Wechsel von 8.1 Enterprise > 7 > 10, wie am besten?

Ticketz

Captain
Moin,

aktuell habe ich ich auf meinem PC 8.1 Enterprise installiert und wollte nun auf Win10 wechseln. Bevor ich damit aber Anfange habe ich noch eine Fragen (habe so einen wechseln noch nie durchgeführt):

Ich wollte zunächst meine beiden anderen Platten abklemmen und dann via USB Stick erstmal Win7 auf meiner System SSD installieren und die platte im gleichen Zug formatieren und dann dieses neue Win7 auf 10 upgraden.

Damit während der Installation keine Probleme auftreten, wollte ich meine Datengrab HDD und meine Spiele SSD abklemmen. Kann ich diese nach der Installation nun einfach wieder anhängen und habe Zugriff auf meine Daten?
Normalerweise muss ich ja vorher eine Partition und Laufwerksbuchstaben zuordnen, geht das ohne Formatierung.

Hoffe ihr könnt mir damit kurz helfen

mfG

Du musst hier keine Platten abklemmen, diese sind von der Installation unangetastet. Falls du sie doch abhängen magst, keine Angst, die kannst du danach einfach wieder anklemmen, ist ja nichts Systemrelevantes.

Du kannst einen Clean-Install machen, entweder die OS Platte erst Formatieren und dann Win10 per USB Stick installieren oder auch einfach die Quick & Dirty Variante, indem du im Store nur auf Win10 updatest. Hier werden dann auch gleich deine persönlichen Einstellungen mitgenommen. Ist zwar nicht so sauber, aber die faulste Art :)

Edit: Wenn du keine neue Systemplatte anlegst, musst du auch keine neuen Laufwerksbuchstaben eingeben.

Platten trotzdem abklemmen Win8.1 auf 10 (win media tool wenn dir kein upgrade angeboten wird) upgraden und dann win10 neuinstallieren, platten ranklemmen. fertig.

Moin Lois,

Les ich deine momentane Konfiguration richtig heraus?

1 SSD 1 -> Systemplatte mit Windows 8.1 Enterprise -> Größe ?
2 HDD 1 -> Datengrab
3 SSD 2 - > Spiele

Du willst also Windows 8.1 durch Windows 10 (Windows 7-Installation + Upgrade) ersetzen, korrekt?

Kurze Antwort auf deine Fragen zu 2 und 3:

Platten abklemmen?

Nein -> Es ist nicht notwendig die beiden Platten abzuklemmen, da sie von dem Installation + Upgrade-Prozess gar nicht betroffen sind. Aber es bleibt dir natürlich überlassen, ob Du das anders händelst.

Wieder Zugriff auf Daten (Datengrab) und Spiele/Spieledaten?

Ja -> Wenn Du die auf den beiden Festplatten gespeicherten Daten (Bilder, Musik, Filme, Dokumente etc.) meinst, hast Du natürlich auch nach der Installation darauf Zugriff, egal ob Du die beiden Platten vorher abgeklemmt hattest oder nicht.

Nein-> Das gilt in der Regel aber nicht für Programm- und Spieledateien. Da die Programme und Spiele auf der Systemplatte installiert wurden, sind sie nach dem Entfernen von Windows 8.1 und der Neuinstallation von Windows 7 bzw. dem Upgrade auf Windows 10 erstmal nicht zugänglich.

ABER -> Je nachdem um welche Art von Programmdaten es sich handelt (Temp-Ordner, Arbeitsverzeichnisse, Projekt-Datein etc.) kann es aber durchaus sein, das es schon ausreicht das entsprechende Programm wieder zu installieren und auf die Ordner mit den entsprechenden Daten in den Programm-Einstellungen zu verweisen. Sofern eine solche Einstellung im jeweiligen Programm vorhanden ist.

Sichern von Spieledaten (Beispiel Steam)

Bei Spiele-Daten kommt es auch darauf an. Bei Steam bspw. gibt es z. B. eine Methode zum Sichern der Daten:

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8794-YPHV-2033&l=German
http://www.giga.de/downloads/steam/tipps/spiele-per-steam-backup-sichern-und-wiederherstellen/

oder zum Verschieben der Daten:

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7418-YUBN-8129

Windows 10 (Windows 7-Installation + Upgrade)

Direkter Clean Install möglich?

In deinem Fall ganz klar: NEIN
Nur mit einer Kaufversion von Windows 10 kann man dank beigelegtem Windows 10-Produkt-Key (Lizenzschlüssel) eine direkte Neuinstallation auf einer leeren Systemplatte durchführen.

ABER: Wenn Du Windows 10 erfolgreich installiert und aktiviert hast, kannst Du im nächsten Schritt mit dem erstellten Installationsmedium von Windows 10 einen Clean Install durchführen:

1. Windows 7 Installation -> Aktivierung erfolgreich
2. Windows 10 Upgrade -> Aktivierung erfolgreich
3. Windows 10 Neuinstallation (ohne Eingabe eines Lizenzschlüssels!) möglich

Windows 10-Upgrade von Windows 8.1 Enterprise?

Auch ganz klar: NEIN
Die Enterprise-Versionen von Windows 7, 8 oder 8.1 besitzen keine Berechtigung das kostenlose Upgrade auf Windows 10 in Anspruch zu nehmen.

Installationsablauf

Genau wie Du es vorhast wirds auch gemacht:

SSD 1 formatieren -> Windows 7 (SP1) Installation -> Windows 7 Aktivierung -> Windows 10 Upgrade -> Windows 10 Aktivierung

Vorbereitung vor dem Löschen der SSD:

Datenbackup Systemplatte -> sofern Du nicht schon alles auf der HDD gespeichert hattest

Installationsmedium (USB-Stick/DVD) von Windows 7 + gültigen Lizenzschlüssel zur Hand

Installationsmedium (USB-Stick/DVD) von Windows 10 mit Media Creation-Tool (64-Bit) erstellen:

(1) Download mit dem Media Creation Tool
(2) Tipps und Infos zum Download

Stolpersteine:

Achte darauf dass das Windows 10-Installationsmedium dem Windows 7 Installationsmedium entsprechen muss:

Windows 7 Home -> Windows 10 Home

Windows 7 Pro/Ultimate -> Windows 10 Pro

Die Architektur sollte natürlich 64-Bit sein ^^

Installation- und Upgrade auf Windows 10

Wie oben schon erwähnt die System-SSD löschen und im Anschluss Windows 7 gewohnt installieren.

WICHTIG: Damit sich das Upgrade durchführen lässt, muss das installierte Windows 7 erfolgreich aktiviert sein! Entweder passiert das automatisch oder Du musst das per Telefonaktivierung erledigen.

Anleitungen fürs Upgrade:

(3) Upgrade vom Installationsmedium
(4) Clean Install vom Installationsmedium
(5) Workaround falls Windows 10 Aktivierung fehlschlagen sollte (Genuine-Trick)

Einfach der Anleitung (3) folgen und bei der Wahl, ob Du die alten Programme, Daten und Windowseinstellungen übernehmen willst, kommt die Option Nichts einem Clean-Install schon recht nahe.

Wenn der Upgradeprozess komplett durchgelaufen ist sollte sich Windows 10 in einem überschaubaren Zeitrahmen (1-3 Tage) automatisch aktiviert haben. Du musst also nicht sofort in "Panik" verfallen, falls sich W10 nicht umgehen automatisch aktiviert. Es kann solange dauern, es kann sich aber auch innerhalb von Stunden aktivieren. Ist halt unterschiedlich.

Tipp: Beim Upgrade speichert W10 das alte Windows 7 nochmal ab, um Dir ein komfortables Rollback zu ermöglichen. Bei einer SSD ist Speicherplatz ja durchaus kostbar, weswegen Du dank der Datenträgerbereinigung -> Systemdateien löschen die entsprechenden Ordner (Windows-BT / Windows-Old) entfernen lassen kannst.

Sollte aber trotzdem keine automatische Aktivierung erfolgt sein, muss der der gesamte Ablauf nochmal wiederholt werden, falls es sich nicht um einen gesperrten Key handeln sollte. Ein gesperrter Key wird sich schwerlich entsperren lassen.

"Genuine-Trick"

Als allerletzte Option, falls die Aktivierung trotzdem fehlerhaft verlaufen sein sollte lässt sich der sogenannte Genuine Trick anwenden. Wie der funktioniert erklärt die Anleitung (5) ganz gut. Warum er aber nicht gerade empfehlenswert ist:

Anmerkung: Obwohl er auch schon funktioniert, ohne das man zuvor ein Upgrade durchgeführt hat, sollte man ihn auf gar keinen Fall als 1. Option für einen "Clean Install" durchzuführen, da es kein offizieller Weg von MS ist und man daher nicht weiß, welche eventuellen Nebenwirkungen er mit sich bringt bzw. mit sich bringen wird, falls MS diese Methode für nicht legal erklären sollte. Deshalb ist seine Anwendung eigentlich nur "ratsam", wenn man bereits das Windows 10- Upgrade erfolgreich installiert und aktiviert hatte und die anschließende Neuinstallation von Windows 10 die Aktivierung verweigert. Denn dafür ist dieser Workaround überhaupt erst gefunden worden.

Neuinstallation Windows 10

Falls Dir das immer noch nicht sauber genug ist und Windows 10 sich bereits erfolgreich hat aktivieren lassen, kannst Du im Anschluss eine Neuinstallation, wie unter (4) beschrieben, von Windows 10 durchführen.

Achte lediglich darauf, die SSD nicht schon zu formatieren, bevor Du die Installation von Windows 10 startest -> Das Löschen und Auswählen von Partitionen sollte innerhalb der Installationsroutine erfolgen, weil nur so der Hashwert von Windows 10 bei der Installation vom MS-Server erkannt wird.

Achtung: Das Upgrade von Windows 10 besitzt keinen individuellen Produkt-Key! Deshalb musst Du bei der erneuten Installation von Windows 10 die Eingabe des Lizenzschlüssels überspringen.

Hintergrund: Beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 wird auf dem MS-Server und auf deinem Rechner eine Hasch-ID erzeugt, mit der Windows 10 sich automatisch aktiviert. An alle Nutzer des Windows 10 wird also kein individueller sondern lediglich ein generischer Produkt-Key verteilt, der für die Aktivierung überhaupt nicht relevant ist.

So ich hoffe, dass sind genug bzw. nicht zu viele Infos für deinen bevorstehenden Wechsel ;)

In diesem Sinne viel Erfolg für die Umsetzung,

Gruß St. Clair

Moin,

vielen dank an eure Antworten vor allem an dich St. Clair für die umfassende Anleitung.

Meine OS SSD hat 256 GB, meine HDD 1 TB und meine SSD für Games auch 256 GB. Allerdings sind halt auch viele Konfigurationsdateien der Games auf der OS Platte weshalb ich einfach nochmal fragen wollte.
Backups von allen Platten sind aber auch bereits gemacht.

Keys für die Betriebssysteme habe ich als Student vom DreamSpark Programm bekommen.

Ich werde morgen oder Mittwoch das Upgrade mal durchführen und mich dann hier nochmal melden.

mfG
Ergänzung ()

Ich mache die Backups mit Acronis True Image, ist es nun theoretisch auch erforderlich die Steam Sicherung extra zu machen?
Wichtig sind mir nur die Savegames zur Not muss ich die Sachen neu downloaden aber das dauert bei mir auch nicht all zulange.

Zurück
Oben