Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wechsel von AKG K530 auf AKG K701 lohnenswert?
- Ersteller foxio
- Erstellt am
Jesterfox
Legende
Ich hab den Wechsel vom K530 auf den K701 gemacht und das ist schon ne Ordentliche Steigerung, hab ich vor allem gemerkt als ich bei meinem Soundkartenvergleich nach so 2 Stunden vom K701 auf dem K530 gewechselt hab.. alter war das krass ;-)
Der K701 ist deutlich analytischer als der K530, bringt also mehr Details heraus. Auch die Höhen sind stärker präsent, dafür hat er etwas weniger Bass. Wenns etwas kräftiger beim Bass sein darf ist der DT880 ganz interessant. Am besten vorher mal Probe hören.
Man sollte sich beim K701 aber auch Gedanken über die Zuspielung machen, der ist recht empfindlich was den Ausgang angeht wenn der zu wenig Leistung oder eine ungünstige Impedanz hat.
Der K701 ist deutlich analytischer als der K530, bringt also mehr Details heraus. Auch die Höhen sind stärker präsent, dafür hat er etwas weniger Bass. Wenns etwas kräftiger beim Bass sein darf ist der DT880 ganz interessant. Am besten vorher mal Probe hören.
Man sollte sich beim K701 aber auch Gedanken über die Zuspielung machen, der ist recht empfindlich was den Ausgang angeht wenn der zu wenig Leistung oder eine ungünstige Impedanz hat.
Ich bin schon zufrieden mit dem K530. Allerdings denke ich, dass es eben noch bessere KHs geben könnte. Wie komme ich auf den K701?
AKG, weil ich mit dem alten zufrieden bin. Auf den 701 bin ich gekommen, da er ebenfalls offen ist und scheinbar wie ein besserer K530 aussieht. Preislich ist er auch noch im Rahmen. Einsatzzweck ist recht breit: Musik, Filme, Gaming.
AKG, weil ich mit dem alten zufrieden bin. Auf den 701 bin ich gekommen, da er ebenfalls offen ist und scheinbar wie ein besserer K530 aussieht. Preislich ist er auch noch im Rahmen. Einsatzzweck ist recht breit: Musik, Filme, Gaming.
buxtehude
Captain
dann empfehle ich dir entweder den K701 (die version ohne die killernoppen =glattes kopfband) oder alternativ:
AKG K612 pro - offen -> ca. 140€ neu
AKG Q701 - offen - kabel abnehmbar -> ca. 160€ neu
AKG K702 - offen - kabel abnehmbar -> ca. 175€ neu
AKG K612 pro - offen -> ca. 140€ neu
AKG Q701 - offen - kabel abnehmbar -> ca. 160€ neu
AKG K702 - offen - kabel abnehmbar -> ca. 175€ neu
Jesterfox
Legende
Jo, bei mir war es ein ähnlicher Gedankengang... da muss doch noch mehr gehen... ;-)
Wenn du die Möglichkeit in irgend einem HiFi Geschäft hast mal Probe zu hören würd ich das vor dem Kauf aber mal machen. Rein von der Klangsignatur ist der DT880 dem K530 ähnlicher, der 701 ist aber trotzdem sehr gut wenn man den Klang mag (Bei Heavy Metal manchmal etwas anstrengend wie er einem die Instrumente seziert als wärs ein Klassik-Konzert ;-). Außerdem gibt's auch noch etliche andere gute Kopfhörer bei denen man mal reinhören kann.
Wenn du die Möglichkeit in irgend einem HiFi Geschäft hast mal Probe zu hören würd ich das vor dem Kauf aber mal machen. Rein von der Klangsignatur ist der DT880 dem K530 ähnlicher, der 701 ist aber trotzdem sehr gut wenn man den Klang mag (Bei Heavy Metal manchmal etwas anstrengend wie er einem die Instrumente seziert als wärs ein Klassik-Konzert ;-). Außerdem gibt's auch noch etliche andere gute Kopfhörer bei denen man mal reinhören kann.
Müs Lee
Commodore
Der K701 spielt definitiv in einer anderen Liga als der K530. Letzteren setze ich mir selten mal auf die Rübe, wenn der andere gerade nicht da ist wo ich bin - der K530 klingt im Vergleich recht leblos und irgendwie dumpf, der K701 ist wesentlich klarer und detaillierter. Wie Buxtehude aber schon sagte, das glatte Kopfband ist empfehlenswerter. Viele Leute empfinden das genoppte Kopfband auf Dauer als störend oder gar schmerzend. Wenns geht, hör dir die aufgezählten KH mal an, die sind alle leicht anders abgestimmt.
Jesterfox
Legende
Die Noppen sind so einzelne Polster am Kopfband die tatsächlich etwas seltsam sind... ich hab damit "nur" das Problem das ich sie nach dem Aufsetzen "ausrichten" muss... dann kann ich ihn aber recht lange tragen.
Das es den K701 mittlerweile auch direkt mit dem glatten Kopfband gibt wusste ich gar nicht... kenne das nur vom Q701 und K612.
Das es den K701 mittlerweile auch direkt mit dem glatten Kopfband gibt wusste ich gar nicht... kenne das nur vom Q701 und K612.
character
Lt. Commander
Ich bin vom K530 auf den K612 Pro umgestiegen (115 EUR bei Amazon Warehouse). Das ist außerdem der bequemste Hörer, den ich je probieren durfte.
Die K700-Reihe klingt für mich im Vergleich irgendwie... künstlich bis tot. Alternative war noch der DT 990, aber ich komme mit dem Beyer Peak nicht so klar und das Spiralkabel nervt (DT 990 Edition hat das nicht, gibt es für 160 EUR neu).
Die K700-Reihe klingt für mich im Vergleich irgendwie... künstlich bis tot. Alternative war noch der DT 990, aber ich komme mit dem Beyer Peak nicht so klar und das Spiralkabel nervt (DT 990 Edition hat das nicht, gibt es für 160 EUR neu).
Zuletzt bearbeitet:
Müs Lee
Commodore
character schrieb:Die K700-Reihe klingt für mich im Vergleich irgendwie... künstlich bis tot
Ansichtssache, der seziert den Klang halt. Ich hätte es ja mit den Worten analytisch, präzise und klar beschrieben