Wechsel von Apple zu Samsung

xXLP10Xx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
Ich werde von meinem iPhone 14 Pro Max zum Samsung Galaxy S23 Ultra wechseln.

So schön so gut.

Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die Smartwatches.
Bislang natürlich eine Apple Watch genutzt. Vor allem beim Sport toll.

Nun überlege ich, wohin ich da wechseln sollte.

Macht es eine Google Smartwatch Sinn ? Oder sollte ich da eher zu einem Armband von Fitbit wechseln ?

Die Galaxy Watches sind mMn ganz gut, was Tracking anbelangt, und auch recht preiswert zu haben. Zudem kommen die mit Saphirglas, was sie ziemlich kratzresistent macht

Wenn du zu einem Samsung wechselst und dir eventuell auch der Blutdruck - ja der Blutdruck - wichtig ist, dann sollte deine Wahl auf eine Samsung Watch 5 fallen.

Die einzige Uhr, den sonst wohl wirklich den Blutdruck messen kann, ist eine spezielle Variante von Huawei mit einer echten Blutdruck-Manschette. Computerbase Artikel zu der Uhr.

Ich selbst nutze eine inzwischen in die Jahre gekommene FitBit Versa 2.

Geht es dir sonst eigentlich mehr um den wirklichen Sportaspekt, dann solltest du dich lieber im Programm von Garmin umsehen. Die haben da weiterhin ihre große Stärken. Varianten mit Spotify, Musikstrreaming, etc. gibt es von Garmin dann auch.

Ich habe schon zur Galaxy Watch geschielt. Wollte dazu noch ein paar Reviews scheuen/lesen.

Dann bin ich wohl schon mal auf dem richtig weg.

Generell mag ich es, Sport aufzuzeichnen. Einfach um zu sehen was dabei, ungefähr, rumgekommen ist.

Aber klar, Dinge wie Blutdruck oder auch Schlaf finde ich auch interessant.

Dein Blutdruck wird mit Sicherheit steigen bei den Samsung Klotten. Also viel Spaß beim Messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und MartinK_4712
xXLP10Xx schrieb:
Wollte dazu noch ein paar Reviews scheuen/lesen.
Dann empfehle ich diesen Kanal: https://www.youtube.com/@TheQuantifiedScientist

Such dir die Modelle raus, die dich interessieren, oder schau einen der neusten Videos an.
Dort gibt's immer fast alle exemplare, die er getestet hat, in einer Tabelle wie gut sie abschneiden im vergleich.
Die Speerspitze sind wohl oder übel aber Apple Watches, einige alternativen sind aber oft nah dran.
z.B.:

Oder auch hier, sein allgemeines Empfehlungsvideo von vor 2 Monaten:

Reine Neugier. Was sind denn deine Beweggründe fürs wechseln? Habe ebenfalls das S23 Ultra und bin sehr zufrieden.

Darkseth88 schrieb:
Dann empfehle ich diesen Kanal: https://www.youtube.com/@TheQuantifiedScientist

Such dir die Modelle raus, die dich interessieren, oder schau einen der neusten Videos an.
Dort gibt's immer fast alle exemplare, die er getestet hat, in einer Tabelle wie gut sie abschneiden im vergleich.
Die Speerspitze sind wohl oder übel aber Apple Watches, einige alternativen sind aber oft nah dran.
z.B.:

Oder auch hier, sein allgemeines Empfehlungsvideo von vor 2 Monaten:
Vielen Dank 😊
ultrAslan schrieb:
Reine Neugier. Was sind denn deine Beweggründe fürs wechseln? Habe ebenfalls das S23 Ultra und bin sehr zufrieden.
Ich war jahrelang ein Samsung Fan und bin dann irgendwann mal zum iPhone gewechselt.
Nun ist aber die Akkulaufzeit endlich wieder auf ähnlichem Niveau und generell habe ich mal wieder Lust auf ein Android Smartphone.

Generell gefällt mir die Preispolitik bei Apple auch nicht. Fast 1600 Euro für ein Gerät und das soll um 15er noch mal mehr werden.

Klar sind die Samsung Geräte mittlerweile ähnlich teurer, allerdings machen 1000 Euro und 1550 Euro schon noch mal einen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69, tomgit und ultrAslan
xXLP10Xx schrieb:
Generell gefällt mir die Preispolitik bei Apple auch nicht. Fast 1600 Euro für ein Gerät und das soll um 15er noch mal mehr werden.

Das verstehe ich nicht ganz vor dem Kontext, dass du schon ein top-aktuelles 1600€ iPhone 14 Pro Max zu besitzen scheinst und nun ein Sidegrade zu einem 1000€ Samsung planst. Da scheinen Kosten ja keine so große Rolle zu spielen. Aber dir sei es gegönnt, du musst ja deine Kaufentscheidung nicht im Internet rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
xXLP10Xx schrieb:
Was der Nachfolger damit zu tun hat erschließt sich mir nicht.

1679248017148.png

1679248030422.png

xXLP10Xx schrieb:
Klar sind die Samsung Geräte mittlerweile ähnlich teurer, allerdings machen 1000 Euro und 1550 Euro schon noch mal einen Unterschied.

Ich sehe hier 10% (110€) Preisunterschied, wenn einem 128GB reicht, und keine 55% (550€)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
tidus1979 schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz vor dem Kontext, dass du schon ein 1600€ iPhone 14 Pro Max zu besitzen scheinst und nun ein Sidegrade zu einem 1000€ Samsung planst. Da scheinen Kosten ja keine so große Rolle zu spielen. Aber dir sei es gegönnt, du musst ja deine Kaufentscheidung nicht im Internet rechtfertigen.
Das iPhone verkaufe ich dafür ja dann schon. Ganz so extrem soll es dann doch nicht sein 😂

Die Preise von Apple und Samsung Modellen der S-Reihe nehmen sich nun nicht wirklich mehr großartig was. Dieses Argument sehe ich inzwischen als "Ausrede" an. Nicht als persönlichen Angriff nehmen, @xXLP10Xx, das sehe ich nämlich grundsätzlich so.

Du sagst, daß du eigentlich ein Samsung Fan bist und das ist ein Argument, was absolut zählen darf. Dann solltest du aber erst recht zu einer Samsung Watch greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Klar, definitiv richtig. Ich bekomme bei Samsung aber einen Rabatt durch meinen Arbeitgeber. Dies macht das ganze ein wenig interessanter.

Ich war immer ein Samsung Fan und ich hoffe dass das auch immer noch so ist 🙈

bart0rn schrieb:
Ich sehe hier 10% (110€) Preisunterschied, wenn einem 128GB reicht, und keine 55% (550€)
Ignorieren wir einfach mal, dass das Samsung mit 256GB ausgeliefert wird und das iPhone mit 128GB - passt ja sonst nicht so toll in die Narrative, oder?

Ltcrusher schrieb:
Die Preise von Apple und Samsung Modellen der S-Reihe nehmen sich nun nicht wirklich mehr großartig was. Dieses Argument sehe ich inzwischen als "Ausrede" an.
Andersrum gefragt: Wäre ein iPhone einem Samsung vorzuziehen, weil "Samsungs sind fast gleich so teuer" dann ebenso eine Ausrede? Oder geht diese Argumentation nur in diese Richtung, wenn man von Apple weg möchte?

tidus1979 schrieb:
du musst ja deine Kaufentscheidung nicht im Internet rechtfertigen.
Und trotzdem wird er dafür kritisiert und schon leicht angegriffen, zumindest wirkt deine Wortwahl so?

Ich nutze selbst Apple, aber ich finde es immer wieder peinlich bis nervig, wie sich Leute für ihre Konsumentscheidung rechtfertigen müssen oder subtil angegriffen werden, wenn sie sich von den Apple Systemen wegbewegen wollen. Gibt mehr als genügend Gründe dafür.
Letztlich muss die Person es doch immer selbst entscheiden.

Kann ich dir nur recht geben mit.
Es gibt einfach zu viele „Apple Freaks“ für die es keinen anderen Horizont gibt.
Ich war jetzt selber seit 2015 mit einem iPhone unterwegs und es waren bzw sind immer tolle Geräte gewesen.

Ich möchte einfach mal wieder die andere Seite probieren.
Generell bleibt man doch aber immer ein wenig bei Apple, alleine wegen meinem iPad usw.

Da schließe ich mich auch mal an bei dem gesprächsverlauf:
xXLP10Xx schrieb:
Nun ist aber die Akkulaufzeit endlich wieder auf ähnlichem Niveau und generell habe ich mal wieder Lust auf ein Android Smartphone.
Joa, absolut valid.
Da kann man auch jegliche Preisdiskussion direkt ignorieren und weglassen. Wenn du bock hast auf Android, dann go for it ^^
xXLP10Xx schrieb:
Dazu muss man aber sagen, seit Einführung des iPhone X 5,8" für 1149€ hat Apple die Preise nicht erhöht.
Auch das 13er Pro hat 1149€ gekostet. Obwohl all die Jahre die Inflation ja weiter genagt hat.
Rein wirtschaftlich betrachtet war die Preiserhöhung "längst überfällig". Es trifft uns nur umso härter, weil der Euro Kurs mies war, und wir im Alltag eine Inflation von 8-9% haben, die sich in der realität eher in richtung 40%-60% annähert (fast alle Lebensmittel, Tankstelle, Nebenkosten etc, kA wie da 8-9% zustande kommen)

Erst jetzt zum 14er wurde es teurer, wobei ausgehend vom iPhone X die Inflation deutlich stärker gestiegen ist, als die Preise für das iPhone.

