Moin Lois,
Les ich deine momentane Konfiguration richtig heraus?
1 SSD 1 -> Systemplatte mit Windows 8.1 Enterprise -> Größe ?
2 HDD 1 -> Datengrab
3 SSD 2 - > Spiele
Du willst also Windows 8.1 durch Windows 10 (Windows 7-Installation + Upgrade) ersetzen, korrekt?
Kurze Antwort auf deine Fragen zu 2 und 3:
Platten abklemmen?
Nein -> Es ist nicht notwendig die beiden Platten abzuklemmen, da sie von dem Installation + Upgrade-Prozess gar nicht betroffen sind. Aber es bleibt dir natürlich überlassen, ob Du das anders händelst.
Wieder Zugriff auf Daten (Datengrab) und Spiele/Spieledaten?
Ja -> Wenn Du die auf den beiden Festplatten gespeicherten Daten (Bilder, Musik, Filme, Dokumente etc.) meinst, hast Du natürlich auch nach der Installation darauf Zugriff, egal ob Du die beiden Platten vorher abgeklemmt hattest oder nicht.
Nein-> Das gilt in der Regel aber nicht für Programm- und Spieledateien. Da die Programme und Spiele auf der Systemplatte installiert wurden, sind sie nach dem Entfernen von Windows 8.1 und der Neuinstallation von Windows 7 bzw. dem Upgrade auf Windows 10 erstmal nicht zugänglich.
ABER -> Je nachdem um welche Art von Programmdaten es sich handelt (Temp-Ordner, Arbeitsverzeichnisse, Projekt-Datein etc.) kann es aber durchaus sein, das es schon ausreicht das entsprechende Programm wieder zu installieren und auf die Ordner mit den entsprechenden Daten in den Programm-Einstellungen zu verweisen. Sofern eine solche Einstellung im jeweiligen Programm vorhanden ist.
Sichern von Spieledaten (Beispiel Steam)
Bei Spiele-Daten kommt es auch darauf an. Bei Steam bspw. gibt es z. B. eine Methode zum Sichern der Daten:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8794-YPHV-2033&l=German
http://www.giga.de/downloads/steam/tipps/spiele-per-steam-backup-sichern-und-wiederherstellen/
oder zum Verschieben der Daten:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7418-YUBN-8129
Windows 10 (Windows 7-Installation + Upgrade)
Direkter Clean Install möglich?
In deinem Fall ganz klar:
NEIN
Nur mit einer Kaufversion von Windows 10 kann man dank beigelegtem Windows 10-Produkt-Key (Lizenzschlüssel) eine direkte Neuinstallation auf einer leeren Systemplatte durchführen.
ABER: Wenn Du Windows 10 erfolgreich installiert und aktiviert hast, kannst Du im nächsten Schritt mit dem erstellten Installationsmedium von Windows 10 einen Clean Install durchführen:
1. Windows 7 Installation -> Aktivierung erfolgreich
2. Windows 10 Upgrade -> Aktivierung erfolgreich
3. Windows 10 Neuinstallation (ohne Eingabe eines Lizenzschlüssels!) möglich
Windows 10-Upgrade von Windows 8.1 Enterprise?
Auch ganz klar:
NEIN
Die Enterprise-Versionen von Windows 7, 8 oder 8.1 besitzen keine Berechtigung das kostenlose Upgrade auf Windows 10 in Anspruch zu nehmen.
Installationsablauf
Genau wie Du es vorhast wirds auch gemacht:
SSD 1 formatieren -> Windows 7 (SP1) Installation -> Windows 7 Aktivierung -> Windows 10 Upgrade -> Windows 10 Aktivierung
Vorbereitung vor dem Löschen der SSD:
Datenbackup Systemplatte -> sofern Du nicht schon alles auf der HDD gespeichert hattest
Installationsmedium (USB-Stick/DVD) von Windows 7 + gültigen Lizenzschlüssel zur Hand
Installationsmedium (USB-Stick/DVD) von Windows 10 mit Media Creation-Tool (64-Bit) erstellen:
(1)
Download mit dem Media Creation Tool
(2)
Tipps und Infos zum Download
Stolpersteine:
Achte darauf dass das Windows 10-Installationsmedium dem Windows 7 Installationsmedium entsprechen muss:
Windows 7 Home -> Windows 10 Home
Windows 7 Pro/Ultimate -> Windows 10 Pro
Die Architektur sollte natürlich 64-Bit sein ^^
Installation- und Upgrade auf Windows 10
Wie oben schon erwähnt die System-SSD löschen und im Anschluss Windows 7 gewohnt installieren.
WICHTIG: Damit sich das Upgrade durchführen lässt, muss das installierte Windows 7 erfolgreich aktiviert sein! Entweder passiert das automatisch oder Du musst das per Telefonaktivierung erledigen.
Anleitungen fürs Upgrade:
(3)
Upgrade vom Installationsmedium
(4)
Clean Install vom Installationsmedium
(5)
Workaround falls Windows 10 Aktivierung fehlschlagen sollte (Genuine-Trick)
Einfach der Anleitung (3) folgen und bei der Wahl, ob Du die alten
Programme, Daten und Windowseinstellungen übernehmen willst, kommt die Option
Nichts einem Clean-Install schon recht nahe.
Wenn der Upgradeprozess komplett durchgelaufen ist sollte sich Windows 10 in einem überschaubaren Zeitrahmen (1-3 Tage) automatisch aktiviert haben. Du musst also nicht sofort in "Panik" verfallen, falls sich W10 nicht umgehen automatisch aktiviert. Es kann solange dauern, es kann sich aber auch innerhalb von Stunden aktivieren. Ist halt unterschiedlich.
Tipp: Beim Upgrade speichert W10 das alte Windows 7 nochmal ab, um Dir ein komfortables Rollback zu ermöglichen. Bei einer SSD ist Speicherplatz ja durchaus kostbar, weswegen Du dank der
Datenträgerbereinigung -> Systemdateien löschen die entsprechenden Ordner (Windows-BT / Windows-Old) entfernen lassen kannst.
Sollte aber trotzdem keine automatische Aktivierung erfolgt sein, muss der der gesamte Ablauf nochmal wiederholt werden, falls es sich nicht um einen gesperrten Key handeln sollte. Ein gesperrter Key wird sich schwerlich entsperren lassen.
"Genuine-Trick"
Als allerletzte Option, falls die Aktivierung trotzdem fehlerhaft verlaufen sein sollte lässt sich der sogenannte Genuine Trick anwenden. Wie der funktioniert erklärt die Anleitung (5) ganz gut. Warum er aber nicht gerade empfehlenswert ist:
Anmerkung: Obwohl er auch schon funktioniert, ohne das man zuvor ein Upgrade durchgeführt hat, sollte man ihn auf gar keinen Fall als 1. Option für einen "Clean Install" durchzuführen, da es kein offizieller Weg von MS ist und man daher nicht weiß, welche eventuellen Nebenwirkungen er mit sich bringt bzw. mit sich bringen wird, falls MS diese Methode für nicht legal erklären sollte. Deshalb ist seine Anwendung eigentlich nur "ratsam", wenn man bereits das Windows 10- Upgrade erfolgreich installiert und aktiviert hatte und die anschließende Neuinstallation von Windows 10 die Aktivierung verweigert. Denn dafür ist dieser Workaround überhaupt erst gefunden worden.
Neuinstallation Windows 10
Falls Dir das immer noch nicht sauber genug ist und Windows 10 sich bereits erfolgreich hat aktivieren lassen, kannst Du im Anschluss eine Neuinstallation, wie unter (4) beschrieben, von Windows 10 durchführen.
Achte lediglich darauf, die SSD nicht schon zu formatieren, bevor Du die Installation von Windows 10 startest -> Das Löschen und Auswählen von Partitionen sollte innerhalb der Installationsroutine erfolgen, weil nur so der Hashwert von Windows 10 bei der Installation vom MS-Server erkannt wird.
Achtung: Das Upgrade von Windows 10 besitzt keinen individuellen Produkt-Key! Deshalb musst Du bei der erneuten Installation von Windows 10 die Eingabe des Lizenzschlüssels überspringen.
Hintergrund: Beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 wird auf dem MS-Server und auf deinem Rechner eine Hasch-ID erzeugt, mit der Windows 10 sich automatisch aktiviert. An alle Nutzer des Windows 10 wird also kein individueller sondern lediglich ein generischer Produkt-Key verteilt, der für die Aktivierung überhaupt nicht relevant ist.
So ich hoffe, dass sind genug bzw. nicht zu viele Infos für deinen bevorstehenden Wechsel
In diesem Sinne viel Erfolg für die Umsetzung,
Gruß St. Clair