Am Ende ist die CPU sehr kühl UND dabei extrem leise.

Der Thermalright SI100 kühlt 100-125W CPU Package einer aktuellen 10/7nm Fertigung mit Leichtigkeit und das leise.
Bis 170W TDP hoher CPU Energiedichte kann der SI100 mit dem Serienlüfter abführen.

Zwar habe ich nicht mehr den AMD 3900X, aber die 140W CPU Package sind weniger anspruchsvoll zu kühlen als die vom intel 12600K, wenn der intel noch dazu durchgebogen ist. Der 5700X3D sollte da irgendwo dazwischen liegen wegen dem gestapelten Cache. Lediglich bei Prozessoren wie dem Ryzen 7000 Serie mit dem 95°C Temperatur und Taktrennen könnte der SI100 dauerhaft unter Last zu laut werden, besonders unter Mehrkernlast.

Bei den derzeitigen Hardwarevoraussetzungen kann man sich auch einen Trümmer Tower in das eher üppige ITX Gehäuse einsetzen. Das ASRock Mainboard ist jetzt auch nicht auf Kante gebaut.

Aber, in Handreichweite liegt noch der NH-D15, weil ich einmal keine Lust und dazu die Kühlnotwendigkeit sehe auf das besser gekühlte MSI Brett mit dem 12600K mit dem SI100 auszutauschen. Ok, es kommt demnächst ein weiterer Kühler für einen Vergleich. Die gut zwei Wochen SI100 Betrieb sind bei mir völlig unauffällig und es gab zwischendurch auch mal heiße Sommertage. Für die 35€ ist Thermalright sprichwörtliche Aussage beim Topblower und der SI100 ist günstiger geworden. Ich sehe im Preisvergleich bis um 30€ nicht viel Topblowerauswahl, die mich abseits von Thermalright überzeugen könnte. EKL Silvretta, Xilence I404T, Arctic Freezer 11LP, Mars Gaming MCPU220, Akasa Alucia H4?
Nicht mal die Boxed ähnlichen Alu mit Kupferkern Topblower oder die für Workstations, die neben einem lautstark lüften werden. Da muss es schon sehr flach und eng im Gehäuse für Alternativen zugehen.

kachiri schrieb:
Wie dem auch sei. Der 5700X3D hat ein 76 Watt PPT und wird selbst die beim Zocken selten reißen. Ein Top Blower würde ich dagegen schon empfehlen.
Die CPU läuft auf 105W TDP bzw. 142W PPT. Nur wird das nie erreicht, bei um die 90W ist Schluss, auch im Multicore.

@djducky Pauschal nicht zutreffend.. 5700x3d in einem Gigabyte B550I AORUS PRO AX 1.0.
Der schießt aus dem kalten mit Prime,CB oder Konsorten bei MT auf 120W um eine Handvoll
Sekunden später(>85°C) sich auf/gegen ~105W bei ~3.9Ghz einpendelt so lange er <95°C bleibt.
Bei Spielen und entsprechenden Settings für eher Richtung HFR ging es auch schon mal
auf 70-80W im Mittel, in der Spitze auch noch mehr. Das halt Default ohne Eingriffe und Leistung
Softwarebasierend ausgelesen(Pkg.Pwr/Gesamtleistungsaufnahme) nicht am Anschluss gemessen.
Also nein bei 90W ist pauschal nicht Schluss zumindest nicht per Default.

Dennoch nicht so ein Kopf machen ob Topblower oder Turm dein Board wird das mit machen.

Zuletzt bearbeitet:
@FloMann80
Zitat von hier:

Sowohl im Idle, als auch unter gewöhnlicher Spiele- und hoher Anwendungslast zeigt sich AMDs Ryzen 7 5700X3D äußerst sparsam. 48 Watt bei Spielen entspricht dabei dem Niveau von Sechskernern wie einem Ryzen 5 7500F, während es AMD bei Anwendungen sogar gelingt, ein Watt weniger als beim Ryzen 7 7800X3D herauszuschlagen und damit die zweitsparsamste CPU überhaupt im Portfolio zu haben, bezogen auf unsere Messungen. Wir erinnern Sie an dieser Stelle einmal an die von AMD aufgerufene TDP für den 5700X3D: 105 Watt. Das entspricht dann einem PPT-Limit von satten 142 Watt. Wir haben dem Achtkerner höchstens 89 Watt im sehr CPU-lastigen V-Ray 5 Benchmark entlocken können. Die TDP-Klasse mit 65 Watt hätte hier perfekt gepasst und somit muss abermals AMDs Fähigkeit, TDPs korrekt zu vergeben, infrage gestellt werden. Sei's drum, die CPU macht es ja nicht schlechter und der Käufer kann sich an der geringen Abwärme an den Kühler freuen.