So rein prozentuell betrachtet hat Apple die iPhone Preise weniger stark erhöht über die letzten 5-6 Jahre, als viele Android Hersteller. z.B. ein Samsung S9/S9+ aus 2018 mit dem iPhone X aus 2018 vs. die aktuellen Geräte.
S9+ ist von 849€ auf das S23 Ultra auf 1399€ hoch. +64% in 5 Jahren. Dürften knapp 11% pro Jahr sein.
Apple's steigerung alleine von 2021 auf 2022 war geringer als Samsung in 5 Jahren.

Was nicht heißt, dass man die Preise gut findet. Niemand findet die gut.
Ich finde auch die Preise bei Aldi, netto und Co auch nicht gut. Für egal welches Produkt. Die sind alleine in 12 Monaten prozentual stärker gestiegen als alle Apple Preise in den letzten 5 Jahren.

Ich entschuldige mich nun wirklich mal dafür, dass ich diesen Systemwechsel vollziehen will 😂

Und noch mal, ich bekomme einen deutlichen Rabatt auf Geräte von Samsung.

tomgit schrieb:
Andersrum gefragt: Wäre ein iPhone einem Samsung vorzuziehen, weil "Samsungs sind fast gleich so teuer" dann ebenso eine Ausrede? Oder geht diese Argumentation nur in diese Richtung, wenn man von Apple weg möchte?
Um deine Frage ehrlich zu beantworten: ja, für mich wäre es genauso in der Wertung. Da mache ich keine Unterschiede in welcher Richtung bei den horrenden Preisklassen auf einmal jemand den Kostenfaktor als Grund nennt.

Damit du dir das bei mir vorstellen kannst: ich selbst habe erst seit einem 3/4 Jahr mein iPhone 12. Seit 2011 hatte ich immer Android Geräte, 1x wurde die Regel mit einem Nokia Lumia 930 mit Windows Phone gebrochen.

Ich selbst bin mit dem iPhone genauso zufrieden, wie vorher mit den Android Varianten und genauso wie mit dem Windows Phone.

Wieso ich auf einmal ein iPhone habe, kannst du mich per PN fragen. Denn das ist eine alleinstehende Geschichte und hat rein gar nichts mit dem Wunsch / der Fragestellung von @xXLP10Xx zu tun.

Um darauf nochmal zu kommen: Apple Watch oder Samsung Watch oder auch die Pixel Watch kämen für mich selbst auf Grund der "miesen" Akkulaufzeit nicht in Frage. Meine Versa 2 läuft mit Schlafüberwachung so etwa 5 Tage.

Darkseth88 schrieb:
S9+ ist von 849€ auf das S23 Ultra auf 1399€ hoch. +64% in 5 Jahren. Dürften knapp 11% pro Jahr sein.
Die Rechnung stimmt aber nur so halb. Entweder man vergleicht das S9+ mit dem S23+ (Nomenklatur), oder man vergleicht das S23 Ultra mit dem Note 9 (Featureset). Gab zwar auch hier eine deutliche Preissteigerung, aber diese fällt nach Modell unterschiedlicher aus.
Und selbst dann kann man über den Vergleich streiten, da das S23 Ultra vom Note 9 um 0,4" in der Diagonalen anwuchs, während die Displaydiagonale von iPhone X zu 13 konstant blieb.

Darkseth88 schrieb:
Rein wirtschaftlich betrachtet war die Preiserhöhung "längst überfällig".
Die USA hatte auch eine Inflation, warum wurde dann dort der Preis nicht erhöht? Warum senkt Apple dann nicht (wie etwa Nvidia es macht) die Preise passend zur Inflation? Zeitgleich stieg der Umsatz auch bei Apple, also können die Auswirkungen nicht so gewaltig sein.

Es gibt valide Gründe, warum man eine Preissteigerung rechtfertigen kann, aber die Argumente von Apple passen schlicht und ergreifend nicht. Besonders wenn man sich die überproportionalen Steigerungen bei AppStore und Services anschaut (Wo bleibt eigentlich Apple News+, wenn man schon die gleichen Gebühren hat wie in den anderen Ländern?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben