Da schließe ich mich auch mal an bei dem gesprächsverlauf:
xXLP10Xx schrieb:
Nun ist aber die Akkulaufzeit endlich wieder auf ähnlichem Niveau und generell habe ich mal wieder Lust auf ein Android Smartphone.
Joa, absolut valid.
Da kann man auch jegliche Preisdiskussion direkt ignorieren und weglassen. Wenn du bock hast auf Android, dann go for it ^^
xXLP10Xx schrieb:
Generell gefällt mir die Preispolitik bei Apple auch nicht. Fast 1600 Euro für ein Gerät und das soll um 15er noch mal mehr werden.
Dazu muss man aber sagen, seit Einführung des iPhone X 5,8" für 1149€ hat Apple die Preise nicht erhöht.
Auch das 13er Pro hat 1149€ gekostet. Obwohl all die Jahre die Inflation ja weiter genagt hat.
Rein wirtschaftlich betrachtet war die Preiserhöhung "längst überfällig". Es trifft uns nur umso härter, weil der Euro Kurs mies war, und wir im Alltag eine Inflation von 8-9% haben, die sich in der realität eher in richtung 40%-60% annähert (fast alle Lebensmittel, Tankstelle, Nebenkosten etc, kA wie da 8-9% zustande kommen)
Erst jetzt zum 14er wurde es teurer, wobei ausgehend vom iPhone X die Inflation deutlich stärker gestiegen ist, als die Preise für das iPhone.
So rein prozentuell betrachtet hat Apple die iPhone Preise weniger stark erhöht über die letzten 5-6 Jahre, als viele Android Hersteller. z.B. ein Samsung S9/S9+ aus 2018 mit dem iPhone X aus 2018 vs. die aktuellen Geräte.
S9+ ist von 849€ auf das S23 Ultra auf 1399€ hoch. +64% in 5 Jahren. Dürften knapp 11% pro Jahr sein.
Apple's steigerung alleine von 2021 auf 2022 war geringer als Samsung in 5 Jahren.
Was nicht heißt, dass man die Preise gut findet. Niemand findet die gut.
Ich finde auch die Preise bei Aldi, netto und Co auch nicht gut. Für egal welches Produkt. Die sind alleine in 12 Monaten prozentual stärker gestiegen als alle Apple Preise in den letzten 5 Jahren.