Wenn du mit Prime-Quälerei und mir unbekannten Einstellungen (PBO?) mal kurzzeitig für ein paar Sekunden auf 120W kommst, von mir aus. Das interessiert die VRMs auch nicht besonders.

Jedenfalls ist das mit den 76W PPT schon einmal falsch.

Ja und? Das mag halt auf das PCGH exemplar samt Betrieb in ihrem Board zutreffen aber nicht auf meines.
Es ist halt nicht pauschal übertragbar... und auch nicht ausschließlich auf Prime zurückzuführen.
Nicht mehr und nicht weniger...

Ändert auch nix daran das das Board des TE das schon mitmacht, macht mein schnödes Gigabyte ja auch.

Mein 5800X3D macht im CB23 stock nicht über 92W.
Kein Problem den zu kühlen. Top Blower muss für die 50-70W im Game keinesfalls sein.
Nicht im geringsten....

Der VRM hat keinen Stress.
Laut der guten alten VRM Liste hat das Board 3x gedoppelte Phasen für die CPU
und 2 für den SoC.
Also selbst wenn wirs nur einfach rechnen, kann der 150A nur für die CPU, das reicht easy.

Eine ordentliche Gehäusebelüftung in der Hütte und ein brauchbarer Towerkühler und fertig ist die Laube.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: endlessrace
Hallo Leute. Ich möchte mein System auch etwas upgraden und wollte wissen wie heiß der 5700x3d out of the Box wird und ob der mein akutelles System verträgt (Bios update natürlich vorausgesetzt)
Akutell verbaut

Mainboard: MSI B350 Gaming Plus
Aktuelle CPU: AMD Ryzen 7 1800x
Kühler: BeQuiet Shadow Rock Slim(160 Watt TDP)
Gehäuse: Sharkoon S25-W
Zwei Lüfter vorne und einer hinten.

Der 5700X3D wird konstruktionsbeding wärmer, schluckt aber trotzdem relativ wenig. Du musst an deinem Setup nichts weiter tun, das passt schon mit dem Kühler.

Sorg nur dafür, dass du vor dem Tausch ein BIOS Update machst und Wärmeleipaste parat hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfachandy
Die Frage ist, wie warm und wie macht es Das Board mit?
Ergänzung ()

und der 5800x3d würde wahrscheinlich dann doch zu warm für mein System werden, schätze Ich mal

Zuletzt bearbeitet:
Wieso zu warm für dein System? Er wird wärmer werden als dein alter, das ist konstruktionsbedingt und normal. Nein, er wird nicht zu warm für dein System, insgesamt wird er im Schnitt weniger Abwärme verursachen, da er weniger verbraucht (Auch, wenn er dabei auf dem Chip selbst selbst etwas wärmer wird!). Das sollte auch die Frage mit dem Board klären: Es langt!

Und der Kühler reicht dafür natürlich auch. Ggf. stellst du dir ne Lüfterkurve ein, die dem Rechnung trägt.

Kannst mir ruhig glauben, zu den Temperaturen der X3D-CPUs und Ryzen generell gibt es hier hunderte von Threads ängstlicher Nutzer, die nicht glauben konnten, dass eine CPU wärmer werden kann und darf als ihre alten Sandy Bridge. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin Ich beruhigt. Man fragt natürlich mal nach, gerade wenn Das System schon etwas älter ist :-D

Deine alte CPU verbraucht im Schnitt wahrscheinlich mehr als der X3D. Das Mainboard hat den mitgemacht, also macht er auch den X3D mit...

Quäl das Ding halt nicht mit Prime und Cinebench. ECO Mode im BIOS kann man auch anmachen. Sollte den maximalen verbrauch bei 88W deckeln.

Edit: okay, die X3D haben wohl keinen ECO Mode.

Du hast die Grafikkarte zwar nicht mitgeteilt, aber sowohl die als auch der CPU-Kühler freuen sich idR über einen weiteren ausblasenden Lüfter im Deckel. Gerade wenn man eine relativ geschlossene Front hat wie dein Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben